Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Depression

Seiten : 1 [2]

Screemer
2021-06-14, 11:04:14
Krankschreibung nach einem Jahr? Gibt es überhaupt einen Therapeuten. Liest sich nicht so. Da wäre langsam mal ne stationäre Therapie angebracht oder zumindest in ne Tagesklinik.

Döner-Ente
2021-06-14, 11:16:05
Ich hoffe, dass Sie wieder aus diesem Loch rauskommt.
Von hoffen und warten alleine kommt sie da aber nicht mehr raus.
Wenn sie selber nicht erkennt, dass es so nicht weiter gehen kann (zwar nicht ausgeschlossen, aber auf den hellen Moment oder Tiefpunkt zu warten, das kann dauern), dann braucht sie wen, der sie im Genick packt und zur Hilfe schleift. Das musst nicht zwingend du alleine sein, auch Eltern, Freunde etc. können das (mit)machen, aber irgendwer muss es tun.

Screemer
2021-06-14, 11:26:57
Von hoffen und warten alleine kommt sie da aber nicht mehr raus.
das kann man nur unterstreichen. bei mir hat es dazu geführt, dass sich meine frau von mir getrennt hat. ohne hilfe von außen wäre ich wohl nicht mehr da. meine frau hat da aber sich aber da nicht wirklich damit befasst und nur ab und an mal ein "du musst dir hilfe suchen" zwischen tür und angel in den raum gestellt. da aber unterstützend bei der suche zu sein ist für den partner deutlich wichtiger. wenn man das dann selber nicht packt, weil man mit anderen dingen ausgelastet ist die normalerweise beide partner übernehmen, dann sollte man am besten versuchen jemanden von außen dazu zu holen. ich hab jetzt 1,5 jahre gebraucht um einen, wie döner-ente es nannte, "hellen moment" zu haben. davor war schon nicht toll, auch nicht für meine frau, und auch jetzt ist nicht wirklich alles ohne wiederholten schubs von außen möglich.

die zwischenberichte lesen sich auch eher so als wäre da schon ziemlich viel zerbrochen und er auf dem besten weg zum kollaps.

Finch
2021-06-14, 13:44:34
Krankschreibung nach einem Jahr? Gibt es überhaupt einen Therapeuten. Liest sich nicht so. Da wäre langsam mal ne stationäre Therapie angebracht oder zumindest in ne Tagesklinik.

Sie ist in einer Therapie. Sie hatte sogar das Glück wieder direkt einzusteigen. Doch letztendlich ist das auch nur ein kleiner Trost.

@Döner-Ente

Mit dem von dir geqouteten Satz, meinte ich eher folgendes:

Ich hoffe, dass Sie auch mit all der Hilfe die Sie von allen Seiten bekommt, zum Licht zurückfindet. Die gesamte Familie, Ihre Freunde und Ihre Therapeutin sind für Sie da. Keine Verurteilungen, keine Vorwürfe.

Eine stationäre Therapie ist in der aktuellen Situation schwierig. Aber es ist ein Thema.

Ich kann verstehen, warum diese Krankheit Beziehungen, Ehen und Freundschaften beendet. Ich habe mich auf den Fall des Zusammenbruchs vorbereitet und die Unterstützung beider Familienteile gesichert. Ich will diesen Weg jedoch nicht gehen und versuche eher meine Frau so weit zu unterstützen bis Sie wieder aus dem Loch ist und wie dann, hoffentlich ohne nächste Pandemie, wieder Ihre Werkzeuge zur Bewältigung der Probleme aufbauen kann. Das hat bis vor Corona gut geklappt.

In meiner näheren Bekanntschaft habe ich in den letzten 1 1/2 Jahren leider noch weitere Anzeichen für versteckte Depressionen gefunden. Nach all der Zeit entwickelt man leider ein Radar dafür.

die zwischenberichte lesen sich auch eher so als wäre da schon ziemlich viel zerbrochen und er auf dem besten weg zum kollaps

Ich nutze diesen Thread, um abseits meiner normalen Bubble Frust abzulassen. Die überwältigend positiven Zeiten werden dementsprechend nicht abgebildet. Jedoch ist so ein Kollaps in so einer Konstellation nie unrealistisch.

Gast
2021-06-14, 14:55:10
Sie ist in einer Therapie. Sie hatte sogar das Glück wieder direkt einzusteigen. Doch letztendlich ist das auch nur ein kleiner Trost.

Wenn fast Alles nichts hilft, hilft Clomipramin oder Tranylcypromin. Sprecht mal mit eurem Psychiater.

Finch
2022-04-22, 10:34:47
Sie nimmt jetzt Opipramol. Die angstlösende Wirkung war sehr schnell da. In einer Woche dürfte die antidepressive Wirkung folgen. Ich bin gespannt, bin aber auch schon für die angstlösende Wirkung dankbar.

Gast
2022-04-22, 20:07:45
6 Monate später.

Die Tatsache, dass Sie es noch nicht geschafft hat eine Impfung, bzw. die Option auf eine Impfung zu erhalten, hat Sie noch weiter in die Dunkelheit gedrückt.

Der Alltag ist geprägt von Ängsten und der Unfähigkeit, Probleme richtig zu priorisieren. Unkraut im Garten ist genauso katastrophal wie ein "brennendes Haus". Sie ist jetzt wohl erstmal ein paar Wochen Krank geschrieben.

Das Endresultat ist aktuell:

- Ich arbeite Vollzeit
- Übernehme die komplette Hausarbeit
- Ich betreue das Kind quasi 90*% der Zeit

Doch das schlimmste ist, das mein 2-jähriger Sohn mitbekommt wie seine Mama lethargisch in der Ecke sitzt und unfähig ist sich zu bewegen, weil eine Treppenstufe quietscht.

Die verfickte Pandemie nimmt mir meine Frau und meinem Sohn seine Mama. Ich laufe dadurch auch noch mehr auf dem Zahnfleisch, als es schon durch Corona der Fall wäre.

Ich hoffe, dass Sie wieder aus diesem Loch rauskommt.

Bei "schwierigeren" Fällen kann es manchmal angebracht sein potentere Psychopharmaka auszuprobieren.

Clomipramin z.B. ist der potenteste Monoamin-Wiederaufnahmehemmer.

https://psychotropical.com/clomipramine-potent-snri-anti-depressant/

https://www.reddit.com/r/depressionregimens/comments/e70kwi/clomipramine_tryptophan_and_lithium_in/

MAOIs wie z.B. Tranylcypromin ("Jatrosom") gehen zwar mit einigen nervigen Diäten einher, aber sind das Höchstmaß an Effektgröße bei Depression...

https://en.wikipedia.org/wiki/Tranylcypromine

Kombinationstherapie sollte man auch in Erwägung ziehen, z.B. Sertralin + Nortriptylin, da diese die Effektgröße und Ansprechrate verdoppelt. SSRI-Monotherapie ist in sehr vielen Fällen nicht ausreichend.

Gast
2022-04-22, 20:16:49
Sie nimmt jetzt Opipramol. Die angstlösende Wirkung war sehr schnell da. In einer Woche dürfte die antidepressive Wirkung folgen. Ich bin gespannt, bin aber auch schon für die angstlösende Wirkung dankbar.

Sorry, aber Opipramol bei ihrer Art von schwerer chronischer Depression und Angst? Welcher Vollhorst von Arzt verschreibt in so einem Fall Opipramol?

Opipramol ist für leichte Fälle von Angst und Anspannung gedacht, für ernste Depressionen schon mal gar nicht. Als "Zusatz" (Augmentation) wird Opipramol auch häufig angewendet, aber es braucht eine solide Basis....

Finch
2022-06-29, 13:49:15
Sorry, aber Opipramol bei ihrer Art von schwerer chronischer Depression und Angst? Welcher Vollhorst von Arzt verschreibt in so einem Fall Opipramol?

Opipramol ist für leichte Fälle von Angst und Anspannung gedacht, für ernste Depressionen schon mal gar nicht. Als "Zusatz" (Augmentation) wird Opipramol auch häufig angewendet, aber es braucht eine solide Basis....

Hausärzte machen sowas. Aber das Thema ist jetzt auch durch. Sie war einige Wochen Stabil, ist aber vor 2 Wochen total abgestürzt.

Heute wurde sie stationär aufgenommen. Sie wurde zwischenzeitlich auf ein Neus Medikament eingestellt, aber das wirkt noch nicht. Mir fällt gerade auch nicht der Name ein.

Ich weiß nicht wann Sie da wieder raus kommt. Ich muss jetzt irgendwie Kind und Vollzeitjob handeln. Ich kann nicht einfach Krank machen, da ich als quasi selbstständiger in diesem Business meine Kunden verlieren würde. Mal sehen ob ich irgendwie alles auf niedriger Flamme halten kann. Das wird ein Drahtseilakt.

