PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfanne benötigt - jemand Erfahrung mit Keramikbeschichtung?


looking glass
2014-10-17, 14:22:34
Hi,

meine 24iger Pfanne für Kleinzeug bis max. mittlerer Temperatur wie Spiegel oder Rühreier, rösten von Mandeln usw., hat es leider hinter sich, weil die Teflonbeschichtung sich abpellt. Die hat nun 4 Jahre echt gut gehalten, war schwere Qualität, schön stabil, der Boden hat sich nicht verzogen.

Ich suche also was neues, was allein schon deshalb schwer ist, weil schwere Qualität kaum zu bekommen ist. Tefal mit ihren dünnen Böden kannst einfach knicken (hab schon 2 Pfannen von denen wegen sich verziehender Böden und damit wackeligem Stand auf der heißen Platte in die Tonne kloppen dürfen), bleibt eigentlich nur noch Silit übrig.

Mein Problem ist nun, das Silit schon kaum in den Läden zu finden ist, Teflonpfannen von denen schon gar nicht mehr - auch wenn die Seite von denen sagt, das sie die noch im Angebot haben. Statt dessen finde ich eigentlich zu 75% nur noch Keramik beschichtetes.

Damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrung. Wie verhält sich das Zeug bezüglich Kratzfestigkeit, fettreduziertem braten (sprich Antihaft ala Teflon), unterschiedlichen Temperaturen (wie gesagt meist für Eier und so benötigt) und bei der Reinigung?

Megatron
2014-10-17, 14:33:05
Ich habe hier schon eine Weile eine einfach Keramikbeschichtete aus dem Kaufland und bin recht angetan.
Macht keinerlei Probleme bei Hitze, geht auch ganz gut zu reinigen. Vor allem, hat die auch bei Nutzung eines Putzschwamms nicht einen Kratzer in der Beschichtung. Bei den einfachen Teflonpfannen hobelt man sich damit ja recht zuverlässig die Beschichtung runter...

FeuerHoden
2014-10-17, 14:36:15
Habe seit 3 Jahren diese: http://www.amazon.de/Tefal-E43504-Oliver-Pfanne-edelstahl/dp/B0045CHVB0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1413549116&sr=8-3&keywords=tefal+jamie+oliver

Verhält sich wie am ersten Tag, ich habe noch nicht erlebt das irgendwas haften geblieben das nicht mit einer Handbewegung zu lösen war (von angetrockneten Resten mal abgesehen).

In der Mitte ist ein Termospot der anzeigt wie heiß die Pfanne ist. Ganz nett aber wer halbwegs Ahnung vom kochen hat braucht das nicht.

Edit: Nach dem Post von Eco mit dem Hinweis auf den vorigen Thread habe ich den Zeitraum korrigiert nachdem ich meinen eigenen alten Post mit Zeitangaben gefunden hab.

Megatron
2014-10-17, 14:40:45
Nochmal geschaut: DIESE HABE ICH (http://www.culinarioonline.de/epages/62220825.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62220825/Products/051037). Hat zwar keine Anzeige wg. Temperatur aber bei dem Preis finde ich das Gebotene trotzdem ok.
Ach ja - geheizt wird per Induktionskochfeld...

Mr.Miyagi
2014-10-17, 14:55:17
Diese Tefal E43504 Jamie Oliver Pfanne haben wir auch. Taugt imho durchaus (aber der TE hat wohl schon schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht).
Allerdings haben wir nen Gasherd und somit kann ich nichts darüber sagen, wie anfällig der doch recht dünne Boden für Verziehen ist. Müsst ich nochmal schauen. Gefühlt sind die aber tatsächlich recht stabil.

Ansonsten könnte ich auch noch eine von WMF empfehlen:
http://www.wmf.de/shop/de_de/pfanne-o-24-cm-permadurr-premium.html

Beschichtung ist sehr gut (bzw die erste, bei der ich auch nach ~3 Jahren noch nicht einen Kratzer drin habe) + sehr anständige Materialstärke -> gute Wärmeverteilung. Nur keine Ahnung, ob es die noch zu kaufen gibt.

looking glass
2014-10-17, 15:31:44
WMF hat vieles im Angebot, aber nicht bei allem würde ich mir die Jungs auch tatsächlich ansehen, Pfannen gehören für mich nicht zu deren Repertoire, wo ich sagen würde, das sie wissen was sie tun. Sry, mehr als Standard bekommen sie auch nicht hin, wollen dafür aber eindeutig zu viel von mir haben (gefühlt 50% zu teuer für das gebotene).

Blackland
2014-10-17, 15:38:27
Silit ist doch prima und kriegst bei amazon immer noch zuhauf!!

Ich habe meine Pfanne (http://www.amazon.de/Silit-2424250102-Pfanne-flach-Professional/dp/B000P5V3GA/ref=pd_sim_k_5?ie=UTF8&refRID=0N0K5PSX6S2TSRT37KDV) jetzt 2 Jahre und von Spiegelei über Pfannkuchen, Schnitzel und Schmorbraten alles drin verbrutzelt - die sieht aus, als wenn ich sie erst gestern aus´m Geschenkpapier gewickelt hätte! :D

WMF trau ich bei Pfannen auch nicht übern Weg.

PS: Die amazon Rezession mit den Bratkartoffeln kann ich so nicht verstehen, die gelingen nämlich absolut hervorragend. War der wohl zu blöd oder Konkurrenz. :ugly:

PSPS: Ach ja, die Pfanne niemals abwaschen, nur mit Zewa etc. auswischen, dann klappt dat auch!

whetstone
2014-10-17, 15:40:15
Die WMF hatten wir auch mal ... nach ca. eineinhalb Jahren hat alles festegepappt, kochen war damit kaum noch möglich. WMF hat die Pfanne dann zwar ausgetauscht, benutzten jetzt aber eine Keramikpfanne von Aldi die nur 1/3 kostet.

looking glass
2014-10-17, 15:55:03
@ blackland,

warum sollte man die nicht abwaschen, ist doch kein Schmiedeeiserne (hatte ich auch schon, hab ich jetzt aber gegen eine Edelstahlpfanne getauscht, weil die pflegeleichter ist)?

Bratkartoffeln mach ich dann doch lieber in der teflonbeschichteten 28iger von Silit, die ich hier habe (weshalb ich jetzt auch eher bei der 24iger auf die Firma schiele) - einfach mehr Platz :).

Eco
2014-10-17, 16:08:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543050

Haarmann
2014-10-17, 16:29:16
Bei uns gibts diese ilag Teile für 2 mal wenig.

Halten ned ewig, aber mehr, denn Teflon je hielt.

Termolon ist einfach sehr teuer, aber gut.