PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hatred - Kontrovers schon vor Release...


Grey
2014-10-17, 00:02:47
RrX7G-1xPLs

Warum? Die Polen sagen:



Hatred is an isometric shooter with disturbing atmosphere of mass killing, where player takes the role of a cold blood antagonist, who is full of hatred for humanity. It's a horror, but here YOU are the villain. Wander the outskirts of New York State, seek for victims on seven free-roam levels. Fight against law enforcement and take a journey into the antagonist's hateful mind. Gather equipment of the dead ‘human shields’ to spread Armageddon upon society. Destroy everything on your way of hunt and fight back when it's disturbed...

...just don't try this at home and don't take it too seriously, it's just a game. :)

The question you may ask is: why do they do this? These days, when a lot of games are heading to be polite, colorful, politically correct and trying to be some kind of higher art, rather than just an entertainment – we wanted to create something against trends. Something different, something that could give the player a pure, gaming pleasure. Herecomes our game, which takes no prisoners and makes no excuses. We say ‘yes, it is a game about killing people’ and the only reason of the antagonist doing that sick stuff is his deep-rooted hatred. Player has to ask himself what can push any human being to mass-murder. We provoke this question using new Unreal Engine 4, pushing its physics (or rather PhysX) systems to the limits and trying to make the visuals as good as possible. It's not a simple task, because of the game's non-linear structure and a lot of characters on the screen. But here at Destructive Creations, we are an experienced team and we know how to handle the challenge!


http://www.hatredgame.com/

Zielgruppe Psychopathen?

Lyka
2014-10-17, 00:16:47
hmm, erinnert mich (latent) an Postal...

CokeMan
2014-10-17, 00:29:25
Ich wünsche mir diesen Soundtrack dazu ;D

https://www.youtube.com/watch?v=bzwrK7r1Cgo

KinGGoliAth
2014-10-17, 00:37:59
endlich ein aktuelles postal um mein training auf die nächste stufe zu bringen. gefällt. (y)

N0Thing
2014-10-17, 03:54:47
Wird es schwer haben in Deutschland in den Handel zu kommen, aber vielleicht über den Umweg als reiner Download-Titel.

Die Thematik ist sicherlich provokant, andererseits vielleicht auf der anderen Seite ehrlicher als vorgeschobene Rette-die-Welt-Szenarios, wo dem Spieler im Auftrag des Guten ein nahezu unerschöpflicher Vorrat an Bösewichtern vor die Flinte läuft.

denjudge
2014-10-17, 07:19:16
Scheissdreck.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-17, 07:26:53
endlich ein aktuelles postal um mein training auf die nächste stufe zu bringen. gefällt. (y)

Du hast Postal anscheinend nicht verstanden wenn du es mit Hatred vergleichst ;)
Im direkten vergleich ist Postal dann ja schon eher pädagogisch wertvoll ;)

Dawn on Titan
2014-10-17, 08:13:31
Die Story liest sich ja fast interessant, wenn man hier den Weg zum Amoklauf erzählen würde und man evtl. vorher befreundete Charaktere einführen würde, die einem als Spieler während des Amoklaufes als "Opfer" erneut begegnen, aber wenn man die Umsetzung sieht, dann ist es einfach Dreck.

Rockhount
2014-10-17, 08:47:48
Grundsätzlich ist die Frage "Zielgruppe Psychopathen?" natürlich schon nicht mehr ernst zu nehmen.
Das Spiel richtet sich natürlich nicht an Psychopathen oder möchte diesen eine Plattform bieten, zumindest muss man das annehmen, da in dem Entwicklerstudio ja auch "normale Menschen" mit einer gewissen geistigen Gefestigtkeit arbeiten.
Das Problem was ich viel mehr sehe: Warum bedarf es solcher Spiele? Was ist der Sinn dabei?
Wenn es Horror-Slasher sind, kann man ja zumindest das Metzeln vor dem Grusel/Horror Hintergrund begründen. Aber hier? Ein Spiel was sich selbst als die Visualisierung eines Amoklaufs versteht?
Die vorgeschobene Frage "Player has to ask himself what can push any human being to mass-murder. " ist imo scheinheilig. Ich bezweifle, dass man eine Vorgeschichte spielt, die wird höchstens als Intro oder Ingamesequenz gezeigt. Und genau deshalb ist dieses Spiel für mich nur als kontroverse Provokation zu verstehen, nichts Anderes. Abcashen bei den Spielern, weil man etwas moralisch und politisch nicht Korrektes tut und nicht, weil man etwas künstlerisch/spielerisch Wertvolles geschaffen hat.

Der Spieler wird imo niemals in die Situation geraten, wo er sich und seine Taten hinterfragt.
Hinzu kommt, dass aufgrund des Settings natürlich im Raum steht, wie man eine gewissenhafte Auseinandersetzung mit der Eingangsfrage überhaupt realisieren will. Soll der Protagonist plötzlich jemand verschonen? Warum auf einmal? Kommt er nach 100000 Morden auf einmal zur Besinnung? Was ist Diese dann noch wert bzw. die Kernaussage?

Das Spiel will keine Story erzählen, zumindest keine, die nach aktuellen Maßstäben erzählenswert wäre. Das Spiel will alleine durch sinnlose Gewalt (Gewalt per se ist in Spielen nicht schlecht, sie ist manchmal angebracht und ein wichtiges Instrument) provozieren und soll den Spieler nur alleine aufgrund des Gewaltgrades und der moralisch fragwürdigen Thematik zum Kauf anregen. Als Teenie springt man auf sowas an, wenn man aber eine gewisse Reife hat, ist man hoffentlich nur noch angewidert und nicht an dem Titel interessiert. So geht es mir jedenfalls...

denjudge
2014-10-17, 09:40:10
Danke Rockhount. Wäre ich heute morgen schon zu klaren Gedankengängen fähig gewesen, hätte ich auch versucht mich etwas eloquenter auszudrücken. Du triffst messerscharf den Punkt. Scheissdreck aber irgendwie auch :-)

Lyka
2014-10-17, 09:42:27
die vollkommen sinnlose gewalt erinnert mich an Prototype, die Open-World-Komponente, in der man einfach nur durch die Stadt rennen und sinnfrei Leute umbringen konnte... ohne irgendwelche Auswirkungen.

Rockhount
2014-10-17, 09:49:15
Danke Rockhount. Wäre ich heute morgen schon zu klaren Gedankengängen fähig gewesen, hätte ich auch versucht mich etwas eloquenter auszudrücken. Du triffst messerscharf den Punkt. Scheissdreck aber irgendwie auch :-)

Sollte jetzt nicht eloquent klingen, bin sogar selbst verwundert, dass das um die Uhrzeit in der Form offenbar lesbar war :biggrin:

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-17, 11:12:34
Vor allem was sie sich dort Technologisch beweisen wollen in dem Setting ist mir nicht ganz klar das ganze sieht 0815 aus.

Da heb ich lieber meinen hut vor The Astronauts oder CDPR z.b aber bei diesen Polnischen newcomer Devs seh ich noch nix wirklich worüber man reden könnte bzw es sich überhaupt lohnt zu reden ;)

Ausser dem Setting mit dem sie hier dem anschein nach erstmal danach schreien gehört zu werden (wie viele andere indies auch) ;)

ZapSchlitzer
2014-10-17, 11:41:53
Das Spiel steht sicherlich nicht für seinen visuellen Eindruck ein.

Was bereits mit bravur erfüllt wurde, ist die mediale Wirksamkeit im Vorfeld. Schockierendes Material war schon immer ein Anziehungspunkt in der Spielewelt.

Die vorgetäuschte Absicht des Entwicklers, entgegen des Genres/Mainstream, bildet jedoch nur eine dünne Argumentationsbasis.
Gewalt war schon immer Bestandteil in Videospielen. Die blosse Reduzierung darauf, zeugt dabei nicht von Einfallsreichtum.

Letztlich ist es doch immer eine Frage, wie es verpackt ist.

akuji13
2014-10-17, 12:45:36
"a cold blood antagonist, who is full of hatred for humanity"

Hey, ein Spiel für mich und über mich. :D

Ist gekauft. :)

Grey
2014-10-17, 13:00:18
Das Problem was ich viel mehr sehe: Warum bedarf es solcher Spiele? Was ist der Sinn dabei?
Wenn es Horror-Slasher sind, kann man ja zumindest das Metzeln vor dem Grusel/Horror Hintergrund begründen. Aber hier? Ein Spiel was sich selbst als die Visualisierung eines Amoklaufs versteht?
Die vorgeschobene Frage "Player has to ask himself what can push any human being to mass-murder. " ist imo scheinheilig. Ich bezweifle, dass man eine Vorgeschichte spielt, die wird höchstens als Intro oder Ingamesequenz gezeigt. Und genau deshalb ist dieses Spiel für mich nur als kontroverse Provokation zu verstehen, nichts Anderes. Abcashen bei den Spielern, weil man etwas moralisch und politisch nicht Korrektes tut und nicht, weil man etwas künstlerisch/spielerisch Wertvolles geschaffen hat.
Der Spieler wird imo niemals in die Situation geraten, wo er sich und seine Taten hinterfragt.
Hinzu kommt, dass aufgrund des Settings natürlich im Raum steht, wie man eine gewissenhafte Auseinandersetzung mit der Eingangsfrage überhaupt realisieren will. Soll der Protagonist plötzlich jemand verschonen? Warum auf einmal? Kommt er nach 100000 Morden auf einmal zur Besinnung? Was ist Diese dann noch wert bzw. die Kernaussage?

Das Spiel will keine Story erzählen, zumindest keine, die nach aktuellen Maßstäben erzählenswert wäre. Das Spiel will alleine durch sinnlose Gewalt (Gewalt per se ist in Spielen nicht schlecht, sie ist manchmal angebracht und ein wichtiges Instrument) provozieren und soll den Spieler nur alleine aufgrund des Gewaltgrades und der moralisch fragwürdigen Thematik zum Kauf anregen. Als Teenie springt man auf sowas an, wenn man aber eine gewisse Reife hat, ist man hoffentlich nur noch angewidert und nicht an dem Titel interessiert. So geht es mir jedenfalls...

Es wäre amüsant, wenn die Leute tatsächlich eine kluge Backgstory einbauen würden. Daran glaube ich nach aktuellem Stand allerdings nicht und stimme dir deswegen fast gänzlich zu.
Allerdings finde ich es ganz gut, wenn im Kontext von Hatred die Leute anfangen über das Thema im Allgemeinen mal nachzudenken... ;) Unter einem gewissen Aspekt ist das sehr positiv. Alleine wie oft ich gestern "GTA" im Zusammenhang gelesen habe.

PS: Das mit den Psychopathen ist jetzt auch nicht so weit her geholt, wenn du dir mal die Ausuferungen von der "Gamergate"-Hysterie anschaust...

RMC
2014-10-17, 13:29:42
Der nächste kalkulierte Aufreger.

tilltaler
2014-10-17, 13:32:29
Ich stimme Rockhount und denjudge hier komplett zu. Falls es in-game zu selbstzweifeln bzw. dem notwendigen Hinterfragen kommen sollte, wird das höchstwarscheinlich so gestellt und aufgesetzt wirken wie die Haarphysik und pöse Stimme des "Helden".

Wenn euch das Thema interessiert, guckt euch Rampage von Boll an (Einige erwähnten hier ja Postal :rolleyes: - Mir kam direkte Rampage in den Sinn). Der bringt das Thema ganz sicher besser rüber und hatte mich stellenweise wirklich überrascht. Nix drüber lesen oder groß ansehen, einfach gucken. Imho ein wirklich gutes Script.

Rockhount
2014-10-17, 13:43:09
Der nächste kalkulierte Aufreger.

Das ist halt genau der Punkt um den es geht, die USP des Produktes.
Es will nicht kritisch sein, es will nichts Wertiges liefern, es will alleine provozieren und sich darüber verkaufen. Hinterher regt man sich natürlich über die rückständige Gesellschaft und Medien auf, die "noch nicht bereit" für ein solches Spiel wären oder noch im Mittelalter leben würden :rolleyes:

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-17, 13:44:05
Spiel was die Welt nicht braucht und wie immer, wenn man sonst nichts kann, baut man Sex oder übertriebene Gewalt ein, damit die Kasse trotzdem stimmt.
Wird in Deutschland nie veröffentlicht und 100% beschlagnahmt.

RMC
2014-10-17, 13:49:01
Das ist halt genau der Punkt um den es geht, die USP des Produktes.
Es will nicht kritisch sein, es will nichts Wertiges liefern, es will alleine provozieren und sich darüber verkaufen. Hinterher regt man sich natürlich über die rückständige Gesellschaft und Medien auf, die "noch nicht bereit" für ein solches Spiel wären oder noch im Mittelalter leben würden :rolleyes:

Ich stimme dir vollkommen zu. Ich stimme auch deinem ersten Post zu.
Der einzige Existenzgrund dieses künstlich schöngeredeten "Spiels" ("we wanted to create something against trends. Something different, something that could give the player a pure, gaming pleasure" etc.) ist das mediale Echo, das sich erhoffterweise in den Verkaufszahlen niederschlägt.

Lyka
2014-10-17, 13:52:13
es sieht auch langweilig aus, sorry -.-'

akuji13
2014-10-17, 14:54:21
Es will nicht kritisch sein, es will nichts Wertiges liefern, es will alleine provozieren und sich darüber verkaufen.

Andere Spiele wollen kritisch sein oder was vorgeblich anspruchsvolles liefern und schaffen das auch nicht.

Wie wäre es mal mit Spaß als Ansatz?

Der Grund weshalb man z. B. auch den Goat Simulator gut finden kann.

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-17, 15:01:27
Wie wäre es mal mit Spaß als Ansatz?

Gewalt und Töten als Spaß ? Ja das sieht uns ähnlich.
Ein Grund warum Computerspiele nie aus der dümmlichen Kinderkram-Schmuddelecke rauskommen werden. Da sie genau das sind, der Bodensatz an Unterhaltung.

RaumKraehe
2014-10-17, 15:04:24
Andere Spiele wollen kritisch sein oder was vorgeblich anspruchsvolles liefern und schaffen das auch nicht.

Wie wäre es mal mit Spaß als Ansatz?

Der Grund weshalb man z. B. auch den Goat Simulator gut finden kann.

Um das mal zuzuspitzen:

Natürlich sind ein KZ-Simulator und der Goat-Simulator an sich schon irgend wie sinnbefeite Software. Beides wird man sicher benutzten um Spaß zu haben. Nur ist ein meinen Augen der Nutzer des KZ-Simulators schon etwas krank im Kopf.

Lyka
2014-10-17, 15:05:42
90% der non-casual-games sind über Töten und Gewalt. Selbst GTA ist pazifistisch eher schwieriger zu schaffen. Hatred ist Alienshooter mit Menschen.

Grey
2014-10-17, 15:12:59
90% der non-casual-games sind über Töten und Gewalt. Selbst GTA ist pazifistisch eher schwieriger zu schaffen. Hatred ist Alienshooter mit Menschen.

Das ist halt der Knackpunkt warum ich die Diskussion darüber interessant finde. GTA und ähnliche Spiele mit dem Freiraum jeden zu töten haben oft ein primitives Moral-System implementiert, dass immer wieder den Zeigefinger hebt. Oder in Shootern wie Call of Duty ist halt "Krieg" wo ja Menschenleben ohnehin nichts Wert sind. Rechtfertigt das dann wiederum die Gewalt?

Oder wie du letztens im FC4 Thread geschrieben hast "Notwehr" (zwar im Kontext gegen Tiere, aber das lässt sich ja übernehmen).

Recht spannend.

RaumKraehe
2014-10-17, 15:13:06
Gewalt und Töten als Spaß ? Ja das sieht uns ähnlich.


Es ist natürlich schwierig an dieser Stelle zu differenzieren. Ich bin ein absoluter BF-Fanboy und ja mir macht auch der Teil an BF Spaß in dem ich virtuelle Soldaten über den Jordan jage. Klar. Sonst würde ich es nicht spielen.

Allerdings verkommt BF nicht zu einer reinen Tötungssimulation. Das ist auch der Grund warum ich z.B. nie Deathmatch spiele. Mir fehlt dort die Motivation. Ich brauche Ziele wir bei Conquest oder Rush. Dann macht es mir Spaß.

Hatred scheint aber irgend wie eben ein reiner Tötungssimulator zu sein. Das ganze erinnert mich an das Spiel "Manhunt". Dort gab es damals die exact gleiche Diskussion wie sie hier gerade geführt wird.

Für mich persönlich, als Mensch, gibt es eine Grenze des guten Geschmacks und ich habe keine Motivation diese zu übertreten. Sprich: Ich brauch sowas einfach nicht.

Grey
2014-10-17, 15:16:05
Es ist natürlich schwierig an dieser Stelle zu differenzieren. Ich bin ein absoluter BF-Fanboy und ja mir macht auch der Teil an BF Spaß in dem ich virtuelle Soldaten über den Jordan jage. Klar. Sonst würde ich es nicht spielen.

Allerdings verkommt BF nicht zu einer reinen Tötungssimulation. Das ist auch der Grund warum ich z.B. nie Deathmatch spiele. Mir fehlt dort die Motivation. Ich brauche Ziele wir bei Conquest oder Rush. Dann macht es mir Spaß.

Hatred scheint aber irgend wie eben ein reiner Tötungssimulator zu sein. Das ganze erinnert mich an das Spiel "Manhunt". Dort gab es damals die exact gleiche Diskussion wie sie hier gerade geführt wird.

