PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser ohne eingehende Verbindung?


raynold
2014-10-18, 13:52:51
Hi,
habe auf die Windows 7 eigene Firewall umgestellt. Nutze die zusammen mit Windows Firewall Control. Mich wunderts, dass ich für meinen Browser ruhig eingehende Verbindungen blocken und trotzdem surfen kann. Wie kann das sein??

PatkIllA
2014-10-18, 14:13:36
Hi,
habe auf die Windows 7 eigene Firewall umgestellt. Nutze die zusammen mit Windows Firewall Control. Mich wunderts, dass ich für meinen Browser ruhig eingehende Verbindungen blocken und trotzdem surfen kann. Wie kann das sein??
Weil jede Verbindung vom Browser ausgeht.

An Programme auf Geräten hinter den üblichen NAT-Routern kommt man von außen eh nicht ran.

raynold
2014-10-18, 14:23:51
Weil jede Verbindung vom Browser ausgeht.

Bitte erklär das mal, verstehe ich nicht.

Woran erkenne ich, ob ich einen NAT-Router habe?

PatkIllA
2014-10-18, 14:37:49
Bitte erklär das mal, verstehe ich nicht.Der Browser sagt dem Server, dass er xyz haben will und bekommt dann als Antwort die Daten. (Sehr vereinfacht)
Die eingehende Verbindung hat dann der Server.
Woran erkenne ich, ob ich einen NAT-Router habe?Als Privatanwender hast du ganz sicher einen. Evtl hast du zusätzlich IPv6, was dann ohne NAT funktioniert. Aber auch mit IPv6 geht die Anfrage vom Browser aus.

raynold
2014-10-18, 14:40:08
Wo habe ich denn eine eingehende Verbindung (um es mal zu testen)? Bei E-Mails?

PatkIllA
2014-10-18, 14:46:54
Wo habe ich denn eine eingehende Verbindung (um es mal zu testen)? Bei E-Mails?Bei Serverprogrammen oder P2P ist das üblich. Testen kannst du das aber nur in deinem internen Netzwerk. Um das aus dem Internet zu testen müsstest du deinen Router passend einstellen.

Bevor du an deiner Firewall und am Router rumspielst solltest du dir aber erst mal die Prinzipien hinter Netzwerken/IP ansehen. Ansonsten machst du wahrscheinlich was kaputt oder unsicher, aber nichts sicher.

Mit NAT-Router und den Standardeinstellungen ist man normalerweise schonganz gut bedient. Die Gefahren liegen da eher bei nicht aktueller Software und Benutzern die alles mögliche Anklicken.

sei laut
2014-10-18, 18:49:03
Wo habe ich denn eine eingehende Verbindung (um es mal zu testen)? Bei E-Mails?
Du scheinst Otto-Normal Nutzer zu sein. Als Otto-Normal Nutzer hast du nie eingehende Verbindungen, die deine Firewallregel trifft. Selbst P2P ist kein garant für neu eingehende Verbindungen, wenn man z.B. an Steam denkt. Oder Spotify, welches ebenfalls P2P nutzt.

Aber nimm PatkIllA ernst, du machst im Zweifelsfall eher was falsch als richtig, wenn du nicht weißt, wie es funktioniert. Lass es doch von jemanden sich anschauen, der etwas mehr Ahnung hat. (dir hier zu helfen ist schwierig)

eViLsTieFel
2014-10-21, 14:39:55
Es kommt einfach darauf an, wer die Verbindung initiiert. Wenn du eine Webadresse aufrufst oder deine E-Mails vom Server abrufst, dann fragst du einen Dienst an, erstellst also selber die Verbindung. Darüber laufen dann auch "eingehend" Daten auf deinen PC, aber aufgemacht hast die Verbindung trotzdem du.

"Eingehende Verbindungen" wie in der Windows Firewall beispielsweise wären dann solche, wo ein außenstehender mit deinem PC ohne dein Zutun eine Verbindung aufbaut. Das passiert aber in der Regel nicht und wenn, dann sind in den Standard-Einstellungen deines Routers (eigentlich hängt niemand mehr "direkt" mit seinem PC am Internet - meist ist man ja im heimischen WLAN) sowieso blockiert.