PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel in der Wohnung


Morale
2014-10-18, 16:51:15
Moin,

jetzt hat es uns auch erwischt.
Außenwand im Eck, Schimmel.

Derzeit fragen wir uns, woher.
Bislang in 4 verschiedenen Wohnungen jahrelang gewohnt und keine Probleme, auch in der wohnen wir nun schon über 1 Jahr (letzten Winter z.b. keinen Schimmel).
Wir lüften morgens und abends.
Heizen eher wenig.
Das sollte aber kein Problem sein, da wir hier immer so zwischen 19-21 Grad haben.

Jetzt habe ich mir gerade neben Schimmelentferner auch ein Hydrometer besorgt, das zeigt hier in dem Raum 68% Luftfeuchtigkeit an, Temperatur 19 Grad.
Laut Internet schon zuviel (und dem Gerät selber auch).
Ich habe mal eben 10 Minuten Stoßgelüftet mit Durchzug, da ging es nur auf 63% runter und jetzt eben auf knapp 68% wieder hoch.

Finde ich sehr viel, oder?

Die Außenwand ist auch recht kalt, hab leider kein Messgerät dafür.
Bestelle mir noch ein Feuchtigkeitsmessgerät (gibt es leider im Baumarkt nicht).

Woran kann es liegen, wie gesagt letzten Winter keine Probleme.
Das einzige was sich verändert hat ist -> Baby, aber das nutzt den Raum fast gar nicht.

Sind die 68% zu hoch?

Watson007
2014-10-18, 17:02:02
das interessiert mich auch...

bei mir (neue Mietwohnung übernommen) habe ich die Tapeten runtergerissen und darunter war viel Schimmel, den Rohren entlang. Habe das mit Spachtel und so ner billigen Atemschutzmaske abgekratzt, wie es von Experten angeraten wird. Danach kam dann so Alkoholzeugs drauf damit es von Schimmel reinbleibt... habe mich dazu beraten lassen.

Jetzt sind neue Tapeten drauf und ich hoffe eigentlich dass mit Hygrometer die Probleme zu beheben sind.

Air Force One
2014-10-18, 17:08:48
Sind eure Fenster richtig dicht?
Ansonsten gibt es noch ein Messgerät dasbschimmelgefahren anzeigt. Wird an zwei/drei Punkten die Wärme gemessen und evtl. feuchtigkeit und dann mit einer Formel die Gefahr angezeigt.
Viel machen kann man da eig. nicht, ist wenn man alles richtig macht Sache der Vermieter.
Entweder wird die ganze Wand abgerissen oder es werden spezielle Matten angebracht.

Es kann auch sein das der Schimmel nur kurzzeitig da ist/war.
Muss also nicht wieder kommen, gerade wenn es sonst nie Probleme gab.

Wenn es aber nicht weg geht, könnte auch ein Rohrbruch der Auslöser sein.

Morale
2014-10-18, 17:13:39
Fenster sollten (leider?) dicht sein, morgens ist auch ab und an Wasser am Fenster.

Wir haben hier recht viele Pflanzen, kann das ein Problem sein?

blackbox
2014-10-18, 17:25:06
Ihr habt jetzt schon Wasser am Fenster? Dann ist es eindeutig zu feucht. So kalt ist es doch momentan gar nicht. Ihr müsst noch mehr lüften. Nur am Morgen und Abend reicht dann halt nicht.

Morale
2014-10-18, 17:31:03
Nachts sind schon 8 Grad.

Ich hab ja gerade gelüftet 15 Minuten, hat mir 63% Luftfeuchte gebracht und dann nach 10 Minuten Fenster zu waren es wieder knapp 68%.

Derzeit steht es mal probehalber im Wohnzimmer auf dem Esstisch, 65%

x-force
2014-10-18, 17:32:55
da bleibt nur:
mehr lüften,
mehr heizen,

die kalte wand besser isolieren, ist ja im grunde klar, daß der fehler in der substanz liegt.
außer ihr habt du wirklich einen halben botanischen garten. je nach pflanzenart und menge können da schonmal ein paar liter am tag umgesetzt werden.

edit:
wenns jetzt grade bei dir draußen feuch ist, sind knapp über 60 schon ein guter wert.
mann muss das auch immer in relation zur umwelt betrachten, solange man lüfet und türen öffnet.

Morale
2014-10-18, 17:34:30
Ich frage mich aber weiterhin warum das nicht dann schon letztes Jahr aufgetreten ist.

x-force
2014-10-18, 17:38:38
wenn ihr an eurem verhalten nichts nenneswertes verändert hab, kann sich das ja nur über den zeitraum aufgebaut haben bzw war vielleicht schon latent im mauerwerk vorhanden.

war denn z.b. die jetzt betroffene stelle beim einzug frisch renoviert? das wäre ja ein indiz dafür, daß das problen schon länger besteht.

und tu was unbedingt dagegen, die sporen können das baby für vieles sensibilisieren.