Für mich persönlich, als Mensch, gibt es eine Grenze des guten Geschmacks und ich habe keine Motivation diese zu übertreten. Sprich: Ich brauch sowas einfach nicht.


Das heißt ja, dass du ein höheres Ziel als Rechtfertigung siehst. Oder nicht?

Rockhount
2014-10-17, 15:19:42
Andere Spiele wollen kritisch sein oder was vorgeblich anspruchsvolles liefern und schaffen das auch nicht.

Wie wäre es mal mit Spaß als Ansatz?

Der Grund weshalb man z. B. auch den Goat Simulator gut finden kann.

Für mich ist es moralisch vertretbar, am Spielen als Ziege Spaß zu haben.
Ich finde es aber für äußerst fragwürdig, wenn man den selben Spass während des Spielens einer actionlastigen Amoklaufsimulation empfindet.

Lyka
2014-10-17, 15:23:12
Das ist halt der Knackpunkt warum ich die Diskussion darüber interessant finde. GTA und ähnliche Spiele mit dem Freiraum jeden zu töten haben oft ein primitives Moral-System implementiert, dass immer wieder den Zeigefinger hebt. Oder in Shootern wie Call of Duty ist halt "Krieg" wo ja Menschenleben ohnehin nichts Wert sind. Rechtfertigt das dann wiederum die Gewalt?

Oder wie du letztens im FC4 Thread geschrieben hast "Notwehr" (zwar im Kontext gegen Tiere, aber das lässt sich ja übernehmen).

Recht spannend.

ja. Wie ich in Rollenspielen merke, spiele ich immer auf Lawful-good. Immer. Ich kann nicht anders. Andere Leute möchten gerne ihrer moralischen Erziehung entkommen oder sind einfach gestresst. Viele Spiele haben meiner Meinung rein diesen Effekt, den emotionalen Stress etc. abzubauen. (ich habe mindestens 100x das Flash-Spiel "Awesome Tanks" durchgespielt :redface:)

Rockhount
2014-10-17, 15:30:04
Man sollte auch nicht vergessen:

Oftmals gibt es drastische Gewalt(darstellung) in Spielen, die aber i.d.R. eben nicht Selbstzweck oder hauptsächlicher Spielinhalt sind. Gewalt ist ok, wenn sie eine Handlungsoption darstellt, sprich: Ich auch mehr oder minder friedlich gewisse Situationen im Spiel lösen kann und der Schwerpunkt eigentlich ein anderer ist, als das reine Töten.

Beides sehe ich bei Hatred jedoch nicht.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-17, 15:34:36
Gewalt und Töten als Spaß ? Ja das sieht uns ähnlich.
Ein Grund warum Computerspiele nie aus der dümmlichen Kinderkram-Schmuddelecke rauskommen werden. Da sie genau das sind, der Bodensatz an Unterhaltung.

Ich sag mal so wenn wir Gewalt in der virtuellen Welt gefangen nehmen können für leute mit erhöhtem potential dorthin bin ich absolut dafür :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis_%28Psychologie%29

Dann brauchen wir sie nicht mehr wegsperren einfach nur VR Helm auf und losgekillt :D

Je nachdem wie derjenige sich dann gerade fühlt können wir die richtige dosis anbieten zur auswahl währen da


Amoklauf in deiner Stadt
Amoklauf an deiner Schule
Amoklauf an deiner Uni
Amoklauf im Puff
Amoklauf im Kino
Amoklauf beim Arbeitsamt
Amoklauf an der Arbeit
Amoklauf im Bundestag
Amoklauf im 3Dcenter Forum (Special Edition)

Grey
2014-10-17, 15:38:05
Man sollte auch nicht vergessen:

Oftmals gibt es drastische Gewalt(darstellung) in Spielen, die aber i.d.R. eben nicht Selbstzweck oder hauptsächlicher Spielinhalt sind. Gewalt ist ok, wenn sie eine Handlungsoption darstellt, sprich: Ich auch mehr oder minder friedlich gewisse Situationen im Spiel lösen kann und der Schwerpunkt eigentlich ein anderer ist, als das reine Töten.

Beides sehe ich bei Hatred jedoch nicht.

Also hauptsächlicher Spielinhalt und Alternativlos ist das Töten schon in einem Großteil von Spielen, insbesondere bei vielen die den Markt dominieren. Alternativen gibt es im klassischen FPS nicht. Destiny, Call of Duty, Halo... you name it. Da gibt es keine Alternative außer zu schießen.

[was im Übrigen auch sehr stark daran hängt, dass es Mechanisch mit eine der befriedigsten Dinge ist. Eine Diskussion kann man mit heutiger Technik so gut wie gar nicht vermitteln und muss auf vorgefertigtes Material zurückgreifen. Da sind Spiele eben noch ganz am Anfang]

Lediglich haben andere Titel ein höheres Ziel, was dann wiederum das Töten rechtfertigen soll. Das fehlt hier scheinbar bzw. wird auf eine im weiteren undefinierte Emotion reduziert.

Da spalten sich dann die Meinungen, ob letzteres in anderen Titeln jetzt - im Grunde identisches - Vorgehen rechtfertigen kann, oder nicht.

Rockhount
2014-10-17, 15:41:42
Also hauptsächlicher Spielinhalt und Alternativlos ist das Töten schon in einem Großteil von Spielen, insbesondere bei vielen die den Markt dominieren. Alternativen gibt es im klassischen FPS nicht. Destiny, Call of Duty, Halo... you name it. Da gibt es keine Alternative außer zu schießen.

[was im Übrigen auch sehr stark daran hängt, dass es Mechanisch mit eine der befriedigsten Dinge ist. Eine Diskussion kann man mit heutiger Technik so gut wie gar nicht vermitteln und muss auf vorgefertigtes Material zurückgreifen. Da sind Spiele eben noch ganz am Anfang]

Lediglich haben andere Titel ein höheres Ziel, was dann wiederum das Töten rechtfertigen soll. Das fehlt hier scheinbar bzw. wird auf eine im weiteren undefinierte Emotion reduziert.

Da spalten sich dann die Meinungen, ob letzteres in anderen Titeln jetzt - im Grunde identisches - Vorgehen rechtfertigen kann, oder nicht.

Dann lass es mich anders formulieren:
Das Töten dient i.d.R. selten dem reinen Selbstzweck. Hier wird dieser aber zum alleinigen Spielziel erhoben

Grey
2014-10-17, 15:53:38
Dann lass es mich anders formulieren:
Das Töten dient i.d.R. selten dem reinen Selbstzweck. Hier wird dieser aber zum alleinigen Spielziel erhoben

Ich habe das schon lange verstanden. Mein Einwurf ist ein anderer. Ist das die einzige Grenze die zwischen moralisch verwerflichem Verhalten und moralisch akzeptierten Verhalten liegt? Für mich persönlich jedenfalls nicht, teilweise sogar ganz im Gegenteil.

Mit Titeln, die dir ein höheres Ziel (=kein Selbstzweck) vorschieben, wird ein solches Prinzip und Verhalten legitimiert. Rein im Kern jedoch, als Aktion an sich, ist der Unterschied marginal bis nicht vorhanden.

akuji13
2014-10-17, 15:54:51
Gewalt und Töten als Spaß ? Ja das sieht uns ähnlich.
Ein Grund warum Computerspiele nie aus der dümmlichen Kinderkram-Schmuddelecke rauskommen werden. Da sie genau das sind, der Bodensatz an Unterhaltung.

Der Grund sind Leute deiner Sorte und ihre Paranoia.

Ihr macht aus etwas virtuellem etwas reales und stellt einen Bezug her den es nicht gibt.

Natürlich sind ein KZ-Simulator und der Goat-Simulator an sich schon irgend wie sinnbefeite Software. Beides wird man sicher benutzten um Spaß zu haben. Nur ist ein meinen Augen der Nutzer des KZ-Simulators schon etwas krank im Kopf.

Der KZ Simulator war auch grottenschlecht.

Den RAF Simulator habe ich hingegen sehr gerne gespielt, ein erfolgreiches Attenat auf Helmut Kohl war immer wieder befriedigend.

Allerdings verkommt BF nicht zu einer reinen Tötungssimulation.

Dieses dämliche Wort kommt nur von Zivilisten oder Politikern.
Die Rückschlüsse auf reales Töten liegen bei 0.

Selbst ein VBS bei der US Army dient nicht dem Training des Feuerkampfes, sondern der Koordination von Einheiten, dem Trainieren von Abläufen usw.

Für mich persönlich, als Mensch, gibt es eine Grenze des guten Geschmacks und ich habe keine Motivation diese zu übertreten. Sprich: Ich brauch sowas einfach nicht.

Das ist dein gutes Recht, eine solche Grenze ist aber nicht bei jedem gleich geartet.

Ich habs schon mal erwähnt und sage es erneut:
Ich würde im Spiel wie im echten Leben ein ganzes Dorf mit Frauen und Kindern auslöschen wenn ich dadurch z. B. überleben würde.

Rein virtuell würde ich (weil mein Leben nicht davon abhängt) nahezu alles machen.

Ein Kind vergewaltigen z. B. könnte ich nicht, das ist etwas das meine persönliche Grenze überschreitet.

Für mich ist es moralisch vertretbar, am Spielen als Ziege Spaß zu haben.
Ich finde es aber für äußerst fragwürdig, wenn man den selben Spass während des Spielens einer actionlastigen Amoklaufsimulation empfindet.

Ich finde es äußert fragwürdig Gewalt A (z. B. die Piraten aus FC3) über Gewalt B (Personen in Hatred) zu stellen.

Den auch bei FC3 entscheidest du dich, Menschen ohne Gerichtsverhandlung zu töten die unter Umständen gezwungen wurden mitzumachen.
Du hilfst Rebellen die wie die Realität zeigt auch ganz gerne mal unsauber kämpfen.
In Hatred hingegen wirst du rein statistisch auch irgendwann Mörder, Kinderschänder und Drogendealer erledigen wenn du dich durch eine Stadt ballerst.

Das GTA Beispiel ist ein gutes.
Ich spiele einen Verbrecher der andere umlegt oder noch schlimmeren hilft.

Wie das moralisch besser sein soll erschließt sich mir nicht.

Geht es um den bodycount?

doublehead
2014-10-17, 16:01:51
Dann lass es mich anders formulieren:
Das Töten dient i.d.R. selten dem reinen Selbstzweck. Hier wird dieser aber zum alleinigen Spielziel erhoben

Ach wie ich dieses blöde Wort "Selbstzweck" hasse. Das wird ja gerne von Moralisten ins Feld geführt. Spiele zu spielen hat den reinen Selbstzweck mich zu unterhalten, ganz egal was darin vorkommt. Man sucht sich eben das Spiel aus, von dem man glaubt dass es diesen "Selbstzweck" am besten erfüllt.

Auch Komödien sind reiner "Selbstzweck", man will lachen. Horrorfilme sind auch total selbstzweckhaft, man möchte sich gruseln, den Adrenalinpegel heben. Alles Selbstzweck, nur kommt dieser Wort niemals in Besprechungen solcher Titel vor. Lediglich wenn man etwas ablehnt wird es als Begründung missbraucht, weswegen etwas moralisch nicht vertretbar wäre.

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-17, 16:30:43
Der Grund sind Leute deiner Sorte und ihre Paranoia.

Ihr macht aus etwas virtuellem etwas reales und stellt einen Bezug her den es nicht gibt.

Den Bezug gibt es natürlich, wir züchten doch bald nur noch Psychopathen heran.
Ich hielt es auch mal für totalen Schwachsinn, dass Spiele oder Medien daran schuld sein könnten.
Heute bin ich davon absolut überzeugt, schalt den Fernseher an und dann hast du die Antwort, wer die ganzen Freaks kräftig mitfabriziert.

Lyka
2014-10-17, 16:37:27
Max Payne: Selbstjustiz
Hatred: Menschenhass
BF: Man ist Soldat und MUSS töten... weil man sich das Spiel gekauft hat

Dawn on Titan
2014-10-17, 16:38:26
Man muss es mal realistisch betrachten, hätten sie es "Zombified" genannt und die Opfer zu Zombies erklärt, würde kein Hahn nach dem Spiel krähen. Im Grundsatz sehe ich also nicht das Problem an der Story, für mich ist er das Problem, dass anscheinend ein Spiel bescheidener Qualität hier über dies Wahl der Story vermarktet werden soll und man gezielt mit der Story auf das mediale Echo setzt. In einem Fantasy- oder Zombiesetting wäre es ein reines "me too" Spiel, das wirklich niemanden interessieren würde. Mit der Storywahl erhalten sie nun Aufmerksamkeit und sparen sie sogar noch Spieldesign, Quests wird es für Amokläufer kaum geben und ne Story brauchen sie nun auch nicht.

doublehead
2014-10-17, 16:41:18
Ein Spiel für Loser (http://www.gamestar.de/kolumnen/3079426/ein_spiel_fuer_loser.html)

Rockhount
2014-10-17, 16:47:18
Wenn wir jetzt wirklich darüber disktutieren müssen, ob die Gewalt in GTA, FC3 etc das Gleiche ist wie in Hatred, dann bin ich an der Stelle einfach raus, weil ich dann da einfach komplett andere Ansichten vertrete. Für mich gibt es da einen unterschied, und sei es nur der Umstand, dass man in Hatred sehr wahrscheinlich ausschliesslich den Amoklauf als Gameplayement vorfinden wird. Darin liegt ein gravierender Unterschied zu den anderen Titeln.

Ferner ist die Ausübung von Gewalt vor dem Hintergrund einer andauernden Selbstverteidigung (Töte den Gegner sonst tötet er Dich) eine vollkommen andere Situation als in Hatred, wo die Gewalt der Gegner einzig und allein die Reaktion auf die eigene Lust am Töten ist. DAS drückt es imo aus, die spielerisch dargestellte Lust am Töten. Alle anderen Titel haben eine ganz andere Intention, eine andere Motivation als das Töten alleine

Disconnected
2014-10-17, 16:48:43
Nicht pädagogisch wertvoll. Sofort verbieten!

...
Da sie genau das sind, der Bodensatz an Unterhaltung.

Dieser Platz ist schon durch TV belegt, sorry.

Lyka
2014-10-17, 16:50:14
wenn ein Spiel dich zwingt, dich zu verteidigen, ist das dann nicht dasselbe, weil du selbst das Spiel gekauft hast in dem Wissen, dass man dich dazu zwingen würde, damit du ohne schlechtes Gewissen virtuelle Gegner umbringen darfst/musst?

Rockhount
2014-10-17, 16:57:56
wenn ein Spiel dich zwingt, dich zu verteidigen, ist das dann nicht dasselbe, weil du selbst das Spiel gekauft hast in dem Wissen, dass man dich dazu zwingen würde, damit du ohne schlechtes Gewissen virtuelle Gegner umbringen darfst/musst?

Imo ist es etwas anderes, zumal der Gewaltaspekt ja in den Spielen zumeist nur eine Handlungsoption und nicht DAS Gameplay ist.
Selbst in MP3 bspw haben die Gegner genug auf dem Kerbholz um in diesen 'kampf mit dem Protagonisten' selbstverschuldet einbezogen zu werden (Drogen, Entführung, Menschenhandel...). Das seh ich bei Hatred nicht.

Karümel
2014-10-17, 17:06:10
Meiner Meinung nach her bekommt das Spiel jetzt schon zu viel Aufmerksamkeit.

Disconnected
2014-10-17, 17:10:39
Man muss das ganze mal weiterspinnen:

Mission 5: GEZ HQ

infiltrate
what you see is what you kill
take no prisoners



Das ganze dann noch mit GEMA, Haus der korrupten Politiker, <insert anything you like>. Vielleicht kann man es modden, Skins von ungeliebten Personen einbinden. ;D

Destructive Creations sind die Cannibal Corpse unter den Entwicklern. :D

Lyka
2014-10-17, 17:11:01
solang man nur einen allerbilligen Grund hat, dürfen Spiele vollkommen sinnfrei gewaltverherrlichend sein... hmm... für die eigene Rechtfertigung.

btw. http://en.wikipedia.org/wiki/Aestheticization_of_violence

Rockhount
2014-10-17, 17:12:37
Man muss das ganze mal weiterspinnen:



Das ganze dann noch mit GEMA, Haus der korrupten Politiker, <insert anything you like>. Vielleicht kann man es modden, Skins von ungeliebten Personen einbinden. ;D

Super! Gaming hatte ja nicht schon oft genug gegen Vorurteile zu kämpfen! Also bitte immer weitere her damit, damit die Dummschwätzer weiter schlecht über Gamer/Games reden/schreiben können

CokeMan
2014-10-17, 17:16:04
Ich stelle mir das so vor :wink:

Level 1 - MC Drive Bestellung falsch
Level 2 - Auf der Arbeit (Wie kündige ich richtig)
Level 3 - Die Stadtverwaltung (Papierkrieg)
Level 4 - Zeugen Jehovas vor der Tür
....
Level 10 - Der Bundestag

KinGGoliAth
2014-10-17, 17:20:07
diese scheinheiligkeit wieder. solche spiele sind das böse schlechthin aber gewaltpornos wie saw und co angucken ist das normalste der welt.
mmmkay

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-17, 17:22:42
Gaming hatte ja nicht schon oft genug gegen Vorurteile zu kämpfen!

Und man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, sie stimmen alle. Dieses Spiel beweist es wieder.