Döner-Ente
2022-06-29, 14:30:16
Heute wurde sie stationär aufgenommen.
Und das war, so hart sich das jetzt anhören mag, vermutlich das Beste, was ihr und dir passieren konnte.

Flyinglosi
2022-06-29, 14:35:15
Ich weiß nicht wann Sie da wieder raus kommt. Ich muss jetzt irgendwie Kind und Vollzeitjob handeln. Ich kann nicht einfach Krank machen, da ich als quasi selbstständiger in diesem Business meine Kunden verlieren würde. Mal sehen ob ich irgendwie alles auf niedriger Flamme halten kann. Das wird ein Drahtseilakt.
Viel Erfolg und lasst euch nicht unterkriegen.

Mortalvision
2022-06-29, 14:58:07
Auch von mir Segenswünsche. Die Medikamentenlotterie ist schon grausam.

Flyinglosi
2022-06-29, 14:59:46
Auch von mir Segenswünsche. Die Medikamentenlotterie ist schon grausam.
Umgekehrt sollte man immer froh sein, dass es heutzutage überhaupt Möglichkeiten gibt, derartige Probleme zu entschärfen oder gar zu lösen.

Asaraki
2022-06-29, 15:08:44
Alles Gute von Herzen Finch!
Es wird hart werden aber du/ihr und vor allem sie hat die Chance jetzt richtig medikamentös behandelt zu werden und das kann auch was ganz tolles sein, sobald es dann passt.

Wünsche euch möglichst bald ein normales Lenen und ihr ein glückliches Sein. <3

Döner-Ente
2022-06-29, 15:11:48
Und die Medilotterie ist ja nicht das Einzige.
3-4 Wochen von der Außenwelt abgeschirmt unter einer "Käseglocke" und täglich beäugt von Leuten, die schneller und neutraler als gestresste Angehörige beurteilen können, ob es einem besser geht und ob die Medis helfen, können Wunder wirken.
Muss nicht, aber kann. Und ohne....schauen wir mal zurück...hat sich dieser Schwebezustand nun schon über ein Jahr hingezogen und würde sich in diesem "mal so, mal so, nicht wirklich gut, aber auch nicht katastrophal schlecht"-Zustand, der sich auch jederzeit ändern kann, noch wer weiß wie lange hinziehen.
Dann besser ne richtige Dreiwochenauszeit und halbwegs "repariert" zurück.

Gast
2022-06-29, 16:24:22
Hausärzte machen sowas. Aber das Thema ist jetzt auch durch. Sie war einige Wochen Stabil, ist aber vor 2 Wochen total abgestürzt.

Heute wurde sie stationär aufgenommen. Sie wurde zwischenzeitlich auf ein Neus Medikament eingestellt, aber das wirkt noch nicht. Mir fällt gerade auch nicht der Name ein.

Es wäre interessant, wenn Du den Namen des Medikaments in Erfahrung bringen könntest. Danke.

Zudem wäre es interessant zu wissen, was die Ärzte dort von Clomipramin halten:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2140382/

https://link.springer.com/article/10.1007/BF00172884

Du kannst das Thema vielleicht vorsichtig ansprechen...

Gast
2022-06-29, 17:41:14
Ich war hier auch mal angemeldet, aber bin gegangen, weil ich vor Jahren wegen meiner jahrelangen Depressionen hier extrem per PM angefeindet wurde...
Zu Finch möchte ich nur sagen, dass er seine Partnerin auch mal auf eine nicht entdeckte Nahrungsmittelunverträglichkeit untersuchen lassen soll.
Ich habe fast 14 Jahre mit Depressionen zugebracht, was so schwer wurde, dass ich in hartz4 und dann EU-Rente gelandet bin. Durch Zufall war ich dann bei einer älteren Ärztin und die hat mich dann danach gefragt, ob mit meiner Verdauung alles in Ordnung ist. Eigentlich ja, aber sie wollte mich dann doch auf alles mögliche testen.
Ende vom Lied: Ich bin glutenunverträglich, was sich aber bei mir "nur" in Depressionen bemerkbar gemacht hat. 3 Wochen nachdem ich meine Ernährung umgestellt hatte, verschwanden auch die Depressionen. Wohlgemerkt, ich litt unter ihnen durchgehen 14(!) Jahre, wo ich Familie, Freunde und Beruf verloren habe.
Dank asozialen Gesetzen auch sämtliche Ersparnisse und meine Wohnung(Umzug in ein Loch irgendwo im Nirgendwo).

Jetzt bin ich zwar gesund, aber einen Rückweg ins Berufsleben ist sehr, sehr schwer :/

Daher war es mir wichtig, meinen Verlauf hier mitzuteilen, damit andere nicht auch kaputtgehen. Alles Gute deiner Partnerin, Finch!

Finch
2022-07-01, 08:56:33
Danke an Alle.

Meines Wissens nach wird sie gerade auf Trazadonhydrochlorid eingestellt. Ob es was bringt werden wir dann ja sehen.

Ich werde mich da erstmal nicht einmischen. Ich bin einfach zu viel Laie um bei dem Thema Mediakamentation in diesem Bereich auch nur irgendeinen Sinnvollen Beitrag leisten zu können. Bei Neurodermitis wäre ich anders unterwegs.

Ich war gestern kurz mit unserem Sohn da (nicht auf der Station, sondern im Park davor) um Ihr zu zeigen, dass er ihr nicht entzogen wird und für meinen Sohn, damit er weiß das Mama nicht aus der Welt ist. Das war ein wenig viel für Sie, doch Ich denke schon, dass es wichtig war.

@lebensmittelunverträglichkeit. Das Thema haben wir schon durch und ist wichtig. Sie hatte jahrelang eine nicht realisierte Laktoseintoleranz. Die hat sie nah an die 45kg gebracht und die Psyche nicht gerade positiv beeinflusst. Auf eine glutenunverträglichkeit wurde Sie schon getestet. Da ist alles in Ordnung.

Was immer wieder ein Thema ist/war: Ihre Schilddrüsenunterfunktion. Sie ist eigentlich eingestellt. Das wird aber gerade nochmal richtig durchgetestet. Die Hausärzte sind da wohl nicht wirklich immer auf dem laufenden oder testen die falschen Werte.

Edit:

fast 8 Jahre ist es nun seit dem ersten großen Zusammenbruch her. Wie schnell die Zeit doch vergeht.

Finch
2022-07-05, 16:37:36
Die erste Woche in stationärer Behandlung ist nun rum und ich merke wie sie Lamas, wieder zu einem Wesen mit einer Außenweltwahrnehmung wird.

Das Trazaron scheint langsam, ganz langsam, zu wirken. Ich hoffe die nächsten Wochen zeigen auch eine Verbesserung der Situation.

Gast
2022-07-05, 18:12:40
Die erste Woche in stationärer Behandlung ist nun rum und ich merke wie sie Lamas, wieder zu einem Wesen mit einer Außenweltwahrnehmung wird.

Das Trazaron scheint langsam, ganz langsam, zu wirken. Ich hoffe die nächsten Wochen zeigen auch eine Verbesserung der Situation.

Trazodon wird häufig als "Schlafmittel" zusätzlich zu bereits bestehenden Medikamenten verschrieben. Ich bin kein Fan von Trazodon im Sinne eines standalone Antidepressivums. Aber nun gut, lass die Ärzte erstmal machen.

Ich bin noch immer der Meinung, dass deine Frau etwas potentes wie z.B. Clomipramin, Tranylcypromin oder eine potente Kombo wie z.B. Sertralin + Nortriptylin bräuchte.

Du kannst Dich ja ein bisschen auf der Webpage von P. K. Gillman einlesen: https://www.psychotropical.com/

Finch
2022-07-06, 12:43:50
Das mag alles sein. Ich bin fachlich nicht tief genug in der Materie um mir in der Medikamentation zu erlauben.

Ich muss da einfach auf die Kompetenz der Ärzte in der Einrichtung vertrauen. Ihre Mutter war gerade bei Ihr und sie scheint wohl wieder ein Stückchen weiter zu sein.

Ich schaue mit den Link heute Abend mal an.

Civtam
2022-07-06, 19:54:09
Das mag alles sein. Ich bin fachlich nicht tief genug in der Materie um mir in der Medikamentation zu erlauben.