Tomislav
2014-10-18, 18:11:46
Hallo

Außenwand im Eck, Schimmel.

Schimmel tritt am liebsten in Ecken auf, weil dort die Kälte von zwei Seiten kommt.


Wir lüften morgens und abends.

Viel zu wenig.


Heizen eher wenig.

Das ist sehr schlecht und gut für den Schimmel.


das zeigt hier in dem Raum 68% Luftfeuchtigkeit an
...
auch ab und an Wasser am Fenster.

68% Luftfeuchtigkeit ist viel zu viel und ein Zeichen dafür das Ihr zu wenig lüftet, wahrscheinlich lüftet Ihr auch viel zu wenig nach dem duschen/baden.
Niemals die nasse Wäsche im Wohnzimmer trocknen lassen und nach dem duschen/baden immer die Badezimmertür zumachen und das Badezimmerfenster aufmachen.
Wenn das Metallfenster sind lässt es sich kaum vermeiden, wenn das Kunststofffenster sind dann lüftet Ihr komplett falsch.


Die Außenwand ist auch recht kalt,

Außenwände sind von außen kalt wenn es draußen kalt ist, ein Problem ist es wenn die Wände von innen auch kalt sind, das wäre ein Zeichen für eine schlechte Isolation.


Ich frage mich aber weiterhin warum das nicht dann schon letztes Jahr aufgetreten ist.

Was gibt es da zu fragen ? Schimmel braucht eine gewisse Zeit bis er entsteht, Schimmel entsteht nicht schon nach ein paar Tagen oder Wochen.


Schimmelentferner

Völlig sinnlos, die meisten Schimmelentferner enthalten hauptsächlich Bleichmittel die den Schimmel nur bleichen damit man den Schimmel nicht mehr sieht, entfernen tun die gar nichts.
Wenn du es vernünftig machen willst reiß die Tapete ab und entferne den Putz bis der Schimmel restlos weg ist, mit Schimmelentferner kaschierst du nur und der Schimmel wird wieder kommen.

Grüße Tomi

Shink
2014-10-18, 18:27:14
Das ist viel zu viel und ein Zeichen dafür das Ihr zu wenig lüftet, wahrscheinlich lüftet Ihr auch viel zu wenig nach dem duschen/baden.
Naja, wenn es draussen warm ist und 100% Luftfeuchtigkeit hat, bringt 100.000 Mal am Tag lüften auch nix. Wenn man dann auch noch wagt, Wäsche aufzuhängen oder gar zu Baden...

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber in diesem Sommer hat es hier (und auch im Urlaub in Italien) fast immer gepisst. Nächstes Jahr sollte ich wohl Wasserlilien und Kaviar im Garten ansetzen.

Unter 60% Luftfeuchtigkeit kommt man da natürlich schwer. Ach ja: Wir haben einen elektrischen Luftentfeuchter. Mir fällt da nicht viel ein stattdessen.

(del676)
2014-10-18, 18:35:05
1. Heizen! 19-21° sind definitiv zuwenig wenn die Wohnung zu hoher Luftfeuchtigkeit neigt. Bei 24° haettest schon nur mehr 51% Luftfeuchte.
2. am fruehen Morgen lueften, nachdem es getaut hat. Dann ist am wenigsten Wasser in der Aussenluft.

Bei uns hats auch die ganze Zeit geschuettet, trotzdem hab ich aktuell 43% Luftfeuchte, und Heizung ist noch keine aktiviert!

Bei 19° und 68% hast den Taupunkt schon bei 13°C.
Du sagst die Aussenwand ist recht kalt .... tja da duerfte es wohl auch in der Wand tauen, und zwar recht weit an der Innenseite. Deshalb auch Schimmel.
Mit Heizen wuerdest du auch die Wand aufheizen und den Taupunkt in der Wand nach aussen schieben.

Air Force One
2014-10-18, 18:35:27
Pflanzen haben bei mir damals auch Schimmel ausgelöst. (An der Fensterbank)

Stormtrooper
2014-10-18, 18:41:20
Wie schon geschrieben 19°C sind viel zu kalt.
Heiz auf 22°C auf dann hast ca 10% geringere Luftfeuchtigkeit.

KinGGoliAth
2014-10-18, 19:17:02
ich habe das problem, dass in meiner bude die luftfeuchtigkeit in den letzten monaten nur für wenige tage unter 60% gefallen ist. sonst immer 60 - 70%.
zuerst der schwüle (spät)sommer mit 80 oder 90% luftfeuchtigkeit draussen, dann ständig feuchtes regenwetter und jetzt im herbst wälzt sich zusätzlich zum regen zum schneiden dicker nebel durch die strassen. wenn die luft draussen ständig so feucht ist bekommst du die luft in der bude nur mit einem entfeuchter trocken(er).

hohe luftfeuchtigkeit finde ich generell unangenehm und die problemecken der wohnung habe ich schon immer im blick. aber mehr kann man da halt ohne zusatztechnik nicht machen.