Rockhount
2014-10-17, 17:23:45
diese scheinheiligkeit wieder. solche spiele sind das böse schlechthin aber gewaltpornos wie saw und co angucken ist das normalste der welt.
mmmkay

Kann ich mich von aus ausnehmen, die geben mir nix...
Davon ab ist es zumindest IMO ein Unterschied, einen Film passiv anzusehen/zu konsumieren oder aktiv die Rolle der Hauptfigur in einem Spiel zu übernehmen

THEaaron
2014-10-17, 17:24:51
Müssen Spiele überhaupt an den guten Geschmack der Wirklichkeit gekoppelt sein? IMHO nicht.

Disconnected
2014-10-17, 17:25:46
Super! Gaming hatte ja nicht schon oft genug gegen Vorurteile zu kämpfen! Also bitte immer weitere her damit, damit die Dummschwätzer weiter schlecht über Gamer/Games reden/schreiben können
Mich interessiert es einen Dreck, was die Dummschwätzer über Gamer/Games reden/schreiben können. Genau solche sind ja das Kanonenfutter in dem Spiel. Abgesehen davon finde ich das recht stylish mit diesem Monochrom-Look, auch die Animationen sind gut. Bin aber nicht so der Fan von Iso-Shootern.

Ich stelle mir das so vor :wink:

Level 1 - MC Drive Bestellung falsch
Level 2 - Auf der Arbeit (Wie kündige ich richtig)
Level 3 - Die Stadtverwaltung (Papierkrieg)
Level 4 - Zeugen Jehovas vor der Tür
....
Level 10 - Der Bundestag
That's the spirit! :up:

Grey
2014-10-17, 17:27:19
Wenn wir jetzt wirklich darüber disktutieren müssen, ob die Gewalt in GTA, FC3 etc das Gleiche ist wie in Hatred, dann bin ich an der Stelle einfach raus, weil ich dann da einfach komplett andere Ansichten vertrete. Für mich gibt es da einen unterschied, und sei es nur der Umstand, dass man in Hatred sehr wahrscheinlich ausschliesslich den Amoklauf als Gameplayement vorfinden wird. Darin liegt ein gravierender Unterschied zu den anderen Titeln.

Ferner ist die Ausübung von Gewalt vor dem Hintergrund einer andauernden Selbstverteidigung (Töte den Gegner sonst tötet er Dich) eine vollkommen andere Situation als in Hatred, wo die Gewalt der Gegner einzig und allein die Reaktion auf die eigene Lust am Töten ist. DAS drückt es imo aus, die spielerisch dargestellte Lust am Töten. Alle anderen Titel haben eine ganz andere Intention, eine andere Motivation als das Töten alleine


Mich würde trotzdem interessieren, warum du dort die Grenze ziehst (ich habe Vermutungen, mehr aber nicht). Nimm Call of Duty Singleplayer Kampagn(en) [ich habe nur bis BlackOps gespielt, danach war es mir dann endgültig zuwider] - Folter und Mord am laufenden Band, im Auftrag der Regierung mit unheimlich viel Patriotismus und Soldaten die nichts hinterfragen und nur noch als Tötungsmaschinen fungieren.

Ist das (http://www.youtube.com/watch?v=uYZ3SmVTfGc) jetzt tatsächlich *besser* als ein Titel, in dem dieser Rahmen weg fällt und man das Ganze auch im Spiel auf eine einzelne Emotion reduziert?

Ich finde es wird zu schwarz-weiß gesehen. Ich will nichts verteidigen, aber gerne alle Aspekte aufzeigen. Auch wenn ich es unnötig finde so etwas zu produzieren oder zu spielen, ist es doch in seiner Art ein schöner Spiegel zum Thema Gewalt wie ich finde.

akuji13
2014-10-17, 17:28:29
Heute bin ich davon absolut überzeugt, schalt den Fernseher an und dann hast du die Antwort, wer die ganzen Freaks kräftig mitfabriziert.

Wenn ich den Fernseher einschalte läuft Discovery HD mit einer sehr interessanten Doku über die Grashüpfermaus. ;)

Ferner ist die Ausübung von Gewalt vor dem Hintergrund einer andauernden Selbstverteidigung (Töte den Gegner sonst tötet er Dich) eine vollkommen andere Situation als in Hatred, wo die Gewalt der Gegner einzig und allein die Reaktion auf die eigene Lust am Töten ist. DAS drückt es imo aus, die spielerisch dargestellte Lust am Töten. Alle anderen Titel haben eine ganz andere Intention, eine andere Motivation als das Töten alleine

Ich sehe da keinen Unterschied zu einer Schießbahn auf der ich auf menschliche Scheiben schieße.

Und weil andere Spiele eine andere Intention haben um zu töten ist die Gewalt also besser? :confused:
Sollte nicht die Tat ansich betrachtet werden?

Wenn ich meine Nachbarin erschieße weil mir ihre widerliche Stimme den letzten Nerv raubt ist das als schlimmer als wenn ich sie töte weil ich ihr erspartes klauen will (das ich eigentlich nicht bräuchte)?

Selbst in MP3 bspw haben die Gegner genug auf dem Kerbholz um in diesen 'kampf mit dem Protagonisten' selbstverschuldet einbezogen zu werden (Drogen, Entführung, Menschenhandel...). Das seh ich bei Hatred nicht.

Weil du es nicht sehen willst.
Das ist deine ganz persönliche Methode um dir das was dir an Gewalt zusagst schönredest um dich selbst moralisch als besser da stehen zu lassen.

In MP3 ist es doch nur hinkonstruiert:
Alles bad guys, egal ob Cops, Militär oder Gangster...ganz zufällig und scheinbar völlig realistisch. :D

Warum darf ich in MP3 die cops töten und in Hatred nicht?
Die könnten da genau so gut in miese Machenschaften verstrickt sein.

Oder bedarf es dir einen (spiel)technischen Beweis für die Schuld der NPC´s um das Töten zu legetimieren?

Ein Spiel für Loser (http://www.gamestar.de/kolumnen/3079426/ein_spiel_fuer_loser.html)

Lieber Herr André Peschke:
Mag sein das ich ein loser bin weil ich das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen werde und vermutlich auch gut finde, aber immerhin kann ich loser richtig schreiben, nämlich klein. :D

RMC
2014-10-17, 17:31:13
Warum darf ich in MP3 die cops töten und in Hatred nicht?


Ich bezweifle dass du in Hatred vordergründig böse Cops tötest um dich zu verteidigen oder dass du in MP3 unschuldige Menschen aus Spaß tötest und um dein Spielziel zu erreichen.

akuji13
2014-10-17, 17:37:21
Ich bezweifle dass du in Hatred vordergründig böse Cops tötest um dich zu verteidigen oder dass du in MP3 unschuldige Menschen aus Spaß tötest und um dein Spielziel zu erreichen.

Ich denke schon das die cops in Hatred versuchen mich (=den Akteur, vom Wort Amoklauf und seiner neuartigen Verwendung für eine durchgeplante Gewalttat halte ich nichts) zu töten.

Also töte ich sie um zu überleben.

Und ja: ich töte Menschen aus Spaß in Spielen.
Warum auch nicht? Ich töte Pixel.

Ich töte in Skyrim auch die Jäger weil sie Tiere töten und das mit ordentlich viel Spaß. :D

Den Rest töte ich auch reinem Selbstzweck nicht, weil ich sie noch brauche oder ich dann selbst getötet werde wenn alle hinter mir her sind.

KinGGoliAth
2014-10-17, 17:39:49
Kann ich mich von aus ausnehmen, die geben mir nix...

mir auch nicht.
mich kotzt es nur an, dass bei dem thema wieder und wieder mit zweierlei maß gemessen wird.


Davon ab ist es zumindest IMO ein Unterschied, einen Film passiv anzusehen/zu konsumieren oder aktiv die Rolle der Hauptfigur in einem Spiel zu übernehmen

ich sehe das eher andersrum. auf der einen seite vergreift man sich nach lust und laune an pixeligen figuren, auf der anderen seite wird in diesen filmen größter wert darauf gelegt, das ganze möglichst echt und brutal wirken zu lassen damit spritzendes blut und fliegende gedärme besser zur geltung kommen. und für ein bisschen verstümmelung und folter zwischendurch ist immer noch eine kurze szene frei. oder auch ruhig eine längere szene, dafür sind diese filme ja da!

völlig unverständlich wie man solche filme in den medien abfeiern kann aber gleichzeitig sofort empört aufspringt sobald ein computerspiel wie hatred in den startlöchern steht. da kann man nur den kopf schütteln.
aber so ist das halt. wenn man sich über nix empören kann, wo bleibt denn dann der spass im leben?

€: ist nicht speziell auf dich bezogen.

Disconnected
2014-10-17, 17:40:26
Ich sehe da keinen Unterschied zu einer Schießbahn auf der ich auf menschliche Scheiben schieße.


Ist in Deutschland, glaube ich, auch verboten.

RMC
2014-10-17, 17:48:35
Also töte ich sie um zu überleben.

Du tötest in Hatred vordergründig aus Spaß und zur Erfüllung deines Spielziels, nicht zur Verteidigung oder zum Schutz anderer Unschuldiger. Das Töten von Unschuldigen in Hatred ist sein einziger Zweck. Es gibt kein höheres Ziel. Das ist der Unterschied zu vielen anderen Games draußen, die zwar auch Gewalt beinhalten, diese aber ethisch, moralisch, gesellschaftlich und storylastig anders verarbeiten.

Lurelein
2014-10-17, 17:51:20
Ich finde den Thread und einige Comments hier zum schmunzeln und die Doppelmoral zum schreien!

Einerseits werden bei GTA gerne Amokläufe nachgestellt oder man rennt einfach sinnlos durch die Stadt und ballert auf alles was sich bewegt, aber das Spiel hier ist das pure böse. Im TV werden Folter Filme gerne gesehen und jede Gewalt News ist eine Top News.

Der Mensch mag Gewalt und jeder hat auch Gewalt in sich und manchmal muss sie raus oder man lässt der Fantasie freien lauf. Ob man als kleiner Junge nun mit Lego kämpfe und Gewalt nach gespielt hat oder ob man heutzutage Viedeospiele spielt, da gibt es kaum ein Unterschied.

Erst wenn die Grenzen verwischen und ein Individuum nicht mehr zwischen Realität und Videospiel oder Fantasie unterscheiden kann, dann wird es gefährlich. Solange sehe ich kein Problem bei so einem Spiel bzw. überrascht es mich nicht das sowas kommt. Ich mein wir hatten schon Kingpin und Manhunt, da ist Hatred doch nichts besonderes mehr.

doublehead
2014-10-17, 18:02:36
Du tötest in Hatred vordergründig aus Spaß und zur Erfüllung deines Spielziels, nicht zur Verteidigung oder zum Schutz anderer Unschuldiger. Das Töten von Unschuldigen in Hatred ist sein einziger Zweck. Es gibt kein höheres Ziel. Das ist der Unterschied zu vielen anderen Games draußen, die zwar auch Gewalt beinhalten, diese aber ethisch, moralisch, gesellschaftlich und storylastig anders verarbeiten.

In GTA handelst Du auch absolut unmoralisch, stehst auf der Seite des Verbrechens und begehst jede Menge schwere Straftaten.

RMC
2014-10-17, 18:08:14
Wär mir neu dass man in GTA unschuldige Zivilisten umbringen muss

akuji13
2014-10-17, 18:14:12
Ist in Deutschland, glaube ich, auch verboten.

Nicht ganz korrekt, die Mannscheiben werden nur nicht an zivile Personen/Einrichtungen verkauft.

Polizei, Militär usw. nutzen die nach wie vor.

Du tötest in Hatred vordergründig aus Spaß und zur Erfüllung deines Spielziels, nicht zur Verteidigung oder zum Schutz anderer Unschuldiger. Das Töten von Unschuldigen in Hatred ist sein einziger Zweck. Es gibt kein höheres Ziel. Das ist der Unterschied zu vielen anderen Games draußen, die zwar auch Gewalt beinhalten, diese aber ethisch, moralisch, gesellschaftlich und storylastig anders verarbeiten.

Die Unschuldigen sind nicht grundsätzlich unschuldig, weil die ihren background nicht kennst. ;)
Wie erwähnt kann da alles dabei sein.

Aber selbst wenn sie es wären: wo liegt das Problem wenn meine eigene Moral das nicht verurteilt?
Es sind und bleiben Pixel.

Mein Beispiel mit dem Mord an der Nachbarin einmal aus reiner Mordlust und um ihr die Kohle zu klauen (=Habgier) sieht vor Gericht gleich aus, es sind beides niedrige Beweggründe.
Dein höheres Ziel (=das Schutzgeld von ihr holen) spielt bei der Bemessung des Strafmaßes keine Rolle (im Vergleich zur reinen Mordlust), warum also moralisch?

Wär mir neu dass man in GTA unschuldige Zivilisten umbringen muss

Du tötest sie nicht direkt, das ist richtig.
Aber durch deine Taten sterben dennoch welche weil du z. B. einem Drogendealer hilfst.
Ist das besser weil du es nicht selbst tust und siehst oder weil es weniger sind?

Oder geht es um Menschen?
Denn in Borderlands 2 töte ich viele unschuldige Bewohner eines Planten auf dem ich der Eindringling bin.

Übrigens: warum sind die blutigen Reifenspuren in GTA drin wenn man "unschuldige" Zivilisten überfährt?
Dient nicht auch sowas den Befriedigung von Gewaltfantasien, wo man doch fast zwangsläufig im Spiel irgendwann jemanden überfährt?

UlcerousVomitus
2014-10-17, 18:21:27
DAY FUCKING ONE =)

[x] Soziopath

RMC
2014-10-17, 18:22:37
Die Unschuldigen sind nicht grundsätzlich unschuldig, weil die ihren background nicht kennst. ;)

In Hatred ist dir das egal, weil du sowieso alle tötest einfach weil du es willst, nicht weil du musst oder weil es ihren Background betrifft. Hier fehlt die Moral grundsätzlich.

Aber selbst wenn sie es wären: wo liegt das Problem wenn meine eigene Moral das nicht verurteilt?
Es sind und bleiben Pixel.

Für mich und viele andere haben Spiele schon viel mehr Ebenen als nur die der Darstellungsebene, nämlich eine moralische, eine kritische, eine gesellschaftliche etc.


Du tötest sie nicht direkt, das ist richtig.
Aber durch deine Taten sterben dennoch welche weil du z. B. einem Drogendealer hilfst.

Okay, als Burgerverkäufer der indirekt Schuld an der Verfettung seiner Kunden und an möglichen Herzattacken hat, bin ich also gleichzusetzen mit einem Amokläufer? Das ist mir schon zu weit hergeholt als dass ich darauf näher eingehen möchte.

Übrigens: warum sind die blutigen Reifenspuren in GTA drin wenn man "unschuldige" Zivilisten überfährt?

Das kannst du glaub ich selbst beantworten :D

RaumKraehe
2014-10-17, 18:24:29
Das heißt ja, dass du ein höheres Ziel als Rechtfertigung siehst. Oder nicht?

Das habe ich ja so nicht geschrieben. Ich sehe das höhere Ziel als Motivation überhaupt den Shooter zu spielen.

Shooter spiele ich generell auch nur noch im MP. Ich finde es mittlerweile einfach nur noch langweilig auf NPCs zu ballern. Der letzte Shooter den ich wirklich durchgespielt habe war Half Life. Crisis 3, CoD und Konsorten. Alles auf der Platte, aber die sind eben total langweilig.

akuji13
2014-10-17, 18:28:27
In Hatred ist dir das egal, weil du sowieso alle tötest einfach weil du es willst, nicht weil du musst oder weil es ihren Background betrifft. Hier fehlt die Moral grundsätzlich.

Auch das ist eine Moral.

Für mich und viele andere haben Spiele schon viel mehr Ebenen als nur die der Darstellungsebene, nämlich eine moralische, eine kritische, eine gesellschaftliche etc.

Das haben sie für mich auch, aber ich messe etwas nicht mehr Bedeutung bei als es verdient.

Pixel töten hat in etwa soviel Auswirkung auf das real-life wie bei Abgase die bei einem Autorennspiel entstehen.

Okay, als Burgerverkäufer der indirekt Schuld an der Verfettung seiner Kunden und an möglichen Herzattacken hat, bin ich also gleichzusetzen mit einem Amokläufer?

Es ging um den Drogendealer, der kleine Kinder abhängig macht welche sich dann um ihre Sucht zu finanzieren prostituieren müssen oder selbst dealen und Altersgenossen auf die Droge bringen. ;)

Die Auswirkungen deines Handelns in GTA.
Du tötest sie nicht gleich sondern lässt sie vorher noch lange leiden.

Moral?
Hatred ist da immerhin ehrlich, das andere ist verlogen so wie sich der echte dealer auch gerne rausredet.

Das ist mir schon zu weit hergeholt als dass ich darauf näher eingehen möchte.

Verwundert mich nicht.

Du versuchst das Maß an Gewalt das dir genehm ist moralisch zu legitimieren.

Disconnected
2014-10-17, 18:29:08
Nicht ganz korrekt, die Mannscheiben werden nur nicht an zivile Personen/Einrichtungen verkauft.

Polizei, Militär usw. nutzen die nach wie vor.

Ah, dann war das so. Militär kann ich mich nicht mehr erinnern, ist zu lange her, nur noch an Panzer auf der Zielscheibe für die Panzerfaust.

Und: wehrlos != unschuldig

akuji13
2014-10-17, 18:31:39
Und: wehrlos != unschuldig

Wenn das so wäre, tötet man in Mafia und Co. auch unschuldige.