Ich muss da einfach auf die Kompetenz der Ärzte in der Einrichtung vertrauen.
Das ist eine super wichtige Erkenntnis. Psycopharmka und anekdotisches Wissen im Internet sind zusammen genommen keine gute Kombination. Du wirst zu ausnahmslos jedem Medikament Horrorstories finden und es werden z.T. recht exotische Kombis empfohlen.
Es ist zwar manchmal frustrierend, wenn die Wirkung erst verzögert einsetzt oder man glaubt, das falsche Medikament zu erhalten, aber der sinnvollste und zielführendste Weg zu einem passenden Medikament ist das ehrliche Gespräch des Klienten/Patienten mit seinem behandelnden Arzt.
Noch etwas zu Depressionen: Mir persönlich hat das Buch „Lösungsorientierte Beratung“ von Bamberger in meinem Studium die Augen geöffnet und die darin vorgestellte Methode halte ich für mein wichtigstes Instrument gegen einen Rückfall!

Mortalvision
2022-07-06, 20:23:30
Eine Verwandte von mir hat in der Klinik einen DNA Test auf Psychopharmaka und Neuroleptika-Verträglichkeit bekommen und wird jetzt entsprechend ihrem Erbgut neu eingestellt. Ich dachte ich höre nicht richtig, so modern arbeiten die da :up:

Gast
2022-07-06, 21:09:36
Eine Verwandte von mir hat in der Klinik einen DNA Test auf Psychopharmaka und Neuroleptika-Verträglichkeit bekommen und wird jetzt entsprechend ihrem Erbgut neu eingestellt. Ich dachte ich höre nicht richtig, so modern arbeiten die da :up:

Da wird nicht direkt die Verträglichkeit getestet, sondern wie schnell Du @ CYP450 metabolisierst. Es gibt verschiedene CYP450 Enzyme. Verschiedene Medikamente können von verschiedenen CYP450 Enzymen metabolisiert werden und auch verschiedene CYP450 Enzyme blockieren.

Ist aber keine neue Sache. Diese Tests konntest Du auch schon vor 20 Jahren durchführen lassen. Kostet privat 300 - 500€.

Gast
2022-07-06, 21:18:26
Viel Erfolg und lasst euch nicht unterkriegen.

Ihr bekommt von der KK ne Haushaltshilfe und Kinderbetreuung vermittelt und bezahlt. Nur falls das nicht bekannt ist. Einfach anrufen und man hat bei der Vorgeschichte Recht schnell jemanden Zuhause .

Alle die mit der Konstellation mit mir in der Tagesklinik waren hatten jemanden.

Finch
2022-07-07, 17:12:05
Ihr bekommt von der KK ne Haushaltshilfe und Kinderbetreuung vermittelt und bezahlt. Nur falls das nicht bekannt ist. Einfach anrufen und man hat bei der Vorgeschichte Recht schnell jemanden Zuhause .

Alle die mit der Konstellation mit mir in der Tagesklinik waren hatten jemanden.
Ich hatte noch nicht die Kraft mich darum zu kümmern, aber ich sollte das im Hinterkopf behalten.

Deathcrush
2022-07-08, 12:32:43
Hallo Finch,

ich finde es toll wie du dich um deine Frau und Kind kümmerst. Hut ab! Ich bin selbst in einer schwierigen Lage und ich weiß es sehr zu schätzen, wenn sich ein Familienmitglied um einen kümmert. Meine Frau hat mich trotz meiner Borderlinestörung nie verlassen und Sie stand immer hinter mir, auch in meinen sehr schweren Phasen. Ich behaupte sogar, das ich ohne meine Frau nicht mehr wäre. Vieles war unangenehm und meine Frau hat mich zu einer Therapie gezwungen, aber erst da habe ich gemerkt wie kaputt ich wirklich war. Es war ein langer weg und auch jetzt nehme ich noch Medikamente (Paroxetin) aber ich kann wieder leben und ich genieße jeden Tag mit meiner Familie, das wünsche ich Dir und deiner Frau auch.

Liebe Grüße Sven

Finch
2022-07-14, 11:01:49
Hallo Finch,

ich finde es toll wie du dich um deine Frau und Kind kümmerst. Hut ab! Ich bin selbst in einer schwierigen Lage und ich weiß es sehr zu schätzen, wenn sich ein Familienmitglied um einen kümmert. Meine Frau hat mich trotz meiner Borderlinestörung nie verlassen und Sie stand immer hinter mir, auch in meinen sehr schweren Phasen. Ich behaupte sogar, das ich ohne meine Frau nicht mehr wäre. Vieles war unangenehm und meine Frau hat mich zu einer Therapie gezwungen, aber erst da habe ich gemerkt wie kaputt ich wirklich war. Es war ein langer weg und auch jetzt nehme ich noch Medikamente (Paroxetin) aber ich kann wieder leben und ich genieße jeden Tag mit meiner Familie, das wünsche ich Dir und deiner Frau auch.

Liebe Grüße Sven

Ich freue mich immer wenn ich von positiven Entwicklungen lese. Das gibt mir Kraft.
Meine Frau hat mir am Anfang der Beziehung gezeigt wie wichtig eine Familie sein kann und ich versuche Ihr und natürlich meinem Sohn mit meinen Möglichkeiten zurückzugeben und Sie aufzufangen.
Ich wünsche auch dir und deiner Familie alles gute.

Sie ist jetzt 2 Wochen Stationär und man merkt eine konstante Stabilisierung. Morgen hat sie Geburtstag und kommt von morgen bis Samstag nach hause. Ich hoffe das klappt gut. Die Medikamente scheinen auch langsam aber sicher zu wirken.

Gast
2022-07-14, 15:37:51
Ich freue mich immer wenn ich von positiven Entwicklungen lese. Das gibt mir Kraft.
Meine Frau hat mir am Anfang der Beziehung gezeigt wie wichtig eine Familie sein kann und ich versuche Ihr und natürlich meinem Sohn mit meinen Möglichkeiten zurückzugeben und Sie aufzufangen.
Ich wünsche auch dir und deiner Familie alles gute.

Sind die Depressionen bei deiner Frau genetisch? Familienveranlagung? Ist dahingehend etwas bekannt?

Die Medikamente scheinen auch langsam aber sicher zu wirken.
Müssen nicht die Medikamente sein. Das kann auch die Umtreuung und der Kontakt zu anderen Patienten sein.

Finch
2022-07-14, 21:33:20
Sind die Depressionen bei deiner Frau genetisch? Familienveranlagung? Ist dahingehend etwas bekannt?

Müssen nicht die Medikamente sein. Das kann auch die Umtreuung und der Kontakt zu anderen Patienten sein.

Bei ihr ist es ganz sicher genetisch, da ihre Mutter, Vater, Schwester, Oma mütterlicherseits und väterlicherseits betroffen sind.

Ja das kann natürlich sein. Letztendlich hoffe ich einfach auf eine Stabilisierung.

Gast
2022-07-15, 23:25:58
Bei ihr ist es ganz sicher genetisch, da ihre Mutter, Vater, Schwester, Oma mütterlicherseits und väterlicherseits betroffen sind.

Oha, das ist eine starke genetische Veranlagung.

Umso mehr würde ich früher oder später zu Clomipramin raten. In einigen Studien, welche ich dir verlinkt habe, ist die Wirkung Clomipramins bei exogener und endogener Depression untersucht worden.

Bei exogener Depression gab es keine große Unterschiede in der Effektivität zwischen Clomipramin und SSRIs & anderen Psychopharmaka. Bei endogener Depression waren die Unterschiede frappierend groß: Clomipramin schnitt DEUTLICH DEUTLICH DEUTLICH besser ab. Wir reden hier von Faktoren / Potenzen, soviel besser....

Ist nicht jetzt, aber für die Zukunft wichtig, falls sie wieder "abdriften" sollte...

Finch
2022-07-21, 15:32:11
Oha, das ist eine starke genetische Veranlagung.

Umso mehr würde ich früher oder später zu Clomipramin raten. In einigen Studien, welche ich dir verlinkt habe, ist die Wirkung Clomipramins bei exogener und endogener Depression untersucht worden.

Bei exogener Depression gab es keine große Unterschiede in der Effektivität zwischen Clomipramin und SSRIs & anderen Psychopharmaka. Bei endogener Depression waren die Unterschiede frappierend groß: Clomipramin schnitt DEUTLICH DEUTLICH DEUTLICH besser ab. Wir reden hier von Faktoren / Potenzen, soviel besser....

Ist nicht jetzt, aber für die Zukunft wichtig, falls sie wieder "abdriften" sollte...

Danke für den Hinweis. Aber aktuell liegt das ganze letztendlich in den Händen der behandelnden Ärzte. Ich werde da nicht reinreden. Aber ich halte es im Hinterkopf für zukünftige Schübe.

Sie ist jetzt wieder öfter zuhause und die ist alles in allem wesentlich stabiler als zu beginn der Einweisung.

Edit: Die Liste der Nebenwirkung vom Clomipramin sieht eher wie eine Liste dessen aus, was mit dem Medikament vermieden werden soll.