Morale
2014-10-18, 19:50:52
Danke für die Antworten.

68% Luftfeuchtigkeit ist viel zu viel und ein Zeichen dafür das Ihr zu wenig lüftet, wahrscheinlich lüftet Ihr auch viel zu wenig nach dem duschen/baden.
Hast du gelesen, dass ich lange gelüftet habe und danach die Werte wieder nach oben schnellten?
Zur Außenwand, die ist natürlich von innen recht kalt, also ich hab wie gesagt kein Messgerät (besorge ich mir), aber ich schätze mal unter 15 Grad, eher so ~12.
In anderen Räumen ist sie definitiv wärmer.

Bezüglich Bad, das hat ein Fenster nach Außen und wird dadurch nach Benutzung lang entlüftet.
Tür ist zu.

Zur Temperatur in den Räumen, also 19-21 finde ich persönlich gut, im Netz findet man das auch als Optimalwerte. Unter 19 sollte man halt nicht kommen. Im Wohnzimmer sind es meistens 20-21 Grad, auch laut Netz optimal.
Meine Schwiegereltern haben 23-24 Grad, das empfinde ich als deutlich zu warm.
Wenn es natürlich erstmal gegen den Schimmel hilft, ok, aber optimal finde ich das nicht.
In keiner Wohnung bisher war das der Fall und wir haben 2x gelüftet und auch so geheizt und es gab nie Schimmel.

Naja, jetzt erstmal den Schimmel entfernen (keine Tapete, soweit ich das sehen kann, dann sollte Alkohol den wohl entfernen), mehr lüften und heizen.

Nächste Woche hole ich mir ein Feuchtigkeits und Temperaturmesser.

Flyinglosi
2014-10-18, 20:16:43
Lüften macht eben nur Sinn, wenn die Luft draußen kälter ist als im Raum. Ansonsten holt man sich nur mehr Feuchtigkeit in den Raum.

Morale
2014-10-18, 20:23:08
Vorhin war es ~15 Grad draußen, nachher lüfte ich nochmal, dann sollten es 8-10 Grad sein. Heizung ist an, morgen schau ich mal was das Hydrometer sagt.

Tomislav
2014-10-18, 20:24:17
Hallo

Naja, jetzt erstmal den Schimmel entfernen (keine Tapete, soweit ich das sehen kann, dann sollte Alkohol den wohl entfernen), mehr lüften und heizen.

Das wird so nichts, nur den sichtbaren Teil oberflächlich abwischen bringt nicht viel, der Schimmel wird dann mit der Zeit wieder kommen.
Das ist wie bei Brot, Schimmel zieht nicht sichtbare Fäden tief rein, bei Brot schneidest du doch auch nicht nur das grüne ab und isst den Rest.
Du wirst mit irgend welchen Flüssigkeiten nicht weit kommen, du musst die vom Schimmel befallene Substanz wirklich tief entfernen, auch darunter liegende Bereiche wo du optisch keinen Schimmel siehst.

Grüße Tomi

Nightspider
2014-10-18, 20:28:56
Natürlich sind Pflanzen ein Problem.
Auch ein Grund warum ich mir keine Anschaffe, die erhöhen nur die Luftfeuchtigkeit.

Morale
2014-10-18, 20:32:42
Hallo

Das wird so nichts, nur den sichtbaren Teil oberflächlich abwischen bringt nicht viel, der Schimmel wird dann mit der Zeit wieder kommen.
Das ist wie bei Brot, Schimmel zieht nicht sichtbare Fäden tief rein, bei Brot schneidest du doch auch nicht nur das grüne ab und isst den Rest.
Du wirst mit irgend welchen Flüssigkeiten nicht weit kommen, du musst die vom Schimmel befallene Substanz wirklich tief entfernen, auch darunter liegende Bereiche wo du optisch keinen Schimmel siehst.

Grüße Tomi
Einerseits verständlich, andererseits steht z.b. im Netz:
Ist der Schimmelbefall klein und oberflächlich, können Verbraucher ihn selbst bekämpfen. Dafür eignet sich vor allem 70-prozentiger Alkohol - auch medizinischer Alkohol genannt.

Ist ja jetzt nicht so, das die halbe wand voll ist, es sind an der ecke ein paar graue Punkte mehr nicht bisher.

Was soll ich ansonsten machen, Wand abtragen ;)

Flyinglosi
2014-10-18, 20:32:46
Natürlich sind Pflanzen ein Problem.
Auch ein Grund warum ich mir keine Anschaffe, die erhöhen nur die Luftfeuchtigkeit.

In Wirklichkeit sind doch meist Baumängel am Schimmel schuld. Es kann doch nicht sein, dass man ein Physik-Studium braucht, um eine schlecht geplante Wohnung schimmelfrei zu halten.