Disconnected
2014-10-17, 18:32:58
Hä? Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Ist wehrlos <> unschuldig klarer?

akuji13
2014-10-17, 18:35:44
Nö, hab ich schon verstanden das jeder ohne Waffe grundsätzlich für unschuldig erklärt wird.

Ich sagte ja wäre. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-17, 18:38:55
Der Grund sind Leute deiner Sorte und ihre Paranoia.

Ihr macht aus etwas virtuellem etwas reales und stellt einen Bezug her den es nicht gibt.



Der KZ Simulator war auch grottenschlecht.

Den RAF Simulator habe ich hingegen sehr gerne gespielt, ein erfolgreiches Attenat auf Helmut Kohl war immer wieder befriedigend.



Dieses dämliche Wort kommt nur von Zivilisten oder Politikern.
Die Rückschlüsse auf reales Töten liegen bei 0.

Selbst ein VBS bei der US Army dient nicht dem Training des Feuerkampfes, sondern der Koordination von Einheiten, dem Trainieren von Abläufen usw.



Das ist dein gutes Recht, eine solche Grenze ist aber nicht bei jedem gleich geartet.

Ich habs schon mal erwähnt und sage es erneut:
Ich würde im Spiel wie im echten Leben ein ganzes Dorf mit Frauen und Kindern auslöschen wenn ich dadurch z. B. überleben würde.

Rein virtuell würde ich (weil mein Leben nicht davon abhängt) nahezu alles machen.

Ein Kind vergewaltigen z. B. könnte ich nicht, das ist etwas das meine persönliche Grenze überschreitet.



Ich finde es äußert fragwürdig Gewalt A (z. B. die Piraten aus FC3) über Gewalt B (Personen in Hatred) zu stellen.

Den auch bei FC3 entscheidest du dich, Menschen ohne Gerichtsverhandlung zu töten die unter Umständen gezwungen wurden mitzumachen.
Du hilfst Rebellen die wie die Realität zeigt auch ganz gerne mal unsauber kämpfen.
In Hatred hingegen wirst du rein statistisch auch irgendwann Mörder, Kinderschänder und Drogendealer erledigen wenn du dich durch eine Stadt ballerst.

Das GTA Beispiel ist ein gutes.
Ich spiele einen Verbrecher der andere umlegt oder noch schlimmeren hilft.

Wie das moralisch besser sein soll erschließt sich mir nicht.

Geht es um den bodycount?

Natürlich dient es auch dazu Hemschwellen abzubauen auf echte Menschen zu feuern

Rockhount
2014-10-17, 18:42:22
Mich würde trotzdem interessieren, warum du dort die Grenze ziehst (ich habe Vermutungen, mehr aber nicht). Nimm Call of Duty Singleplayer Kampagn(en) [ich habe nur bis BlackOps gespielt, danach war es mir dann endgültig zuwider] - Folter und Mord am laufenden Band, im Auftrag der Regierung mit unheimlich viel Patriotismus und Soldaten die nichts hinterfragen und nur noch als Tötungsmaschinen fungieren.

Ist das (http://www.youtube.com/watch?v=uYZ3SmVTfGc) jetzt tatsächlich *besser* als ein Titel, in dem dieser Rahmen weg fällt und man das Ganze auch im Spiel auf eine einzelne Emotion reduziert?

Ich finde es wird zu schwarz-weiß gesehen. Ich will nichts verteidigen, aber gerne alle Aspekte aufzeigen. Auch wenn ich es unnötig finde so etwas zu produzieren oder zu spielen, ist es doch in seiner Art ein schöner Spiegel zum Thema Gewalt wie ich finde.


Ich will da nicht im Sinne von Gut und Schlecht kategorisieren.
Gut und Schlecht bekommt je nach Persönlichkeit immer eine andere Bedeutung. Lass es mich eher als ethisch und gesellschaftlich "akzeptiert" nennen.

Es gibt Gewalt, die die Konsequenz einer mehr oder minder langen Kette von friedlichen Versuchen entsteht, Konflikte zu lösen. Konflikte, die man selbst zumeist weder ausgelöst hat noch deren friedfertige Lösung irgendwie beeinflussen konnte. Das gilt für die meisten Militärshooter, teilweise auch für andere Action- und Horrorgames. Gerade die Spiele mit einem sehr hohen Gewaltanteil lassen sich so beschreiben und die Gewalt zumindest nach allgemeinem Maßstab noch "rechtfertigen".

Anders sieht es bei diesen Tötungssimaltoren aus.
Der Konflikt würde ohne die eigenen Aktionen nicht stattfinden, der Antrieb ist weder die Konfliktbeendigung, der Schutz anderer Menschen oder ein sonstiges "höheres Ziel". Nicht mal Selbstverteidigung. Es geht allein um den eigenen Trieb, virtuell das auszuleben, was im echten Leben den meisten (zum Glück) nicht möglich ist: Das konsequenzlose Ausleben von Aggressionen und das hemmungslose Verfolgen von eigenen Aggressions- und Tötungsvisionen.

kruemelmonster
2014-10-17, 18:42:29
Scheissdreck

Für mich die beste Beschreibung, das sagt schon alles aus.

Dabei habe ich überhaupt kein Problem mit Pixelleichen und literweise Kunstblut, ein Kill Bill oder Max Payne erzählt seine Geschichte auch durch die zelebrierte Gewalt, und bei einem Raketenvolltreffer in Q3A hat ein Gegner einfach in einer Blutwolke zu explodieren.

Kontext.

Hatred hat nichts dergleichen, weder Humor oder eine lustige Abgedrehtheit wie Bulletstorm, noch eine Story außer "alles kacke da draussen". Selbst Manhunt, das nur für 5min Tabubruch-Voyeurismus taugt, hat sein monotones "Gameplay" mit einem Kontext für das eigene Handeln begleitet.

Spec Ops The Line scheint bisher der Höhepunkt des "erwachsenen Shooters" gewesen zu sein, Hatred zeigt wie tief das Medium bzw Genre fallen kann.

Disconnected
2014-10-17, 18:43:08
Nö, hab ich schon verstanden das jeder ohne Waffe grundsätzlich für unschuldig erklärt wird.

Ich sagte ja wäre. ;)

Aso.

Ich fände es cool, wenn sie noch alle möglichen Arten von Randgruppen mit in das Spiel einbauen könnten, für deren Eliminierung es extra Punkte gibt, z.B. fette Menschen, Hipster, Nordic Walker, etc.

Monger
2014-10-17, 18:47:40
Zielgruppe Psychopathen?

Zielgruppe: männlich, 12 Jahre.

Mal ehrlich: wenn es nicht gerade die USK gäbe, würden sich solche Spiele selbst den USK18 Stempel auf die Packung drucken. Hier geht es nicht darum Unterhaltung für Erwachsene zu machen, sondern die einzufangen die demonstrieren wollen wie "erwachsen" sie doch sind. Rein spielerisch scheint da nix drin zu sein was einen Erwachsenen vor dem Ofen herbei locken würde.

RMC
2014-10-17, 18:52:37
Du versuchst das Maß an Gewalt das dir genehm ist moralisch zu legitimieren.

Moral ist nichts anderes als unsere gesellschaftliche Wertevorstellung und Akzeptanz. Darstellung von Gewalt in Filmen, Spielen, Büchern wäre ohne moralische Legitimation gar nicht möglich.

--

Aber das Problem was ich aus meiner Sicht mit dem Spiel habe ist eigentlich ganz ein anderes. Das beschränkt sich nicht nur auf die fehlende Moral. Hatred verherrlicht Gewalt nicht nur, das Spiel reduziert es darauf. Und das ist ein Rückschritt gegenüber dem Medium, das sich so lange versucht hat davon zu distanzieren und seinen verantwortungsbewussten Umgang bzw. seine Einstellung zum Thema Gewalt in unserer Kultur moralisch zu beweisen. Dass jetz ein Spiel ankommt mit einer quasi "Anti-Kunst" und "pro Gewalt"-Einstellung zerstört imho nicht nur das öffentliche Bild und die Arbeit vieler Entwickler die dafür gekämpft haben dass Videospiele akzeptiert werden, es befördert das Image zurück in die Steinzeit.

Im Zusammenhang damit ist es unterirdisch, dass anstatt mit Inhalten (die ja nicht vorhanden sind) wieder mal die reine Gewalt-Verherrlichung als kalulierter Skandal herhalten muss um Profit zu machen.

Exxtreme
2014-10-17, 19:20:17
Also mir gefällt der Trailer. Blöd ist halt, dass ich in DE auch als Erwachsener vor mir selbst beschützt werde. ;( Hoffentlich gibt es eine Download-Version und zahlen per KK/PP.

Lyka
2014-10-17, 19:37:34
ich finde es schade, dass Videospiel-Kunst sich, im Gegensatz zu anderen Künsten, so anbiedern muss.

Lurelein
2014-10-17, 20:07:57
ich finde es schade, dass Videospiel-Kunst sich, im Gegensatz zu anderen Künsten, so anbiedern muss.

Was ist denn bei zb. Filmen anders?

Lyka
2014-10-17, 20:14:25
nunja, es gibt sehr viele Filme voller exzessiver Gewalt (ich empfehle "Adam Chaplin", ein Film völlig ohne Story und voller Gewalt), da wird aber kaum einer sagen, dass er Filme auf eine Status von vor 100 Jahren zurückwirft)

doublehead
2014-10-17, 21:02:20
Wär mir neu dass man in GTA unschuldige Zivilisten umbringen muss
Du musst in GTA hochgradig unmoralisch handeln. Das ist das höhere Ziel.

Lurelein
2014-10-17, 22:03:14
nunja, es gibt sehr viele Filme voller exzessiver Gewalt (ich empfehle "Adam Chaplin", ein Film völlig ohne Story und voller Gewalt), da wird aber kaum einer sagen, dass er Filme auf eine Status von vor 100 Jahren zurückwirft)

Das tut Hatred auch nicht. Nur wenn man es lang und breit tritt und sich jeder einredet das es den Videospielen schadet, dann tut es das auch. Wenn man es aber einfach ignoriert oder sagt who cares, dann interessiert das niemanden.

Ich jedenfalls sehe nicht wo Hatred irgendwas zurückwirft. Das Spiel ist zum Release noch mal 1 Woche präsent weil es Klickzahlen generiert und dann kennt es keiner mehr.

Monger
2014-10-17, 22:08:13
Was ist denn bei zb. Filmen anders?
Nicht viel, nur das Kino hat das Thema des tabubrechenden B-Movie Trashs eigentlich in den 70ern zurück gelassen.

doublehead
2014-10-17, 22:54:24
Nicht viel, nur das Kino hat das Thema des tabubrechenden B-Movie Trashs eigentlich in den 70ern zurück gelassen.
Dann habe ich mir die Wellen die Filme wie "Human Centipede" oder "A Serbian Film" geschlagen haben wohl nur eingebildet.

00-Schneider
2014-10-17, 23:43:40
Geiler Trailer, Day One.

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-18, 03:06:22
Das tut Hatred auch nicht. Nur wenn man es lang und breit tritt und sich jeder einredet das es den Videospielen schadet, dann tut es das auch. Wenn man es aber einfach ignoriert oder sagt who cares, dann interessiert das niemanden.

Ich jedenfalls sehe nicht wo Hatred irgendwas zurückwirft. Das Spiel ist zum Release noch mal 1 Woche präsent weil es Klickzahlen generiert und dann kennt es keiner mehr.

Natürlich schadet es den Spielen und natürlich gibt es bei Filmen genau solche Fabrikate. Der Unterschied ist nur, es gibt eben auch massenhaft Filme, die ohne sowas auskommen.
Schön, die mag es bei Spielen auch geben, nur die Anzahl oder Relevanten davon, ist halt nicht gerade berauschend. Das Gro dreht sich halt immer nur um, töte, vernichte, zerstöre dies und jenes.
Man hat es bei Manhunt gesehen, wo sich wie in Italien ganze Regierungen mit diesem Spiel befasst haben. Sowas bleibt hängen und nicht Trucksimulator und Ponyhof.
Es ist einfach ein ziemliches Armutszeugnis das eine Industrie die Milliarden umsetzt, sowas nach wie vor nötig hat. Brauch sie sich nicht weiter wundern, wenn ihre "Produkte" nie den Status von Filmen und anderen Medien bekommen werden und Zielscheibe bleiben.

arcanum
2014-10-18, 03:48:34
ein BF, CoD kauft man sich doch ebenfalls um menschen zu töten. jeder spieler weiss, dass er 100% des spiels mit einer virtuellen waffe in der hand verbringen und virtuelle menschen umnieten wird.
ich finde das abstraktionslevel und die konditionierung sehr interessant mit dem man versucht das töten in einem fiktiven szenario, in welchem nicht das eigene leib oder leben bedroht moralisch über die handlungen in hatred zu stellen.
wenn man sich von den missionszielen trennt haben alle shooter eins gemeinsam: töten als unterhaltung.

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-18, 04:15:31
ein BF, CoD kauft man sich doch ebenfalls um menschen zu töten. jeder spieler weiss, dass er 100% des spiels mit einer virtuellen waffe in der hand verbringen und virtuelle menschen umnieten wird.
ich finde das abstraktionslevel und die konditionierung sehr interessant mit dem man versucht das töten in einem fiktiven szenario, in welchem nicht das eigene leib oder leben bedroht moralisch über die handlungen in hatred zu stellen.
wenn man sich von den missionszielen trennt haben alle shooter eins gemeinsam: töten als unterhaltung.

Wenn morgen jemand zur besten Sendezeit einen Hund im Fernsehen erschießt, ist das natürlich auch in Ordnung. Woanders erschiessen und köpfen sie Menschen jeden Tag.
Und derjenige will doch auch nur Einschaltquote und Geld verdienen, wie kann man ihm das nicht gönnen ? Er erschießt ja kein kleines Kind, dass kommt dann erst in der nächsten Sendung, nächste Woche.

Seth
2014-10-18, 04:49:27
Ich finde das Spiel zwar auch reichlich unnötig, aber vergleichst du hier einen echten, lebenden Hunden und Menschen mit virtuellen Pixelmenschen? :freak:

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-18, 05:59:51
Ich finde das Spiel zwar auch reichlich unnötig, aber vergleichst du hier einen echten, lebenden Hunden und Menschen mit virtuellen Pixelmenschen? :freak:

Ich vergleiche gar nichts.
Es sollte nur eine Grenze geben, die ist bei dem einen früher, bei dem anderen später erreicht. Für mich und einige andere, ist diese Grenze mit diesem Spiel mal wieder überschritten worden. Auch bei Medien sollte es diese Grenzen geben, denn ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass dies durchaus sehr negativen Einfluß hat.
Gut wir sind heute schon so weit, dass es auf das Spiel auch nicht mehr drauf ankommt und viele schon so abgestumpft, dass sie sich auch nicht weiter daran stören, wenn da einer einen Hund erschießt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 08:10:50
Ich vergleiche gar nichts.
Es sollte nur eine Grenze geben, die ist bei dem einen früher, bei dem anderen später erreicht. Für mich und einige andere, ist diese Grenze mit diesem Spiel mal wieder überschritten worden. Auch bei Medien sollte es diese Grenzen geben, denn ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass dies durchaus sehr negativen Einfluß hat.
Gut wir sind heute schon so weit, dass es auf das Spiel auch nicht mehr drauf ankommt und viele schon so abgestumpft, dass sie sich auch nicht weiter daran stören, wenn da einer einen Hund erschießt.

Nicht nur du das das es die Hemschwelle bei der Gewalt bei einigen Senken tut (abbau empathischen empfindens) dürfte spätestens nach der ganzen Psychologischen Millitärforschung in diesem Gebiet klar sein.

Und glaub mir ich finde es bedrückend wenn ich sehe das viele Errungenschaften z.b die man im neuen Call of Duty teil sehen wird Forschungstechnisch eben hauptsächlich dem US Millitär zu verdanken sind das diese Forschung seit Jahren sponsert.

Würde nicht mal mehr von der Hand weisen wollen das vor allem das US Militär ein großes Interesse daran hat das spiele wie BF4 oder Call of Duty die massen erreichen.

Mit VR im Anmarsch müssen wir nochmal diskutieren das wird unbedingt nötig werden, da wir das ganze auf die Presence tiefe unseres Hirn und vor allem unseres Unterbewusstseins bringen also quasi (Low Level) muss errörtert werden vor allem in der Industrie.

SuperStar
2014-10-18, 08:49:40
ist doch euer problem wenn ihr spiel und realität nicht auseinander halten könnt.

Terrarist
2014-10-18, 08:55:38
Mittels Dehumanisierung geht alles, da zählen dann reale Menschenleben nicht mehr wie das der Pixelgestalten.

Klar, als Komplize einer vermeintlichen Weltverschwörung, möglichst noch im Ami College Outfit bzw. Berverly Hills Rich Kid Look, hast du's dort im Osten, oder in arabischen Ländern schon extrem schwer und bist quasi vogelfrei. Propaganda ist halt sehr wirksam für die Dehumanisierung des "Feindes".

Monger
2014-10-18, 09:52:57
Dann habe ich mir die Wellen die Filme wie "Human Centipede" oder "A Serbian Film" geschlagen haben wohl nur eingebildet.
Hast du wohl. Abgesehen vom Namen ist in meinem Bekanntenkreis davon nix angekommen. Die Presse hat sich wohl auch nicht ernsthaft damit beschäftigt.

