PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt noch eine GTX 780 für 269 Euro kaufen ?


Doomi
2014-10-18, 10:49:50
2 Tage lang gab es jetzt eine ASUS GTX 780 DC2 für 269 Euro. Lohnt sich das in euren Augen? Meine Grenze bei Grafikkarten ist normalerweise bei 250 Euro erreicht da der Preisverfall einfach gigantisch ist. Meine Überlegungen bei diesem Angebot war folgendes:

- GTX780 hat eventuell geringeres Spulenfiepen als GTX 970
- GTX 780 ist ca 50 Euro billiger und fast an meiner Preisgrenze dran
- GTX 780 ist nicht so viel langsamer als die 970 und hat anstatt 4 nur 3 GB Ram
- ASUS 780 GTX ist eine sehr leise Karte und scheinbar leiser als die billigsten GTX 970
- GTX 780 ist trotzdem ne stattliche Verbesserung gegenüber meiner GTX 660 ti von Gigabyte welche ich für ca 100 wieder verkaufen könnte

was meint ihr, lohnt es sich unter diesen Gesichtspunkten jetzt noch eine "Schnäppchen780iger" zu kaufen ?

TobiWahnKenobi
2014-10-18, 11:14:49
ich finde die überlegung gar nicht schlecht - wenn man sich nicht grad mit den längsten balken profilieren möchte, ist eine neue grafikkarte im abverkauf zu nem guten preis zu bekommen, sicher keine falsche "aufrüstung". natürlich unter berücksichtigung, von was man aufrüstet. das featureset ist ja im grunde gleich - die eine bekommt irgendwann LMAA und die andere kann dafür CSAA.


(..)

mfg
tobi

InsaneDruid
2014-10-18, 11:37:53
Kommt echt drauf an. Inkl. Versand oder ohne? Eine 0815 970er bekommt man ab 315,80 inklusive Versand, für 329,- schon die kleinste Zotac.

Klar, 50 Euro gespart, und die 780er ist durch das Erscheinen der neuen ja nicht plötzlich langsamer. In Sachen FPS ist es auch kein solcher Unterschied, der sich irgendwann zwischen unspielbar und locker spielbar niederschlagen kann. Die 3GB würden mich nachdenken lassen. Klar, abseits von 4K wird sich das auch nicht lebensbedrohend auswirken. Hey, ich hab noch 896MB Vram (275GTX), und selbst damit kann ich Coh2 aktuell noch ok-ish zocken, sogar inkl. FXAA. Mit einer 5 Jahre alten Karte.


Ist echt grenzwertig. Wer sich grade eine 6GB 780 geholt hat wird damit sicher die 970/980 und noch eine Generation skippen können. Die haben nichts falsch gemacht. Aber bei einer 3GB würde ich sicher oft dran denken dass es jetzt, da ich sie habe nicht mehr möglich ist, irgendjemandem 50 Euro zu zahlen um 1GB mehr Vram und 20% mehr Leistung zu haben (je nach Game, klar).

Disclaimer: das ganze aus meiner Sicht, die eben nicht mehr die des immer-aktuell-haben-müssen-FPS-Junkies. Die Zeiten sind für mich durch. Früher hat eine Grafikkarte kaum ein Jahr bei mir überlebt, manchmal nur Wochen.

Lowkey
2014-10-18, 11:40:54
Im Prinzip hast du den Nerv der aktuellen Problematik getroffen. Ab wann lohnt sich welche Grafikkarte in Sachen P/L?

+ Das Spulenfiepen ist ja nach den neusten Tests bei allen Karten vorhanden.
+ Neuere Karten haben HDMI (eher wichtig für kommenden 4k Bildschirm).
+ DSR wird wohl per Treiber nachgeliefert.
+ Neue Karten brauchen etwas weniger Strom bei gleicher Leistung. Die Stromkosten sind nicht wichtig, aber je mehr Strom desto mehr Wärme und Lautstärke.
+ Das fehlende 1 Gbyte Speicher macht sich eher bemerkbar. Consolenspiele wollen schon 6 Gbyte und 4k Downsampling nimmt viel Platz weg (DSR).
+ DirectX 11.2b bei neuen 9xxer Karten statt DX11
+ VR Direct bei 9xxer Karten für besseren Oculus Rift Support.

Eine 970 kostet mind. 304 Euro + Versand bzw. 325-355 Euro mit Custom Cooler.

Eine 770 4 Gbyte gibt es für 199 + Versand.
Eine 780 3 Gbyte gibt es für 249 + Versand.
Eine 290 4 Gbyte gibt es für 249 + Versand.
Eine 290x 4 Gbyte gibt es für 297 + Versand.

770: 100% 200 Euro
780: 116% 232 Euro
290: 121% 242 Euro
290x: 126% 252 Euro
970: 128% 256 Euro
290x(max): 136% 272 Euro


Nach reiflichster Überlegung wäre eine 9xxer Karte nur wegen des OR Supports interessant.

Zukunft? Vor Weihnachten wird wohl nichts mehr auf die Preise drücken. Die 970er sind ausverkauft. Wenn AMD eine neue Karte vorstellt, dann werden sich die Preise bewegen. Wann wird das sein? Aktueller Termin wäre im April/Mai. Tonga hat mich nicht begeistert. Von AMD erwarte ich nichts. Die nächste Nvidia Generation kommt 2016 - mit neuer Fertigung und dem neuen Speichertyp. Dann bewegt sich wieder was. Die kommende Dual 9xx Karte und der Vollausbau werden 700-1200 Euro kosten und die Preise für die alten Titankarte fallen lassen, aber eine Titan für 300 Euro kann ich mir nicht vorstellen. Eine 780 Ti mit 3 Gbyte für 300 Euro wird kommen, aber das sind dann nur 3 Gbyte und der Unterschied zur 9xx wäre mir zu gering.

Doomi
2014-10-18, 12:13:46
Eure allesamt vernünftigen Antworten lassen mich zum Schluss kommen das meine Überlegungen durchaus Sinn ergeben. Das Beispiel der 50 Euro, welche ich niemals jemandem für 1 GB mehr Speicher geben könnte trifft die Problematik bestens. Man sollte seine Ansprüche genau überdenken. Allerdings finde ich einen Punkt wichtig, welcher mich weiterhin zum Nachdenken anregt. Dieser Punkt ist der von Lowkey angesprochene Oculus Direct Support, was auch immer mir dieser beim derzeitigen DK2 auch bringt. Dieser Modus könnte für die CV1, welche von mir schon jetzt gekauft ist sehr zum Vorteil gereichen.

Trotzdem wäre eine 780 für 269 Euro ein echtes Schnäppele meineserachtens, vor allem wenn es sich noch um die tolle ASUS handelt. Der Preis war übrigens inkl. Porto bei Mindfactory beim Midnightshopping so angepriesen .. leider gerade ebend nicht mehr für diesen Preis zu haben .. dafür die ASUS 780 ti für 340 Euro .. für 249 ist nur die leider unter Last sehr laute Zotac erhältlich

Disconnected
2014-10-18, 12:17:56
Es ist zumindest ein gleichwertiges Angebot zu einer 970 vom P/L-Verhältnis her. Ich denke, da werden in nächster auch nochmal welche nachkommen, möglicherweise auch zu einem günstigerem Preis. Allerdings womöglich nur in geringen Stückzahlen, muss man dann eben sofort zuschlagen. 100 EUR Erlös für eine gebrauchte 660 Ti halte ich übrigens für sehr optimistisch.

Dimon
2014-10-18, 12:37:28
Die 780Ti ist für das gebotene geld ein sehr gutes angebot, sofern man die 3GB nicht überschreitet sollte sie etwas schneller wie die GTX970 sein, mit OC wahrscheinlich schneller wie GTX970 OC und stromhungriger :biggrin:

mfg

Doomi
2014-10-18, 12:53:53
jap, das finde ich auch.. was würdet ihr sagen, ist der Oculus Direct Support nur eine Treiberfrage und kommt so mit auch für Kepler oder wird das Feature nicht nachgeliefert und funktioniert nur auf den neuen Maxwells ?

Lowkey
2014-10-18, 13:39:32
Google sagt, dass es auch für ältere Karten angeboten werden wird, aber VR ist noch in der Entwicklung und OC erscheint ab April in kleinen Stückzahlen.

seba86
2014-10-18, 14:11:06
80 € (DHL-Versand auf meine Kappe) exklusiv für die 660Ti, und du kannst dir sicher sein, dass sie bei mir die nächsten ~1-2 Jahre leistet und die HD5850 ersetzt...

Doomi
2014-10-18, 15:53:09
80 € (DHL-Versand auf meine Kappe) exklusiv für die 660Ti, und du kannst dir sicher sein, dass sie bei mir die nächsten ~1-2 Jahre leistet und die HD5850 ersetzt...

mal ganz langsam :) ich hab schon jemanden der scharf auf meine Karte ist .. und wer weis, vielleicht behalte ich sie ja noch bis zum Frühjahr denn dann ist das gute Stück 2 Jahre alt. Bin derzeit nur aufgrund der guten Preise am überlegen wegen einer neuen Karte..

Gast
2014-10-18, 16:45:05
ASUS GTX 780 DC2 für 269 Euro. Lohnt sich das in euren Augen?
(..)
Meine Grenze (..) 250 Euro
(..)
- GTX780 hat eventuell geringeres Spulenfiepen als GTX 970
(..)
Verbesserung gegenüber meiner GTX 660 ti
(..)
was meint ihr, lohnt es sich unter diesen Gesichtspunkten jetzt noch eine "Schnäppchen780iger" zu kaufen ?

Das Spulenfiepen ist ja nach den neusten Tests bei allen Karten vorhanden.

Zum Thema Spulenfiepen GTX 970 bitte diesen Thread beachten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557724

Die Berichte von herstellerübergreifendem Spulenfiepen bei den GTX 970'ern sind in meinen Augen eher nicht glaubwürdig. Ich vermute, daß hier unterschiedliche GTX 970 in immer demselben Test-Setup auf Spulenfiepen untersucht wurden. Dort steckt dann natürlich auch immer dasselbe extrem angenervte Netzteil drin.