Ich habe hier an die 20 Blumenstöcke auf 60m^2 und kein Problem. In der letzten Wohnung gab es keinen einzigen und täglich stand das Wasser am Fenster. Der Schimmel hat sich dann auch überall breit gemacht. Solange man nicht gerade Wäsche zum Trocknen in die Wohnung hängt, darf sowas nicht passieren.

Tomislav
2014-10-18, 20:46:09
Hallo

Was soll ich ansonsten machen, Wand abtragen

Ich weiß ja nicht was du für eine Wand hast, wenn die Wand verputzt ist einfach großzügig den Putz abschlagen und die Stelle neu verputzen.
Wenn du das machst, Baby aus dem Zimmer raus, Fenster auf, Handschuhe und Atemmaske tragen.
Ich weiß das klingt penibel aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen, vor allem wenn ein Baby im Spiel ist.

Grüße Tomi

Morale
2014-10-18, 20:47:05
Noch ist das Baby ja (zum Glück) nicht im Zimmer, ist eher mein PC Raum

PS:
GIbt es eigentlich bestimmte Werte, die die Wand haben muss?
Ich mein, wenn die schlecht isoliert ist, kann ich ja heizen bis es hier 40 Grad hat.

(del676)
2014-10-18, 20:50:33
http://www.amazon.de/Wepos-2000000251-Schimmel-Entferner-Chlorhaltig/dp/B00236F75W/ref=pd_cp_diy_0

Sowas hilft natuerlich auch.
Allerdings Zimmertuere zu und Fenster aufmachen. Beim spruehen so gut es geht Luft anhalten und dann sofort ausn Zimmer raus. Dann erstmal 2 Tage ausdampfen lassen und dann Wand neu streichen.

Flyinglosi
2014-10-18, 20:51:28
Noch ist das Baby ja (zum Glück) nicht im Zimmer, ist eher mein PC Raum

PS:
GIbt es eigentlich bestimmte Werte, die die Wand haben muss?
Ich mein, wenn die schlecht isoliert ist, kann ich ja heizen bis es hier 40 Grad hat.

Wenn du es nicht schaffst, die Wand an der Oberfläche bis knapp unter Zimmertemperatur zu heizen, liegt ein Problem vor. Ich habe damals im Farbenmarkt ein Set aus Schimmelentferner, einer Grundierung und Wandfarbe gekauft. Die hat das Problem für einige Zeit gelöst, aber am Ende kann man eine schlechte Wand so auch nicht vor Schimmel schützen.

Tomislav
2014-10-18, 20:55:45
Hallo

http://www.amazon.de/Wepos-2000000251-Schimmel-Entferner-Chlorhaltig/dp/B00236F75W/ref=pd_cp_diy_0

Sowas hilft natuerlich auch.

NaJa schau dir mal die Inhaltsstoffe an, hauptsächlich Chlor mit dem gebleicht wird damit du den Schimmel nicht mehr siehst, entfernen tust du damit nicht viel, Finger weg von Chlor.

Der beste handelsübliche ist eigentlich der hier, der ist chlorfrei und bleicht nicht: http://www.mellerud.de/shop/alle/schimmel-entferner-aktivgel-0-5-l.html
Nach der Behandlung kann man hiermit testen ob die Arbeit erfolgreich war: http://www.mellerud.de/shop/alle/schimmelpilz-test.html

Grüße Tomi

Morale
2014-10-18, 21:06:12
Nochmal gelüftet, Feuchtigkeit wieder runter auf 64%, nach 10 Minuten Fenster zu wieder auf 68,4% und steigend (Bei derzeit 20 Grad).
In dem Raum ist nix mehr drin, was Wasser produzieren könnte
die 2 Pflanzen raus genommen, Tür zu.

Normal?

Flyinglosi
2014-10-18, 21:09:49
Nochmal gelüftet, Feuchtigkeit wieder runter auf 64%, nach 10 Minuten Fenster zu wieder auf 68,4% und steigend (Bei derzeit 20 Grad).
In dem Raum ist nix mehr drin, was Wasser produzieren könnte
die 2 Pflanzen raus genommen, Tür zu.

Normal?
Warst du im Raum?

Tomislav
2014-10-18, 21:10:50
Hallo

Verläuft in der Wand evtl. ein Wasserrohr ? Ist die Wand feucht? Nicht das ein minimal undichtes Wasserrohr durch die Wand führt.

Grüße Tomi

Morale
2014-10-18, 21:12:36
Ja, macht das so viel aus?
(Muss leider am PC noch was bearbeiten)

Verläuft in der Wand evtl. ein Wasserrohr ? Ist die Wand feucht? Nicht das ein minimal undichtes Wasserrohr durch die Wand führt.
Glaube ich nicht, Wand ist mit den Fingern eher nicht feucht.

Tomislav
2014-10-18, 21:17:59
Hallo

Ja, macht das so viel aus?

Das hängt davon ab was für ein dickes schwitzendes Kerlchen du bist, Sorry der musste raus.