Natürlich gibt es immer irgendjemanden der irgendeinen Mist dreht, der zumindest lokal dann Aufmerksamkeit erregt. Als ich Teenager war wurden auch so absurde lokale Produktionen wie "Dei Mudda sei Gsicht" rumgereicht, einfach weil Teenager einen miserablen Sinn für Humor und Provokation haben. Für die Filmkultur insgesamt spielen solche Amateurproduktionen keine ernsthafte Rolle.

Lyka
2014-10-18, 09:53:44
Die Presse wird sich ebenso wenig mit einem Spiel wie Hatred rumschlagen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 10:00:49
ist doch euer problem wenn ihr spiel und realität nicht auseinander halten könnt.

Es ist unser Problem und wird zu allem ihr Problem gut erkannt ;)


Hast du wohl. Abgesehen vom Namen ist in meinem Bekanntenkreis davon nix angekommen. Die Presse hat sich wohl auch nicht ernsthaft damit beschäftigt.

Natürlich gibt es immer irgendjemanden der irgendeinen Mist dreht, der zumindest lokal dann Aufmerksamkeit erregt. Als ich Teenager war wurden auch so absurde lokale Produktionen wie "Dei Mudda sei Gsicht" rumgereicht, einfach weil Teenager einen miserablen Sinn für Humor und Provokation haben. Für die Filmkultur insgesamt spielen solche Amateurproduktionen keine ernsthafte Rolle.

A Serbian Film ist ein sehr Gesellschaftskritischer Film der extreme provozieren will nicht jeder wird das in der Tat erfassen und es als Trash abtun, diesen Ansatz sehe ich bei Hatred als interaktives Metzel Mania Game überhaupt noch nicht villeicht täusche ich mich aber wie schon einige ansprachen die legitimation ist bis jetzt fadenscheinig.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 10:04:30
sorry dbplost

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-18, 10:04:34
Die Presse wird sich ebenso wenig mit einem Spiel wie Hatred rumschlagen.

Warum denn nicht ?
Ist doch ein Glücksfall wie Manhunt damals. Und für Gegner von Spielen ist das ein gefundenes Fressen.
Ich werd mal an BILD schreiben, sie mögen sich der Sache annehmen. Sonst hilft ja keiner und denkt an die Kinder.
Mit vielen Grüßen eine treue langjährige BILD-Leserin und Mutter von 8 Kindern. :ulol:

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 10:27:38
Jo Verlogen bis zum Ende die Mutter die ihrem Kind dann wahrscheinlich auch noch eintrichtert schreib demnächst eine 1 und du bekommst Call of Duty ;)

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-18, 10:35:20
Jo Verlogen bis zum Ende die Mutter die ihrem Kind dann wahrscheinlich auch noch eintrichtert schreib demnächst eine 1 und du bekommst Call of Duty ;)

Die BILD kennt es offenbar schon, da es gestern schon einen Artikel gab. Mit ihrer Computer-Bild werden sie ja um die Existenz dieses Spiels wissen.
Interessanter finde ich das die Hersteller scheinbar auch noch irgendwelche zwielichtigen Nazi-Typen sein sollen.

Disconnected
2014-10-18, 11:39:28
Ja, sind bestimmt kinderfressende, satanische Kommunistennazis. Ich glaube, die Entwickler lachen sich eins ins Fäustchen, wie weltweit die ganzen berufsempörten Gutmenschen darauf anspringen. Well done.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 11:44:46
Die BILD kennt es offenbar schon, da es gestern schon einen Artikel gab. Mit ihrer Computer-Bild werden sie ja um die Existenz dieses Spiels wissen.
Interessanter finde ich das die Hersteller scheinbar auch noch irgendwelche zwielichtigen Nazi-Typen sein sollen.

Mich würde mal interessieren ob die License Aggrements von Epic es eigentlich ermöglichen die Lizenz in so einem Fall zu entziehen :)

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-18, 11:57:17
Ja, sind bestimmt kinderfressende, satanische Kommunistennazis. Ich glaube, die Entwickler lachen sich eins ins Fäustchen, wie weltweit die ganzen berufsempörten Gutmenschen darauf anspringen. Well done.

Ich würde nicht zu früh an deren Stelle lachen, noch haben sie kein Exemplar verkauft. Vielleicht sagt ja Steam dann auch wie Epic, "Wollen wir nichts mit zu tun haben."
Und in etlichen Ländern wird man es auch in keine Läden bringen und dann ist ihre "Provokation", brotlose Kunst.

Lurtz
2014-10-18, 12:07:38
Bester Kommentar, den ich zu dem Thema bisher gelesen habe:
Ich hoffe jedenfalls, dass jedem, der Gone Home kritisiert hat, weil es angeblich nur aufgrund seiner Thematik gelobt wurde, klar ist, dass das hier dann nichts anderes wäre.

Viel mehr Aufmerksamkeit werde ich dem Schrott auch nicht schenken.

Disconnected
2014-10-18, 12:12:03
Ich würde nicht zu früh an deren Stelle lachen, noch haben sie kein Exemplar verkauft. Vielleicht sagt ja Steam dann auch wie Epic, "Wollen wir nichts mit zu tun haben."
Und in etlichen Ländern wird man es auch in keine Läden bringen und dann ist ihre "Provokation", brotlose Kunst.

Wenn selbst irgendwelche Nazispiele ihre Abnehmer finden, dann sowas erst recht. Notfalls vertreiben sie es über ihre Website. Wir leben schließlich nicht mehr in den 90ern.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 12:39:56
Bester Kommentar, den ich zu dem Thema bisher gelesen habe:
Ich hoffe jedenfalls, dass jedem, der Gone Home kritisiert hat, weil es angeblich nur aufgrund seiner Thematik gelobt wurde, klar ist, dass das hier dann nichts anderes wäre.

Viel mehr Aufmerksamkeit werde ich dem Schrott auch nicht schenken.

Wow gone home ist irgendwie an mir vorbeigegangen der trailer legt die Vermutung nahe das dort Suizid thematisiert wird, aus der sichtweise einer betroffenen person ?

Allerdings wie kannst du da parallelen sehen zwischen so etwas was schon aus dem Trailer her absolut ordentlich umgesetzt aussieht und so einem Gemetzel wie Hatred ?

Wenn man Amoklauf Interaktiv Thematisieren möchte da kann man das auch wahrlich anders als wie es den machern von Hatred vorschwebt und letztendlich Offensiv Interaktiv umgesetzt wird.

Lurtz
2014-10-18, 12:52:45
Wow gone home ist irgendwie an mir vorbeigegangen der trailer legt die Vermutung nahe das dort Suizid thematisiert wird ?

Allerdings wie kannst du da parallelen sehen zwischen so etwas was schon aus dem Trailer her absolut ordentlich umgesetzt aussieht und so einem Gemetzel wie Hatred ?

Wenn man Amoklauf Interaktiv Thematisieren möchte da kann man das auch wahrlich anders als wie es den machern von Hatred vorschwebt und letztendlich Offensiv Interaktiv umgesetzt wird.
Nein, es geht darum, dass Gone Home eine lesbische Liebe/Beziehung thematisiert. Und die Hater meinten dann, das Spiel würde nur deshalb so viel Aufmerksamkeit bekommen.

Analog zu Hatred würde das bedeuten, dass es nur durch seine abartige Thematik so viel Aufmerksamkeit generiert. Eine absolut selbstlaufende PR-Maschine, Respekt, mindestens seit Goat Simulator hat das kein Entwickler mehr so gut hinbekommen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 12:56:12
Nein, es geht darum, dass Gone Home eine lesbische Liebe/Beziehung thematisiert. Und die Hater meinten dann, das Spiel würde nur deshalb so viel Aufmerksamkeit bekommen.

Analog zu Hatred würde das bedeuten, dass es nur durch seine abartige Thematik so viel Aufmerksamkeit generiert. Eine absolut selbstlaufende PR-Maschine, Respekt, mindestens seit Goat Simulator hat das kein Entwickler mehr so gut hinbekommen.

Die selben würden Hatred wohl lieben typisch Amerikanische Kultur differenz und auf die USA haben es die Polen hier auch vermutlich abgesehen.

arcanum
2014-10-18, 14:35:29
Wenn morgen jemand zur besten Sendezeit einen Hund im Fernsehen erschießt, ist das natürlich auch in Ordnung. Woanders erschiessen und köpfen sie Menschen jeden Tag.
Und derjenige will doch auch nur Einschaltquote und Geld verdienen, wie kann man ihm das nicht gönnen ? Er erschießt ja kein kleines Kind, dass kommt dann erst in der nächsten Sendung, nächste Woche.

ich habe nie geschrieben was in ordnung ist und was nicht, das muss jeder für sich entscheiden. nur wieso ist das töten in spiel x mehr in ordnung als in spiel y? das ziel von spielen ist zu unterhalten und nicht die erfüllung von missionszielen. diese existieren nur um dem töten einen sinn zu geben. natürlich kannst du dir selber einreden du rettest die welt wenn du haufenweise pixelmenschen unnietest, aber das ist doch schwachsinn.

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-18, 14:56:25
ich habe nie geschrieben was in ordnung ist und was nicht, das muss jeder für sich entscheiden. nur wieso ist das töten in spiel x mehr in ordnung als in spiel y? das ziel von spielen ist zu unterhalten und nicht die erfüllung von missionszielen. diese existieren nur um dem töten einen sinn zu geben. natürlich kannst du dir selber einreden du rettest die welt wenn du haufenweise pixelmenschen unnietest, aber das ist doch schwachsinn.

Ich bin niemand der sagt ein CoD wäre ein besseres Spiel, weil man da eine dümmliche und hanebüchene Story hat, die letztlich natürlich nur Makulatur ist.
Nur wird kaum jemand abstreiten können, dass was heute so alles "Unterhaltung" sein soll, vor 20 Jahren vermutlich noch als Körperverletzung gegolten hätte.
Wahrscheinlich ist eh längst Hopfen und Malz verloren, irgendwelche Grenzen da noch ziehen zu wollen. Nur wenn solche Sachen uns heute nicht mehr jucken, wo kriegen wir dann den "Kick" in 10 Jahren her ?
Dann ist es vielleicht doch sowas wie live einen Hund oder Menschen im TV zu erschießen.
Die Medien geben immer ein recht gutes Abbild von unserer aktuellen Gesellschaft und da ist sehr vieles einfach nur noch krank, vornehm ausgedrückt.

MasterElwood
2014-10-18, 15:02:33
@arcanum

BINGO!

Wenn das zu einem halbwegs normalen Preis kommt, haben sie meine Kohle. Warum? Warum nicht?

Leute die bei COD verletzt oder getötet werden? NULL
Leute die bei Supermario verletzt oder gehötet werden: NULL
Leute die bei Hatred verletzt oder gehötet werden: NULL

Alles ist Phantasiegewalt. Überall "sterben" nur NULLER und EINSER - keine Dreharbeiten wo Leute leiden können.

Wo ist also der Unterschied?

Lyka
2014-10-18, 15:05:03
Die Medien geben immer ein recht gutes Abbild von unserer aktuellen Gesellschaft und da ist sehr vieles einfach nur noch krank, vornehm ausgedrückt.

http://www.amazon.de/Gladiator-Orgy-Death-Unexpurgated-Text-ebook/dp/B005T102K8

Buchempfehlung

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-18, 15:45:20
@arcanum

BINGO!

Wenn das zu einem halbwegs normalen Preis kommt, haben sie meine Kohle. Warum? Warum nicht?

Leute die bei COD verletzt oder getötet werden? NULL
Leute die bei Supermario verletzt oder gehötet werden: NULL
Leute die bei Hatred verletzt oder gehötet werden: NULL

Alles ist Phantasiegewalt. Überall "sterben" nur NULLER und EINSER - keine Dreharbeiten wo Leute leiden können.

Wo ist also der Unterschied?

Du selbst stirbst wenn du dir darüber nicht bewusst bist

doublehead
2014-10-18, 15:54:43
Hast du wohl. Abgesehen vom Namen ist in meinem Bekanntenkreis davon nix angekommen. Die Presse hat sich wohl auch nicht ernsthaft damit beschäftigt.

Natürlich gibt es immer irgendjemanden der irgendeinen Mist dreht, der zumindest lokal dann Aufmerksamkeit erregt. Als ich Teenager war wurden auch so absurde lokale Produktionen wie "Dei Mudda sei Gsicht" rumgereicht, einfach weil Teenager einen miserablen Sinn für Humor und Provokation haben. Für die Filmkultur insgesamt spielen solche Amateurproduktionen keine ernsthafte Rolle.
Beide Filme haben hohe Wellen geschlagen. Human Centipede hat sogar Einzug in die Popkultur gehalten, war Thema in einigen amerikanischen Fernsehsendungen, und sogar South Park hat es aufgegriffen.

Nur weil Du und Dein kleiner Bekanntenkreis davon nichts mitbekommen haben, stimmt es trotzdem was ich sage.

Lurtz
2014-10-20, 15:24:37
http://v.cdn.cad-comic.com/comics/cad-20141020-72987.png

Dunkelwald
2014-10-20, 21:42:30
Hast du wohl. Abgesehen vom Namen ist in meinem Bekanntenkreis davon nix angekommen. Die Presse hat sich wohl auch nicht ernsthaft damit beschäftigt.

Mir fallen ad hoc 4 Personen in meinem Bekanntenkreis ein, die beide Filme gesehen haben. Plus August Underground: Mordum, welcher die beiden ersteren sogar noch toppt. Klar sind das Nischenprodukte, aber das wird Hatred auch sein. Das Problem ist einfach, dass es sich um ein Computerspiel handelt, womit man mittlerweile anscheinend einfacher provozieren kann, als mit dem älteren Medium Film, wo diese ganze Diskussion primär vor 2-3 Jahrzehnten ablief.

Natürlich gibt es immer irgendjemanden der irgendeinen Mist dreht, der zumindest lokal dann Aufmerksamkeit erregt. Als ich Teenager war wurden auch so absurde lokale Produktionen wie "Dei Mudda sei Gsicht" rumgereicht, einfach weil Teenager einen miserablen Sinn für Humor und Provokation haben. Für die Filmkultur insgesamt spielen solche Amateurproduktionen keine ernsthafte Rolle.

Cool, jemand der "Dei Mudder sei Gsicht" kennt. :biggrin: Den das erste mal gucken mit Kumpels und nen Kasten Bier am Start war legendär. :wink:

CokeMan
2014-10-20, 22:15:46
:biggrin:

2Z6hNXsldMU

;) Keine Sorge es ist Fake
N-tpIksy5UQ

grizu
2014-10-21, 19:51:38
Scheint ja wirklich was dran zu sein..
http://de.krautgaming.com/57433/hatred-die-zum-spiel-gewordene-rechte-machtfantasie/

Grey
2014-10-21, 19:56:56
Scheint ja wirklich was dran zu sein..
http://de.krautgaming.com/57433/hatred-die-zum-spiel-gewordene-rechte-machtfantasie/

Guter Artikel, danke für den Link!

Interview bei Polygon: http://www.polygon.com/2014/10/17/6994921/hatred-the-polygon-interview

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-21, 21:23:30
Wer sich also klein, macht- und bedeutungslos in dieser Welt fühlt, soll mit Hatred genau das richtige Spiel für sich finden, in dem er die zuvor geschluckten Aggressionen nun frei herauslassen kann.

Da haben sich ja jetzt auch genug hier zu geoutet ;)

Da werden wir wohl sehen das Epic das erstemal bis jetzt einem Studio die Lizenz entziehen wird.

What did surprise me though was the insanely positive feedback we've got! I need to say here that my mailbox is currently totally overflown with emails full of words of support.

Das ist das richtig erschreckende und diese Reaktionen haben wir ja auch hier teils live miterleben können.

RLZ
2014-10-21, 21:58:20
Da werden wir wohl sehen das Epic das erstemal bis jetzt einem Studio die Lizenz entziehen wird.
Wie sollen sie denn das machen?

Flyinglosi
2014-10-21, 22:01:55
Jede Zeile über diesen Müll verschafft den Entwicklern Aufmerksamkeit. Die wahren "Perversen" sind die Medien, die fleißig darüber schreiben und sich empören, um Klicks und Zeitungsverkäufe zu generieren.

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-21, 22:10:34
Wie sollen sie denn das machen?

Ich kenne die Unreal 4 Lizensbestimmungen nicht aber ich könnte mir vorstellen das dort drin auch dinge geregelt sind die als Lizenzverstoß gehandhabt werden und somit einen Verlust dessen nach sich zieht.
Bis jetzt tadelte Epic ja nur den unrechtmässigen nutzen ihres Unreal Engine 4 Logos, das war aber noch vor den ganzen Rechtsradikalen Verknüpfungen des Studios und die Ideologie die das Spiel versucht anscheinend zu transportieren in die masse.

videre
2014-10-22, 10:58:38
Jede Zeile über diesen Müll verschafft den Entwicklern Aufmerksamkeit. Die wahren "Perversen" sind die Medien, die fleißig darüber schreiben und sich empören, um Klicks und Zeitungsverkäufe zu generieren.
So siehts aus, ich hätte niemals von dem Spiel gehört, aber weil es in aller Munde ist...na ja eben der Streisand-Effekt, wie bei der Schrecklich netten Familie :freak:

Das Spiel selber ist doch nichts weiter als ein Postal 1 klon, nur brutaler und detailierter...wobei, kann man auch Leute anzünden? das konnte man soweit ich weiß in Postal 1, sie schrien sogar abartig.
Hatte damals als Kind die Shareversion gezockt, 10 Minuten, dann wurde es langweilig, habe es aber nie als real oder mit irgendeinem Bezug auf die Realität gesehen, war eben ein Spiel.