Die einzige Erkenntnis, welche man aus diesen Berichten gewinnen kann ist, daß für für viele mit dem Erwerb einer GTX 970 möglicherweise auch ein teurer Netzteilneukauf verbunden ist. Teuer deswegen, weil die 970 einen ab Werk stark übertakteten Maxwell-Chip verwendet, welcher unter Last ganz andere Anforderungen an ein Netzteil stellt, als Midrange-Karten mit Fermi und Kepler. Netzteile aus der Budget-Liga kann man da gleich wieder einpacken:

"Stromversorgung: 2x 8-Pin-PCIe"
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/NVIDIA-GTX-970-Serie/ZOTAC-GeForce-GTX-970-AMP-Omega-Edition-4096-MB-DDR5::29157.html

Zweimal 8-Pin PCIe. Da braucht man mit mir nicht lange zu debatieren, wo hier der Hase im Pfeffer liegt. Und dann kommt jemand mit seinem 500/600 Watt ATX 2.Asbach Netzteil angedackelt, wo der Hersteller schon in weiser Voraussicht gar keine doppelten 16er PCIe-Leitungen drangeprömpelt hat, und berichtet von den Schmerzensschreien seiner neuen 970er. :D

Das ganze fällt jetzt vielleicht stärker auf, weil zunehmend Leute zu diesen Karten greifen, die vorher nie und nimmer 400/500,-€ für eine 70'er oder '80er GTX hingeblättert hätten. Entsprechend sehen die Netzteile in diesen PCs dann auch aus: Nur auf Watt geschaut und dann das billigste von einem vermuteten 'Markenhersteller' verbaut. Man sollte vor lauter FPS-Balken nicht vergessen, daß die meisten 970er außerhalb der Chipspezifikationen (aka OC) betrieben werden.

Ich habe kaum Verständnis für jemanden, der einen bis an die Schmerzgrenze übertakteten Fermi/Kepler/Maxwell in seinem System verbaut und sich dann Dank eines Netzteils in Budget-Ausführung über Spulenfiepen aufregt. Wie man in dem oben verlinkten Thread sieht, reichen auch 100,-€ manchmal nicht aus, wenn man den falschen Markenhersteller mit der falschen Netzteiltechnik erwischt hat oder das Netzteil schlicht schon zu alt und technisch überholt ist.

Zurück zum eigentlichen Thema:
GTX660Ti gegen GTX780 tauschen für +/- 250,-€?
Ich würde sagen, das lohnt sich.
Etwas mehr Leistung, längere Lebenserwartung weil neu, etc.

Wenn dein Budget nur bei 250,-€ liegt, wirst du sonst vermutlich niemals wieder eine neue 80'er GTX bekommen.

Dagegen spricht allerdings noch folgendes:
Viele Shops versuchen immernoch RMA-Ware als 'Sonderangebot' getarnt an den Mann zu bringen. Sollte bei diesem Angebot eine spezielle Regelung seitens des Shops in Bezug auf Garantie/Gewährleistung zur Anwendung kommen, dann würde ich dir raten die Finger davon zu lassen.
Du kaufst das Teil.... es fliegt dir nach 6 Monaten um die Ohren... und als Ersatz wird dir dann wieder eine RMA-Karte aus der 'speziellen Kiste ganz hinten unten links' angeboten. ;)
Manche Shops kaufen solche Posten auch gezielt auf und streuen sie unter ihre neuwertigen Karten. Mit solchen Tricks (Mischkalkulation) kann man die Konkurrenz dann um ein paar Euros unterbieten.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

:D

Ich würde es mir gut überlegen, ob es wirklich ein Restposten ist - oder ob das irgendwelche verspäteten 'Retournierer' sind, die bis jetzt noch irgendwo zur Reparatur waren.

Um das ganze abzuschließen:

Ich würde es nicht machen. 250,-€ für eine GTX 780 sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Wenn dir jemand auf der Straße eine GTX 780 für unter der Hand 250,-€ anbieten würde, würdest du sie auch nicht kaufen.

Die Sache stinkt (nach RMA-Retournierer). <- Meine Meinung.
Bei ASUS kann eine RMA recht lange dauern, wenn man die Berichte im Netz verfolgt.

Tut mir Leid, wenn ich dir damit jetzt ein bischen die Kauflaune verdorben hab. - Ist deine GTX660Ti denn wirklich schon zu langsam für dich? Ich würde versuchen die Sache bis DX12 auszusitzen. Dann kommen erst die Karten mit den Chips, die man wirklich haben will.

InsaneDruid
2014-10-18, 16:45:42
Na dann sag ich mal: warte. Umso mehr hat sich deine alte Karte rentiert und umso mehr bekommst du für die nächsten 250,-

seba86
2014-10-18, 17:44:05
mal ganz langsam :) ich hab schon jemanden der scharf auf meine Karte ist .. und wer weis, vielleicht behalte ich sie ja noch bis zum Frühjahr denn dann ist das gute Stück 2 Jahre alt. Bin derzeit nur aufgrund der guten Preise am überlegen wegen einer neuen Karte..

Doomi, ich machs wie du: Da in meinem Fall die Radeon 5850 noch für Med-High @1680 NoAA reicht, upgrade ich ebenfalls nur bei gutem Preis... Na mein Angebot gilt bis Mitte November (einschließlich 18. November) inkl. Vorab-ÜB. Nur das du Bescheid weißt...

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Erfolg!

Doomi
2014-10-18, 18:24:10
@Gast: Die Shops mit den guten Angeboten waren Mindfactory und Compuland. Andere hatten sich angeschlossen soviel ich gesehen hab. Das Angebot ist eh wieder weg aber ich geh davon aus das in den nächsten Tagen neue Angebote kommen werden. Woher hast du die infos? Arbeitest du bei einem der bekannten Hardwareversender?

Zur 660 ti: nein wirklich zu langsam ist sie nicht aber es wäre doch schön mal wieder was neues zu haben um auch mal alternative Techniken ausprobieren zu können wie zB DSR. Dafür wird die 660 nicht reichen..

@seba 86: jap wir werden ja sehen was in den nächsten Tagen und Wochen noch so an Angebote kommen. Vielleicht werd ich ja wirklich noch schwach bei nem 780er Schnäppchen, die Asus 780er hätt ich fast gekauft wenn das Angebot noch da wäre :)

Ansonsten: sollte nichts mehr Bahnbrechendes kommen so wart ich einfach bis Anfang nächsten Jahres bis die neue GTX 960 ti vorgestellt wird. Vielleicht ist das ja ne schnelle leise kühle Karte fast auf GTX 780 Niveao mit nem Preis von ungefähr 250 Euro und gutem Stromverbrauch .. wer weis..

Lowkey
2014-10-18, 18:46:13
Ich denke dabei eher an den Ausverkauf der 6xx bzw den Ausverkauf der 58x0. Die 6x0 Serie ist nicht wirklich stark reduziert worden und verschwand aus den Regalen. Die 58x0 war kurz für 99 Euro im Angebot und die Wochen danach nicht mehr. Wenn also die 780 jetzt reduziert werden, dann kann es sein, dass man 2015 keine Angebote mehr bekommt.

Kurz: wenn man nun ein gutes Angebot bekommt (keine Retoure), dann sollte man zuschlagen.

Gast
2014-10-18, 22:56:20
@Gast: Die Shops mit den guten Angeboten waren Mindfactory und Compuland. Andere hatten sich angeschlossen soviel ich gesehen hab. Das Angebot ist eh wieder weg aber ich geh davon aus das in den nächsten Tagen neue Angebote kommen werden.
Davon würde ich auch ausgehen. Man kann den recertified/refurbished RMA-Schrott ja nicht an einem Tag komplett neu eintüten. ;)

Woher hast du die infos? Arbeitest du bei einem der bekannten Hardwareversender?
Wohl kaum. - Ich bin erst vor kurzem selbst mißtrauisch geworden. Es gab in diesem Thread einen Hinweis auf eine günstige GTX780Ti von Gigabyte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557076&page=2

Als ich mir das bei Mindfactory angeschaut hatte, war es so: Genau diese Karte war angeblich noch 2x 'lagernd'. Wenn man allerdings nicht über diesen Link aus dem Thread, sondern normal über die Hauptseite den Mindfactory-Shop gestartet hat, kam genau diese Karte 5x lagernd - allerdings zu einem deutlich höheren Preis (ich meine es waren 550,-€ statt 419,-€).
Die im Shop angegebenen Seriennummern der Karten waren absolut identisch. Was macht also einen Preisunterschied von satten 130,-€ aus? Wie unterscheidet man im Shop 7 angeblich identische Karten? Ganz einfach: Die 5 'guten' liegen im Regal ... und die anderen beiden sind 'ganz frisch' nach langer Zeit in RMA endlich doch wieder eingetroffen. ;)

Jetzt schaue ich gerade nochmal bei Mindfactory und sehe, daß die Karte inzwischen nur noch 354,-€ kosten soll. Allerdings ist sie nicht mehr lagernd - sondern nur noch verfügbar - ach so.
D.h. irgendjemand liefert dir so eine Karte zur Zeit für so wenig Geld, daß Mindfactory bei einem Preis von 354,-€ noch soviel Gewinn macht, daß sich der Weiterverkauf lohnt.

Jetzt kommst du mit deiner 250,-€ Karte.

Wieviele Karten waren es, die man dir davon im Online-Shop angeboten hat? Zufällig wieder 2 Stück? Hoffentlich waren die nicht aus dem Mindfactory Schnäppshop. Denn dort sagt MF den Kunden ganz deutlich:

"Die Artikel stammen aus Kundenrücksendungen nach Fernabsatzrecht oder Herstellerreparaturen. Bitte beachten Sie daher, dass diese Artikel bereits geöffnet und/oder gebraucht sein können."
http://www.mindfactory.de/SchnaeppShop.html

So etwas praktizieren auch andere Shops. Es ist nun die Frage, ob die Info, daß es sich um Mängelexemplare handelt, in jedem Fall an die Kunden weitergegeben wird. Besonders für den Fall, daß es keine eigenen RMA-Fälle sind. Im Zweifel wird man sich bei MF ahnungslos stellen.

Ähnliches gab es kürzlich erst wieder bei nagelneuen Festplatten eines bekannten Herstellers. Dort sind einige Kunden mißtrauisch geworden, weil auf den Serienaufklebern des Herstellers das Wörtchen 'refurbished'/'recertified' aufgetaucht ist. Diese Produkte waren nicht für den Verkauf in Deutschland freigegeben. Einige Händler haben sich diese Produkte dennoch zu überaus günstigen Konditionen aus dem Ausland beschafft.