Grüße Tomi

Morale
2014-10-18, 21:20:12
Nicht viel, wenn ich nackt vorm PC sitze ;)

Nein eher nicht schwitzend.
Bei 68,4% war jetzt auch wieder Schluss.

x-force
2014-10-18, 21:28:27
Naja, jetzt erstmal den Schimmel entfernen (keine Tapete, soweit ich das sehen kann, dann sollte Alkohol den wohl entfernen), mehr lüften und heizen.


alc ist nicht aggressiv genug,

wenn du frau und kind ein wochenende wegschicken kannst, nimm lieber chlor, oder informier dich, obs da was spezielles(aber wohl auch teureres) gibt.
selbst octenisept funktioniert z.b. nicht gegen sporen sondern nur den befall selbst, daher glaube ich nicht, daß der spiritus ausreicht.

Air Force One
2014-10-18, 21:36:25
Bist du Mieter?
Informier mal die Vermietung oder Hausmeister.
Wenn du alles richtig gemacht hast, müssen die das ganze für dich übernehmen. (also die Arbeit).

Morale
2014-10-18, 22:05:20
Bin Mieter ja.
Werde den Vermieter mal ansprechen.

Jetzt nochmal gelüftet, nach 15 Minuten 64% und 19 grad.

Jetzt ist nix mehr im Raum. Bin gespannt.

Air Force One
2014-10-18, 22:22:33
Stell dich schon mal darauf ein das du alles falsch machst.
War bei mir auch jedes mal so (etwa drei mal) in einem Fall hat der Vermieter nachgegeben bei den anderen zwei musste ich mit einem Gutachter antanzen....

Aber naja, kann ja wirklich sein das bei dir irgendwo der Wurm drin ist.
Ist nur komisch das es jetzt passiert.
Ich tippe da wirklich auf ein Rohrbruch oder undichtigkeit... muss natürlich nicht.
Kannst du da ein Foto von der Ecke machen?

No.3
2014-10-18, 23:02:15
Jetzt habe ich mir gerade neben Schimmelentferner auch ein Hydrometer besorgt, das zeigt hier in dem Raum 68% Luftfeuchtigkeit an, Temperatur 19 Grad.

wenn das Wetter entsprechend feucht ist, macht es nichts wenn es in der Wohnung über zweidrei Tage 68% Luftfeuchtigkeit hat.

Auf Dauer ist das aber viel zu hoch => ein Schimmelbefall würde mich dann nicht überraschen!

Empfohlen wird ein Bereich von 40-60%. In der Heizperiode ist die Luft eher (zu) trocken, das veringert andererseits jedoch die Gefahr, dass an kalten Aussenwänden/Fenstern die Zimmerluftfeuchtigkeit kondensiert.

phizz
2014-10-18, 23:07:33
Wir hatten in unserer Wohnung auch eine Stelle an der es ganz leicht geschimmelt hat. Unser Verputzer hat das grob abgekratzt, anschließend irgendein Mittel darübergestrichen und neu verputzt.
Keine Probleme seither.

Die Wohnung ist allgemein nicht so gut isoliert/gedämmt. Das Haus ist etwas älter.
Im Schlafzimmer war es mir auch immer etwas zu feucht. Gemessen habe ich das nie, aber wenn ich es fühle, reicht mir das schon.

Seit dem haben wir seit knapp 3 Jahren einen Raumentfeuchter (nur Pulver kein Elektrogerät) im Schlafzimmer. Die Boxen und das Pulver gibt es von Zeit zu Zeit im Aldi und die sind nicht teuer. Es ist fühlbar angenehmer.

Probier es mal mit dem Raumentfeuchter. Aber das klingt so irgendwie so, als wäre das eine Nummer heftiger bei dir.

Morale
2014-10-18, 23:31:59
So, gerade geguckt, Feuchtigkeit wieder auf 68% und 20 grad.
Heizung auf 3 und die ist sehr heiß.
Kann doch nicht sein,woher soll die feuchte kommen.
Bin gespannt auf morgen.

No.3
2014-10-18, 23:59:49
mess mal die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur der Aussenluft.

Deathcrush
2014-10-19, 00:13:18
Kann doch nicht sein,woher soll die feuchte kommen.


Wir hatten das mal, als ein Wasserrohr in der Wand defekt war. Kleiner Sprühnebel an die Wand, wo das Rohr lang lief, und so konnte die Wand wunderbar das Wasser aufnehmen und an die Umgebungsluft abgeben.

(del676)
2014-10-19, 00:26:12
NaJa schau dir mal die Inhaltsstoffe an, hauptsächlich Chlor mit dem gebleicht wird damit du den Schimmel nicht mehr siehst, entfernen tust du damit nicht viel, Finger weg von Chlor.