Morale
2014-10-22, 17:20:18
Wenn die einen deutsche Bahn Mod rausbringen bin ich dabei, was ich derzeit wegen denen an Freizeit Einbußen habe geht auf keine kuhhaut

Ps:
ich denke nicht, dass es so ein Spiel unbedingt braucht, allerdings spielen das sicher nicht nur psychopathen.
Wer hat noch nie in open World games gespeichert und ist dann Amok gelaufen ;)

Das wird aber halt sehr schnell langweilig

Dicker Igel
2014-10-22, 17:37:23
Scheint ja wirklich was dran zu sein..
http://de.krautgaming.com/57433/hatred-die-zum-spiel-gewordene-rechte-machtfantasie/
Krasser Shit, das geht ja mal gar nicht. Aber durch die Medien werden die Spasten wohl ihre Mark machen. Kann man nur hoffen, das dass auch die Runde macht, obwohls wohl nicht jeden stören wird -.-

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-22, 18:05:24
Krasser Shit, das geht ja mal gar nicht. Aber durch die Medien werden die Spasten wohl ihre Mark machen. Kann man nur hoffen, das dass auch die Runde macht, obwohls wohl nicht jeden stören wird -.-

Die Verbreitung wenn es denn fertiggestellt wird, kann man sicher nicht verhindern. Was man aber verhindern kann, dass die Typen daran kein Geld groß verdienen, jedenfalls nicht so wie sie sich das wohl durch die Publicity momentan vorstellen.
Da müssen Steam und Konsorten eben sowas auch mal ablehnen, umbringen wird es sie nicht und die gesamte Industrie tut sich einen Gefallen, von ihrem Idioten-Image bisschen abzurücken. Da können sie mal zeigen, wie ernst es ihnen damit ist.

Dicker Igel
2014-10-22, 18:17:40
Da müssen Steam und Konsorten eben sowas auch mal ablehnen, umbringen wird es sie nicht und die gesamte Industrie tut sich einen Gefallen, von ihrem Idioten-Image bisschen abzurücken. Da können sie mal zeigen, wie ernst es ihnen damit ist.
In der Hinsicht würde ich mal vermuten, dass es der Verkaufsplattform relativ egal ist, wer das Game gemacht hat. Man könnte dann nur über den Content gehen, aber das muss den Vertrieb auch nicht zwingend stören. Schon blöd.

4Fighting
2014-10-22, 19:33:09
Ich kenne die Unreal 4 Lizensbestimmungen nicht aber ich könnte mir vorstellen das dort drin auch dinge geregelt sind die als Lizenzverstoß gehandhabt werden und somit einen Verlust dessen nach sich zieht.


You may not engage in any activity with respect to the Licensed Technology, including as incorporated into a Product, (1) for any gambling-related activities or Products (as defined by law in the jurisdiction of use); (2) for operation of nuclear facilities, aircraft navigation, aircraft communication systems or air traffic control machines, or for military use in connection with live combat; (3) in violation of any applicable law or regulation; (4) in which the Licensed Technology is rented or leased; (5) that misappropriates any of Epic's other products or services; (6) in support of a claim by you or any third party that the Licensed Technology infringes a patent. You also may not sell or grant a security interest in any Licensed Technology.

ggf. könnte sie wegen Punkt 5 der ja alles und nichts bedeuten kann, da was machen. Aber das müssen dann Juristen klären

btw: wir werden also nie eine Flugsim mit UE sehen:freak:;(

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-22, 19:51:30
Der Inhalt des Spiels ist in den USA nicht strafbar und Nazi zu sein auch nicht.
Gerade die Amis, die immer auf ihre Redefreiheit pochen, werden da schlecht sagen können, dass passt uns nun aber nicht was ihr da treibt.
Da wären dann wie gesagt die Vertriebsplattformen gefragt, auch damit in Zukunft sowas gar nicht erst entwickelt wird. Wenns kein Geld gibt, machts auch keiner und um mehr geht es auch hier nicht. Deswegen kann man die und zukünftige Deppen wohl nur da packen.

4Fighting
2014-10-22, 19:58:20
Der Inhalt des Spiels ist in den USA nicht strafbar und Nazi zu sein auch nicht.
Gerade die Amis, die immer auf ihre Redefreiheit pochen, werden da schlecht sagen können, dass passt uns nun aber nicht was ihr da treibt.
Da wären dann wie gesagt die Vertriebsplattformen gefragt, auch damit in Zukunft sowas gar nicht erst entwickelt wird. Wenns kein Geld gibt, machts auch keiner und um mehr geht es auch hier nicht. Deswegen kann man die und zukünftige Deppen wohl nur da packen.

Valve ist auch ein US-Unternehmen. Ebenso EA.

Warum sollten die nun deiner Meinung nach anders ticken als Epic?

Ich sehe da eher Epic in der (moralischen) Pflicht, damit überhaupt kein kommerzielles Werkzeug bereitgestellt werden kann.

Und btw: Postal 3 basiert iirc auf der source Engine und Postal 2 auf Epics UE.

videre
2014-10-22, 20:12:34
Scheint ja wirklich was dran zu sein..
http://de.krautgaming.com/57433/hatred-die-zum-spiel-gewordene-rechte-machtfantasie/
Nette Taktik, die Entwickler zu Diskreditieren.
Vermutlich tragen sie alle Lonsdale und sind Hitlers Nachkommen :uup:
Soweit ich weiß sind die Postal Macher, Menschen mit Stachel von Außerirdischen im Nacken.

Müller-Lüdenscheidt
2014-10-22, 20:30:51
Valve ist auch ein US-Unternehmen. Ebenso EA.

Warum sollten die nun deiner Meinung nach anders ticken als Epic?

Ich sehe da eher Epic in der (moralischen) Pflicht, damit überhaupt kein kommerzielles Werkzeug bereitgestellt werden kann.

Und btw: Postal 3 basiert iirc auf der source Engine und Postal 2 auf Epics UE.

Weil die einfach sagen können, verkaufen wir nicht. Wie Wal-Mart es auch mit diversen Sachen macht. Epic hat ihnen die Engine lizensiert und hinterher sagen, gefällt uns aber nicht, wo das in den USA nicht strafbar ist, wird wohl wenig nützen.

Exxtreme
2014-10-22, 21:09:45
Scheint ja wirklich was dran zu sein..
http://de.krautgaming.com/57433/hatred-die-zum-spiel-gewordene-rechte-machtfantasie/
Das relativiert meine Ansicht zum Spiel dann doch ... ;(

SuperStar
2014-10-22, 22:06:01
Selbst wenn es so ist und die eine rechte Gesinnung mit ins Spiel bringen, ändert das nichts am Spielspaß.

Der Spieler merkt doch gar nicht dass da rechtes Gedankengut mit eingeflossen ist, ohne den Artikel wäre das auch euch nicht aufgefallen.

Ist also irrelevant.

Die Gewalt von God of war finden doch auch alle so geil. Nur weil's jetzt ein anderes Setting ist ist's schlimm?
Was ist mit Spielen wie Corporate Lifestyle Simulator, da ist das 'witzig' aber hier kräftig einen auf moralapostel machen?
Ist doch das gleiche wie die behauptung, dass killerspiele aggressiv machen. einfach eine befürchtung von leuten die keine ahnung haben.

Die Antwort vom Entwickler auf den shitstorm


The first storm resisted
21/10/2014

Hello to all of you!

Those were a long, long few days since our trailer relase. We feel obligued to write down this post to report how things are going and to set some light on a few things. First of all we have to quote: "well, that escalated quickly!". We knew that our reveal will cause some shitstorm, but never expected it to be so huge. We wish to thank all of our haters and all upset press for a great marketing campaign they've done for us. A week ago, we were a little company from the middle of nowhere, just some guys making some game. Today everyone heard about "Hatred" and us. All thanks goes to those who were trying to harm us (with no desired effect, what a pity). On the other hand - we didn't expect that much of support and we weren't aware of how many people are out there, who think like us and who will entitle themselves as our dedicated fans. We want all of them to know: we won't stop, we won't change what this game is going to be and we'll deliver the best game we can to all of you!

Many can call us "attention whores" - well, we try to get world's attention to our product and as you can see - it worked perfectly. But there are some true attention whores out there, who are trying to imply that we are neo-nazis and some other stupid stuff. Do not believe everything you read on the web, especially written by no-name pathetic bloggers or some unhappy guys commenting around the web. From all of the shitstorm upon us, that was the only thing which really made us pissed-off, because it's simply too much. I've been told that it would be best for each member from my team who were accused of such things to write down his statement and publish it. So here we go:

"My grand-grand father was killed by Gestapo. Some members of my family were fighting against nazi occupation in the polish underground army called "Armia Krajowa". My forefathers suffered greatly because of totallitarian regimes, so who the fuck would I be if I'd truly support any of nazi activists? People give "likes" on Facebook all the time, even if they don't know what is exactly behind this or that fanpage. I did the same. Suddenly it makes me neo-nazi, great, have fun you stupid ass haters. Learn some history first, because when I read about "polish death camps" it makes me disgusted. You don't know shit about our history and you fall easily to false propaganda. The hateful title I'm working on (where virtual character hates virtual characters), doesn't have any connection to what I truly believe and think, there is a real-life outside, you know? Maybe you should try it? I will never ever again respond to any of those accusations, this is my ultimate statement."
J. Z.

"Nazi Germany is responsible for killing 6 milion people in Poland. Half of them were Jews, half of them Polish. My family suffered many losses during the World War II. Anybody accusing me for being a follower of said ideology should really think twice before doing so and consider reading some books on the topic. This is basic history knowledge really and also happens to be a very personal matter for me. I am not a neo-Nazi nor a fascist and it is utterly disgusting to be called this way. And I have to say it’s really surprising for me how somebody from the United States especially can have troubles understanding such simple and universal values as patriotism, honoring one own national symbols and caring for the future of his own country. Values like pluralism , democratic opposition and the right to manifest one own views shouldn’t be called ‘the lack of tolerance’. Finally regarding my attitude towards gays let me just say that I have a few gay friends that I deeply respect as people and have no problem with their sexual orientation."
M. K.

"In response to repeated allegations against me, I’d like to state that I’m opposed to all totalitarian ideologies. The t-shirt that I’m wearing on our team picture refers to National Polish Army troops, that in 1945 refused to lay down arms and continue fighting against the new invader, to regain independent Poland. They did so because they’ve rightly anticipated Soviet security service repressions against Polish already demilitarized army. I would also like to emphasize that until the year 1945 those troops were actively fighting against the Third Reich occupation. Those soldiers are Polish national heroes and as such deserve commemoration. Just as much as American troops that lose their lives fighting against terrorism. As to organizations that profiles I follow, they refer to the patriotic and libertarian tradition, and not to the totalitarian ideology."
J. S.

There is one more thing - accusing Hatred to be some kind of racist game. What the hell is wrong with you, people? The Antagonist is killing everyone equally, race doesn't matter (it's randomly generated for all NPC's), sex doesn't matter (it's random too), so you can call it the most tolerant game, promoting equality. Here everybody dies.

BTW: We've established our official forums, you can see the link above, on the menu bar.

Jarosław Zieliński


Naja aber lieber irgendwelchen internettrollen glauben mit ihren beweisen wie 'das t-shirt erinnert an...' lol

Rockhount
2014-10-22, 23:01:17
Wenn du den thread gelesen hättest, wüsstest du woran ich und andere mich/sich stören.
dabei geht es eben nicht um die/ gewalt/-grad allein.
Und allen die anders denken wieder mangelndes Wissen zu unterstellen ist natürlich ganz große Schule. Komm wieder, wenn Du was zu sagen hast

€: in dem statement sind derart viele stellen drin, die einfach nur dumm, dämlich und vescheuert sind. Man kann garnicht genug Gesichtspalmieren...

Dicker Igel
2014-10-23, 23:10:00
Jo, die Typen wollen sich schlicht rausquatschen.

Grey
2014-10-23, 23:23:49
Besonders "People give "likes" on Facebook all the time, even if they don't know what is exactly behind this or that fanpage."

Yeah right. Ups, aus Versehen NPD-Seite gemocht... passiert ja mal. Nicht.

UlcerousVomitus
2014-10-24, 15:09:58
intressiert mich null komma nix welcher politischer oder religiösen ansicht die macher sind und ob ich mit dem kauf was auch immer unterstütze hauptsache ich kann amoklaufen like a boss =)

http://www.quickmeme.com/img/c2/c26ebdd092db929632a651226bdd2874872b59b5c3f26147444a24432257259c.jpg

denjudge
2014-10-24, 15:25:43
Tja, bist halt ein Depp;)

(del676)
2014-10-24, 15:36:03
Sehr cool. Erinnert mich an Postal 1. :)

Lurelein
2014-10-24, 21:49:28
Krasser Shit, das geht ja mal gar nicht. Aber durch die Medien werden die Spasten wohl ihre Mark machen. Kann man nur hoffen, das dass auch die Runde macht, obwohls wohl nicht jeden stören wird -.-

Wir können ja mal bei Blizzard, Bioware und Konsorten gucken wie viele rechte Mitarbeiter die haben, willst die dann auch alle verbieten und boykottieren?

@denjudge: Warum ist er ein Depp? Guckst du vorher bei jedem Produkt was du kaufst, ob ein Mitarbeiter des Unternehmens rechtsradikal ist?

Jonas_2014
2014-10-24, 21:57:34
Tja, bist halt ein Depp;)

This! :)

UlcerousVomitus
2014-10-24, 22:40:03
@anderernamefürweiblichesgeschlechtsteil:

http://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2012/04/as-you-can-tell-i-just-dont-give-a-fuck.jpg

http://gifyu.com/images/2e176b.gif

Grey
2014-10-24, 22:50:41
Vor dem Erstellen des Threads habe ich genau damit gerechnet, dass du Gore-Geiler darauf abfährst. Ehrlich gesagt schon früher als Seite 6 :)

UlcerousVomitus
2014-10-24, 23:02:59
is post #68 bei dir auf seite 6? r u a wizard?

[x] always count on ulce :cool:

Grey
2014-10-24, 23:04:49
is post #68 bei dir auf seite 6? r u a wizard?

naja auch pups

Ich habe nicht nachgezählt, meine Erwarung lag bei Seite 1 :tongue:

UlcerousVomitus
2014-10-24, 23:06:39
sorry 3dcenter is nicht das einzige forum das von mir heimgesucht wird ;-)

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 00:26:42
Die Tiefe wie

1Ob73lgvE0M

bietet Hatred einfach nicht :D

Und der Dude der alles Niedergemetzelt hat war auch schon in der Stadt

I1-trCJjoKU


@Ulcerous

Nein Hatred ist nix für dich du brauchst eine weitaus härtere Dosis

JWq6lRXG6H0

UlcerousVomitus
2014-10-25, 12:31:09
was man bisher von let it die gesehn hat wirkt alles andere als rund und da es von Grasshopper kommt wird es auch eher ins humoristische gehn, ich mag mein gore eher nüchtern. ausserdem isset freetoplay müll

manhunt 3 das wärs halt mal *schmacht*

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-25, 12:50:06
Würd wieder gerne als Bloodrayne durch die Stadt ziehen und Schnetzeln Politisch Korrekt natürlich ;)

Dicker Igel
2014-10-25, 21:38:16
Wir können ja mal bei Blizzard, Bioware und Konsorten gucken wie viele rechte Mitarbeiter die haben, willst die dann auch alle verbieten und boykottieren?
Verbieten kann ich nix, aber wenn da offensichtlich Nazis im Team sind, würde ich auf die Games scheißen.

Nazar
2014-10-25, 22:04:04
90% der non-casual-games sind über Töten und Gewalt. Selbst GTA ist pazifistisch eher schwieriger zu schaffen. Hatred ist Alienshooter mit Menschen.

Uie, das ist aber EXTREM platt!
In Afrika haben sie kein Brot, andere Menschen haben nicht mal arbeit, der da hinten sitzt im Rollstuhl... usw.
Ausreden sind wie Arschlöcher... jeder Mensch hat eines und somit haben wir schon fast 8Mrd. davon.
Gerade heute, in einer Zeit wo Gewalt allgegenwärtig ist, ist so ein "Spiel" das wohl dümmste Drecksscheißspiel was es geben kann!
Nun bringt der IS so ein Spiel raus (meine fiktive Behauptung, da es ja wohl auch Aliens sein können), gemacht von einem polnischen Entwickler, und ihr sagt "macht ja nix? Just for Fun ein paar Reporter schnetzeln?
Sowas ist kein Spiel mehr und wer das nicht sieht, sollte ernsthaft an einem Besuch beim Psychologen nachdenken.
Das Spiel gehört verbrannt und die Entwickler in den Knast! Das ist Geldmacherei um jeden Preis und so was gehört verboten!

Terrarist
2014-10-25, 23:18:19
The first storm resisted
21/10/2014

Hello to all of you!

Those were a long, long few days since our trailer relase. We feel obligued to write down this post to report how things are going and to set some light on a few things. First of all we have to quote: "well, that escalated quickly!". We knew that our reveal will cause some shitstorm, but never expected it to be so huge. We wish to thank all of our haters and all upset press for a great marketing campaign they've done for us. A week ago, we were a little company from the middle of nowhere, just some guys making some game. Today everyone heard about "Hatred" and us. All thanks goes to those who were trying to harm us (with no desired effect, what a pity). On the other hand - we didn't expect that much of support and we weren't aware of how many people are out there, who think like us and who will entitle themselves as our dedicated fans. We want all of them to know: we won't stop, we won't change what this game is going to be and we'll deliver the best game we can to all of you!

