PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Autostart Programme starten verzögert.


Geldmann3
2014-10-18, 16:15:20
Hallo, habe mir vor ein paar Tagen mein OS neu auf eine SSD aufgesetzt weil Grafik und USB Treiber verhunzt waren und nun habe ich schon wieder ein Problem mit Windows. Langsam hab ich kein Bock mehr auf das OS :mad:

Das System fährt auf der 840 Evo grundsätzlich sehr schnell hoch und ist auch sehr Reaktionsfreudig. Doch nachdem es hochgefahren ist, dauert es seit kurzem erst mal 2 Minuten bis die Autostartprogramme ausgeführt werden.

Nach ca. 30 Sekunden ist das System also komplett oben, ich bin auf dem Desktop und die CPU ist auf 0% Auslastung. Doch dann muss ich nochmal 2 Minuten warten, bis dann plötzlich mit einem Schlag Avira, Core Temp, Networx, Everything, MSI Afterburner und das CCC starten. Auch die Internetverbindung wird erst nach 2 Minuten hergestellt.

Woran kann das liegen? Es scheint mir so als ob Windows die Programme gezielt verzögert startet. In der Zeit kann ich schon mit dem Computer arbeiten. Nur Firefox öffnet sich ebenfalls erst nach diesen 2 Minuten.

Air Force One
2014-10-18, 17:09:55
Sehr seltsam.
Poste mal bitte dein System.

Neuste Firmware für die Evo installiert?
Kam vor paar Tagen raus. (Bug mit alten Daten)

Mosher
2014-10-18, 17:11:51
Eventuell ist es bei dir das gleiche:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1267384

Lösung war:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Autostart_Windows_8#Programme_im_Autostart_schneller_starten_lassen


Interessanterweise habe ich mehrere ähnliche Forenbeiträge von Leuten mit einer Samsung 830 SSD gefunden.

Geldmann3
2014-10-18, 22:26:50
Ja, den neuesten Treiber und Fix habe ich für die Evo installiert. Windows hat bei mir gerade ein Update durchgeführt, danach hatte ich beim Start auf den Desktop erstmal 2 Minuten einen schwarzen Bildschirm.

System ist:
Xeon 1230 v3
32GB DDR3 Ram
2x R9 290

Als primäre Festplatte kommt die Evo 840 250GB zum Einsatz.

Kann man nicht irgendwie loggen lassen, wann und warum Programme gestartet sind? Hmmm, ging das nicht mit irgendeinem Sysinternals Tool?

Hacki_P3D
2014-10-18, 23:03:27
Windows 7 oder 8 ?

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2085
bzw
http://www.wintotal.de/windows-performance-toolkit-macht-mudes-windows-wieder-munter/

Geldmann3
2014-10-19, 00:27:06
Windows hat sich nun noch ein paar Updates gezogen, das scheint das Problem behoben zu haben. Nur bei Update KB2761217 kommt es immer wieder zu einem Problem, weil dieses nicht installiert werden kann.

80070570 Unbekannter Fehler bei Windows Update.

Vikingr
2014-10-19, 05:42:39
Hatte ich vor einiger Zeit auch. Exakt das selbe. Bei mir war's meine ich was mit Intel ME oder RST un so... bin mir aber nicht mehr 100% sicher. :-/
Hatte damals auch lange rumgefrickelt am Intel Ethernet Connection Treiber, weil er keine Verbindung fand und deshalb dachte ich, dass da irgendwas "hakt". Auf jeden Fall war's irgendwas mit der der ganzen Intel Software...^^

Die wichtigsten links:
http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Intel/Chipsets/Management-Engine-Interface-(MEI)/Drivers/orderby,4/
http://station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Intel/Chipsets/Rapid-Storage-Technology-(RST)/Drivers/Intel-RST-13.x-Serie/orderby,4/
http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Intel/Lan/orderby,4/

yardi
2014-10-19, 11:21:32
Und den Kram hast du installiert oder deinstalliert?

Vikingr
2014-10-19, 13:23:25
Achso..natürlich alles installiert, weil's irgendwie wohl falsch war, bzw. nicht vollständig, da alles davon benötigt wird. (Deinstallation brachte keine Besserung.) Seitdem hatte ich auch keinerlei Probleme mehr der Art.
Edit: ...und in den Diensten die Intel Software natürlich umstellen auf automatischen Start, statt verzögerten autom. Start.

Edit 2: Nachdem ich das zwischenzeitlich auch nochmals hatte, habe ich im Task-Manager beim Windows Start mal geschaut, welche Dienste gerade gestartet werden...und da waren es der Intel Update Manager & Intel Extrem Tuning Utility Service. Nachdem ich die beiden wieder auf verzögerten Start gestellt hatte, funktionierte wieder alles problemlos.

Vikingr
2014-11-04, 08:51:18
...

FOE
2014-11-04, 09:24:39
@Mosher
@Hacki_P3D
Danke für die interessanten Links!

Geldmann3
2014-11-05, 00:01:16
Hab das Problem jetzt wieder. Wie ist das eigentlich, kann ich die Intel Software einfach deinstallieren? Braucht man die?

Was macht Intel PROSet Monitoring Service?