Oh man. :facepalm:

Also ich zitiere:
Viele Schimmelentferner enthalten Chlor, denn mit diesem chemischen Element lässt sich Schimmel sehr wirkungsvoll entfernen. Chlor zerstört die Zellwände der Schimmelpilze. Dieser Vorgang geschieht mittels Oxidierung. Schimmelpilze werden auf diese Weise an einer weiteren Existenz gehindert. Weil Chlor auch die Myzel abtötet, lässt sich ein erneutes Wachstum vereiteln.

http://schimmel-schimmelpilz.com/chlor-gegen-schimmel
oder auch hier
http://www.heimwerker.de/haus/kueche-bad-sanitaer/hygiene-bad-kueche/schimmel-schimmelpilz/schimmel-entfernen-beseitigen.html

Zu "gesundheitsgefaehrliche Gase" bei Chlor. Habe ich ja eh gewarnt. Fenster auf und Tuere zu. Schnell draufspruehen und raus.
Ueberlebende Schimmelsporen sind auch gesundheitsgefaehrdent. :rolleyes:

Tomislav
2014-10-19, 03:09:53
Hallo
Oh man. :facepalm:

Also ich zitiere:

Du kannst zwar wild irgend etwas gegoogltes kopieren, aber das lesen solltest du noch etwas üben.

Aus deinem Link: http://www.heimwerker.de/haus/kueche-bad-sanitaer/hygiene-bad-kueche/schimmel-schimmelpilz/schimmel-entfernen-beseitigen.html
Zitat: "Bei starkem Befall auf wiederstandfähigen Oberflächen bieten sich Schimmelenferner mit Chlor an."
Zitat: "Alle saugfähigen Oberflächen mit Schimmel-Befall brauchen chlorfreie Schimmel-Entferner."

Bei abwaschbaren glatten Oberflächen z.B. Kacheln oder Fugen im Bad ist Chlor toll, bei saugfähigen Oberflächen wie z.B. Tapeten oder Putz nimmt man kein Chlor, das Chlor zieht ins Material ein und stinkt ewig.
Was meinst du wieso ich Mellerud aus dem Baumarkt empfehle und nicht irgend einen Supermarktmist, Mellerud hat für das Badezimmer einen Schimmelentferner mit Chlor und einen Schimmelentferner für "normale" Zimmer ohne Chlor.
Der nächste Punkt ist dieses flüssige Sprühzeug läuft die Wand runter und das meiste davon sammelt sich auf dem Boden, der Mellerud Schimmelentferner ist ein Gel das auf der Oberfläche haftet und dabei schön einzieht und wirken kann.
Mal abgesehen davon das dieses geruchslose chlorfreie Mellerud Gel so ziemlich das beste auf dem Markt ist, willst du ernsthaft in einer Wohnung eine saugfähige Wand mit Chlor (Bleichmittel und Giftgas) besprühen in der ein Baby rumkrabbelt ? Wie viele Tage soll die Familie die Wohnung verlassen ?

Grüße Tomi

Stormtrooper
2014-10-19, 07:08:59
Stell dich schon mal darauf ein das du alles falsch machst.

Machen die Mieter auch.
Das sagte sogar mein Energieberater der mein Haus anschaute wegen neuen Fenster.
Das Problem ist nämlich das die Menschen meißtens nachdem neue Fenster drin sind ihr Lüftungsverhalten nicht ändern.
Mit alten Fenstern war der Luftausstausch aber so hoch, daß Lüften eigentlich überflüssig ist, mit neuen Fenster mußt du aber mindestens 3 mal besser sogar 5-6 mal lüften.

@ Morale ...
Zu deinem Anstieg, es wäre da auch mal interessant zu wissen wie feucht deine Wände sind.
Die Gipswände nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie auch mal wieder ab, wenn nun deine Wände schon feucht sind und die Luft trockner ist, steigt die Lufteuchtigkeit wieder.

Morale
2014-10-19, 09:11:54
So heute um 4:30 war es 71%, da die Temperatur auf 19 abgesackt ist.
Bei Heizung an wohlgemerkt!
Nach 10 Minuten lüften hatte ich dann 50% und 18 grad.

Heute morgen wieder 68% und 20 grad.

Die Heizung packt es also gar nicht den Raum zu erwärmen.
Und feucht wird die Luft auch gleich wieder.

Moman
2014-10-19, 14:11:31
Wenn die Heizung es nicht packt den Raum auf über 20 Grad zu bringen stimmt da schon was nicht!

Vermutlich ist der Putz "gesättigt" kvon Feuchtigkeit.
Wenn dem tatsächlich so ist hilft nur kräftig heizen und viel Lüften um die Feuchtigkeit wieder loszuwerden
Warme Luft speichert viel Feuchtigkeit und durch Lüften mit kalter Luft, je kälter desdo besser kriegste die Feuchtigkeit wieder los.

Auf jedenfall techniche defekte wie Wasserleitungen, Dach, ..... checken.

Moman

Flyinglosi
2014-10-19, 18:36:50
Besorg dir mal ein Feuchtigkeitsmessgerät für die Wand. Sowas wird im Baumarkt verliehen.