Many can call us "attention whores" - well, we try to get world's attention to our product and as you can see - it worked perfectly. But there are some true attention whores out there, who are trying to imply that we are neo-nazis and some other stupid stuff. Do not believe everything you read on the web, especially written by no-name pathetic bloggers or some unhappy guys commenting around the web. From all of the shitstorm upon us, that was the only thing which really made us pissed-off, because it's simply too much. I've been told that it would be best for each member from my team who were accused of such things to write down his statement and publish it. So here we go:

"My grand-grand father was killed by Gestapo. Some members of my family were fighting against nazi occupation in the polish underground army called "Armia Krajowa". My forefathers suffered greatly because of totallitarian regimes, so who the fuck would I be if I'd truly support any of nazi activists? People give "likes" on Facebook all the time, even if they don't know what is exactly behind this or that fanpage. I did the same. Suddenly it makes me neo-nazi, great, have fun you stupid ass haters. Learn some history first, because when I read about "polish death camps" it makes me disgusted. You don't know shit about our history and you fall easily to false propaganda. The hateful title I'm working on (where virtual character hates virtual characters), doesn't have any connection to what I truly believe and think, there is a real-life outside, you know? Maybe you should try it? I will never ever again respond to any of those accusations, this is my ultimate statement."
J. Z.

"Nazi Germany is responsible for killing 6 milion people in Poland. Half of them were Jews, half of them Polish. My family suffered many losses during the World War II. Anybody accusing me for being a follower of said ideology should really think twice before doing so and consider reading some books on the topic. This is basic history knowledge really and also happens to be a very personal matter for me. I am not a neo-Nazi nor a fascist and it is utterly disgusting to be called this way. And I have to say it’s really surprising for me how somebody from the United States especially can have troubles understanding such simple and universal values as patriotism, honoring one own national symbols and caring for the future of his own country. Values like pluralism , democratic opposition and the right to manifest one own views shouldn’t be called ‘the lack of tolerance’. Finally regarding my attitude towards gays let me just say that I have a few gay friends that I deeply respect as people and have no problem with their sexual orientation."
M. K.

"In response to repeated allegations against me, I’d like to state that I’m opposed to all totalitarian ideologies. The t-shirt that I’m wearing on our team picture refers to National Polish Army troops, that in 1945 refused to lay down arms and continue fighting against the new invader, to regain independent Poland. They did so because they’ve rightly anticipated Soviet security service repressions against Polish already demilitarized army. I would also like to emphasize that until the year 1945 those troops were actively fighting against the Third Reich occupation. Those soldiers are Polish national heroes and as such deserve commemoration. Just as much as American troops that lose their lives fighting against terrorism. As to organizations that profiles I follow, they refer to the patriotic and libertarian tradition, and not to the totalitarian ideology."
J. S.

There is one more thing - accusing Hatred to be some kind of racist game. What the hell is wrong with you, people? The Antagonist is killing everyone equally, race doesn't matter (it's randomly generated for all NPC's), sex doesn't matter (it's random too), so you can call it the most tolerant game, promoting equality. Here everybody dies.

BTW: We've established our official forums, you can see the link above, on the menu bar.

Jarosław Zieliński


Imo ein ziemlich kläglicher oder extrem dummer Versuch die Definition von Faschismus auf das 3. Reich Deutschland und Rassismus zu begrenzen.

Genau das ist eigentlich das größte gesellschaftliche Problem, Faschismus der omnipräsent bleibt da er auf Rassenhass und Holocaust geframed ist, jedoch geht es um Diskriminierung ansich.

Echt schade dass sich viele von dieser rechten Rhetorik blenden lassen und sowas aus "etwas asozial zu sein ist wieder hip" Gründen und Hass auf "überpolitisch korrekte Gutmenschen" abfeiern..

SuperStar
2014-10-25, 23:19:13
Sowas ist kein Spiel mehr

falsch.
du leidest unter realitätsverlust wenn du das nicht mehr checkst.

MooN
2014-10-25, 23:23:01
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Von Postal/Manhunt/Kingpin ist das jetzt inhaltlich nicht so weit weg.

UlcerousVomitus
2014-10-25, 23:31:10
is halt einfach angesagt sich jetzt groß das maul zu zerreißen siehe #GamerGate

nehmen wir nur mal die sexismus/misogynie debatte mit der god of war ascension trophy "bros before hoes"

lächerlichst

eigentlich ein wunder das sonst nicht mehr sachen beschnitten wurden

Trocken
2014-12-16, 11:45:13
Hatred - Valve entfernt den Shooter von Steam Greenlight

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3081354/hatred.html

Lawmachine79
2014-12-16, 12:08:12
Krasser Shit, das geht ja mal gar nicht. Aber durch die Medien werden die Spasten wohl ihre Mark machen. Kann man nur hoffen, das dass auch die Runde macht, obwohls wohl nicht jeden stören wird -.-
Geheimtipp: Spiel' es einfach nicht.

videre
2014-12-16, 12:35:27
Hatred - Valve entfernt den Shooter von Steam Greenlight

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3081354/hatred.html
Schon seltsam diese Doppelmoral, bei Spieleangeboten wie Manhunt, Postal oder GTA.
Nichts gegen GTA, aber Zivilisten kann man da auch über den Haufen ballern wie in Hatred.

Flyinglosi
2014-12-16, 13:19:33
http://gifyu.com/images/2e176b.gif

Mir ist völlig egal ob das nun erscheint oder nicht aber: Wer will sowas spielen :confused:

Trocken
2014-12-16, 13:25:05
Mir ist völlig egal ob das nun erscheint oder nicht aber: Wer will sowas spielen :confused:
ich nicht, sowas kommt bei mir nicht auf den PC,finde das Spiel einfach nur Krank.

Lurelein
2014-12-16, 13:43:32
Mir ist völlig egal ob das nun erscheint oder nicht aber: Wer will sowas spielen :confused:

Die Frage kann man bei vielen Spielen stellen.

Gibt für alles ein Publikum.

beats
2014-12-16, 14:18:29
Wer sowas spielen will? Meine Wenigkeit.

Weshalb muss man den bei Spielen grenzen ziehen? Gerade wenn man völlig vorbehaltlos und ohne Hintergrund mal bisschen Unruhe stiften kann ist das doch witzig. Eben weil vorbehaltlos und ohne Hintergrund sehe ich das Spiel noch wesentlich harmloser als z.B. GTA 5. Wegen der expliziten Darstellung einiger Hinrichtungen? Noch orientiert sich die Darstellung der Gewalt an der Realität und nicht der reale Gewaltgrad an irrwitzigen Spielen. Soweit wird es auch nicht kommen solange wegen jedem bisschen normativer Dissonanz so eine Diskussion aufkeimt.

Damit meine ich nicht die kognitive Dissonanz einiger trauriger Individuen in früherer Vergangenheit oder der Gegenwart, die hat es doch schon immer gegeben und wird es immer geben. Völlig unabhängig von konsumierten Inhalten und Medium.

CrashOberbreit
2014-12-16, 14:21:43
Schon seltsam diese Doppelmoral, bei Spieleangeboten wie Manhunt, Postal oder GTA.

Jein. Tendenziell würde ich dem wohl zustimmen aber wer mal die Verträge mit Valve und deren Bestimmungen gesehen / gelesen hat weiß, dass Hatred da bei mehr als nur einem Punkt unten durchfällt. Dass andere Spiele wie Manhunt oder Postal da wohl ebenfalls durchfallen würden, wenn man es genau nimmt, ist ein anderer Punkt. Auf der anderen Seite hat Valve durchaus das Recht zu sagen: Nö, kein Bock auf euch. Das war auch schon vor Greenlight so und ein gewisses Recht behalten die sich da bei.

Flyinglosi
2014-12-16, 15:44:06
@beats: Ich bin ja prinzipiell auch kein Freund von Zensur, und habe auch keine Lust irgendjemanden vorzuschreiben, was er für Games konsumieren darf oder auch nicht. Auch bin ich sonst nicht zimplerlich aber bei den Szenen im von mir "zitierten" Gif hat sich in mir zum ersten mal ein sehr mulmiges Gefühl breitgemacht. Das geht ja teilweise schon in Richtung Folter, wo ich mich einfach Frage, warum jemand das Verlangen hat, derartige "Fantasien" zu durchleben. Oder geht es hier wirklich schon um das Ausleben eines Fetisches, wobei sich in diesem Fall eine Therapie wohl als keine schlechte Idee erweisen würde.

Die spielerische Komponente (wie z.B. in Egoshootern wie Halo) wo es darum geht, der Schnellere am Abzug zu sein, fällt in diesem Gif einfach völlig weg. Es geht darum ein völlig wehrloses Opfer mit maximaler Brutalität abzuschlachten. Den Drang so etwas spielen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber so eine Diskussion führt ohnehin zu nichts. Egal wie pervers oder hart der Inhalt eines Films oder eines Spiels ist, es wird sich dafür stehts ein Publikum finden. Die Frage ist an wem es schlussendlich liegt, eine Grenze zu ziehen.

ravage
2014-12-16, 16:35:10
Ein Spiel in dem man jemanden foltern kann/muss (http://www.sueddeutsche.de/digital/kritik-an-videospiel-foltern-mit-gta-v-1.1776853) geht wirklich gar nicht!

JaniC
2014-12-16, 17:42:04
Jeder soll spielen was er will, Zensur geht gar nicht (hier noch 5 Zeilen Rechtfertigung einfügen für das, was gleich kommt).

ABER (immer dieser aber..) das Spiel geht gar nicht. Der Trailer ist echt abartig.
Purer Amoklaufsimulator. Lange Haare, Matrixmantel, raus aus dem Haus und ab geht er. Diese Hinrichtungen. Sick.
Völlig kranke Scheisse.
Und dieses ganze "Deswegen wird schon keiner Amok laufen" .. ich weiss nicht. Wenn nur ein einziger, sowieo darüber nachdenkender Typ das spielt und dann endgültig Bock drauf hat, ist es schon zu viel. Grenzwertig das ganze.

Aber trotzdem: Keine Zensur. Macht das Ding ab 18 oder indiziert es, aber was Valve da macht geht gar nicht.

Rockhount
2014-12-16, 17:50:42
Valve als Shopeigentümer hat quasi Hausrecht, da bin Zensur zu sprechen ist nicht korrekt. Noch dürfen sie selbst entscheiden, welche Spiele die in ihrem Shop verkaufen wollen

N0Thing
2014-12-16, 17:54:42
Was wird hier von Zensur geredet? Valve zensiert nichts, sie werden das Spiel nur nicht auf ihrer Plattform anbieten. Das ist ihr gutes Recht. Einem Supermarkt wird ja auch keiner vorschreiben wollen, welche Zeitschriften sie ins Sortiment aufzunehmen haben, oder?

Megamember
2014-12-16, 17:59:08
Ein Spiel in dem man jemanden foltern kann/muss (http://www.sueddeutsche.de/digital/kritik-an-videospiel-foltern-mit-gta-v-1.1776853) geht wirklich gar nicht!

Genau gefoltert werden darf nur in Guantanamo und zwar echte Personen. In Spielen wär sowas pervers.;)

looking glass
2014-12-16, 18:02:10
Ist ein PC Spiel, ist ja nicht so, das Steam die einzige Vertriebsplattform wäre, Nein es ist überhaupt nicht nötig eine Plattform zu nutzen, um ein PC Spiel zu vertreiben - anders als bei Konsolen halt, insofern ist eigentlich nur die Frage, ob hier irgend eine Doppelmoral im Bewertungsstandard läuft bei Steam (bezüglich GTA, Manhunt, Postal, Kingpin etc.), dafür müssten allerdings die Einstufungsbestimmungen und die vergebene Wertung von Steam offen gelegt sein.

JaniC
2014-12-16, 18:02:43
Bin da bei TB, was Steam an Macht hat, ist das quasi der Todesstoß für das Studio (ich trauere den morbiden "Trittbrettfahrern" jedoch keine Träne nach).

Dazu kommt der eventuelle Double Standard, wenn du Spiele wie Manhunt oder Postal im Sortiment lässt.
/edit: Du warst schneller.

USS-VOYAGER
2014-12-16, 18:13:07
Selbst in WoW gibt es quests wo man einen gefangenen foltert um an Informationen zu kommen.

dllfreak2001
2014-12-16, 18:27:55
Der Name ist Programm, dieses Spiel hat keine satirische Unternote oder setzt sich mit dem Thema auf keine Weise auseinander. Auch wird hier nichts überspitzt dargestellt oder auf Trash gemacht.
Ich finde Valve hat richtig gehandelt, denn dieses Spiel hat großes Potential das Beweisstück A in der Killerspieldebatte zu werden.

Trocken
2014-12-16, 20:15:26
TotalBiscuit
Hatred has its Greenlight page removed by Valve - Dec. 16th, 2014

https://www.youtube.com/watch?v=vFb06S6F0gA#t=307

Flyinglosi
2014-12-16, 20:21:38
Selbst in WoW gibt es quests wo man einen gefangenen foltert um an Informationen zu kommen.

Ich will gar nicht bestreiten, dass es auch andere Spiele gibt, die das Thema aufgreifen. Auch macht es wohl wenig Sinn beim Thema Gewalt zwischen gut, schlecht oder vielleicht akzeptabel zu sprechen (jemanden mit einem Scharfschützengewehr ins Fadenkreuz zu nehmen ist für viele wohl moralisch auch schon weit über dem Limit).

Aber bis dato hatte ich bei solchen Spielen immer das Gefühl, das Töten oder die Gewalt wären eben ein Mittel zum Zweck. Eine Komponente des Spiels, um eben realistisch zu wirken (COD mit Paintball-Markierern wäre eben einfach seltsam). Aber hier steht ja scheinbar die völlig sinnfreie Gewalt im Zentrum. Es geht genau darum all jene Grenzen zu überwinden, wie es eben ein Amokläufer tut.

Mich haben die paar Screenshots, Gifs und generell die Berichterstattung über das Spiel auf jeden Fall ein bisschen besser verstehen lassen, was bisherige Kritiker von Shootern und Killerspielen teilweise im Kopf rumgeht (auch wenn da oft viel Unwissenheit mitspielt). So hat wohl jeder seine Grenze und meine wäre mit Hatred garantiert erreicht. Und wenn ich dran denke, dass zb. mein ehemaliger Schwager an das Spiel rankommen würde, wird mir noch mulmiger im Magen. Der Typ war so schon abgedreht genug.

Die Doppelmoral finde ich falsch (es gibt ja z.B. auch genug Filme, welche derartige Szenen zeigen), aber mittlerweile fände ich es echt wichtig, wenn sich der Jugendschutz, aber auch der Staat allgemein vernünftig um solche Thematiken annehmen würde. Das setzt aber Vernunft und rationales Denken voraus, was bei beiden Organisationen leider einem Zusammenfallen von Weihnachten und Ostern gleich käme.

Technischer Fortschritt bringt eben einfach neue Herausforderungen mit sich. Vor 20 Jahren war es einfach unmöglich eine derart grausame Szene bzw. die dazugehörige Stimmung derart simpel zu generieren.

4Fighting
2014-12-16, 20:41:15
@beats: Ich bin ja prinzipiell auch kein Freund von Zensur, und habe auch keine Lust irgendjemanden vorzuschreiben, was er für Games konsumieren darf oder auch nicht. Auch bin ich sonst nicht zimplerlich aber bei den Szenen im von mir "zitierten" Gif hat sich in mir zum ersten mal ein sehr mulmiges Gefühl breitgemacht. Das geht ja teilweise schon in Richtung Folter, wo ich mich einfach Frage, warum jemand das Verlangen hat, derartige "Fantasien" zu durchleben. Oder geht es hier wirklich schon um das Ausleben eines Fetisches, wobei sich in diesem Fall eine Therapie wohl als keine schlechte Idee erweisen würde.

Die spielerische Komponente (wie z.B. in Egoshootern wie Halo) wo es darum geht, der Schnellere am Abzug zu sein, fällt in diesem Gif einfach völlig weg. Es geht darum ein völlig wehrloses Opfer mit maximaler Brutalität abzuschlachten. Den Drang so etwas spielen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.

In jedem Shooter werden Leute (sinnlos) getötet. Viele Titel versuchen halt das Töten zu "rechtfertigen". Ob einmal im Jahr als US-Tötungsmaschine Soldat, der tausende Leute nacheinander tötet oder in Postal, wo man auch Leute in Brand stecken konnte etc.pp

Meiner Meinung nach wird das Thema wieder deutlich zu hoch stilisiert. Es sterben in Deutschland sicherlich mehr Leute durch Alkohol am Steuer als durch Amokläufe.

JaniC
2014-12-16, 20:51:10
Glaube diejenigen, die hier argumentieren, das das Ding halb so wild ist, haben den Trailer schlichtweg nicht gesehen.