Sehr häufige Nebenwirkungen sind Benommenheit, Müdigkeit, innere Unruhe, Schwindel, Kopfschmerzen, Zittern (Tremor), schnelle, unwillkürliche Muskelzuckungen (Myoklonien), Schwitzen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Übelkeit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Blasenentleerungsstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, verschwommenes Sehen und Anpassungsschwierigkeiten des Auges.

Häufige Nebenwirkungen sind zum Beispiel Sprachstörungen, Muskelschwäche, Halluzinationen, Verwirrtheitszustände, Schlafstörungen, Angstzustände, Erbrechen, Durchfall, Geschmacksstörungen, Ohrgeräusche (Tinnitus) und Juckreiz

Gast
2022-07-22, 22:39:31
Danke für den Hinweis. Aber aktuell liegt das ganze letztendlich in den Händen der behandelnden Ärzte. Ich werde da nicht reinreden. Aber ich halte es im Hinterkopf für zukünftige Schübe.

Sie ist jetzt wieder öfter zuhause und die ist alles in allem wesentlich stabiler als zu beginn der Einweisung.

Edit: Die Liste der Nebenwirkung vom Clomipramin sieht eher wie eine Liste dessen aus, was mit dem Medikament vermieden werden soll.

Sehr häufige Nebenwirkungen sind Benommenheit, Müdigkeit, innere Unruhe, Schwindel, Kopfschmerzen, Zittern (Tremor), schnelle, unwillkürliche Muskelzuckungen (Myoklonien), Schwitzen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Übelkeit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Blasenentleerungsstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, verschwommenes Sehen und Anpassungsschwierigkeiten des Auges.

Häufige Nebenwirkungen sind zum Beispiel Sprachstörungen, Muskelschwäche, Halluzinationen, Verwirrtheitszustände, Schlafstörungen, Angstzustände, Erbrechen, Durchfall, Geschmacksstörungen, Ohrgeräusche (Tinnitus) und Juckreiz

Das mit den "Nebenwirkungslisten" würde ich nicht zu ernst nehmen. Zum einen ist "sehr häufig" relativ (Einer von Zehn ist bereits "sehr häufig". Einer von Hundert ist "häufig"), zudem sagt dies auch nichts über die Intensität der Nebenwirkungen aus.

Ich habe in der Vergangenheit Trizyklika genommen und hatte kaum Nebenewirkungen (weniger als mit SSRIs). Die einzigen Nebenwirkungen, welche ich hatte, waren: Anfängliche Benommenheit und Müdigkeit, welche nach zwei bis drei Wochen aber verschwanden. Zittern (Tremor) hatte ich im ersten Monat ebenfalls, legte sich aber mit der Zeit. Anfänglich hatte ich auch einen leicht gesteigerten Appetit und Gewichtszunahme, was in meinem Fall aber positiv war. Aber auch der gesteigerte Appetit sowie Gewichtszunahme traten nur initial auf. Zudem ist Clomipramin nicht gerade dafür bekannt den Appetit und das Gewicht zu steigern. Es ist ein recht "neutrales" ausbalanciertes Medikament. Man sollte sich auch bewusst sein, dass viele der Nebenwirkungen nur initial in der Einschleichphase auftreten.

Die einzige Nebenwirkung, welche bei mir unter Trizyklika dauerhaft bestand, war Mundtrockenheit. Und das war mir allemal lieber als sexuelle Dysfunktion, null Libido, Magenbluten, Zombie-Apathie und Übelkeit, welche mich während meiner Einnahme von SSRIs verfolgten. Wie gesagt, meine Meinung... ;)

Finch
2022-07-26, 11:17:27
Die letzte Woche hat viel positives gebracht. Ab heute wechselt Sie in die Tagesklinik. Es gab viele Fortschritte und es tut gut Sie wieder Zuhause zu haben.

Asaraki
2022-07-26, 11:40:51
Grosser Daumen nach Oben! Freut mich zu hören - dir weiterhin viel Kraft!

Flyinglosi
2022-07-26, 11:43:22
Die letzte Woche hat viel positives gebracht. Ab heute wechselt Sie in die Tagesklinik. Es gab viele Fortschritte und es tut gut Sie wieder Zuhause zu haben.
Schön zu lesen, wünsch euch weiter alles Gute!

Gast
2022-08-04, 08:03:26
Meine Frau ist schwer depressiv, aber bisher hat keine Behandlungsmethode angeschlagen und Medikamente lehnt sie ab. Es hatte sich eigentlich auch sogar gut gebessert bis sie schwanger wurde und die Corona Zeit ihr sehr zusetzt. Das Kind ist jetzt bald 1 1/2 und sie macht sich über alles Sorgen. Das einzige was sie nicht kann ist länger Zeit mit dem Kind zu verbringen und die gibt das Kind immer mir. Dadurch ist das Kind mittlerweile sehr auf mich fixiert und dafür gibt sie mir die Schuld und glaubt, dass Kind würde sie hassen.
Angebote mit einer Klinik lehnt sie strikt ab.

Jetzt ist es allerdings so schlimm geworden, dass sie dauernd wegen nichts mit mir Streit anfängt und mich beleidigt und das auch vor dem Kind. Vor kurzem ist physische Gewalt dazu gekommen gegen mich, aber so dass man es nicht nachweisen kann.
Ich weiß nicht, was ich gerade machen kann. Ich will für sie da sein, da gerade vieles auf sie einprasselt. Ich weiß aber auch nicht, wie ich mich an die Polizei wenden kann, was dann passiert, ob die mir überhaupt glauben oder wie ich mich überhaupt an sie wenden kann. Per Telefon geht nicht, da wir derzeit immer aufeinander sind, den ganzen Tag sie ganze Woche. Und ich weiß nicht was passiert, wenn sie den Anruf mitbekommt. Ich befürchte sowohl für mich als auch für das Kind das schlimmste. Ich weiß ja nicht Mal, was ich der Polizei sagen soll am Telefon.

Ja hallo, kommen sie bitte, meine Frau schlägt mich?

Das hört sich so dumm an. Ich möchte meiner Frau auch nicht Schaden. Und das hört sich nach dem Text oben auch dumm an, ich kann es aber nicht ändern.

Finch
2022-08-08, 12:06:25
Meine Frau ist schwer depressiv, aber bisher hat keine Behandlungsmethode angeschlagen und Medikamente lehnt sie ab. Es hatte sich eigentlich auch sogar gut gebessert bis sie schwanger wurde und die Corona Zeit ihr sehr zusetzt. Das Kind ist jetzt bald 1 1/2 und sie macht sich über alles Sorgen. Das einzige was sie nicht kann ist länger Zeit mit dem Kind zu verbringen und die gibt das Kind immer mir. Dadurch ist das Kind mittlerweile sehr auf mich fixiert und dafür gibt sie mir die Schuld und glaubt, dass Kind würde sie hassen.

Jetzt ist es allerdings so schlimm geworden, dass sie dauernd wegen nichts mit mir Streit anfängt und mich beleidigt und das auch vor dem Kind. Vor kurzem ist physische Gewalt dazu gekommen gegen mich, aber so dass man es nicht nachweisen kann.
Ich weiß nicht, was ich gerade machen kann. Ich will für sie da sein, da gerade vieles auf sie einprasselt. Ich weiß aber auch nicht, wie ich mich an die Polizei wenden kann, was dann passiert, ob die mir überhaupt glauben oder wie ich mich überhaupt an sie wenden kann. Per Telefon geht nicht, da wir derzeit immer aufeinander sind, den ganzen Tag sie ganze Woche. Und ich weiß nicht was passiert, wenn sie den Anruf mitbekommt. Ich befürchte sowohl für mich als auch für das Kind das schlimmste. Ich weiß ja nicht Mal, was ich der Polizei sagen soll am Telefon.

Das hört sich so dumm an. Ich möchte meiner Frau auch nicht Schaden. Und das hört sich nach dem Text oben auch dumm an, ich kann es aber nicht ändern.

Puh, Ja Corona ist/war für die betroffenen hart. Der Schaden ist immens. Ich kann dich bzgl. des Kindes gut verstehen. Auch wenn sich bei mir gerade alles wieder in eine Positivere Richtung verschiebt, kenne ich deine Gedankenwelt bzgl. des Kindes, sehr gut.

Aber deine Frau kann so nicht weiter machen. Du kannst so nicht weiter machen. Es hört sich auch nicht dumm an. Wenn jetzt noch physische Gewalt dazu kommt, muss etwas geschehen. Es geht hier auch im deine Sicherheit und die Sicherheit deines Kindes.

So wie du das Beschreibst würde ich wirklich die Polizei rufen, die situation Schildern: Ansonsten ausziehen.

"Eine Einweisung gegen den Willen des Patienten ist nur möglich (dann aber natürlich zwingend erforderlich), wenn eine akute und erhebliche Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt und keine andere Möglichkeit mehr besteht, den Erkrankten oder seine Umgebung durch weniger einschneidende Maßnahmen zu schützen."