Wenn die Wände schon total gesättigt sind, musst du erstmal die ganze Feuchtigkeit rausbekommen (am besten mit einem Lufttrockner).

mfg Stephan

KinGGoliAth
2014-10-19, 19:12:56
dass die luftfeuchtigkeit über nacht ansteigt ist kein wunder wenn man zimmerpflanzen hat und beim schlafen gibt man durch atemluft und schweiß ja auch einiges an wasser ab. wenn dann die feuchtigkeit eh noch an den wänden und im kleiderschrank steckt wird man das auch mit ein mal lüften nicht gleich alles wieder los.

bei so einem wetter wie heute lüftet man am besten gar nicht.
70% luftfeuchtigkeit drinnen gehabt, fenster aufgerissen aber gebracht hat es nicht viel. dann hat es unbemerkt angefangen leicht zu regnen und bevor ich das gemerkt und die fenster zu hatte waren es drinnen schon 75%. einfach nur ätzend.

kalt und trocken oder heiß und trocken ist mir schon egal. hauptsache trocken und kein tropischer regenwald.

Morale
2014-10-19, 19:39:59
Naja, in dem Raum stehen 2 Pflanzen (jetzt auch nicht mehr) und ich bin halt am Tag 2-3 stunden am PC, sonst ist keiner im Raum.
Tagsüber hab ich heute nicht gelüftet zu warm und feucht.
Gleich wird nochmal gelüftet.
Und dann morgen Messgeräte besorgt.
Da bin ich gespannt.

Der Raum wird aber nicht warm, Heizung läuft in einer Tour, mehr als 20 Grad keine Chance.

x-force
2014-10-19, 19:51:27
hab ich dir schon gesagt, daß es an der substanz liegt, oder hab ich dir das gesagt? ;)


die kalte wand besser isolieren, ist ja im grunde klar, daß der fehler in der substanz liegt.

Morale
2014-10-19, 19:57:17
Tja, das wird dann aber der Vermieter machen müssen/dürfen, von innen kann (und will) ich gar nix machen.

Auf den Raum scheint auch keine Sonne, der liegt immer im Schatten

Tomislav
2014-10-19, 20:08:50
Hallo

70% luftfeuchtigkeit drinnen gehabt
...
fenster zu hatte waren es drinnen schon 75%.

In was für Feuchtbiotopen lebt Ihr alle ?
Nur mal so zum Beispiel Miami was tropisches Monsunklima hat kommt im Schnitt auf 73% Luftfeuchtigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Miami#Klima
Ihr solltet evtl. nicht Hygrometer für 5€ vom Grabbeltisch benutzen.

Grüße Tomi

x-force
2014-10-19, 20:13:38
ist ja auch nicht feuchter hier, sonder realativ feuchter.

mir ist aber schon aufgefallen, daß du was das thema chlor angeht nicht allzu viel weißt. gilt wohl für leuftfeuchtigkeit/schimmel ebnenso.

Tomislav
2014-10-19, 20:28:25
Hallo

mir ist aber schon aufgefallen, daß du was das thema chlor angeht nicht allzu viel weißt. gilt wohl für leuftfeuchtigkeit/schimmel ebnenso.

Das darfst du sehr gerne glauben, ich habe mich mit diesem Thema sehr lange beschäftigt als wir Fenster mit 4 fach Verglasung bekommen haben und ich permanent Schimmel in den Fugen im Badezimmer hatte und ich alle 6 Monate das Silikon erneuern durfte. Ich habe alle möglichen Schimmelentferner ausprobiert und der einzige der zumindest kurzfrisitg etwas brachte war das Gel von Mellerud ohne Chlor, das einzige was auf Dauer wirklich hilft ist die betroffene Substanz großflächig zu entfernen. Die einzige wirklich funktionierende Vorbeugung gegen den Schimmel war in meinem Fall eine Belüftungsanlage für die Wohnung, seitdem habe ich keinen Schimmel mehr und muss was Schimmel angeht auch nicht mehr die Fenster öffnen zum lüften.

Grüße Tomi

x-force
2014-10-19, 20:48:21
ich halte mit chlor hydrokulturen von bakterien rein. nebenbei mein ganzes badeszimmer ;)
jede kultur hab ich bisher noch mit chlor gerettet. man glaubt gar nicht wie viele pfanzenliebhaber nur halbwissen haben... dabei ists doch ihr hobby :/

wenn du meinst etwas wirke besser zum desinfizieren als chlor/genaugenommen hypchlorit, überleg mal warum man das in öffentlichen anlagen benutzt.

phizz
2014-10-19, 20:49:33
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=106090&wahl=vorhersage

wird "relativ" schwer die nächsten tage unter 60-70% zu kommen.

relativ :wink::wink:

noid
2014-10-19, 21:24:28
Hallo

Das darfst du sehr gerne glauben, ich habe mich mit diesem Thema sehr lange beschäftigt als wir Fenster mit 4 fach Verglasung bekommen haben und ich permanent Schimmel in den Fugen im Badezimmer hatte und ich alle 6 Monate das Silikon erneuern durfte. Ich habe alle möglichen Schimmelentferner ausprobiert und der einzige der zumindest kurzfrisitg etwas brachte war das Gel von Mellerud ohne Chlor, das einzige was auf Dauer wirklich hilft ist die betroffene Substanz großflächig zu entfernen. Die einzige wirklich funktionierende Vorbeugung gegen den Schimmel war in meinem Fall eine Belüftungsanlage für die Wohnung, seitdem habe ich keinen Schimmel mehr und muss was Schimmel angeht auch nicht mehr die Fenster öffnen zum lüften.