(del676)
2014-12-16, 22:17:28
Also ich hab den Trailer gesehen, und freue mich tierisch. :)

Kamikaze
2014-12-16, 22:31:14
Und dieses ganze "Deswegen wird schon keiner Amok laufen" .. ich weiss nicht. Wenn nur ein einziger, sowieo darüber nachdenkender Typ das spielt und dann endgültig Bock drauf hat, ist es schon zu viel. Grenzwertig das ganze.


hat eigentlich schonmal jemand darüber nachgedacht, dass das spiel für "potenzielle amokläufer" auch ein ventil sein könnte und sie deswegen ihren amoklauf nicht durchziehen? :D

dllfreak2001
2014-12-16, 23:28:50
Ob das ein Ventil ist oder eher ein Loch in einem Luftballon der gerade platzt kommt wohl auf den Einzelfall an.
Irgendwo muss einfach eine Grenze gezogen werden. Man kann nicht einfach alles thematisieren was es an Abartigkeit im echten Leben gibt.

Auf den Index landet das Spiel sowieso.

Silentbob
2014-12-17, 06:27:10
Valve hat den Titel wieder frei gegeben...

Palpatin
2014-12-17, 10:27:35
Könnt mir vorstellen das die Verkäufe jetzt nochmal einen gewaltigen schub bekommen.

doublehead
2014-12-17, 10:39:43
Ob das ein Ventil ist oder eher ein Loch in einem Luftballon der gerade platzt kommt wohl auf den Einzelfall an.
Irgendwo muss einfach eine Grenze gezogen werden. Man kann nicht einfach alles thematisieren was es an Abartigkeit im echten Leben gibt.

Auf den Index landet das Spiel sowieso.

Ich finde ja eher, dass der Index abgeschafft gehört. Ausser dem Vatikan hat in ganz Europa nur Deutschland ein solch bescheuertes Instrument. Komisch dass in allen anderen europäischen Ländern ohne Index die Gesellschaft nicht im Chaos versinkt.

JaniC
2014-12-17, 14:59:11
Hier die Mail von Gaben an die Developer:

Hi, Jaroslaw,

Yesterday I heard that we were taking Hatred down from Greenlight. Since I wasn’t up to speed, I asked around internally to find out why we had done that. It turns out that it wasn’t a good decision, and we’ll be putting Hatred back up. My apologies to you and your team. Steam is about creating tools for content creators and customers.

Good luck with your game

Gabe

Gabe Newell

http://fc08.deviantart.net/fs70/f/2011/328/3/d/gaben__s___money_pool___by_dendrok-d4h775o.jpg

Lurelein
2014-12-17, 15:24:43
Hier die Mail von Gaben an die Developer:



[URL]http://fc08.deviantart.net/fs70/f/2011/328/3/d/gaben__s___money_pool___by_dendrok-d4h775o.jpg[URL]

Genau weil Hatred natürlich auch Millionen einspielen wird und dieser Titel ganz wichtig für Steam und Valve ist ...

Gabe hat einfach nur reagiert weil jemand den Titel gesperrt hat. Mehr ist da nicht passiert.

Immer wieder herrlich zu sehen wie so ein einfaches Spiel das ganze Internet beschäftigen kann. Jeder findet es total schrecklich, krank und Leute die das spielen gehören in die Psychiatrie, treten das Thema aber solange breit bis auch der letzte von dem Titel gehört hat.

Menschen sind halt doch sehr einfach gestrickt und durchschaubar.

Dunkelwald
2014-12-17, 15:49:04
Also außer der gesucht provokanten Thematik hat das Spiel doch kaum was, deswegen versteh ich die Aufregung nicht so ganz. Alleine die isometrische Perspektive verhindert doch schon im Ansatz jegliche Immersion. Gleiches Prinzip + Fist Person + Oculus Rift Support + bessere Grafik, dann ok...

Lyka
2014-12-17, 15:56:58
ich frage mich, ob die Filmschauer von Saw und Hostel sich dieses Spiel kaufen oder eher die Fans von Punisher?

Kriton
2014-12-18, 00:22:24
ich frage mich, ob die Filmschauer von Saw und Hostel sich dieses Spiel kaufen oder eher die Fans von Punisher?

Saw 1 kann man kaum mit Hostel vergleichen. Saw 2- was auch immer: Von mir aus. Aber 1 hatte einen guten Plot.

Disconnected
2014-12-18, 20:20:06
Jeder volljährige Spieler sollte seine Grenzen selber ziehen. Kein Staat, Moralapostel oder sonstige Institution sollte es ihm vorschreiben.

BTW: das Punisher Spiel war auch lustig. Hab aber nur die Demo gespielt.

Trocken
2015-04-28, 20:50:17
mal was Neues von der harten Front, echt harter Tobak.

Hatred - "Human Shields" Gameplay Trailer

http://facepunch.com/showthread.php?t=1462875

Destructive Creations has a release date for their Adults-Only rated game of anger and, uh, Hatred. We can all expect anarchy to reign on June 1, 2015.

The trailer above shows more examples of just how horrific the game can be (just look at the title of the trailer), and please be advised that it is most definitely not suitable for work.

Hatred is an isometric twin-shooter featuring an antogonist whose mother either hugged him too much or too little.

MasterElwood
2015-04-28, 21:50:33
Also ich seh nicht ein warum sich alle so aufregen.


Ich hab in den letzten 2 Wochen sooo viel Shit angestellt in GTA 5 - schlimmer kann DAS hier auch nicht sein.

Blackland
2015-04-28, 22:15:35
Geht doch nicht darum, was man in anderen Spielen wie machen kann. :eek:

Es geht darum, was und wie man in Hatred vorgeht und der Weg das eigentliche Spielziel ist: Abstoßende Gewalt gegen hauptsächlich Zivilisten. :down:

Es muss halt jeder selber wissen, was er macht und ob es notwendig ist.

KinGGoliAth
2015-04-28, 23:09:14
könnte genau so gut ein zombie shooter in iso-view sein.
und das sieht weder technisch noch spielerisch reizvoll aus. schade eigentlich. :tongue:

UlcerousVomitus
2015-04-29, 18:41:04
http://4.bp.blogspot.com/-qgatzGNqpTU/UtfyKBKQpVI/AAAAAAAAFk8/M2PZzCqTKrU/s1600/crying-tears-of-joy-gif-i9.gif

Trocken
2015-04-29, 19:30:39
http://4.bp.blogspot.com/-qgatzGNqpTU/UtfyKBKQpVI/AAAAAAAAFk8/M2PZzCqTKrU/s1600/crying-tears-of-joy-gif-i9.gif
humpf lol ,genau das habe ich gedacht von dir, aber ist okay,;D genau das liebe ich an dir .LG;D

UlcerousVomitus
2015-04-29, 20:29:08
:tongue:

hab auch brav was donated :cool:

Karümel
2015-05-28, 19:53:55
Gamestar spielt Hatred:
http://www.gamestar.de/videos/was-ist-,96/was-ist-hatred,82875.html

00-Schneider
2015-05-28, 20:21:51
Gamestar spielt Hatred:
http://www.gamestar.de/videos/was-ist-,96/was-ist-hatred,82875.html


Was ich so sehe: Maximal für nen Fünfer im Sale.

Lyka
2015-05-28, 20:43:17
wie halt die anderen Zombie- oder Alienshooter-Spiele

L233
2015-05-28, 21:58:41
Sowas hätte ich vor 25 Jahren mal geil gefunden. Damals war's halt Commando Libya, R.A.F., Teacher Busters und Hitler Diktator.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-28, 21:59:52
Cannon Fodder ;)

L233
2015-05-28, 22:02:13
Cannon Fodder ;)
Das war schon zu Amiga-Zeiten, Du Kiddie!

00-Schneider
2015-05-28, 23:14:13
wie halt die anderen Zombie- oder Alienshooter-Spiele


Naja, Sachen wie Helldivers und Dead Nation sind da schon deutlich besser.

ich auch
2015-05-29, 18:59:16
Geschenkt wäre noch zu Teuer für diesen Mist.

TotalBiscuits take on Hatred:

https://www.youtube.com/watch?v=iWKSopTFf2U

Disconnected
2015-05-29, 19:30:44
Geschenkt wäre noch zu Teuer für diesen Mist.

TotalBiscuits take on Hatred:

https://www.youtube.com/watch?v=iWKSopTFf2U

Gutes Review, ganz im Gegensatz zu dem Bullshit, den lamestar.de losgelassen hat. Das Spiel sieht eher harmlos aus.

Lyka
2015-05-29, 19:34:35
Helldivers -> kein PC-Spiel
Dead Nation -> kein PC Spiel

von daher ist die Auswahl eher lahm, da nimmt man mit, was man bekommen kann

Lurelein
2015-05-29, 19:39:03
Gutes Review, ganz im Gegensatz zu dem Bullshit, den lamestar.de losgelassen hat. Das Spiel sieht eher harmlos aus.

Jupp! Da war Kingpin von 1999 oder Manhunt schon brutaler und härter.
Hatred ist einfach nur Bullshit den keiner braucht.

Disconnected
2015-05-29, 19:40:50
Die Präsentation mit den zerstörbaren Leveln und der Monochrom-Look kommen aber gut rüber.

Lurtz
2015-05-29, 21:28:56
Gott ist das Spiel langweilig, da ist ja GTA brutaler :ugly: Nochmal "Glückwunsch" an die Entwickler für die gelungene negative PR-Kampagne... :rolleyes:


Hatred ist einfach nur Bullshit den keiner braucht.
Ist selten, aber da stimme ich dir mal absolut zu :D

ich auch
2015-06-02, 21:43:48
:tongue:

hab auch brav was donated :cool:
für das Geld hättest besser was Essen gehen sollen.:D

Hatred - PC

http://www.gamestar.de/spiele/hatred/test/hatred,52335,3086462.html

MasterElwood
2015-06-02, 22:01:58
Gutes Review, ganz im Gegensatz zu dem Bullshit, den lamestar.de losgelassen hat. Das Spiel sieht eher harmlos aus.

lamestar hab ich schon vor Jahren aufgegeben. Die sind einfach nur mehr peinlich. :biggrin:

MasterElwood
2015-06-02, 22:07:16
für das Geld hättest besser was Essen gehen sollen.:D

Hatred - PC

http://www.gamestar.de/spiele/hatred/test/hatred,52335,3086462.html

Manchmal muss man was aus Prinzip unterstützen. Gutes Spiel oder nicht: ALLES was gegen den Einheitsbrei schwimmt ist wichtig! :wink:

ich auch
2015-06-02, 22:11:08
Manchmal muss man was aus Prinzip unterstützen. Gutes Spiel oder nicht: ALLES was gegen den Einheitsbrei schwimmt ist wichtig! :wink:
dann besser das Geld spenden für wichtigere Sachen, als so ein Rotz zu unterstützen.

kruemelmonster
2015-06-02, 22:40:35
Geschenkt wäre noch zu Teuer für diesen Mist.

TotalBiscuits take on Hatred:

https://www.youtube.com/watch?v=iWKSopTFf2U

Und darauf aufbauend:

I will now talk about violence and video game narratives for just under 30 mins.

https://www.youtube.com/watch?v=HXsE-Zwb_j4

...und schon hab ich diesem stumpfen Schund mehr Aufmerksamkeit gewidmet als er verdient hat.

lamestar hab ich schon vor Jahren aufgegeben. Die sind einfach nur mehr peinlich.

Solange sie Andre Peschke, ehemals krawall.de, einen warmen und trockenen Platz am Schreibtisch bieten hat der Spielestern bei mir einen Stein im Brett.

Lurelein
2015-06-02, 23:40:12
Keine Ahnung warum bei dem Spiel alle so abgehen? Es ist nicht brutaler als andere bisher erschienene Spiele oder hat einen heftigen Look. Es ist sogar Schwarz/Weiß und mindert dadurch sogar den Gewaltgrad. Body Disemberment gibt es auch keinen, soweit ich gesehen habe.

Die Flughafen Szene von CoD ist sogar wesentlich heftiger als das ganze Spiel hier. Soweit ich weiß, gab es da auch keinen Aufschrei hier im Forum. Da wurde sogar nach uncut Möglichkeiten gefragt.

Hatred ist nichts anderes als ein Iso Shooter ala Alien Shooter oder so. Man kann es ignorieren weil langweilig und ausgelutscht.

UlcerousVomitus
2015-06-03, 00:05:04
für das Geld hättest besser was Essen gehen sollen.:D

Hatred - PC

http://www.gamestar.de/spiele/hatred/test/hatred,52335,3086462.html

gamestar... :freak:

gestern angezockt und hat spaß gemacht, natürlich kann man nicht viel erwarten bei einem nicht vorhandenen budget. dafür ists schon ok. und wenn sich durch meinen support andere studios wieder mehr trauen hats doch sinn gemacht :-)

finde es auch recht harmlos im vergleich zu anderen brutalo games, also was soll das gejammer?

aufkrawall
2015-06-03, 00:20:52
Der Titel sollte angepasst werden:
"Hatred - Kontrovers schon vor Release, danach einfach nur beschissen"

ich auch
2015-06-03, 00:51:58
Der Titel sollte angepasst werden:
"Hatred - Kontrovers schon vor Release, danach einfach nur beschissen"
;D

kemedi
2015-06-03, 00:59:01
also ganz ehrlich?

hab jetzt mal rein geschaut:

das ist alles? dafür die kontroverse? die amoklauf-thematik hab ich nach 2 minuten sekunden vergessen, die executions sind bis auf wenige ausnahmen zu schnell (oder mit gras verdeckt) und mit dem schwarz-weiß-look stellenweise zu dunkel, um "schlimm" zu sein, das gameplay eher lustig als krank, die ki stellenweise doof...

das game ist serious sam, painkiller, zombie bzw. alien shooter / alien breed usw. in schwarz mit schnell vergessener amoklauf-thematik...

macht als solches tatsächlich spaß und funktioniert, ich weiß aber noch immer nicht, was daran schlimm sein soll, vielleicht kann mich ja jemand aufklären?!?!?

der trailer kam schlimmer rüber als das game wirklich ist.

need coop :freak:

ps: gemessen am look schöne grafik ;D

Lurtz
2015-06-03, 08:12:25
"Hatred ist ein bösartiges Spiel. Deshalb verdient es eine Abwertung."
Gamestar :ugly:

Gamestar sollte einfach aufhören solche Spiele überhaupt zu testen, scheinbar stößt man da wie bei This War of Mine immer noch an seine Grenzen, trotz tollem neuen Wertungssystem.

Einerseits soll das Wertungssystem eine möglichst objektive Kaufempfehlung aussprechen, andererseits ist die Wertung hier ganz klar durch die subjektive Meinung der Autoren aus dem Wetungskasten motiviert.

Aber Aufmerksamkeit wird man dem Spiel weiterhin schenken, weil es ja viele Klicks bringt.
Lächerliche Doppelmoral. Eigentlich müsste das Spiel locker 30 Punkte mehr bekommen, also solides aber schnell langweiliges Spielchen für Genrefans, die sich nicht an der Prämisse stören.

Dunkelwald
2015-06-03, 08:37:39
Lächerliche Doppelmoral. Eigentlich müsste das Spiel locker 30 Punkte mehr bekommen, also solides aber schnell langweiliges Spielchen für Genrefans, die sich nicht an der Prämisse stören.

So schaut's aus. Diese nervende Political Correctness a la Gamestar hat mich jetzt fast so weit gebracht mir das Game zu holen, zumal ich noch keinen einzigen Top-Down-Shooter in meinem Stream-Library habe.

Lurelein
2015-06-03, 10:23:09
Gamestar sollte einfach aufhören solche Spiele überhaupt zu testen, scheinbar stößt man da wie bei This War of Mine immer noch an seine Grenzen, trotz tollem neuen Wertungssystem.

Einerseits soll das Wertungssystem eine möglichst objektive Kaufempfehlung aussprechen, andererseits ist die Wertung hier ganz klar durch die subjektive Meinung der Autoren aus dem Wetungskasten motiviert.

Aber Aufmerksamkeit wird man dem Spiel weiterhin schenken, weil es ja viele Klicks bringt.
Lächerliche Doppelmoral. Eigentlich müsste das Spiel locker 30 Punkte mehr bekommen, also solides aber schnell langweiliges Spielchen für Genrefans, die sich nicht an der Prämisse stören.

So siehts aus!

Robspassion
2015-06-03, 11:26:41
gamestar... :freak:

gestern angezockt und hat spaß gemacht, natürlich kann man nicht viel erwarten bei einem nicht vorhandenen budget. dafür ists schon ok. und wenn sich durch meinen support andere studios wieder mehr trauen hats doch sinn gemacht :-)

finde es auch recht harmlos im vergleich zu anderen brutalo games, also was soll das gejammer?

Keine Ahnung warum bei dem Spiel alle so abgehen? Es ist nicht brutaler als andere bisher erschienene Spiele oder hat einen heftigen Look. Es ist sogar Schwarz/Weiß und mindert dadurch sogar den Gewaltgrad. Body Disemberment gibt es auch keinen, soweit ich gesehen habe.

Die Flughafen Szene von CoD ist sogar wesentlich heftiger als das ganze Spiel hier. Soweit ich weiß, gab es da auch keinen Aufschrei hier im Forum. Da wurde sogar nach uncut Möglichkeiten gefragt.

Hatred ist nichts anderes als ein Iso Shooter ala Alien Shooter oder so. Man kann es ignorieren weil langweilig und ausgelutscht.

Ab dem Auftrag wo man das Polizeirevier stürmen muss, gehts so langsam los. Ist ganz spassig. Die Kontroverse kann ich jedoch auch nicht nachvollziehen. Das Spiel hat viel zu wenig Gore und Splatter :D

Martin K.
2015-06-03, 13:48:47
Der Titel sollte angepasst werden:
"Hatred - Kontrovers schon vor Release, danach einfach nur beschissen"

:D :D :D

Frag mich auch wer so einen Müll spielen muss....