Ansonsten ausziehen. Bei Gewalt (psychisch oder physisch) würde bei mir die Grenze überschritten sein. Eine physische Trennung wäre dann mein erster Schritt.

Finch
2022-08-08, 12:10:15
Schön zu lesen, wünsch euch weiter alles Gute!

Sie Ist wieder komplett zuhause. Es gab in der letzten Woche nur ein Panikanfall und ansonsten hat sie sogar wieder gelacht und Witze gerissen.

Ich habe schon seit 2 Jahren keine Scherze und Witze von Ihr gehört.

Sie hat noch große Schmerzen aufgrund von Verkrampfung und einer jahrelangen schädlichen Körperhaltung, aber das Thema gehen wir jetzt gemeinsam an.

Es geht langsam Bergauf und Ich bin froh, dass Sie die paar Wochen im Krankenhaus war. Es wird aber noch Monate bis zu einer relativen Normalität dauern. Vorher kommt auch noch eine 2 Monate Kur auf die zu.

Finch
2022-10-04, 14:42:47
Kleines Update. Es geht weiter bergauf. Ihre Schilddrüsen Medikamente wurden angepasst und werden nun detaillierter und engmaschiger überwacht.

Der Alltag wird von Tag zu Tag machbarer. Zwischenzeitlich hatten wir Covid und andere belastende Situationen und nichts hat sie wieder in den Abgrund geworfen. Die Kur sollte in den nächsten Wochen anstehen und ich denke dass es auch weiterhin bergauf geht.

Mal sehen wie es weiter geht.

Finch
2023-02-13, 09:06:37
Die Reha ist durch und hat viel gebracht. Selbst schwierige Themen können aktuell wieder angesprochen werden ohne sofort in einem Absturz zu führen.

Ich merke jetzt aber mehr, inwieweit mich die letzten Jahre belastet haben. Eine klare Kommunikation über das was in einem vorgeht ist jetzt wichtig wie nie.

Mal sehen wie es weitergeht.

Radeonator
2023-02-13, 14:46:32

Das klingt gar nicht dumm. Ich hatte lange genug eine Beziehung mit einer Depressiven Frau, die andauernd die benötigten Medikamente abgesetzt oder mit Alkohol eingenommen hat. Körperlich wollte Sie mich nicht verletzen, psychisch hingegen ständig.

Du musst jetzt an dein Kind und dich denken, ihr müsst da beide raus ! Wie sieht es mit den Großeltern aus, wissen die bescheid ?

p.s.: Es gibt für Männer ein offizielles Hilfe Telefon: 0800 1239900

Finch
2023-03-24, 19:53:18
Die Reha ist durch und hat viel gebracht. Selbst schwierige Themen können aktuell wieder angesprochen werden ohne sofort in einem Absturz zu führen.

Ich merke jetzt aber mehr, inwieweit mich die letzten Jahre belastet haben. Eine klare Kommunikation über das was in einem vorgeht ist jetzt wichtig wie nie.

Mal sehen wie es weitergeht.

Sie will die Trennung, weil sie glaubt, dass unser Sohn und ich es dann besser haben.
Ich weiß gerade nicht mehr, was ich machen soll

Korfox
2023-03-24, 20:57:33
Kann sie dir das genauer auseinander nehmen bzw. könnt ihr da detailliert drüber reden?
Dein Ziel ist es ja wahrscheinlich ihr klar zu machen, dass es euch beiden ohne sie nicht besser, sondern schlechter geht. Die Frage dabei ist aber natürlich, inwiefern ihr Ziel dem realen Ziel entspricht. Also nicht, dass sie dich nur schonen will, sondern dass sie das auch selbst so wahrnimmt, es aber eigentlich andere Hintergründe hat.
Wenn ihr das tiefgehend bereden könnt und ihre Motivation der realen Motivation entspricht, dann ist da potentiell noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Wenn dabei aber rauskommt, dass in ihren Augen eigentlich die Beziehung toxisch ist und es ihr damit besser geht, oder etwas völlig anderes... dann ist es wohl eher düster.
Du solltest dir aber auch selbst objektiv darüber klar werden, ob sie vielleicht die Wahrheit spricht. Nur, dass es dir/euch jetzt akut besser geht als die letzten 2 Jahre heißt nicht, dass es euch gut geht. Für den Obdachlosen ist das Zelt der Königssaal.

Vielleicht tut zumindest ein paar Monate Distanz euch allen gut.
Ansonsten ist eine Trennung leider keine seltene Begleiterscheinung von Therapien, in denen sich etwas bewegt.

Mortalvision
2023-03-25, 05:12:17
Jo, Trennung ist so ne Art Rundumschlag bei schwer verstimmten Leuten. Wollte meine Alte ja auch letztes Jahr. Nur hatte es "Puff the Magic Dragon" gemacht und nu versteht sie (hoffentlich), warum sie wohl besser mit mir dran ist.

Finch
2023-03-25, 11:15:03
Ich schaue jetzt erstmal, wie ich unser Kind vor der Situation abschirme. Unser Sohn wird Donnerstag vier und ich will das er einen tollen Geburtstag hat. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll, aber irgendwas fällt mir da schon ein.

Gast
2023-03-26, 00:23:33
Sie will die Trennung, weil sie glaubt, dass unser Sohn und ich es dann besser haben.
Ich weiß gerade nicht mehr, was ich machen soll

Möchte sie die Trennung, weil sie glaubt, dass es dir und deinem Sohn dann wieder besser geht, oder ist das eventuell ein vorgeschobener Grund? Vielleicht hat sie sich entliebt und findet dich nicht mehr begehrenswert? Ich weiß wie blöd sich das anhört, aber Frauen sind sehr erfinderisch, wenn es darum geht Alibis für eine Trennung zu kreieren.

Es soll sogar schon Frauen gegeben haben, die Depressionen vorgespielt haben, damit der Mann freiwillig aufgibt und geht. Alles nur mit dem Ziel die Beziehung endlich beenden zu können. Das möchte ich deiner Frau nicht unterstellen, jedoch darauf hinweisen, dass man auch abwegige Möglichkeiten in Erwägung ziehen sollte!

Clomipramin hat sie noch nicht probiert? (Zumindest probieren würde ich es!)

Gast
2023-03-26, 01:18:38
Die Frage dabei ist aber natürlich, inwiefern ihr Ziel dem realen Ziel entspricht. Also nicht, dass sie dich nur schonen will, sondern dass sie das auch selbst so wahrnimmt, es aber eigentlich andere Hintergründe hat.

Wenn dabei aber rauskommt, dass in ihren Augen eigentlich die Beziehung toxisch ist und es ihr damit besser geht, oder etwas völlig anderes... dann ist es wohl eher düster.

Du solltest dir aber auch selbst objektiv darüber klar werden, ob sie vielleicht die Wahrheit spricht.

Das sind genau DIE Punkte, die näherer privater (!) Erörterung bedürfen.

Als meine Tante eine Affäre mit einem Arzt hatte, hat sie ihrem damaligen Noch-Ehemann erzählt, dass er besser ohne sie dran wäre, da sie zunehmend toxisch, frigide und lustlos wäre. Sie hat auch Depressionen vorgespielt. Das waren natürlich alles ausreden um die Beziehung "sanft" zu beenden. Der damalige Noch-Ehemann hat damals natürlich herausgefunden, dass sie anderweitig etwas am Laufen hat und es endete im Rosenkrieg. Frauen sind sehr geschickt darin ein Beziehungsende einzuleiten, ohne dass die andere Partei merkt, dass ein Beziehungsende durch die Frau (aus egoistischen Gründen) eingeleitet worden ist. Die Frau möchte als "wohlwollende" Beziehungsauflöserin dastehen.

Das heißt nicht, dass es bei deiner Frau der Fall ist! Trotzdem alle Eventualitäten berücksichtigen!

Gast
2023-03-26, 01:22:09
Jo, Trennung ist so ne Art Rundumschlag bei schwer verstimmten Leuten. Wollte meine Alte ja auch letztes Jahr. Nur hatte es "Puff the Magic Dragon" gemacht und nu versteht sie (hoffentlich), warum sie wohl besser mit mir dran ist.

Wie kam es dazu?

Mortalvision
2023-03-26, 07:47:59
Würde ich ungern näher erläutern.

Gast
2023-03-26, 16:36:45
Würde ich ungern näher erläutern.

Verständlich.

Finch
2023-04-21, 09:47:49
Sie ist übrigens am darauf folgenden Montag wieder von Ihren Eltern zurückgekommen. Hat ein bestimmtes Medikament das abgesetzt wurde wieder angefangen einzunehmen (mit der Absprache der psychiatrischen Ambulanz) und hat sich entschuldigt für diese Episode. Sie war wohl in einer suizidalen Episode und hat keinen anderen Ausweg mehr gesehen.

Quetiapin ist jetzt wieder mit auf der Speisekarte. Und überraschenderweise schläft sie das erste mal seit über einem Jahr auch wieder 9-10 Stunden am Stück. Davor waren es immer maximal 3-4 Stunden.

Es ist wieder eine gewisse Ruhe eingetreten.

Tintenfisch
2023-04-22, 12:24:23
Respekt wie ihr dies durchhaltet.
Ich weiß nicht ob ich das könnte.

Spätestens wenn es das Leben der Kinder beginnen würde zu torpedieren (Kindheit!), wäre eine Scheidung vermutlich für die Kids das kleinere Übel.

Mortalvision
2023-04-22, 13:00:41
Kann ich so nicht unterstreichen. Unsere Tochter hat fix gelernt, dass Menschen mit Problemen, die sich aktiv Hilfe suchen, mit ihren Problemen mehr oder weniger gut klar kommen können. Dieses "psychische Erkrankungen sind nur was für Schwächlinge" und "Du gehörst ins Irrenhaus eingesperrt" Gerede wie im Elternhaus meiner Frau gab es bei uns nicht.

Und abgesehen davon hat mich die Erkrankung meiner Frau viel Demut gelernt und tut es jeden Tag aufs Neue. Während "Normalos" wie ich jeden Tag mit Beruf und Arbeit zu schuften haben, so schuftet sie emotional daran, sich nicht als "Problem", sondern als "Mensch mit Handicap, aber auch Möglichkeiten" zu sehen. Ich würde fast sagen, dass das beim Level der Erkrankung meiner Frau die höhere Leistung ist :freak:

Finch
2023-05-31, 13:57:58
Kann ich so nicht unterstreichen. Unsere Tochter hat fix gelernt, dass Menschen mit Problemen, die sich aktiv Hilfe suchen, mit ihren Problemen mehr oder weniger gut klar kommen können. Dieses "psychische Erkrankungen sind nur was für Schwächlinge" und "Du gehörst ins Irrenhaus eingesperrt" Gerede wie im Elternhaus meiner Frau gab es bei uns nicht.

Und abgesehen davon hat mich die Erkrankung meiner Frau viel Demut gelernt und tut es jeden Tag aufs Neue. Während "Normalos" wie ich jeden Tag mit Beruf und Arbeit zu schuften haben, so schuftet sie emotional daran, sich nicht als "Problem", sondern als "Mensch mit Handicap, aber auch Möglichkeiten" zu sehen. Ich würde fast sagen, dass das beim Level der Erkrankung meiner Frau die höhere Leistung ist :freak:

richtig.

Sie ist jetzt seit dem letzten tiefen Absturz wieder auf einem Weg der Besserung. Sie schreibt gerade Bewerbungen und will wieder raus in die Welt. Es tut gut Sie so zu sehen. Mein Sohn hat verstanden, dass es der Mama nicht immer gut geht (er ist eine Frohnatur) und das Sie dann kämpft.

Nach all der Zeit hat sich dieses Thema auch abseits meiner Frau zu etwas allgegenwärtigen entwickelt. Mein Gespür für diese Krankheit hat sich relativ gut entwickelt. So viele Menschen sind mal mehr, mal weniger betroffen und oft ist es Ihnen nicht klar. Es ist wie eine Seuche.

Finch
2023-06-06, 10:56:11
Meine Frau hat mich tatsächlich gefragt ob sie auf meinen Mopped mitfahren kann. das ist das erste mal in 8 Jahren, dass sie das sagt. Irgendwas scheint gerade zu funktionieren.

Korfox
2023-06-06, 11:16:51
Selbst wenn es nur eine Episode sein sollte: Ich freue mich sehr für euch, dass ihr diese habt.
Es gibt immer (meistens) Ups und Downs.

Finch
2023-06-06, 12:57:15
Selbst wenn es nur eine Episode sein sollte: Ich freue mich sehr für euch, dass ihr diese habt.
Es gibt immer (meistens) Ups und Downs.

Diese Ups and Downs habe ich ja ,besonders das letzte letzte Jahr, erleben dürfen. Aber es tut gut gerade mal wieder nach langer zeit ein "Up" zu erleben. Ein wenig Normalität und Freude vor dem nächsten möglichen down.

Ich habe vor Ewigkeiten mal ein Gespräch mir Ihr bezüglich meiner Einstellung zu Problemen im Leben gehabt. Sie konnte nicht verstehen, dass ich bei so vielen Dingen einfach Ruhig bleibe und ich mich nicht aufrege.
Vor Kurzen habe ich durch Zufall herausgefunden, dass ich dem Stoizismus relativ nah bin. Bzw. meine Einstellung zu vielen Dingen dem Konzept dahinter sehr nah ist.
Das hat mich mein ganzes Leben begleitet und geholfen. Als jemand der sich in seinem leben nur minimal mit Philosophie beschäftigt hat, war das schon eine kleine Erleuchtung. Dazu passend:

„Das eine steht in unserer Macht, das andere nicht. In unserer Macht stehen: Annehmen und Auffassen, Handeln-Wollen, Begehren und Ablehnen – alles, was wir selbst in Gang setzen und zu verantworten haben. Nicht in unserer Macht stehen: unser Körper, unser Besitz, unser gesellschaftliches Ansehen, unsere Stellung – kurz: alles, was wir selbst nicht in Gang setzen und zu verantworten haben.“
– Epiktet, Handbüchlein der Moral, 1

Korfox
2023-06-06, 13:47:43
Das Stoa stark in dir ist, junger Padawan ;).

Finch
2023-07-11, 10:37:50
Update Juli 2023

Meine Frau hat sich spontan bei einem Unternehmen in unserer Stadt beworben, welches zu Ihrem Hochschulabschluss in Statistik passt.
2 Stunden nach Eingang der Bewerbung war das Vorstellungsgespräch vereinbart, mit positiven Ausgang.
Gerade hat sie zugesagt. Die letzten Tage waren nicht einfach für Sie, aber sie ist nicht in Ihre Abwärtsspirale abgerutscht. Ich bin richtig stolz auf Sie.

registrierter Gast
2023-07-11, 20:55:40
Eine Vollzeitstelle?
Gab es Rückfragen wegen ihrer jüngsten Vergangenheit? Lücken im Lebenslauf möchten immer gerne erklärt werden.

Finch
2023-07-11, 23:06:35
Halbtags. Sie ist Ofen damit umgegangen. Lügen kann sie nicht wirklich, was das Leben nicht einfacher macht.

Der Markt für Fachkräfte hat sich verändert.

Gast
2023-07-11, 23:33:12
Eine Vollzeitstelle?
Gab es Rückfragen wegen ihrer jüngsten Vergangenheit? Lücken im Lebenslauf möchten immer gerne erklärt werden.

"Pflege der Eltern" zieht immer. Oder man holt bzw. kauft sich irgendein Fake-Arbeitszeugnis um Lücken zu schließen. Viele machen es so. Who cares ^^

Zeugnisse sind heutzutage Schall und Rauch. (Bis auf die Abschlusszeugnisse natürlich)

Finch
2023-07-13, 10:04:45
Ehrlich gesagt, bekomme ich von immer mehr Unternehmen mit, dass diese Lücken keine Relevanz mehr haben. Aber nach Jahrzehnten der Indoktrination, sitzt das natürlich noch tief. Ich führe diese Gespräche oft im Rahmen meiner Audits mit HR und Geschäftsführern.

Zum Teil findet hier auch eine Amerikanisierung statt.

Der Vertrag ist da und Sie ist gerade.... Glücklich? Habe sie schon lange nicht mehr so entspannt erlebt. schön. Freitag geht es zum Feiern in eine GOP Vorführung.

Finch
2023-08-21, 17:11:42
Update August:

Sie arbeitet wieder. Halbtags. Der neue Job ist bisher das beste Medikament gewesen. Es tut gut wieder jemanden mit einem Alltag neben mir zu haben.

raffa
2023-08-21, 20:35:23
das ist schön zu lesen :)

Rooter
2023-08-23, 23:28:47
@Finch: Freut mich auch. (y)
Sah ja eine Zeit lang echt finster aus bei euch. :frown:

MfG
Rooter

Finch
2023-08-27, 14:34:58
@Finch: Freut mich auch. (y)
Sah ja eine Zeit lang echt finster aus bei euch. :frown:

MfG
Rooter

Danke. Aber es ist noch lange nicht alles rosig. Durch dieses wirklich tiefe Loch ist viel in unserer Beziehung kaputt gegangen. Das muss jetzt erstmal repariert werden.

Finch
2023-11-09, 13:59:58
Wiedermal ein kleines Update.

Es gab keinen weitern Absturz. Sie wird aktuell von Tag zu Tag stabiler und, um auch mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, Ich schaffe es langsam wieder die tägliche Anspannung zu reduzieren und durchzuatmen. Zärtlichkeiten und Körperlicher Kontakt ist generell wieder mehr. Mein Sohn entspannt sich auch sichtbar.
Kinder sind kleine Antennen die mehr wahrnehmen als uns Erwachsenen oft lieb ist.

Ich bin so froh darüber, dass wir so schnell die Chance hatten eine psychologische Betreuung und Medikamentierung zu bekommen. Ich weiß nicht ob sie noch da wäre, wenn wir da keine Hilfe bekommen hätten.

Rooter
2023-11-09, 18:54:57

Es gab keinen weitern Absturz. Sie wird aktuell von Tag zu Tag stabiler und, um auch mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, Ich schaffe es langsam wieder die tägliche Anspannung zu reduzieren und durchzuatmen. Zärtlichkeiten und Körperlicher Kontakt ist generell wieder mehr. Mein Sohn entspannt sich auch sichtbar.Super, das freut mich wirklich für euch! =)
Wenn ich hier deine früheren Posts las, sass ich immer so da: ;(

Kinder sind kleine Antennen die mehr wahrnehmen als uns Erwachsenen oft lieb ist.Auf jeden Fall.

MfG
Rooter

Korfox
2023-11-10, 07:52:19
Kinder sind kleine Antennen die mehr wahrnehmen als uns Erwachsenen oft lieb ist.
Seit sich meine Frau vor einem guten Monat per KTW hat in die geschlossene einweisen lassen (inzwischen ist sie in Reha) pullert K2 nicht mehr ein. Kinder wissen oft nicht warum, aber dass... und wichtig ist, dass wir es schaffen ihnen mitzuteilen, dass sie keinerlei Schuld tragen.

Civtam
2023-11-10, 19:31:49

Es gab keinen weitern Absturz. Sie wird aktuell von Tag zu Tag stabiler und, um auch mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, Ich schaffe es langsam wieder die tägliche Anspannung zu reduzieren und durchzuatmen. Zärtlichkeiten und Körperlicher Kontakt ist generell wieder mehr. Mein Sohn entspannt sich auch sichtbar.

Ich bin so froh darüber, dass wir so schnell die Chance hatten eine psychologische Betreuung und Medikamentierung zu bekommen. Ich weiß nicht ob sie noch da wäre, wenn wir da keine Hilfe bekommen hätten.

Weiterhin viel Glück und schön, dass es mit dem Job geklappt hat. Ich wünsche weiterhin Rückfallfreiheit und bin mir sicher, dass ihr eure Schwierigkeiten gut bewältigen könnt!

Generell hat sich der Arbeitsmarkt sehr verändert und kleinere Abweichungen von „normal“ werden gut akzeptiert. Seit 22 gelingt es uns auch immer häufiger Menschen, die soziale Teilhabeleistungen beziehen auf den 1. Arbeitsmarkt zu bringen. Das ist toll!

Filp
2023-11-10, 21:19:57
Viel Erfolg und bleibt dran, die "Rückfallquote" ist leider extrem hoch...

Finch
2023-11-13, 09:42:54
Seit sich meine Frau vor einem guten Monat per KTW hat in die geschlossene einweisen lassen (inzwischen ist sie in Reha) pullert K2 nicht mehr ein. Kinder wissen oft nicht warum, aber dass... und wichtig ist, dass wir es schaffen ihnen mitzuteilen, dass sie keinerlei Schuld tragen.

Ich weiß wie du dich gerade fühlst. Ich drücke dir alle Daumen, dass du deine Kraft behältst.

Das war auch ein Konstantes Thema bei mir, während meine Frau auf der Station und später ind er Reha war. Ich bin stolz auf meinen Sohn wie gut er das ganze aufgenommen und auch mitgeholfen hat. Gerade bei den Besuchen am Wochenende.

Weiterhin viel Glück und schön, dass es mit dem Job geklappt hat. Ich wünsche weiterhin Rückfallfreiheit und bin mir sicher, dass ihr eure Schwierigkeiten gut bewältigen könnt!

Generell hat sich der Arbeitsmarkt sehr verändert und kleinere Abweichungen von „normal“ werden gut akzeptiert. Seit 22 gelingt es uns auch immer häufiger Menschen, die soziale Teilhabeleistungen beziehen auf den 1. Arbeitsmarkt zu bringen. Das ist toll!

Danke. Wir wisse beide, dass ein Rückfall immer passieren kann und wir bereiten uns darauf gemeinsam vor. Der letzte Rückfall kam hart und heftig. Aber wir sind jetzt auch wieder mehr sensibilisiert.

Sie ist bei der Bewerbung offen mit dem Thema umgegangen und ich denke, dass es mehr hilft als schadet. Jedenfalls stellte sich heraus, dass der Personaler in ihrem aktuellen Job auch schon Kontakte mit dieser Krankheit hatte. Wenn ich in meinem Umfeld so schaue, erlebe ich viele betroffene. Einige diagnostiziert und viele weiter die klar Symptome zeigen, aber irgendwie durch das leben kommen.

Viel Erfolg und bleibt dran, die "Rückfallquote" ist leider extrem hoch...

Das habe ich im Frühjahr selber erleben dürfen. Es ist eine hinterfotzige Krankheit. Letztendlich habe ich gelernt, dass ich wohl sehr stabil bin.

Finch
2024-02-14, 14:50:46
Es bleibt stabil. :)

Asaraki
2024-02-14, 15:16:23
Es bleibt stabil. :)

Hell yeah. Weiterhin alles Gute <3

Finch
2024-02-15, 10:02:12
Danke. Ich bin wirklich dankbar, dass Sie einen schnellen und einfachen Zugang zu den notwendigen Stellen für Psychotherapie, Reha, PsyReNa (Das war ein gigantischer positiver Schub) hatte und noch immer hat.

Wir haben auch als Paar besser gelernt die Signale zu erkennen und konnten schon zwischendurch mal gegenlenken.

Meine Frau hat sich während der Depression ihrer Mutter immer selbst die Schuld für deren Verhalten gegeben. Wir hoffen, dass wir unserem Sohn dieses Leid ersparen können und ihm frühzeitig klarmachen können, dass dies eine Krankheit ist und er nichts damit zutun hat.

Asaraki
2024-02-15, 10:51:56
Das ist sicher keine leichte Aufgabe liegt es doch in unserer Natur die Schuld bei uns zu suchen für Dinge, wie wir gerne anders hätten.

Aber ihr kriegt das schon hin. Einfach nie aufgeben, stark bleiben und es ihm immer wieder klar machen wenn nötig. Denke heute ist auch gesellschaftlich einiges besser, auch wenn der Weg noch lange ist bis wir alle über solche Dinge ganz normal sprechen können, dürfen und sollen.

Ich bin überzeugt, dass je offener man damit umgeht umso weniger dauerhaftes trägt man mit sich herum

downforze
2024-02-22, 10:04:26
Danke. Ich bin wirklich dankbar, dass Sie einen schnellen und einfachen Zugang zu den notwendigen Stellen für Psychotherapie, Reha, PsyReNa (Das war ein gigantischer positiver Schub) hatte und noch immer hat.

Wir haben auch als Paar besser gelernt die Signale zu erkennen und konnten schon zwischendurch mal gegenlenken.

Meine Frau hat sich während der Depression ihrer Mutter immer selbst die Schuld für deren Verhalten gegeben. Wir hoffen, dass wir unserem Sohn dieses Leid ersparen können und ihm frühzeitig klarmachen können, dass dies eine Krankheit ist und er nichts damit zutun hat.
Wenn man denn eine Frau hat, die auch eine Therapie will. Meine hasste ihre Kinder und mich, weil sie als Mutter und Ehefrau eine einzige Schande ist. Dann organisierte ich ihr während Corona eine Gruppentherapie, die echt schwer zu bekommen war. Aber da hatte sie keinen Bock drauf, hat uns sitzen lassen und wohnt nun mit einem Kind eines anderen Mannes, das sie auch noch während der laufenden Scheidung bekam, in einer Mutter-Kind-Einrichtung 120 km weg.

Mein Chef hatte mich dann auch zum Amts-Psychologen geschickt, weil das auch für mich hart war. Der hatte aber auch keine sinnvollen Lösungen, die mich weiterbrachten. "Gehen sie dahin, wo Menschen sind, die ihnen gut tun." Wenn ich dazu Bock hätte, hätte ich wohl kaum eine Depression gehabt.

Finch
2024-03-26, 15:59:56
Wenn man denn eine Frau hat, die auch eine Therapie will. Meine hasste ihre Kinder und mich, weil sie als Mutter und Ehefrau eine einzige Schande ist. Dann organisierte ich ihr während Corona eine Gruppentherapie, die echt schwer zu bekommen war. Aber da hatte sie keinen Bock drauf, hat uns sitzen lassen und wohnt nun mit einem Kind eines anderen Mannes, das sie auch noch während der laufenden Scheidung bekam, in einer Mutter-Kind-Einrichtung 120 km weg.

Mein Chef hatte mich dann auch zum Amts-Psychologen geschickt, weil das auch für mich hart war. Der hatte aber auch keine sinnvollen Lösungen, die mich weiterbrachten. "Gehen sie dahin, wo Menschen sind, die ihnen gut tun." Wenn ich dazu Bock hätte, hätte ich wohl kaum eine Depression gehabt.

Es schmerzt das zu lesen. Ich wäre daran entweder zerbrochen oder hätte jeglichen Kontakt abgebrochen, die Kinder so weit weg es geht gebracht.

Bei uns bleibt es aktuell stabil. Sie wollte nach Ostern mit ihrem Arzt über das langsame zurückfahren der Medis quatschten. Mal sehen was das so gibt. Ich hoffe dass es klappt.

Simon Moon
2024-03-29, 16:49:43
Wer auf dem neusten Stand bezueglich Depressionen sein will, sollte sich dieses Video anschauen:
fzUXcBTQXKM

Es handelt sich um ein wissenschaftliches Video, welches als solches auch repressentativ fuer den aktuellen Forschungsstand gesehen werden kann. Auch auf neurologische Prozesse wird da eingegangen. Hat eine ungeheure Informationsdichte. Ich wuerde es in 2 - 3 Portionen einteilen und evtl. Notizen machen, ansonsten ist eine Mr. Beast Episode vielleicht sinnvoller.

Gangus
2024-03-29, 17:03:30
uPup-1pDepY

Über Tiktok bin ich auf Gabor Mate gestoßen. Hat ne sehr angenehme Art zu erklären. Geht bei ihm aber hauptsächlich um Sucht.

Gast
2024-03-29, 17:37:51
Wer auf dem neusten Stand bezueglich Depressionen sein will, sollte sich dieses Video anschauen:
https://youtu.be/fzUXcBTQXKM

Es handelt sich um ein wissenschaftliches Video, welches als solches auch repressentativ fuer den aktuellen Forschungsstand gesehen werden kann. Auch auf neurologische Prozesse wird da eingegangen. Hat eine ungeheure Informationsdichte. Ich wuerde es in 2 - 3 Portionen einteilen und evtl. Notizen machen, ansonsten ist eine Mr. Beast Episode vielleicht sinnvoller.

Sapolsky Videos sind sehr sehenswert. Er hat eine ganze Videoreihe zu Themen der Biologie, Neurologie, Anthropologie usw.

Finch
2024-06-05, 20:42:43
Es läuft weiterhin gut. Ich habe Sie selten so gut und Stabil erlebt wie aktuell. Auch meine Anspannung löst sich wieder. Das tut richtig gut.

Nedo
2024-09-16, 07:33:32
Wie ist denn der aktuelle Stand bei euch? Ich hoffe es ging weiterhin bergauf :)

Finch
2024-09-16, 11:22:57
Es läuft stabil. Sie kämpft derzeit mit anderen chronischen Problemen und es könnte sein, dass es hier auch eine Verbindung zu der Depression gibt. Fibromyalgie steht im Raum. Das könnte besonders den letzten Schub im letzten Jahr erklären.

Da wurden viele Schmerzen als psychosomatisch klassifiziert. Das dreht sich so langsam. Trotz allem ist sie gut drauf. Beziehungstechnisch ist das Ganze aber noch immer nicht einfach. Ich habe noch immer das Gefühl, sie mit Samthandschuhen anzufassen. Das sorgt bei mir für eine durchgehende Anspannung. Kleinste Verhaltensweisen ihrerseits, die mich an vergangene Schübe erinnern, treiben mich sofort in Muster, für die ich einfach keine Kraft mehr habe.

Sobald das aktuelle Thema klar diagnostiziert ist, werde ich mir auch mal Unterstützung suchen müssen, sonst brenne ich irgendwann aus. Dazu möchte ich es gar nicht erst kommen lassen.

pest
2024-09-16, 12:39:33
Es gibt ~4.000.000.000 Frauen auf der Welt und du hängst an einer die dich kaputt macht

Evtl. mal unter Co-Abhängigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Co-Abh%C3%A4ngigkeit) nachhaken

ansonsten (wenn ihr keine Kinder habt) trennen.

Surrogat
2024-09-16, 13:01:34
Es gibt ~4.000.000.000 Frauen auf der Welt und du hängst an einer die dich kaputt macht

Es gibt genau eine Sache die jegliche Logik und menschliches Denkvermögen außer Kraft setzt, und das instantan, nennt sich Emotionen und ist meist nur schwer steuerbar

pest
2024-09-16, 13:06:22
Wer Emotionen nicht nur als Hinweis, sondern als Handlungsanweisung versteht - ist leider nicht erwachsen geworden

Meistens ist es auch ganz einfach und eine Mischung aus Abhängigkeit und anderen Ängsten.

Surrogat
2024-09-16, 13:27:33
Wer Emotionen nicht nur als Hinweis, sondern als Handlungsanweisung versteht - ist leider nicht erwachsen geworden

Meistens ist es auch ganz einfach und eine Mischung aus Abhängigkeit und anderen Ängsten.

Meistens ist es wohl eher, zumindest bei Männern, ein falsch interpretiertes und überschiessendes Pflicht-/Verantwortungsgefühl

Filp
2024-09-16, 17:37:40
Meistens ist es wohl eher, zumindest bei Männern, ein falsch interpretiertes und überschiessendes Pflicht-/Verantwortungsgefühl
Oder es rennt halt nicht einfach jeder sofort weg, wenn mal Turbulenzen kommen.

pest
2024-09-16, 18:16:49
Genau - der Partner braucht selbst Therapie und die Antwort ist "jetzt renn' nicht bei jeder Turbulenz weg" - genau das ist Co-Abhängigkeit.

Ich habe nichts dagegen wenn Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Beziehungen führen. Aber derjenige sollte alt genug sein - mit seinen Problemen selbst klar zu kommen.
Keiner sollte zB von seinem Partner zuhören bekommen "ich bringe mich um!". Eine Partnerschaft ist nicht der Raum für solche schwerwiegenden Probleme und der Partner nicht der emotionale Tampon.

downforze
2024-10-23, 08:08:26
Ich habe nichts dagegen wenn Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Beziehungen führen. Aber derjenige sollte alt genug sein - mit seinen Problemen selbst klar zu kommen.
Keiner sollte zB von seinem Partner zuhören bekommen "ich bringe mich um!". Eine Partnerschaft ist nicht der Raum für solche schwerwiegenden Probleme und der Partner nicht der emotionale Tampon.
Als wenn das von vornherein absehbar gewesen wäre. Mit 20 ohne Verantwortung und Verpflichtungen ist das alles leichter.
Wenn sich - wie in meinem Fall - die Frau dann zu einem intriganten Miststück entwickelt, das ihre ganze Familie wegen ihrer Geldgeilheit verarscht, seit 2016 keine Stunde arbeiten will, das Haus wie eine Müllhalde hinterlässt und dann noch großkotzig und verlogen auftritt, als wenn sie was geleistet hätte, dann ist irgendwann mal Feierabend.
"Ich habe Depressionen" kann erst mal jeder behauptet. Wenn es dann noch dazu reicht 200 km zum Ficken mit einem fremden Mann zu fahren, ist meine Überzeugung doch etwas eingeschränkt.

Finch
2024-11-11, 09:13:49
Ach Pest, jetzt weiß ich wieder, warum du auf meiner Ignorliste bist.

Eine Partnerschaft geht es auch darum sich zu Stützen. Wenn jemand, mit dem man Jahre lang zusammen ist und, Achtung jetzt kommts, sich Liebt, dann rennt man nicht einfach weg, wenn es mal schwieriger wird.
Das ist keine Einbahnstraße. Auch ich werde von Ihr gestützt. Wir hatten jetzt ein paar schwere Phasen. Die haben wir überstanden. Es geht ihr seit langer Zeit wieder besser. Die Medizin im allgemeinen (Ketamin-Therapie z.B.) und ihre medikamentöse Einstellung haben viel gebracht und wieder ruhe in den Alltag gebracht.

downforze
2024-11-11, 10:21:39
Ich hatte auch so eine, die richtig schräg drauf war, nachdem meine Ex-Frau und ich uns getrennt haben. Die war so schizophren und neurologisch krank, dass sie mir nur Probleme bereitet hat. So eine Person kann man zudem auch nicht auf die eigenen Kinder loslassen.