Der Dumme ist in solchen Fällen wie immer der Kunde. So eine Platte kann jederzeit wieder *klack* machen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn du selbst sagst, daß die Karten nicht mehr im Shop als 'lagernd' ausgewiesen sind, dann kann ich dir schon jetzt sagen, was diese Karten mit Sicherheit nicht sind:
Günstige Restposten von Mindfactory.

Aber gräm dich nicht wegen der verpassten Gelegenheit. - Das war imo keine verpasste Gelegenheit.

Nur 250,-€ für eine nagelneue GTX780? Sag selbst, was du bei so einem Angebot denkst. Da mußt du doch selber über dich lachen. - Und wenn dir jetzt eher zum Heulen zumute ist, wegen der vermeintlich verpaßten tollen Gelegenheit. Dann klick ab jetzt jeden Tag die Onlineshops durch. Für 250,-€ wird dir ganz sicher noch jemand vor Weihnachten ein faules Ei ins Nest legen. ;)

Es ist übrigens zur Zeit gerade mal wieder Hochkonjunktur:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Manipuliertes-Alteisen-Gefaelschte-Nvidia-Grafikkarten-in-deutschen-Shops-2302667.html

Wie kommen solche Karten in 'seriöse' deutsche Shops?
Denk mal darüber nach.

250,-€ :ulol:

Man kann imo heute doch schon für deutlich weniger Geld ins Klo greifen und seine Lektion lernen. - Oder man ist Zocker und braucht von Zeit zu Zeit einfach mal wieder den Kick (in die Weichteile). Und dann kommen die Heulthreads.....
Das 3DCF lebt von solchen Leuten. :D

Gast
2014-10-18, 23:13:42
die Asus 780er hätt ich fast gekauft wenn das Angebot noch da wäre :)
Keine Sorge. Die meisten Leute sehen, was mit solchen Karten los ist. Das Ding voller Zorn sofort wieder einzupacken, damit im strömenden Regen zur Post zu fahren, es wieder zurückzuschicken, dauert etwa 4 Tage (mit Hin- und Rücksenden). Dann noch ein Tag und es ist wieder im Shop gelistet. :devil:

Also eine Woche ca. noch - dann bist du an der Reihe. :naughty:

hasebaer
2014-10-18, 23:46:37
Ich weiß nicht wie gut oder schlecht die Asus 780 non Ti ist, aber die Ti für 340,- € ist ihr Geld wert. Hab mir selber so eine geholt (als Platzhalter für einen Big M.)
Spulenfiepen ist bis ca. 200fps nur hörbar bei offenem Gehäuse.
Also i.O., allein im Idle waren mir die Lüfter zu laut, aber die kann man leicht entfernen und dann gegen was besseres tauschen, ohne den Kühlkörper wechseln/abbauen zumüssen.
Eine Schraube hätte in dem Fall auch ein Siegel...
Ebenfalls schön, man kann die Temps der VRMs auslesen, hat heute nicht jede Karte mehr.

http://www11.pic-upload.de/thumb/14.10.14/1b55yhkbf5r5.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24927865/000.jpg.html) http://www11.pic-upload.de/thumb/14.10.14/ymg6p61oyst.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24927866/001.jpg.html) http://www11.pic-upload.de/thumb/14.10.14/csix8k8vlpz.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24927867/002.jpg.html)

Schrotti
2014-10-18, 23:51:47
- GTX 780 ist trotzdem ne stattliche Verbesserung gegenüber meiner GTX 660 ti von Gigabyte welche ich für ca 100 wieder verkaufen könnte



Wenn man eine GTX 680 für 130€ bekommt dann muss der Käufer deiner 660 ti wirklich dämlich sein.
Ich würde meinen das du froh sein kannst an die 70-80€ zu bekommen.

Doomi
2014-10-18, 23:56:47
@Gast: nun gut, also wenn man eine GTX 970 für etwas über 300 Euro bekommt, warum sollte da eine vermeintloch unattraktivere GTX 780 welche langsamer, Stromfressender und "unmoderner" ist, nicht als jetziger Ladenhüter für nen Schnäppchenangebot angeboten werden. Im dargelegten Fall waren das 40 bis 50 Euro von ner 970 entfernt. Das klang jetzt nicht unseriös für mich. Hätte die Karte 200 gekostet dann wäre ich eher skeptisch geworden. Es klingt allerdings in sich schlüssig was du schreibst und wir werden sehen was in nächster Zeit so angeboten wird.

@hasebaer: Du hast also bei dem Angebot zugeschlagen.. hast du irgendwas entdeckt was auf ein gebrauchtes Produkt schließen lässt? Und hast du mal versucht die Lüfter im idle mit nem Lüftertool weiter runter zu regeln? Gäbe es nicht noch ne Möglichkeit die Lüfterdrehzahl per BIOS zu begrenzen?

hasebaer
2014-10-19, 08:25:01
Die Verpackung war 1A, da war mMn. noch nie ein Siegel offen vorher.
Runterregeln, also weniger als die 37% ist leider nicht möglich, obwohl Chip und Spawas hier bei ca.30°C kühl sind.
Ist auch unklar warum Asus das nicht hinbekommt, wie zb. bei meiner vorherigen Asus GTX 670 die auf 10% abzuregeln. Man muss ja keinen reinen Passivbetrieb fahren.
Aber wer weiß, mag ja sein das die 780 non Ti hier ein anderes Bios hat.

Btw, ich seh grad die Ti ist jetzt bei 329€.

Doomi
2014-10-19, 08:50:41
Dann scheint es sich bei deiner Karte immerhin um eine echte Abverkaufsaktion zu handeln bei der mittlerweile 5 Händler mitmachen. Der Preis rückt jetzt mit 329 Euro in Regionen vor wo man schon fast ohne Bedenken zuschlagen könnte. Das mit dem Lüfter nerft mich jetzt aber schon. Da ich einen Silentrechner habe würde mich das sicher stören. Bei einem neuen und so teuren Produkt sofort wieder am Lüfter und somit der Hardware selbst rumzubasteln habe ich eigentlich keine Lust. immerhin müsste man hier ja die komplette Blende inklusive der Lüfter entfernen und sich überlegen wie man dann 2 ähnliche Lüfter auf dem Kühler befestigt bekommt wenn da keine Bohrungen oder ähnliches vorhanden ist.

Wie schaut es mit BIOS Modifikationen aus? Ist dies bei den 780 ti Karten möglich? Könnte man mit einem Bios Editor die Lüfterdrehzahlen weiter senken bzw. hat das schon mal jemand gemacht?

Wo sich natürlich immer noch die Frage stellt: Warum sind nur ein paar ganz spezielle 780er und 780ti Karten so stark reduziert? Es gibt nr 5 780ti Karten welche wirklich unter 400 Euro liegen. Alle anderen liegen höher und dürften doch sehr unattraktiv geworden sein mit Erscheinen der neuen 9xx Serie. Verkauft man da überhaut noch sollche Karten?

Lowkey
2014-10-19, 09:47:47
1.) Die ersten 5 Händler sind identisch. Mindfactory ist heute noch versandkostenfrei und mit Spiel.
2.) Ich hätte zugeschlagen, aber 2x 8-Pin PCIe hat mein Bequiet Netzteil nicht. Den Adapter von 6 auf 8 Pin gibt es und auch den Adapter von Molex auf 8 Pin. Nur ist die Lösung nicht optimal.
3.) Modded Biose gibt es in jedem Fall für die OC Version. Das Bios ist modbar.
4.) Asus hat 4 Modelle der 780 Ti. Die günstigste Variante wird bestimmt nicht den besten Chip bekommen. Tests findet man zur OC Version.
5.) Die Karte und der Kühler stehen nach oben hin deutlich ab.
6.) 100 Watt Mehrverbrauch sind bei 4h pro Tag ca. 40 Euro im Jahr.
7.) Die Meinung über Hardware veraltet langsamer als die Hardware selber. Der Testsieger von heute ist auch in 2 Jahren noch ein Testsieger. Eine Titan im Rechner sei wegen des Namens besser als eine 980 Ti. Menschen kaufen wegen SLI auch mal eine zweite Karte hinzu. Man spiele ja wegen des Spiels und nicht wegen der Benchmarks.
8.) Man nehme eine gelochte Slotblende und niete ein Aluprofil dran. Dann passen da 1-3 Lüfter dran und kühlen so die Grafikkarte. Siehe zB. Alpenföhn Peter 2

hasebaer
2014-10-19, 13:02:44
immerhin müsste man hier ja die komplette Blende inklusive der Lüfter entfernen
Die Blende ist mit vier kleinen Schräubchen befestigt, ist super einfach.
Die Lüfter sind jeweils nochmal mit vier kleinen Schräubchen befestigt, auch kein Problem.


und sich überlegen wie man dann 2 ähnliche Lüfter auf dem Kühler befestigt bekommt wenn da keine Bohrungen oder ähnliches vorhanden ist.

Man könnte einfach die Blendenhalterung benutzen (die Kreismarkierung, siehe Bild)
Wenn du ein paar dünne Kabelbinder hast einfach von dort aus die 120mm Lüfter dranstrapsen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49940&d=1413716350

Doomi
2014-10-19, 15:52:28
So Freunde, bei mir wird nun doch nichts aus der 780iger Serie. Da kann noch so ein gutes Angebot kommen.. Grund:

1. habe gerade mal beim Säubern meine Gehäuse ausgemessen und festgestellt, das ich leider nicht so viel Platz für so ein Monster habe ohne das es hier und da aneckt und alles auf Kante gebaut ist. Maximal stehen ungefähr 24 cm zur Verfügung, ohne das alles komplett verbaut wird. Ich müsste mir ein neues Gehäuse holen, das möchte ich nicht.

2. Mein Netzteil hat leider auch nur 2 x 6 Pin Stromanschluss zur Vefügung und ich möchte gern bei der optimalen Lösung bleiben. Ich müsste mir ein neues Highendnetzteil zusätzlich holen. Das will ich nicht.

3. Da ich noch ein klassisches Chieftech Dragongehäuse habe und dort auch die Lüftung nicht mehr ganz optimal ist für so eine Monsterkarte ( keinerlei Slots für 120 mm Lüfter, nur 80iger ) und ich derzeit auch nur einen 80iger extra in Betrieb habe müsste ich mich nach neuen Lüftern umschauen, das möchte ich auch nicht.

somit habe ich mich dazu entschlossen, mir eine 970iger zu holen, da dort keinerlei Zusatzkosten anfallen, die Karte kühler und stromsparender ist und ich dort mein derzeitiges Netzteil mit 2x 6 Pin weiter verwenden kann. Außerdem ist die Karte relativ kompakt so das alles schön passt und ich habe die vollen 4 GB Ram.

diese habe ich mir rausgesucht: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-acx-2-0-04g-p4-2972-a1168428.html

Nachteil: Verfügbarkeit ist extrem schlecht und sie ist ein klein wenig teurer als das 780 Schnäppchenangebot.. aber ich kann ja noch ein wenig abwarten. Vielleicht fällt Anfang des neuen Jahres der Preis sogar noch um 10 oder 20 Euro..

@hasebaer: und danke dir trotzdem für deine Mühen mit den Bildern..

hasebaer
2014-10-19, 16:20:58
Kein Thema, die ersten drei Bilder hatte ich schon fürn Kumpel hochgeladen und das letzte war nur eine Minute "Arbeit" in Paint. ;)

Gast
2014-10-19, 17:03:29
Mein Netzteil hat leider auch nur 2 x 6 Pin Stromanschluss zur Vefügung und ich möchte gern bei der optimalen Lösung bleiben. Ich müsste mir ein neues Highendnetzteil zusätzlich holen. Das will ich nicht.
Wenn dein Netzteil nur 2x6 hat, dann würde ich selbst bei einer 2x6 970 schonmal im Hinterkopf ein neues Gerät einplanen. Hattest du die GTX660Ti seinerzeit nachgerüstet? - Selbst das Netzteil was ich vor 5 Jahren ausrangiert hatte, hatte schon 2x 6 mit zusätzlich 6+2. War das Netzteil seinerzeit vielleicht schon ein Angebot? Technik von gestern zum Kampfpreis? ;)
Wenn die neue Karte komische Geräusche macht, weißt du dann immerhin schon, wo der Hebel anzusetzen ist.

Da ich noch ein klassisches Chieftech Dragongehäuse habe und dort auch die Lüftung nicht mehr ganz optimal ist für so eine Monsterkarte ( keinerlei Slots für 120 mm Lüfter, nur 80iger ) und ich derzeit auch nur einen 80iger extra in Betrieb habe müsste ich mich nach neuen Lüftern umschauen, das möchte ich auch nicht.
Das Dragon ist doch super. - Du müßtest nur sämtliche zusätzlichen 3,5" Cages ausbauen. Festplatten kann man zur Not auch per Adapter in einem 5,25" Slot unterbringen. Dort kann man sie auch gleich besser entkoppeln. Das Dragon ist ein stabiles Gehäuse, welches viel Lärm schluckt.

Aber ich gebe dir Recht: Mit den kleinen 80'ern im Dragon kann man Highendkarten mit Custom-Lüftern, die ins Gehäuse blasen, so ziemlich vergessen. Es sei denn dein Netzteillüfter performt wie ein Staubsauger. Ich habe in meinem ältesten Dragon inzwischen 5x 80er. 2 vorne, 2 hinten und einen in der Seitenwand. Wenn ich die voll aufdrehe, dann wird der PC so laut wie die Einstellung 'ScheibenSofortEntfeuchtung' bei der Klimaanlage im Audi...
'laut' ist noch untertrieben...
das muß drücken im Gesicht...
:D :D :D

In deinem Fall würde ich fast zum Referenzdesign mit Backsteinlüfter greifen:
http://www.evga.com/products/images/gallery/04G-P4-1970-KR_MD_1.jpg
http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=04G-P4-1970-KR

Aber da auch wieder die zusätzliche Länge beachten.

somit habe ich mich dazu entschlossen, mir eine 970iger zu holen
Das ist vertretbar. Die 970er, die du dir rausgesucht hast, würde mir auch gefallen. Zum einen EVGA - zum anderen Null OC. Damit bekommst du dann später auch keine Probleme, wenn nVidia mit den Treiberoptimierungen immer mehr ans Maximum der Karte geht. Die Werks-OC-Karten-Besitzer sind immer die ersten die rumheulen, weil der neueste Treiber auf ihrer Karte ingame plötzlich einen Treiberreset verursacht. Den Takt und die Spannungen runtersetzen machen die wenigsten. Dann bleiben sie lieber beim letzten funktionierenden Treiber. :D

Vielleicht fällt Anfang des neuen Jahres der Preis sogar noch um 10 oder 20 Euro..
Der Preis fällt imo mit Sicherheit noch deutlich. Die 970er sind (meine Meinung) in Wirklichkeit leistungsmäßig eher sowas wie eine 960Ti. Der Preis stimmt daher noch überhaupt nicht. Und jetzt so kurz vor dem Jahresende, wo die meisten Händler mit den kauffaulen Kunden abrechnen eine Karte kaufen....
Das kann man imo besser planen.

Im Prinzip bist du doch fein raus. Du hast eine GTX 660Ti. Damit kommst du locker über den Winter. In diesem Jahr kommt nichts mehr raus, was deine Karte ohne AA nicht locker schaffen würde. Auch nächstes Jahr nicht. ;)

(M)eine große Hoffnung: Projekt Cars wurde unlängst in eine ferne Zukunft verschoben. :motz:

Im Prinzip ist deine GTX660Ti momentan fast die optimale Karte. Alles was leistungsmäßig 'drüber geht, kann man imo in 1080p nur mit noch mehr AA oder DSR 'sinnlos' verblasen. Mir geht es übrigens ähnlich. Nach dem ganzen Hype hab ich schon nach Argumenten gesucht um von Kepler auf Maxwell zu gehen. Dann kam der Release - und für mich eine große Ernüchterung. Um den Keper hier sinnvoll zu ersetzen (das man davon auch was sieht) müßte ich bei Maxwell preislich ins alleroberste Regal greifen.

Das wird irgendwann passieren. Aber nicht jetzt so kurz nach dem Release. Und nicht bei diesen Preisen.

Doomi
2014-10-19, 20:18:45
.. das Netzteil ist schon ein relativ gutes 520 Watt von Coolermaster mit Kabelmanagement. Es ist sehr leise, hat nen großen 120 mm Lüfter am Boden und ne coole Optik. Also nichts was ich jetzt gerne ausmustern möchte. War auch vor 4 oder 5 Jahren als ich es kaufte nicht so billig. Hat glaub 75 Euro gekostet. Von daher muss das reichen.

Jop das Dragon ist super. Deswegen möcht ichs auch nicht ausrangieren. Gerade für nen Silentrechner ist das wegen seiner Massivheit gut geeignet. Nur halt an den Lüfterslots fehlt es. Klar, damals als das raus kahm, gabs den Trend zu immer größeren langsam drehenden Gehäuselüftern noch nicht.

.. genau. Deshalb hab ich mir auch eine 970 rausgesucht welche mit fast Referenztakt unterwegs ist. Auf die 10 % mehr Performance bin ich nicht so scharf wenn ich im Gegenzug mehr Langzeitstabilität, Stromersparnis, weniger Hitze und damit auch weniger Lautstärke bekomme.

Meine Frage zum vorgeschlagenen Referenzdesign: wie laut ist denn so ein Referenzdesignkühler ? Hatte dazu glaub noch keinerlei Tests gelesen.

ja und ansonsten haben wir ja wohl ein ähnliches Kaufverhalten wie ich sehe kombiniert mit ähnlichen Ansichten.

Gast
2014-10-19, 22:07:22
.. das Netzteil ist schon ein relativ gutes 520 Watt von Coolermaster mit Kabelmanagement. Es ist sehr leise, hat nen großen 120 mm Lüfter am Boden und ne coole Optik. Also nichts was ich jetzt gerne ausmustern möchte. War auch vor 4 oder 5 Jahren als ich es kaufte nicht so billig. Hat glaub 75 Euro gekostet. Von daher muss das reichen.
Reichen wird es - aber die Chancen sind hoch, daß eine GTX970 damit Spulenpfeiffen unter voller Last zeigt. Deswegen hatte ich weiter oben kurz auf den Thread mit der GTX970 verlinkt, wo es mit einem Enermax 525 Modu82+ (140,-€ damals) zu Geräuschen kam. Anddill hat mit diesen Dingen hier mit am meisten Erfahrung. Ich war auch schonmal kurz davor mein Netzteil aufzumachen und nachträglich Ferritperlen anzuklemmen. Aber dann hab ich mir gesagt: Komm laß es... auf den letzten Metern bringt das nichts. Kauf einfach eine aktuellere und bessere PSU, wenn die neue Grafikkarte Probleme bekommen sollte.

Jop das Dragon ist super. Deswegen möcht ichs auch nicht ausrangieren. Gerade für nen Silentrechner ist das wegen seiner Massivheit gut geeignet. Nur halt an den Lüfterslots fehlt es. Klar, damals als das raus kahm, gabs den Trend zu immer größeren langsam drehenden Gehäuselüftern noch nicht.
Damals gab es diese konstant hohen Temperaturen unter Last auch noch nicht. Falls du doch irgendwann mal ein neues Gehäuse brauchst (den echten Dragon gibt es afaik nicht mehr), dann schau dir das Corsair C70 mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=kgICPSE-zYQ

Die MilitaryGreen-Edition steht bei mir als Dragon-Nachfolger zur Zeit ganz weit oben auf dem Zettel. Sehr funktional. ;)

Meine Frage zum vorgeschlagenen Referenzdesign: wie laut ist denn so ein Referenzdesignkühler ? Hatte dazu glaub noch keinerlei Tests gelesen.
Für Tests ist es noch zu früh. Irgendwann wird die PCGH vielleicht nochmal eine Vergleichsmessung starten. Aber selbst das kann täuschen. Du mußt es irgendwo vielleicht via YouTube mal selber anhören. Es gibt Lüfter, welche unangenehmer rauschen als andere.

Hier steht ein Rechner mit GTX680 und Referenzkühler. Ohne Last ist die Karte absolut leise. Unter voller Last ist die Karte von EVGA deutlich zu hören. Aber das soll auch so sein. Ich habe mit dem EVGA Precision Tool die Lüfterkurve so steil vorgegeben, daß der Lüfter bei 70° schon mit 90% läuft und ab 80° dann alles was der Motor hergibt (100%). Lautstärke stört mich nicht, weil der PC ziemlich tief unter dem Schreibtisch steht und auch der Dragon kaum was rausläßt.
Ich verspreche mir davon eine hohe Lebenserwartung der Karte trotz sehr guter Leistung.

Man ist ein bischen überrascht, wie selten der Lüfter wirklich voll aufdreht. Bei vielen Spielen kommt die CPU heute auch nicht mehr so recht hinterher, so daß die Grafikkarte gar nicht am Limit läuft. Besonders extrem fällt mir das derzeit bei Arma 3 auf. Die Grafikkarte kommt bei mir nicht auf Touren, weil die CPU nicht mitmacht. Selbst wenn ich die Einstellungen so hoch setze, daß ich kaum noch spielen kann - die Grafikkarte bleibt leise, weil die CPU es schlicht nicht packt.

Zu dem Backsteinlüfter einer GTX970 kann ich dir nichts sagen. Bei der GTX680 habe ich es mir sehr viel lauter vorgestellt, weil PCGH ja seinerzeit mit der GTX480 (Thermi) getestet hatte. Der Backsteinlüfter von EVGA war dagegen unerwartet leise.

Dann kommt bei dir noch ein Dragon ohne viele Löcher dazu. Ich würde versuchen es irgendwo mal probezuhören. Das Customdesign ist oft auch nicht wirklich leise. Nur weil man weniger dB mißt, kann das Geräusch je nach Lüfterkombination dennoch unangenehmer sein. Besonders wenn es wegen zwei oder gar drei identischen Lüftern zu häßlichen Schall-Interferenzen kommt. Afair hatte EKL Alpenföhn deswegen mal mit zwei unterschiedlichen Lüftertypen an ihrem Towerdesign experimentiert.
Ich warte immernoch auf den ersten Graka-Kühler mit Doppellüfter in aktiver Antischalltechnologie. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Antischall

Doomi
2014-10-19, 22:52:11
das ist aber eine kompetente Beratung hier :)

ich dachte mir das eine 970 im Referenzdesign ohne jegliches OC mit ihrer hohen Effizienz mein Netzteil dann nicht arg so viel mehr belastet wie meine derzeitige GTX 660 ti. Wenns zu Problemen kommen sollte kann ich ja das Netzteil immer noch wechseln. Eins von Seasonic wäre da mein Faforit da ich früher mal eines hatte und ich Seasonic für einen der besten Netzteilbauer halte, leider auch sehr teuer

Als letzte Karte vor der 660ti hatte ich eine EVGA GTX 560 FPB mit Referenzkühler. Dieser war so schön leise. War wirklich sehr zufrieden mit der Karte. Ich kann mir gut vorstellen das EVGA bei der 970 mit Backsteinkühler ähnlich leise zu Werke gehen könnte. Werd mch diesbezüglich mal näher informieren.

Gehäuse C70: sehr nett und sehr funktional. Gefällt mir. Der Resetknopf: selten so gelacht, aber nice und ganz schön verspielt !

Antischall: Ich halte davon nicht sehr viel, Grund: lass mal nach einiger Zeit einen der Lüfter durch irgend einen Grund anders rotieren als der Hersteller es sich gedacht hat. Schon ist die ganze Spielerei dahin weil der eine Lüfter jetzt nen ganz anderes Geräusch verursacht ..

Gast
2014-10-20, 00:49:52
Das mit dem Spiel war eine linke Sache von Mindfactory.
Heute ist jetzt schon der 20-ste und auf ein Mal ist der Hinweis verschwunden, dass das Spiel nur bis zum 19.10.2014 erhältich ist.

Das Spiel gibt es weiterhin dazu und versandkostenfrei kann man jeden Tag bei Mindfactory bestellen. Eben nachts und mit geigneter Zahlweise.

Lowkey
2014-10-20, 13:12:56
Ja das Angebot bei MF ist bereits wieder wech.


Was wäre denn das passende Netzteil gegen Spulenfiepen?

Gastel
2014-10-20, 17:28:13
Ja das Angebot bei MF ist bereits wieder wech.


Was wäre denn das passende Netzteil gegen Spulenfiepen?
zu 1. :
wer nicht kommt zur rechten Zeit oder immer noch lange/Tagelang labern muss , der bekommt was übrig bleib ..... nix ;)

zu 2. :
Sea Sonic X-Series / Sea Sonic Platinum Series , semi-passiv , Herstellergarantie: sieben Jahre
http://geizhals.de/?cmp=951072&cmp=870531

Gast
2014-10-20, 18:38:39
Was wäre denn das passende Netzteil gegen Spulenfiepen?
Das kann man pauschal nicht sagen. Ich würde mir in den Reviews genau die Oszi-Werte von Noise&Ripple anschauen. Wenn die Werte top sind, dann ist in dem Netzteil etwas für Dämpfung/Glättung eingebaut. Dann kriegt man imo auch nicht so schnell Störgeräusche.
Und bitte nicht auf den Text in den Reviews vertrauen. Nur die Fotos betrachten und selber auswerten. Viele von den selbsternannten Hardwareredakteuren haben keine Ahnung, was die Werte eigentlich bedeuten. Die sehen an ihrem 'Oszi für Doofe' die Anzeige für den gemessenen Mittelwert und auf den Fotos sieht man dann Spikes, die völlig jenseits von gut und böse sind.

@Gastel: Von semi-passiven Netzteilen habe ich keine gute Meinung. Die schalten die Kühlung ab, wenn die Temps am Meßpunkt im Netzteil nur moderat sind. Die Elektronik, welche oft nicht durchgehend mit 105°-Elkos bestückt ist, wird dann schön langsam getoastet.
Außerdem ist das Netzteil in vielen ATX-Gehäusen fester Bestandteil des Kühlkonzepts. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn einem mangels Airflow im Gehäuse die Festplatten und SSDs abrauchen. ;)

@Gast:
Die Spiele, die heute bei vielen Grakas 'kostenlos' dabei sind, sind oft eh keine Vollversionen. Da fehlen sämtliche DLCs und es gibt andere Einschränkungen. Man muß zB. der Verwertung seiner persönlichen Daten für Werbezwecke und Weiterverkauf an Dritte zustimmen, bevor man einen Key zugeschickt bekommt.
Das was da teils mit in der Packung liegt nannte man früher 'spielbare Demoversion'/'Appetizer'. Solche Programmversionen lagen manchen Spielemags gratis bei. Da war dann nur das erste Level spielbar. Heute ist es genauso. Nur das einem das spielbare erste Level als Vollversion verkauft wird. Mit jedem DLC kommt dann ein aus dem Grundspiel zuvor entferntes Level oder neue Karten oder neue Gegenstände und Anhebung des Levelcaps hinzu.
Unter dem Strich hat man dann am Ende viel viel mehr bezahlt, als wenn man sich das Spiel in der Vollversion (aka GOTY) gekauft hätte. Und wenn man Pech hat kriegt man sogar nur einen deutschen Key für eine geschnittene Version eines Blockbusters.

Gast
2014-10-20, 19:52:03
Das Angebot von Mindfactory ist wieder da für 329 Euro. Natürlich mit dem Spiel, dass es nur noch bis 19.10.2014 geben sollte.

Gastel
2014-10-20, 22:41:53
@Gastel: Von semi-passiven Netzteilen habe ich keine gute Meinung. Die schalten die Kühlung ab, wenn die Temps am Meßpunkt im Netzteil nur moderat sind. Die Elektronik, welche oft nicht durchgehend mit 105°-Elkos bestückt ist, wird dann schön langsam getoastet.
Außerdem ist das Netzteil in vielen ATX-Gehäusen fester Bestandteil des Kühlkonzepts. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn einem mangels Airflow im Gehäuse die Festplatten und SSDs abrauchen. ;)

du brauchst dazu ja auch keine gute Meinung haben, denn nach der geht es ja zum Glück nicht ;)

habe selbst ein Sea Sonic X-Series 760W und das ist Top.

das diese Sea Sonic X-Series / Sea Sonic Platinum Series sehr gut sind kann man überall nachlesen in Review/Tests davon

zitat:
"die hybride Lüftersteuerung, die sich bei den aktuellen Modellen zusätzlich per Schalter deaktivieren lässt. Steht der Kippschalter auf „0“ arbeitet das Netzteil bei geringen Lasten und angepasster Umgebungstemperatur ohne Lüfter, es wird also passiv gekühlt und es entstehen keine Betriebsgeräusche. Ab einer bestimmten Last oder Temperatur springt der Lüfter dann automatisch an. Auf Stellung „1“ verhält sich das Seasonic X-650 wie ein „normales“ Netzteil, der Lüfter läuft an, sobald das PC-System gestartet wird."

mfg

Gast
2014-10-21, 00:35:08
du brauchst dazu ja auch keine gute Meinung haben, denn nach der geht es ja zum Glück nicht ;)
Du gestehst mir aber schon zu, daß ich eine Meinung habe und diese hier auch äußere? - Den schnippischen Unterton kannst du dir gerne sparen.

habe selbst ein Sea Sonic X-Series 760W und das ist Top.
Und wie läuft das mit deiner GTX970? - Ach du hast gar keine...
Denk dir nur - ich habe hier ein ganz anderes Netzteil und das ist auch absolut 'top'. Da ich aber keine GTX970 hier habe um zu sehen ob es damit immernoch 'top' ist, verkneife ich es mir die Werbetrommel für ein Gerät oder einen Hersteller zu rühren.

das diese Sea Sonic X-Series / Sea Sonic Platinum Series sehr gut sind kann man überall nachlesen in Review/Tests davon
Dann verlink doch mal einen Test, wo die Dinger auf Spulenfiepen bei Maxwell getestet wurden.

die sich bei den aktuellen Modellen zusätzlich per Schalter deaktivieren lässt.
Ein tolles Feature! Und bei der neuesten Generation jetzt sogar endlich wieder abschaltbar! :uclap:

Grandios. Ein Netzteil mit Lüfter.... bei Bedarf jetzt sogar permanent einschaltbar. - Jetzt schauen alle anderen PSU-Besitzer aber ganz schön alt aus. :freak:

T86
2014-10-21, 08:44:00
Eig artet Daa hier ja gerade aus aber eine Sache stört mich...

Ein Semi passives netzteil bei nem guten Alten cs601?
No Way... Die 80er lüfter fördern ja nichts
Da muss ein netzteil rein was im Idle leise ist
Ganz klar um dem silent Anspruch rerecht zu werden
Aber unter Last muss der lüfter aufdrehen
Zumindest etwas - die Grafikkarte übertönt
In der Regel eh das netzteil also warum dann
Ein Semi passives?
Die 80er lüfter im Heck schaffen das nicht allein
Das Netzteil übernimmt ka einen Großteil der Entlüftung
Bei dem gehäuse
Und vorne die laufwerkskäfige raus
Dafür einen 120er lüfter einbauen
Gibt genug Anleitungen wie man einen 120er nachrüstet
Optimal währe dann noch wenn du
Die Festplatten in einen 5,25" einschob baust
Der über 3 Schächte hoch ist und über einen eigenen 120er
Lüfter verfügt
Dann hättest du vorn 2x 120er rein und hinten 2x80mm plus netzteil raus

Dann kannst den Tower auch noch 10 Jahre behalten
Weil der ist wirklich gut - für die Ewigkeit quasi

Doomi
2014-10-21, 10:48:42
Von Semipassiven Netzteilen halte ich persönlich nicht so viel denn gerade bei mir gehört der 120iger Lüfter im Netzteil fest zum Lüftungskonzept wegen der fehlenden 120iger im Gehäuse selbst.

und ja, ich mag meinen Tower auch. Der Dragon ist wirklich ein massives Teil was wohl selbst nem Nuclearkrieg standhalten würde :)

Der Vorschlag den Festplattenkäfig raus zu hauen und die Platten oben in den 5,25 Schacht zu basteln ist sehr nett. Allerdings weis ich grad nicht ob mein DVD Laufwerk stören würde wenn da noch nen 120 iger Lüfter drin wäre. Müsste man mal ausmessen.

einen 120iger unten rein dafür .. muss ich mal recherchieren welche Möglichkeiten es dafür gibt. Bisher gibts dort halt die Haltevorrichtung für einen 80iger welche derzeit nicht mal belegt ist. Ich sollte mir mindestens noch einen 80iger zulegen.. auch hab ich gerade gesehen das es auch Adapter von 80 zu 120 gibt. Ich messe heute mal den Platz aus.

T86
2014-10-21, 13:23:18
3 Schächte braucht so ein festplattenplatz mit 120er lüfter
Dadrüber ist doch Platz für ein DVD Laufwerk

Der cs 601 hat doch 4 Schächte

Also die umbau Anleitungen für 120er lüfter
Beinhalten alle etwas handwerkliches Geschick
Die nieten der alten hdd Käfige unten müssen raus
Löcher für die Befestigung müssen gebohrt werden
Und evtl vorn das Loch im blech muss geschaffen werden zum ansaugen
Das geht entweder mit ner Blechschere oder
Mit nem Akkuschrauber Loch an Loch bohren und rauskneifen
Also nen Akkuschrauber oder ähnliches sollte vorhanden sein
Und nicht unbedingt 2 Linke Hände

Gast
2014-10-21, 20:04:13
Ein Semi passives netzteil bei nem guten Alten cs601?
No Way...
Das trifft für alle echten ATX-Gehäuse zu. Das Konzept vom semipassiven PSU-Betrieb ist zeitgleich mit den ersten Gehäusen aufgetaucht, wo das Netzteil (wie zB. auch beim von mir oben verlinkten C70) am Boden des Gehäuses montiert wird. Diese Gehäuse haben dafür ausnahmslos im Deckel und in der Rückwand des Gehäuses Öffnungen für mindestens 1x oder 2x 120er. Das Netzteil spielt in solchen non-ATX Gehäusen für das Gesamtkühlkonzept keine Rolle. Es muß nur sich selbst kühlen, wobei semipassiver Betrieb imo eindeutig die Lebenserwartung solcher Netzteile nach unten drückt. Den Hersteller freut's - manche Kunden offenbar auch.

Die neueren CS601 haben übrigens hinten zusätzlich zum Netzteil eine Öffnung für einen 120er.

Vorne nachträglich statt der 2x 80er einen 120er einzubauen bringt imo nichts. Die Lüftungsschlitze beim Dragon sind vorne nicht groß genug. Die beiden 80er vorne unten sind nur für die Festplattenkäfige gedacht und ziehen mehr Luft von innen (von der Seite), als von außen. Damit wird nur eine Wärmestau vermieden. Die eigentliche Frischluftzufuhr beim originalen CS610 ist der kleine 80er in der Seitenwand. Der sollte laut Konzept unmittelbar auf den CPU-Referenzkühler und den Chipsatz blasen.

Imo kann man beim originalen CS601 ohne 120er in der Rückwand bei der Kühlung folgende Fehler machen:
1. ein semipassives Netzteil verbauen
2. eine Grafikkarte mit Customdesgin-Lüfter verbauen, der ins Gehäuse bläst
3. einen CPU-Kühler im Towerdesign verbauen, der den 80er in der Seitenwand blockiert

Nochmal zum Umbauvorschlag: Viel zuviel Aufwand bei ungewissem Ergebnis. Doomi fährt mit normalem Netzteil und Grafikkarte im ATX-Referenzdesign (Backsteinlüfter) bequemer und besser über die Ziellinie. Anständige 120er kosten zudem inzwischen auch ihr Geld. Da kauft man sich dann doch lieber zB. ein C70 wo schon 3(?) Lüfter mit dabei sind. Das CS601 kann man vielleicht noch verkaufen. Natürlich nicht, wenn man es kaputt gemacht hat.

@T86: Reiß bei deinem CS601 die beiden Frontlüfter mal voll auf und halt ein Feuerzeug vor das Gehäuse. Der Luftstrom ist nur sehr gering. Imo ziehen bei mir die Frontlüfter die Luft eher von innen im Gehäuse. Da helfen auch keine 120er. Da müßte man schon die gesamte Front aufsägen und vor allem dafür sorgen, daß die Luft hinten auch wieder raus kann.

Viel zuviel Arbeit. ;)

T86
2014-10-22, 00:41:50
Hm
Ich hab nur nen cs 901 hier stehen ....

Aber davon ab hab ich in den letzten 10 Jahren
Genug alte Schrottige atx gehäuse fit für moderne
Hardware gemacht - dremel sei Dank

120er lüfter gibts von Arctic cooling für 3,- die sind ok
die Löcher rings rum nimmt eh der größere lüfter ein.
Der lüfter kann gar nicht anders als durch die Lamellen
Zu saugen vorn
Ggf etwas abdichten rings rum
Ein Boden lüfter würde bei dem Tower auch gehen
Füsse hat er ja

Gast
2014-10-22, 10:02:18
2 Tage lang gab es jetzt eine ASUS GTX 780 DC2 für 269 Euro. Lohnt sich das in euren Augen? Meine Grenze bei Grafikkarten ist normalerweise bei 250 Euro erreicht da der Preisverfall einfach gigantisch ist.
Ja, das lohnt sich definitiv. Du darfst die 780 nicht mit der 970 vergleichen, sondern mit deiner 660. Das ist doch wohl reichlich Leistungszuwachs. Die 970 passt doch garnicht in deine Preisvorstellung und das die demnächst soviel billiger wird ist nicht anzunehmen.

Beim Abverkauf alter Generationen kann man immer mal was mitnehmen, was sich lohnt. 1GB weniger VRAM sind auch nicht so dramatisch,?da deine alte Karte 1GB weniger hat. Da es für Kepler wohl auch einen DSR Treibersupport geben wird machst du nichts falsch.

Lowkey
2014-10-22, 10:13:36
Die Idee in den Köpfen ist doch immer die, dass man bei Einführung der neuen Generation einfach die alte Generation viel billiger bekommt. Doch in dem Fall hier ist die 780 nicht günstiger weil sie "alt" ist, sondern weil sie einfach weniger leistet als die neue Generation. Das P/L wird anhand der neuen Generation gemessen. Also kann ich nicht direkt von der 660 ausgehen, sondern muss die Angebote bewerten. Und dann ist eine 780 mit 1 Gbyte weniger, höherem Stromverbrauch, kein DX11.2b und aktuell noch fehlendem DSR/VR Support günstiger als eine 970, ABER bietet auch weniger als Gesamtpaket. Somit ist die Preisposition unterhalb der 970 richtig und somit ist das noch kein Angebot, sondern der Normalpreis.

Gast
2014-10-22, 10:59:07
Die Idee in den Kopefen ist, das neu soviel besser ist! Was aber hier nicht stimmt, einzig DSR waere ein erwaehnenswertes Feature, das soll es fuer Kepler aber auch geben. Wenn man aufhoert leistungstechnisch 970 OC Custommodelle mit Referenz 780iger zu vergleichen, kommt man schon klar. Wer in DX11.3 oder 12 investieren will soll es tun, was dass bringen soll erschliesst sich mir nicht. Man braucht zumindestens ein neues Betriebssystem wenn man noch auf Win7 setzt, was Zusatzkosten verursacht.

Der GK110b geht mit einer TDP von 215w an den Start und im Vergleich zur 970-StriX ist die DC2 im Schnitt mit um 269 knapp 100 Euro billiger. Die OC 970 liegt zuweilen auf Niveau der 780ti und da kommt eine 780 auch hin, die DC2 sowieso. Ich weiss nicht wo das Problem sein soll? Eine 970 passt absolut nicht in das vorgestellte Preissegment, warum soll man sie dann empfehlen, bzw. raten kauf lieber die? Ich antworte auf die Frage, nicht auf das was ich selber will oder moechte.

Lowkey
2014-10-22, 16:39:54
DSR, DX12 oder DX11.3 oder der VR Support sind aktuell reine Treibersache. Von daher bleiben nur 1 Gbyte Speicher und "Mehrleistung". Wir haben hier das Problem, dass zwischen der 970 Referenz und zB. der MSI 970 ca. 40 Watt und gut 10% Unterschied liegen. Die MSI ist bei 200 Watt etwa 15% vor der 780. So gesehen kauft man sich entweder eine 140 Watt TDP Version der 970 (gibt es fast nicht) oder man nimmt eben doch eine 780. Insofern stellt die 780 aktuell ein gutes Angebot dar. Zum Beispiel die Gigabyte 780 von ARLT in Revision 2.0 scheint mit Spiel relativ interessant zu sein.

780: 100% 200 Watt
970: 106% 160 Watt
MSI 970: 115% 200 Watt

Laut Test kommt der geringere Stromverbrauch der 970 von der schnelleren Schaltung und laut THG hat die Karte beim Referenz TDP das beste Leistung pro Watt Verhältnis.

Insofern ist die 780 ein Angebot - wenn der Preis stimmt und das Spiel dabei ist.

Gast
2014-10-22, 18:24:20
Ich antworte auf die Frage, nicht auf das was ich selber will oder moechte.
Und das ist dein Problem: Du hast den Thread nicht gelesen.

Die meisten hier sind der Ansicht, daß sich der Umstieg von GTX660TI auf eine GTX780 für 250,-€ lohnt.

Also bitte keine Eulen nach Athen tragen.

Das Problem ist nur, daß es sich bei besagtem 'Angebot' von MF und anderen Shops möglicherweise um Problemkarten/Rücksendeware/RMA-Krepierer handelt, die jetzt immer von einem Shop zum nächsten weitergereicht werden, wobei jedesmal der Preis etwas verringert wird. Der Shop, der den Crap als letztes ordert und keinen Abnehmer findet, hat dann den schwarzen Peter.

Soviel zu dem Thema. Dann hatte der TS kurz über eine GTX780Ti nachgedacht, welche aufgrund der Länge aber nur knapp in seinen Dragon passen würde. Mittlerweile ist er bei der GTX970, welche er sich aber erst kaufen wird, wenn diese Karte preislich in seinem Budget angekommen ist.

Und das wird sie.

Den Fall, daß eine Grafikkarte ab Release gleichteuer geblieben wäre oder gar noch teurer wurde, gab es meines Wissens noch nie. - Meine Prognose: Spätestens wenn nächstes Jahr unter Windows 10 ruchbar wird, daß Maxwell unter DX12 mit Featurelevel: 11.irgendwas nicht mehr Leistung abliefert wie ein ganz ordinärer Kepler, wird nVidia einen Refresh bringen der die Preise für die DX11-Maxwellchips nach unten drückt.
Dann kommt irgendwann vielleicht doch noch das Freihandelsabkommen mit den USA und dann brechen die Mondpreise für Hardware in den Shops sowieso zusammen, weil sich jeder seine GTX970 dann bei Amazon.com klickt:

http://www.amazon.com/dp/B00NVODXME/ref=twister_B00OAXPYXG

329$ für eine OC-Version von EVGA.

Das entspricht beim derzeitigen Wechselkurs von 1,27 einem tatsächlichen Preis von 259,84€.

Es ist imo nur eine Frage der Zeit, bis die GTX970 in der EU (wie bereits heute in den USA) für 250,-€ und weniger zu haben sein wird.

maximus_hertus
2014-10-22, 18:34:14
Und das ist dein Problem: Du hast den Thread nicht gelesen.

Die meisten hier sind der Ansicht, daß sich der Umstieg von GTX660TI auf eine GTX780 für 250,-€ lohnt.

Also bitte keine Eulen nach Athen tragen.

Das Problem ist nur, daß es sich bei besagtem 'Angebot' von MF und anderen Shops möglicherweise um Problemkarten/Rücksendeware/RMA-Krepierer handelt, die jetzt immer von einem Shop zum nächsten weitergereicht werden, wobei jedesmal der Preis etwas verringert wird. Der Shop, der den Crap als letztes ordert und keinen Abnehmer findet, hat dann den schwarzen Peter.

Soviel zu dem Thema. Dann hatte der TS kurz über eine GTX780Ti nachgedacht, welche aufgrund der Länge aber nur knapp in seinen Dragon passen würde. Mittlerweile ist er bei der GTX970, welche er sich aber erst kaufen wird, wenn diese Karte preislich in seinem Budget angekommen ist.

Und das wird sie.

Den Fall, daß eine Grafikkarte ab Release gleichteuer geblieben wäre oder gar noch teurer wurde, gab es meines Wissens noch nie. - Meine Prognose: Spätestens wenn nächstes Jahr unter Windows 10 ruchbar wird, daß Maxwell unter DX12 mit Featurelevel: 11.irgendwas nicht mehr Leistung abliefert wie ein ganz ordinärer Kepler, wird nVidia einen Refresh bringen der die Preise für die DX11-Maxwellchips nach unten drückt.
Dann kommt irgendwann vielleicht doch noch das Freihandelsabkommen mit den USA und dann brechen die Mondpreise für Hardware in den Shops sowieso zusammen, weil sich jeder seine GTX970 dann bei Amazon.com klickt:

http://www.amazon.com/dp/B00NVODXME/ref=twister_B00OAXPYXG

329$ für eine OC-Version von EVGA.

Das entspricht beim derzeitigen Wechselkurs von 1,27 einem tatsächlichen Preis von 259,84€.

Es ist imo nur eine Frage der Zeit, bis die GTX970 in der EU (wie bereits heute in den USA) für 250,-€ und weniger zu haben sein wird.

USA = netto Preise, brutto ca 310+ Euro.

occ-kh@Mirko
2014-10-22, 19:23:19
Das Problem ist nur, daß es sich bei besagtem 'Angebot' von MF und anderen Shops möglicherweise um Problemkarten/Rücksendeware/RMA-Krepierer handelt...
Und da bist du dir ganz sicher? Das wären ziemlich viele unterschiedliche Shops...http://www.arlt.com/index.php?cl=details&anid=1022838. Sieht eher so aus als würde bald etwas anderes kommen um das Angebotene zu ersetzen.

Den Fall, daß eine Grafikkarte ab Release gleichteuer geblieben wäre oder gar noch teurer wurde, gab es meines Wissens noch nie.
Träumer! Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und ja Preise können steigen oder genau aus diesem Grund längerfristig "stabil" bleiben. Da ist nichts ungewöhliches daran.

Meine Prognose...
Ist Schwachsinn...

329$ für eine OC-Version von EVGA.
Seit wann werden Dollar Preisansätze-Preiskakulationen mit Umrechnungsfaktoren in Euro übernommen? Die Mehrwertsteuer und Logistikkosten vergisst du!

Es ist imo nur eine Frage der Zeit, bis die GTX970 in der EU (wie bereits heute in den USA) für 250,-€ und weniger zu haben sein wird.
Würdest du gerne glauben. Morgen verschenkt Nvidia auch ein paar GTX980...mal eine sinnlose (Eulen nach Athen) Prognose von mir.

Eine Referenz 970 ist nicht viel schneller als die 780, spart ca. 30w (160-170 vs. 190-200) und hat 1GB mehr Vram ist aber (im minimalen Sinn) 50 Euro teurer. Eine 220w 970 (was sie dann auch verbraucht, das wirkliche OC Verhalten der 970 ist im Gegensatz zur 780 wirklich mies was den Verbrauch angeht) ist nicht wirklich schneller als eine 780 OC (so wie die GV-N780WF3-3GD z.B.) aber eben teurer und liegt deine prognostizierten >70 Euro (+/- irgend was) drüber. Die 780 kostet 9 Euro über dem angepeilten Anschaffungspreis des @TS.

Zwar richtet sich das 970 Angebot von Nvidia an GTX Besitzer, aber sicherlich nicht an die, die eine 780 oder höher ihr Eigen nennen. Beim @TS passt es bisher nicht, weil der Preis für die Neuanschaffung (noch) nicht stimmt. Warum dann nicht die 780 nehmen? Ist das selbe mit etwas höherem Verbauch (dieser ist aber rein an der Auslastungszeit der Karte gemessen z.B. unter Spielen vernachlassbar)

Jetzt soll man auf etwas setzen, wegen dem man irgend wann Windows 10 besitzen muss. Schwachsinn. Bis diese Feature greifen, kann man eben auf Hardware setzen die unter Win7 Mantle unterstützt oder kauft dann in 2-3 Jahren neu.

DSR kann Kepler auch. DX FL 11.3 und 12 in Hardware ist Kickifax, bis dass im Markt beim User tatsächlich angekommen ist dürfte eine 970 auch nicht mehr konkurrenzfähig sein.

@Lowkey hat es eigentlich geschrieben, der Preis der 780 ist so gesehen (wohl auch leistungsbedingt) nichts besonderes, aber derzeit auf Niveau der R9-290. 259 vs. 260 Euro. Die 970 ist derzeit viel zu teuer. Da scheint Nvidia Gewinn-Marge mitzunehmen, so wie bei der 980 auch.

Gast
2014-10-22, 19:25:45
USA = netto Preise, brutto ca 310+ Euro.
Das stimmt zwar - aber du rechnest einfach die deutsche Mehrwertsteuer von 19% drauf? - Mach dich nicht lächerlich.

Glaubst du im Ernst, daß wenn das Freihandelsabkommen kommt alle Online-Shops in den USA für den deutschen Fiskus die MwSt reinholen? Und dann auch immer schön brav hier beim FA Kleinkleckersdorf abrechnen?

Kennst du den Unterschied zwischen einer Stange Zigaretten aus Polen und einer Stange Zigaretten aus Deutschland? ;)

Die eine schädigt nur DEINE Gesundheit.

http://cdn3.spiegel.de/images/image-479692-galleryV9-xjis.jpg

Die Nato hatte das Bombardement intensiv untersucht und schwerwiegende Fehler bei der Erteilung des Abwurfbefehls identifiziert. Zentral dabei war, dass Klein als ranghöchster Kommandeur gegenüber den Bomberpiloten einen aktuellen Angriff auf Nato-Truppen ("troops in contact") meldete, obwohl dieser nicht vorlag.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-oberst-georg-klein-zum-brigadegeneral-befoerdert-a-892278.html

:(

maximus_hertus
2014-10-22, 19:30:05
Was willst du von mir? In den USA sind ALLE Preise IMMER Nettopreise. Warum? Jeder Bundesstaat darf die Höhe der Mwst selbst bestimmen. Ergo packt Amazon auch noch die Steuern oben drauf, keine Angst ;)

Achso, was hat das Freihandelsabkommen damit zu tun?

occ-kh@Mirko
2014-10-22, 19:52:57
...was hat das Freihandelsabkommen damit zu tun?
Das weiss der Gute/die Gute selber nicht! Er/sie meint wohl wenn 3% Zoll wegfallen kann man die Mehrwertsteuer auch gleich lassen.

Dieses ist im Übrigen bereits seit Jahren im Verhandlungsprozess. Die paar Jahre bis es dann kommt kann der @TS dann ja auch noch warten.:freak:

Gast
2014-10-22, 20:53:14
Ich glaube so langsam nähert sich der Thread Stammtisch-Niveau. Es kommen immer wieder neue Wortmeldungen von Leuten, die den Thread gar nicht mitverfolgt haben. *sigh*

Euern Senf hättet ihr loswerden können, als das Thema noch aktuell war. Der TS hat sich oben im Verlauf der Diskussion bereits gegen eine GTX7xx ausgesprochen. Das Risiko für eine Bauchlandung mit Ansage war/ist ihm zu groß. Dann kommt noch die Sache mit dem Netzteil dazu.

Die Frage des Threads ist also insoweit beantwortet, als sie sich dem TS gar nicht mehr stellt.

Die Preise für Maxwell werden spätestens nach Weihnachten fallen. Das war noch immer so. Die Leute, die etwas anderes behaupten kann man einfach nicht ernst nehmen. Preise USA/EU hin oder her. Der TS wartet ohnehin bis Anfang 2015.

Bis dahin sind die Karten längst neu gemischt. Die ganze Aufregung ist umsonst. Ob man sich unbedingt in der Vorweihnachtszeit mit neuer Hardware eindecken sollte, muß jeder selbst entscheiden. Das ein oder andere 'Angebot' wird es über die Tage sicher geben. - Aber nichts, was dann nach Weihnachten nicht zur preislichen Normalität gehören würde.

Die Netto-Preise in den USA waren bislang immer ein recht gutes Kriterium für den tatsächlichen Handelswert einer Ware. Bei den Preisen in Deutschland bestimmt imo nach wie vor noch vielfach das Wunschdenken mancher Händler die Preislage. Dieses Wunschdenken legt sich nach Weihnachten wieder, wenn der verzweifelte Glaube an den deutschen Weihnachtsmann mit einem dicken Sack voller Geld nachläßt. ;)

occ-kh@Mirko
2014-10-22, 21:30:10
Ja, das Stammtischlevel wurde ziemlich früh erreicht, aber nicht erst auf der letzten Seite wie mal hier lesen kann:

Viele von den selbsternannten Hardwareredakteuren haben keine Ahnung...

Wenn man einfach aufgenommen hätte das der @TS nur 24cm am Steckplatz (in der Länge) Platz im Gehäuse hat und dieses dann nicht für ein Grakaupdate wechseln will, dann wäre die Netzteildiskussion" und "die Shops verkaufen alle RMA Hardware Schrott" eigentlich überflüssig gewesen.

Aber was soll's, wenn das hier für tot erklärt wird, dann eben nicht. Das das Niveau jetzt auf Stammtischlevel sinkt, da will sicherlich keiner mithelfen. Mir ging es nur um das 970 vs 780 P/L.

xLegendary
2014-10-23, 06:06:05
Die PCS+ 290 gibt es momentan zu tollen Preisen. Viel Power und gute Kühlung...

Shaft
2014-10-23, 13:21:05
Die AMD Preise sind derzeit Schon irgendwo verlockend, MSi 290 für 265 €, da kann man nicht meckern.

Wäre da nicht die hohe Abwärme und Lautstärke.

Gast
2014-10-23, 15:30:29
Die PCS+ 290 gibt es momentan zu tollen Preisen. Viel Power und gute Kühlung...
und wer will das hier im Thread wissen ?
hier im Thread geht es um NVIDIA GTX 780 und GTX 970 etc.
und GTX 770 gab es auch schon für 200€
Die AMD Preise sind derzeit Schon irgendwo verlockend, MSi 290 für 265 €, da kann man nicht meckern.

Wäre da nicht die hohe Abwärme und Lautstärke.
und wer will das hier im Thread wissen ?
"springt einer in die Pfütze muss der Nächste gleich hinterher", oder wie ?

hier im Thread geht es um NVIDIA GTX 780 und GTX 970 etc.

Doomi
2015-03-28, 18:27:34
Hallo Freunde,

nach langer Zeit muss ich jetzt noch einmal diesen Tread hervorkramen.
Grund: ich habe mir lange Zeit gelassen, viel nachgedacht und gelesen und jetzt endlich zugeschlagen.

Was habe ich mir zugelegt?

eine GTX 780 Poseidon von Asus für 279 Euro

Mein Beweggrund für den Kauf waren mehrere Dinge:

- Die Grafikkartenpreise stagnierten oder wurden nur noch teurer, gute Angebote gab es nur noch selten.
- Die GTX 980 ist weit über meinem Budget und die GTX 970 wollte ich nicht aufgrund hohem Risiko von Spulenfiepen und dem 3,5 GB Gedöns.
Die 780 ti ist mittlerweile wieder teurer geworden oder benötigt gleich 2x 8 Pin.


Nun, gestern gab es dann das Angebot der Poseidon für 279 Euro und da meine GTX 660 ti mittlerweile wirklich aus dem letzten Loch pfeifte schlug ich nun endlich zu.

Kurzer Eindruck zu Poseidon:

Ich habe vor dem Kauf noch ein paar Reviews gelesen in denen die gute Qualität der Karte erwähnt wurde, kann dies nach dem Auspacken auch bestätigen. Ein sehr edles und schweres Monster, welches gerade doch noch so in meinen Dragon passt.
Die Karte hat eine Backplate und ist extrem gut verarbeitet, dazu noch sehr schick in der Optik und es leuchtet bei Betrieb das Republic of Gamers Logo auf. Benötige ich wegen des geschlossenem Gehäuses zwar nicht aber trotzdem ein fluffiges Gimmig. Lustig fand ich dann noch, das die Stromstecker mit LEDs bestückt sind. Sind die 6 bzw 8 Pin Anschlüsse nicht angesteckt, leuchten die LEDs rot. Sobald man die Kabel ansteckt, wechselt die Farbe auf grün. Hatte ich so auch noch nicht. Sehr witzig..

Tjo, und die Komponenten auf der Karte sind wohl laut Reviews und der Verpackung auch sehr hochwertig da diese auf starkes Overclocking ausgelegt ist. Der Kupferkühlkörper hat eine Vaporchamber inkl. Heatpipes und einen Wasserkreislauf den ich wegen fehlender Wasserkühlung aber nicht angeschlossen habe.
Und was soll ich sagen, ich höre die Karte im Idle aus meinem Gehäuse nicht heraus. Mit 29 ° bleibt diese auch schön kühl. Ein paar Games habe ich auch schon getestet. Crysis in FHD und 4x Downsampling sowie Day Z und Dying Light. Auch dort ist der Kühler so gut wie nicht zu hören.
Außerdem laufen alle Games wirklich merklich schneller als mit der GTX 660 ti, so das es endlich wieder eine Freude ist. ( klar, die Karte hat in etwa die Leistung einer Geforce Titan Classic )
Übertakten werde ich die Karte nicht. Sie läuft laut NVidiaInspector auf 100 % Powertarget und so reicht das erst mal. Da werde ich auch so schnell wohl nichts dran ändern.

mein Fazit:

Der Kauf hat sich mehr als gelohnt. Ich bin froh hier schnell zugeschlagen zu haben und mal schauen ob ich die Karte wieder 2 Jahre behalte.

dllfreak2001
2015-03-28, 19:10:37
Du hast Glück! :smile:

An deiner Stelle hätte ich sie auch gekauft.

Lowkey
2015-03-29, 10:55:11
Ich hatte mir ebenfalls eine 780 angeschafft, 3 Wochen getestet und dann wieder verkauft. Die Karte war im Gegensatz zu der alten 660 Ti zwar schneller, aber deutlich lauter und um ein vielfaches wärmer. Durch die Länge der Karte war der Luftstrom unterbrochen. Für den Verkaufspreis reichte es dann zu einer Asus 970 Strix und die ist leiser, kühler und schneller. Auch wenn ich die 970 an sich nicht mag ist sie besser als die 780.

Der Nachteil ist, dass die Karte oberhalb von 60fps/60hz ein wahrnehmbares Spulenfiepen erzeugt. Der Netzteilwechsel vom Bequiet E9 auf das SFX von Chieftech hat das Fiepen reduziert, aber es bleibt vorhanden. Die 780 machte ähnliche Geräusche, aber nicht in dieser Ausprägung.

Zwischenzeitlich hatte ich weitere 970 Karten in den Händen und besser waren diese auch nicht. Seit der letzten Windows Installation läuft der PC wieder 1a.

Doomi
2015-03-29, 22:16:31
Da hast du ja bisher ganz schön Pech gehabt .. Das halt einer der Gründe warum ich die 970 nicht will, Stromeffizienter hin oder her. Ich habe bei der Karte einfach das Gefühl das mich jemand beim Kauf mit einem Stück Hardware verarscht, welches zum Zwecke der Gewinnoptimierung aus, sagen wir es mal so, günstigen Teilen zusammen geschustert wurde. Die 780 hier im Gegenzug hat gar kein Spulenfiepen welches ich irgendwie heraus höre und der Kühler der Poseidon ist so gut und ruhig das ich den nie aus dem Gehäuse heraus höre. Bei dieser Karte hab ich das wirkliche Gefühl ein ehemals edles Stück hochwertige Highendhardware verbaut zu haben. Aber okay, die Karte kostete damals bei Neuerscheinen auch 200 Euro mehr als die 970 zum Release und jetzt. Da kann man gute Komponenten irgendwie schon erwarten.

Lowkey
2015-03-29, 22:34:34
Nein ich hatte Glück, dass die 970 perfekt in den Rechner paßt und relativ günstig war. Die Stromeffizienz interessiert mich auch nicht wirklich, aber sie ist in dem Gehäuse kühlbar, was die 780 nicht war.

Das Spulenfiepen tritt bei mehr als 60 fps hörbar auf, aber vorher nicht. Das kannst du eventuell testen.

Doomi
2015-03-29, 23:23:41
verstehe.. ist also für dich die einzig gangbare Option für dein Gehäuse.. also ich habe heute ein paar Stunden CS Source mit konstant 125 FPS gespielt und kein Fiepen festgestellt. Auch wurde die Karte dort wohl nicht weiter gefordert so das ich sie nicht hören konnte. Gerade hab ich allerdings eine Stunde Dying Light hinter mir was anscheinend richtig gut fordert und nun höre ich die Karte auch. Sie ist unter Last einen winzigen Ticken lauter als die 660 ti unter fordernden Games aber wie ich finde noch ertragbar und nicht wirklich ein Grund zum Zurück schicken.

Doomi
2015-03-30, 19:52:22
ich weis jetzt was den Krach verursacht. Nicht die Grafikkarte ist es, nein es ist das wohl mittlerweile an seine Grenzen kommende 520 Watt Coolermaster Netzteil ! hmpf .. !