PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook SSD mSATA oder Sata?


oN1
2014-10-18, 13:56:10
Hi!
Ich will mir für mein Notebook eine SSD zulegen. Ich könnte eine 2,5" SSD oder eine mSATA SSD verbauen. Was ist vorzugswürdig?

Gastel
2014-10-18, 15:11:30
Hi!
Ich will mir für mein Notebook eine SSD zulegen. Ich könnte eine 2,5" SSD oder eine mSATA SSD verbauen. Was ist vorzugswürdig?
"und..und" oder "oder"
bei "oder" egal
bei "und..und" mSATA SSD
bzw. kannste auch Preis entscheiden lassen

Crucial
2014-10-18, 15:25:07
M.2 6Gb/s , mSATA 6Gb/s , SATA 6Gb/s
http://geizhals.de/?cat=hdssd&asuch=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=1035_Crucial%7E4834_4%7E4832_5%7E4832_3%7E4832_1%7E252_240

Leonidas
2014-10-25, 10:25:52
Sofern es sich wirklich um mSATA handelt, benutzt das einen PCI Expres Anschluß - das dürfte im Notebook höchst selten sein. Vermutlich hast Du dort nur einen gewöhnlichen SATA-Anschluß - woran eine 2,5" SATA3-SSD gehört.

Gastup²
2014-10-25, 11:44:49
Hi!
Ich will mir für mein Notebook eine SSD zulegen. Ich könnte eine 2,5" SSD oder eine mSATA SSD verbauen. Was ist vorzugswürdig?
Welcher Type Notebook genau?
Wir befinden uns im Umbruch...
Es gibt sonst zuviel Verwirrung ;)

Gast
2014-10-25, 21:53:15
Sofern es sich wirklich um mSATA handelt, benutzt das einen PCI Expres Anschluß - das dürfte im Notebook höchst selten sein. Vermutlich hast Du dort nur einen gewöhnlichen SATA-Anschluß - woran eine 2,5" SATA3-SSD gehört.

mSATA ist nicht das selbe wie M.2

http://de.wikipedia.org/wiki/M.2#mediaviewer/File:M.2_and_mSATA_SSDs_comparison.jpg

mSATA nutzt zur Übertragung immer SATA und ist eben mechanisch unterschiedlich zu einem regulären 2,5" SATA-Anschluss und dabei wesentlich kleiner.

Praktisch alle Ultrabooks verwenden mSATA.
M.2 ist ein universeller Anschluss und kann sowohl PCI-Express (mit bis zu 4 Lanes) als auch SATA-Signale übertragen und wird auch schon teilweise in Ultrabooks verwendet (nicht nur für SSDs sondern beispielsweise auch als PCI-Express für WLAN-Adapter)

Wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist würde ich eher zu mSATA greifen.
Falls notwendig kannst du die mSATA-SSD immer noch in sowas stecken:
http://geizhals.de/delock-sata-22-pin-zu-msata-adapter-61881-a718679.html
und danach an einem regulären SATA-Anschluss betreiben.

Umgekehrt geht es natürlich nicht, wenn du die SSD also eventuell auch mal in einem zukünftigen Notebook einbauen willst, welches keinen regulären 2,5" Anschluss mehr hat kannst du es damit machen, wenn du jetzt ein 2,5" Gehäuse nimmst geht das natürlich nicht mehr.

Leonidas
2014-10-27, 05:51:48
Bitte nicht Mini-SATA und Micro-SATA verwechseln.

Mini-SATA ist mSATA. Und das verwendet einen PCI Express Anschluß. Es sind SATA-Signale, aber durch einen PCI Express Anschluß. Dafür muß man natürlich einen freien PCI Express Anschluß haben - im Notebook eher ungewöhnlich.

Micro-SATA ist nicht mSATA, wird aber gern mal damit verwechselt. Das ist einfach ein kleinerer SATA-Anschluß, der gern auch für 1,8"-SSDs/HDDs verwendet wird.

sloth9
2014-10-28, 03:49:35
mSATA u. m.2 sind nicht ungewöhlich.
Chromebooks haben z.B. m.2

Haarmann
2014-10-28, 09:08:32
oN1

mSATA, denn dann kannst die andere HDD noch drin belassen.

Gast
2014-10-28, 22:03:32
Sofern es sich wirklich um mSATA handelt, benutzt das einen PCI Expres Anschluß

Aber aufpassen. Physisch ist der Anschluss zwar identisch zu mini PCI-Express, es laufen aber trotzdem SATA-Signale darüber, es wird also nicht am PCI-Express sondern am SATA-Controller angeschlossen.

Nicht jeder mini-PCI-Express-Slot kann mSATA-Geräte ansprechen und umgekehrt nicht jeder mSATA-Slot mit mini PCI-Express Karten umgehen (obwohl es Slots gibt die auch beides können.

Erst M.2 ist im Endeffekt SATA-Express und kann damit immer PCI-Express oder SATA-Erweiterungskarten aufnehmen