Grüße Tomi

Naja, Belüftung ist immer wichtig, eine schlechte Bausubstanz ein anderes Thema. Wir hatten früher immer Kondens auf der Innenseite der Fenster. Inzwischen anderes Haus und da ist es ab und an außen.
In meiner 15jährigen Mieterkarriere hatten wir immer dann Probleme wenn die Wand auch nass war, zB weil ein Regenrohr nicht mehr dicht war etc.

DerKleineCrisu
2014-10-19, 21:48:33
also Wände wirklich wieder trocken zu bekommen dauert Wochen und ist nicht in 2 Tagen erledigt.

Meistens werden Luftentfeuchter dafür eingesetzt.

Um wirklich mal die Feuchtigkeit nach unten zu drücken würde ich zumindest mal diese
auch benutzen. Aber auch hier wieder, das ist nicht in 2 oder 3 Tagen erledigt sondern vielleicht in 2 oder 4 Wochen.

Tomislav
2014-10-19, 22:02:23
Hallo

überleg mal warum man das in öffentlichen anlagen benutzt.

Ich habe es schon einmal erklärt aber ich wiederhole mich gerne für dich.
Bei glatten abwischbaren Materialen (Kacheln, Fugen, etc.) ist aufgesprühtes Chlor toll aber nicht bei saugfähigen Materialien. Was bringt es dir flüssiges Chlor oberflächlich aufzusprühen wenn dann der größte Teil davon wieder die Wand runter läuft ? Den Schimmel der tief ins Mauerwerk oder den Putz eingedrungen ist erreichst du mit oberflächlichem besprühen gar nicht. Du kannst ein Wohnzimmer nicht genau so wie ein Badezimmer oder Schwimmbad behandeln.

http://www.schimmelbekaempfung.ch/faq-htx.htm

Zitat von dort:
"Wieso wächst ein Schimmelpilz wieder, selbst wenn er sauber abgewaschen wurde?
Das Problem ist, dass der eigentliche "Schimmel" (Mycel) sich wie die Wurzeln eines Baumes tief in einer Wand eingraben kann. Je nach Wandbelag zum Teil mehrere cm tief. Das was als „Schimmel“ auf der Oberfläche wahrgenommen wird, stellt lediglich die Konidienträger, das heisst die "Baumkrone" mit den "Früchten" (Sporen) dar."

Zitat von dort:
"Wie läuft eine Sanierung üblicherweise ab?
Feststellen woher die Feuchtigkeit bzw. die Befallsursache kommt (Kondenswasser, defektes Wasserrohr in der Wand etc.), diese beheben (evtl. mit einem Raumluftentfeuchter), Putz/Gipsplatte/Tapete bei Bedarf abtragen, mit Sanosil S010 Schimmelbekämpfungsmittel desinfizieren, trocknen lassen... und mit diffusionsoffener Kalziumsilikatfarbe streichen."

Sanosil S010 Schimmelbekämpfungsmittel ist ein professionelles Mittel und das enthält auch kein Chlor.

Grüße Tomi

Flyinglosi
2014-10-19, 22:11:36
Ich habe bei Holz vor kurzem gute Erfahrungen mit Spiritus-Glas-Reiniger gemacht. Davor hat eigentlich nichts geholfen (der Schimmel kam immer wieder), aber seit ich das besagte Stück mehrmals mit dem Glasreiniger eingesprüht habe, ist das Thema beendet.

Stormtrooper
2014-10-20, 07:02:03
Ich habe bei Holz vor kurzem gute Erfahrungen mit Spiritus-Glas-Reiniger gemacht. Davor hat eigentlich nichts geholfen (der Schimmel kam immer wieder), aber seit ich das besagte Stück mehrmals mit dem Glasreiniger eingesprüht habe, ist das Thema beendet.
Ist ja logisch.
Holz ist extrem saugfähig und wenn dann Glasreiniger Alkohol drin hat, tötet dies den Schimmel innen ab.
Theoretisch kann man sich auch Desinfektionsmittel kaufen.
Ich hoffe nur das dein Holz kein tragendes Bauteil ist, denn sonst kannst du Probleme bekommen.

Flyinglosi
2014-10-20, 23:02:01
Ich hoffe nur das dein Holz kein tragendes Bauteil ist, denn sonst kannst du Probleme bekommen.

Quatsch das ist eine Brotdose, und deren Statik ist erhalten geblieben :biggrin: