PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt ihr auf 100% durch?


Rubber Duck
2014-10-19, 01:00:25
Hallo,
ich wollte mal wissen ob ihr die Spiele komplett (100%) durchspielt und alles umdreht oder nur der Hauptstory, sofern vorhanden, folgt?

Surrogat
2014-10-19, 01:03:18
auch das Gras unter dem kleinsten Stein muss noch genau untersucht werden, bin einer von der Sorte der immer alles erkundet und dementsprechend immer lange braucht
Gehört für mich zur Immersion dazu, die Welt muss schon glaubhaft sein
Edit: Wenn du allerdings die Achievements meinst, nein die mache ich nicht zu 100%, zumal das oft auch unsinnige Aufgaben sind die irgendwelche zeitlimite haben die man kaum schaffen kann

Monkey
2014-10-19, 01:06:30
Durch ist durch und danach wird es langweilig :)

Marscel
2014-10-19, 01:07:18
So gesehen, wenn ich wirklich die Lust verspüre irgendwie messbar 100% zu erreichen, dann muss das Spiel schon ziemlich gut sein. Beispielsweise so bei Tomb Raider oder Deus Ex HR. Wo es früher oder später versagte, das waren z.B. die Batman- oder GTA-Teile.

Rubber Duck
2014-10-19, 01:13:50
Ja, Batman ist jetzt auch so eine Sache bei mir, Arkham City, Story durch, Harleys Rache durch aber insgesamt 71% Spielfortschritt.

Air Force One
2014-10-19, 01:34:21
Nur bei Zelda 100%
Rest so lala...eher so 10-30%

looking glass
2014-10-19, 01:42:03
Kommt aufs Spiel drauf an, ich mag gewisse Herausforderungen, so etwas wie in HL2 EP1, wo man nur die Gravity Gun benutzen durfte, finde ich spaßig, oder finde X Dinge (meist versteckt, wie bei Portal mit den Radios). Allerdings kann ich Sachen wie bei Limbo (maximal 5 Tode erlaubt und an einem Stück durch spielen), bei Braid (in 45 Minuten am Stück durch), oder bei Deadlight (am Stück ohne sterben) einfach nicht ausstehen. Auch so Herausforderungen ala spiele es in 4 Stunden durch oder so, mag ich gar nicht. Vor allem aber mag ich keine Spiele die mich in den Multiplayer zwingen wollen (z.B. Brutal Legends, aber auch insanely twisted shadow planet, Portal 2, oder Lara Croft and the Guardian of Light).

Ich hab jetzt 41 auf meiner Liste sagt Steam, insofern ja, wenn es geht und noch Spaß macht, versuche ich es zumindest.

QUERSCHLÄGER
2014-10-19, 01:44:51
Wo Nebenkram sinnvoll um´s Spiel drumrum geht 100%, shit wie Tauben suchen a la GTA geht mich am Arsch vorbei = 60% und fertig ist die Laube.

-|NKA|- Bibo1
2014-10-19, 02:44:34
Ich schaff manchmal noch nicht mal die Hauptstory ;). Ansonsten habe ich selten Lust ein fertiges Spiel nochmal zu spielen um irgendwelche Sachen abzugrasen. Erst recht nicht achievements bei dem man das Spiel praktisch nochmal durchspielen muß.

JaniC
2014-10-19, 04:41:31
Spiele gerade Tomb Raider und versuche schon, alle Relikte, Notizen usw. zu finden. Allerdings porte ich mich jetzt nicht irgendwie zurück und suche den allerletzten GPS Cache, wozu?
Will schon soviel wie möglich von der Story mitkriegen, aber wenn mir jetzt am Ende 3 GPS Caches fehlen oder ich nur 8 von 10 Statuen angezündet habe - wayne.

Marscel
2014-10-19, 04:50:42
Spiele gerade Tomb Raider und versuche schon, alle Relikte, Notizen usw. zu finden. Allerdings porte ich mich jetzt nicht irgendwie zurück und suche den allerletzten GPS Cache, wozu?
Will schon soviel wie möglich von der Story mitkriegen, aber wenn mir jetzt am Ende 3 GPS Caches fehlen oder ich nur 8 von 10 Statuen angezündet habe - wayne.

Ja, ach, die Belohnung für das Finden aller Caches macht auch nur diejenigen für 2 Sekunden glücklich, die seit TR1 dabei sind. ;)

THUNDERDOMER
2014-10-19, 07:03:05
Bei Sacred und Underworld habe ich alle Quests durch, sonst Spiele ich so weit wie möglich alle durch. Meistens schaffe ich nicht 100% die Aufgaben zu erledigen. :biggrin:

Sammeln von kleine Gadgets oder Thropäen finde ich unwichtig. Gehört gar nicht zu Quests.

Need for Speed Underground 2 habe ich alle Strecken durch bis auf einer.

Mein allererste Spiel die ich 100% ohne Tod durchgespielt habe, ist die Ur-Prince of Persia. Da war ich mal gerade 7 Jahre alt. :ugly:

Lightning
2014-10-19, 08:42:24
In der Regel nicht. Bei RPGs erledige ich durchaus auch gerne Nebenquests, aber nicht auf Teufel komm raus alle; insbesondere kein grinden für optionale Spezialbosse o.ä. Wenn ich in einem Spiel den Bezug zur Hauptstory verliere, d.h. über viele Stunden nur mit anderen Dingen beschäftigt bin, gehts mit der Motivation abwärts.
Letztens erst beim erneuten Durchspielen von Mass Effect gemerkt. Ich wollte es etwas gründlicher Durchspielen um keine Dialoge oder Lore zu verpassen, aber das war ein Fehler. Mag auch daran liegen, dass ME hier einfach nicht gut abschneidet, aber eigentlich spielt das auch eher meine generelle Erfahrung wider. Das Erlebnis ist einfach intensiver, wenn ich mich nicht zu sehr in Belanglosigkeiten ohne Hauptstorybezug verliere.

Bl@de
2014-10-19, 09:20:33
Kommt drauf an ob ich Lust habe und wie schwer es ist. Bei Assassins Creed Black Flag hab 100%^^ Aber da hat man ja auch schön alles auf der Karte eingezeichnet und die Lieder waren schön zum reisen.
GTA habe ich nie 100% weil die Flugstunts und Pakete finden einfach verrückt ist ohne Lösungsbuch.

gnomi
2014-10-19, 09:48:38
Durch ist durch und danach wird es langweilig :)

So sieht es aus.
Übermäßiges Grinding macht Spiele auch nicht besser und oft sogar kaputt. :down:
Wenn die Gameplaymechanik besonders Spaß macht und die Technik stimmt, eventuell noch mal später in schwerer...

L233
2014-10-19, 10:05:35
Spiele gerade Tomb Raider und versuche schon, alle Relikte, Notizen usw. zu finden.

Gerade bei TR fand ich das ärgerlich, dass da Hintergrundsstory zu Zwecken des künstlichen Aufblähens der Spielzeit hinter idiotischem und nervigem konsolentypischem Sammelscheissdreck versteckt wird.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn man Exploration mit kleine Goodies belohnt, aber wenn das dermaßen systematisiert wird wie in TR oder auch bei den Open-World-Clone-Spielen (AC 1 - 8349, FC3 + Spin-Offs, Watch Dogs) die UBI-Shitsoft 5x pro Jahr auskotzt (und die hier trotzdem von euch wie blöde abgefeiert werden), dann finde ich das ärgerlich.

Diese X/10 Sammlerei ist übelster Billig-Content und macht für mich die Immersion kaputt. Oh, da liegt ein Aktenkoffer auf dem Tisch rum, der genauso aussieht wie die 20 Aktenkoffer davor und wenn ich in dessen Nähe komme, gibts einen gigantischen Schriftzug am Bildschrim, der mich darüber informiert, dass ich jetzt den Zahler auf der Aktenkoffern-Komplettionierungsliste um 1 erhöht habe! TOLL!! Das ist echt voll der Immersion förderlich...

Und das ganze dann noch mit einem 100% Achievement oder so zu versehen (Achievements sind eh eine Seuche), ist dann noch die Krönung des Scheisshaufens. Ich glaub langsam, Gaming ist nichts mehr für mich.

GBWolf
2014-10-19, 10:12:18
Immer nur Hauptstory

gordon
2014-10-19, 10:19:45
Eigentlich immer nur die Hauptstory. Laut Steam habe ich 36% durchschnittliche Komplettierungsrate, was sich natürlich auf die Achievements bezieht. Nur ein Spiel war perfekt "The walking dead 2", aber da bekommt man ja alles automatisch mit der Hauptstory, was für mich die Lächerlichkeit von Errungenschaften besonders betont ...

Klar gibt es Spiele wie GTA, wo ich möglichst lange in der Welt bleiben will, aber für Aufgaben wie das schon genannte Tauben finden und schießen ist mir meine knappe Freizeit echt zu schade ...

Worf
2014-10-19, 10:39:31
Gerade bei TR fand ich das ärgerlich, dass da Hintergrundsstory zu Zwecken des künstlichen Aufblähens der Spielzeit hinter idiotischem und nervigem konsolentypischem Sammelscheissdreck versteckt wird.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn man Exploration mit kleine Goodies belohnt, aber wenn das dermaßen systematisiert wird wie in TR oder auch bei den Open-World-Clone-Spielen (AC 1 - 8349, FC3 + Spin-Offs, Watch Dogs) die UBI-Shitsoft 5x pro Jahr auskotzt (und die hier trotzdem von euch wie blöde abgefeiert werden), dann finde ich das ärgerlich.

Diese X/10 Sammlerei ist übelster Billig-Content und macht für mich die Immersion kaputt. Oh, da liegt ein Aktenkoffer auf dem Tisch rum, der genauso aussieht wie die 20 Aktenkoffer davor und wenn ich in dessen Nähe komme, gibts einen gigantischen Schriftzug am Bildschrim, der mich darüber informiert, dass ich jetzt den Zahler auf der Aktenkoffern-Komplettionierungsliste um 1 erhöht habe! TOLL!! Das ist echt voll der Immersion förderlich...

Und das ganze dann noch mit einem 100% Achievement oder so zu versehen (Achievements sind eh eine Seuche), ist dann noch die Krönung des Scheisshaufens. Ich glaub langsam, Gaming ist nichts mehr für mich.
Das glaube ich in deinem Fall auch.

Punkte zu sammeln und irgendwelche Dinge zu finden ist doch wohl der Ur-Sinn von (Computer-)Spielen.
Gerade in Tomb Raider 2013 fand ich es schön in die Story und auch passend in die Grafik eingebunden.

Ich finde es schön und befriedigend, wenn man alles zusammensammelt. Allerdings schaffe ich meistens nicht alles und irgendwann gebe ich es dann auf.

Ganon
2014-10-19, 10:47:19
Wenn es gut zum Spiel passt, dann ja. Beispiele sind Zelda oder Mario. Also für mehr Welten, mehr Lebensenergie, mehr Content.

Aber so in der Art "Finde alle 100000 Objekte in der scheißgroßen Welt" und die Belohnung ist dann eine Erfolgs-Meldung, dann nicht. Letzeres trifft man ja eigentlich viel zu oft.

Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn sowas im Spiel drinnen ist. Man muss es ja nicht machen. Für Leute die sich nicht alle Nase lang neue Spiele kaufen (können), ist das schon etwas. Als Kind, wo ich alle halbe bis dreitviertel Jahr mal ein Spiel bekommen habe, habe ich durchaus alles 90-100% gespielt.

gnomi
2014-10-19, 10:54:16
Eigentlich immer nur die Hauptstory. Laut Steam habe ich 36% durchschnittliche Komplettierungsrate, was sich natürlich auf die Achievements bezieht. Nur ein Spiel war perfekt "The walking dead 2", aber da bekommt man ja alles automatisch mit der Hauptstory, was für mich die Lächerlichkeit von Errungenschaften besonders betont ...

Klar gibt es Spiele wie GTA, wo ich möglichst lange in der Welt bleiben will, aber für Aufgaben wie das schon genannte Tauben finden und schießen ist mir meine knappe Freizeit echt zu schade ...

Wo finde ich denn diese detaillierte Statistik in Steam?

InsaneDruid
2014-10-19, 11:10:15
Es gibt Games, da hofft man, es kommen noch 2 Levels/Akte. Witcher beispielsweise, oder DSA/Drakensang. Andere wiederum werden gegen Ende so <insert passendes Wort> dass man fast froh ist, durch zu sein.

Commander Keen
2014-10-19, 11:11:31
Generell bin ich ein sehr gründlicher Spieler und versuche alles zu finden/lösen. Wenn das allerdings in repetive Ätzaufgaben ohne ordentliche Belohnung ausartet oder irgendwie anderweitig einfach keinen Spaß macht, dann laß ich es. Bei Tomb Raider hab ich z.B. (fast) alles gefunden, da hats mir irgendwie auch Spaß gemacht, weil die Level gut designt aber trotzdem noch überschaubar waren. Bei einem GTA4 alle Tauben zu finden ist dagegen Hartz4-Gameplay für Leute mit zu viel Zeit - da schau ich nur alle Nebenmissionen zu finden, die machen wenigstens Spaß. Ähnliches gilt für Grindingspiele, wo man 100x ein Gänseblümchen finden oder 250 Gegner vom Typ X umhauen soll um mit einer Dropchance von 0,0001% Gegenstand Y zu kriegen, mit dem man dann Item Z craften kann. Sowas ist an Langeweile nicht zu überbieten und mir ist bis heute rätselhaft, wie sowas so vielen Leuten Spaß machen kann?!

Iceman346
2014-10-19, 11:22:06
100% heißt meist, dass man auch noch X Suchaufgaben, Y Sammelscheiss etc. erledigen muss. Und darauf hab ich in den seltensten Fällen Lust. Das mache ich eigentlich nur falls es irgendwelche tollen Belohnungen gibt die man im Spiel nutzen kann.

Hauptstory versuche ich immer durchzuspielen, kommt aber häufig genug vor, dass ich Spiele irgendwann liegen lasse weil sie langweilig geworden sind oder was anderes dazwischen gekommen ist oder oder oder.

gordon
2014-10-19, 11:23:53
Wo finde ich denn diese detaillierte Statistik in Steam?

Unter Profil - oben rechts neben Community unter deinem Namen (Gnomi nehme ich mal an) zu finden ...

Zak
2014-10-19, 11:41:37
Unter Profil - oben rechts neben Community unter deinem Namen (Gnomi nehme ich mal an) zu finden ...

Man muss dann IMO noch als Showcase die Errungenschaften auswählen um diese Statistik zu sehen.

Bei mir...
http://s14.directupload.net/images/141019/w42sqwim.jpg (http://www.directupload.net)

Mein einziges 100% Game ist Defense Grid: The Awakening. :)

gordon
2014-10-19, 11:52:47
Ja du hast recht, irgendwann habe ich mal damit rumgespielt und diesen Showcase gelassen.
Respekt übrigens fürs DG2-Komplettieren, das ist wirklich eine Leistung ...

Dr.Doom
2014-10-19, 11:58:05
Bei Jedi Knight bekam man (falls ich mich richtig erinnere) für's finden aller in einem Level vorhandenen "Secrets" am Ende einen Bonusskillpunkt, den man in eine Machtfähigkeiten inverstieren durfte.
Bei Tomb Raider 2 waren in allen Leveln drei Statuetten versteckt. Wenn man alle drei gefunden hatte, passierte... nichts. Beim "Indiana Jones Tomb Raider" konnte man mit diesen aufhebbaren Sachen immerhin irgendwelchen Krempel kaufen.

Wenn so Such-Sachen auch mit Ingame-Belohnungen... belohnt werden, dann finde ich das ok. Aber als reinen Selbstzweck für die Steam-Achievement-Galerie ist das überflüssig (zB bei Civ5 "Holze 1000 Wälder ab." oder so'n Schmu.)

Ansonsten bedeutet "100%" für mich, dass ich die Haupt- und Nebenaufgaben erledigt habe. Bosskämpfe auf einem Bein und mit verbundenen Augen zu bestreiten, um dann nur eine Medaille zum herumzeigen zu bekommen, ist uninteressant.

Disconnected
2014-10-19, 12:01:08
Wenn es in einem vetretbaren Rahmen bleibt, dann schon. Um Open World Spiele von Ubisoft mache ich daher einen Riesenbogen, da sowas zwangsläufig immer in Arbeit ausartet. Ansonsten strebe ich schon eine hohe Komplettierungsrate an. Leider sind viele Achievements nur Multiplayer und/oder unverschämt (à la Töte 100000 Gegner). Bei MS ist es besonders schlimm, irgendein Spiel, das mal kostenlos ist, getestet: Plop "Achievement unlocked, Spiel gestartet". Leider kann man das nicht mehr löschen und bei MS fließt alles aus Xbox, GfWl, Windows Phone und Windows 8 in ein Profil!

Annator
2014-10-19, 12:01:32
Die Meisten Spiele spiele ich nicht mal zu 10% durch.

Shaft
2014-10-19, 12:58:25
Kommt auf das Spiel an.

Ziel ist es mit erwerb eines Spieles, natürlich auch bis zum Ende zu spielen. Solange es einen fesselt, Story und Gameplay passabel ist.


Wenn es überhaupt nicht zusagt, warum soll ich mich zwingen bis zum erbrechen ein Spiel durch spielen zu müssen. Dann wird ganz klar abgrebrochen und bekommt zu einen späteren Zeitpunkt nochmal eine Chance.

Tomb Raider 2013 war so ein Fall, anfangs doch recht zäh, erste Hälfte, letztes drittel kam doch noch bissl fahrt auf und habe es dann doch durchgespielt.

Lyka
2014-10-19, 13:12:53
Falls ich ein Spiel durchspiele:

Linear: Ja, ich versuche, alles zu finden und alle Quests und Nebenquests zu erledigen
Open World: Ich queste alle Quests, die ich finden kann, rede mit jeder Person, die ich sehe... aber ich suche nicht offenkundig nach Quests... viele Spiele habe ich aber nach der Hauptmission abgeschlossen, obwohl ich noch Quests und DLCs übrig hatte (Fallout NV, Fallout 3, Oblivion)

Achivements mag ich gar nicht. Sie haben keine Auswirkungen auf das Spiel. Falls ein Spiel natürlich sagt: du hast 50 Gegner mit einer Axt enthauptet, hier hast du 200 XP, dann nehm ich das gerne mit, aber ich grinde nicht. Ich hasse grinden, deshalb spiele ich auch kaum Hack & Slay-Spiele.

Spiele wie Puzzlequest spiele ich selten, aber gerade Puzzlequest hab ich 5-6x durchgespielt, spätere Level spiele ich nur noch ob der Ästhetik :ulol:

Raff
2014-10-19, 13:21:55
auch das Gras unter dem kleinsten Stein muss noch genau untersucht werden, bin einer von der Sorte der immer alles erkundet und dementsprechend immer lange braucht
Gehört für mich zur Immersion dazu, die Welt muss schon glaubhaft sein
Edit: Wenn du allerdings die Achievements meinst, nein die mache ich nicht zu 100%, zumal das oft auch unsinnige Aufgaben sind die irgendwelche zeitlimite haben die man kaum schaffen kann

Genau so sieht auch mein Standpunkt aus. Großartige Spiele verdienen es, komplett abgegrast zu werden, dämliche Achievements (alias "Arschiefments") ausgenommen. :up:

MfG,
Raff

schreiber
2014-10-19, 13:27:34
Kommt bei mir auch aufs Spiel an. Wenn es mich motiviert und ich es richtig gerne spiele, dann schaue ich mir alles an. Aber dazu muss eine Faszination her, die ich schon lange nicht mehr hatte. Mafia2 war iirc das letzte Spiel, dass ich mehrmals durch habe.

esqe
2014-10-19, 13:32:56
Da bin ich bei euch.

Skyrim habe ich 150Std. gespielt, die Hauptstory habe ich bis heute nicht durch...

Schade finde ich, das sich das durchforsten bei Shootern heute gar nicht mehr lohnt. Die Jetpacks in Duke 3D waren z.B. ne tolle Sache. Bei reinem Geballer (ob mit oder ohne Archievments) reicht mir ein Titel pro Jahr völlig aus. Kann auch gerne CoD sein.

Raff
2014-10-19, 13:35:44
Man muss dann IMO noch als Showcase die Errungenschaften auswählen um diese Statistik zu sehen.

Bei mir...
http://s14.directupload.net/images/141019/w42sqwim.jpg (http://www.directupload.net)

Mein einziges 100% Game ist Defense Grid: The Awakening. :)

Ich finde die globale Errungenschaften-Seite ums Verrecken nicht, nur die Errungenschaften bei jedem einzelnen Spiel isoliert (und die unnötigen Abzeichen). Was mache ich falsch?

MfG,
Raff

Hucke
2014-10-19, 13:48:42
Ich finde die globale Erunngenschaften-Seite ums Verrecken nicht, nur die Errungenschaften bei jedem einzelnen Spiel isoliert (und die unnötigen Abzeichen). Was mache ich falsch?

MfG,
Raff

Na gut. Looking glass hats genauer gelesen und beschrieben. :)

looking glass
2014-10-19, 13:49:18
Nichts, der Showcase "Errungenschaften" zeigt dir unten wie im Bild die groben Zahlen an (also Gesamtzahl, 100% Spiele und Prozentsatz) und drüber kannst Herausforderungen selbst eintragen, die Du dort sehen willst (gibt noch den "seltene Errungenschaften" Showcase, wo Du dann nichts selbst eintragen "musst").

Wenn Du einen Komplettüberblick haben möchtest, musst auf externe Seiten zurück greifen ala astats.nl, oder achievementstats.com


Ach ja, ich finde Herausforderungen die im laufe des Spieles eh kommen (z.b. Kapitelende), gar nicht so verkehrt, lässt sich so doch recht schnell nachsehen, wo und ob ein Großteil der Spielerschaft signifikant abgebrochen hat - dann schaut man halt mal bei einem Walkthrough oder Lets Play Video nach, was da im Kapitel los ist (also ob das ein übler Bosskampf ist o.ä., oder ob das Gameplay so langweilig wurde (lange Laufpassagen, bringe X zu Y x1000...) das die Spieler die Lust verloren haben.

gordon
2014-10-19, 13:50:00
Ich finde die globale Erunngenschaften-Seite ums Verrecken nicht, nur die Errungenschaften bei jedem einzelnen Spiel isoliert (und die unnötigen Abzeichen). Was mache ich falsch?

MfG,
Raff
Unter Profil-> Profil bearbeiten->ausgestellter Showcase (ganz unten) etwas auswählen (bei mir funktioniert es mit "seltenste Errungenschaften"). Änderungen speichern -> danach solltest du diese Übersicht haben - ist nicht gerade intuitiv gelöst :freak:

edit: zu langsam ...

Darkman.X
2014-10-19, 16:37:57
Noch ein Hinweis: Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich einen Showcase erst ab einen bestimmten Steam-Level aktivieren.

Wenn man also das ganze Sammelkarten-Zeug ausgelassen hat und bei den Steam-Sales nie/selten Spiele gekauft hat, müsste der Steam-Level für einen Showcase zu niedrig sein.

Oder wurde das in letzter Zeit geändert?

Exxtreme
2014-10-19, 16:58:57
Ich nehme zwar alles mit was irgendwie interessant ausschaut. Aber Google anwerfen und irgendwelche Erfolge sammeln tue ich nicht.

Disconnected
2014-10-19, 17:04:08
Noch ein Hinweis: Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich einen Showcase erst ab einen bestimmten Steam-Level aktivieren.

Wenn man also das ganze Sammelkarten-Zeug ausgelassen hat und bei den Steam-Sales nie/selten Spiele gekauft hat, müsste der Steam-Level für einen Showcase zu niedrig sein.

Oder wurde das in letzter Zeit geändert?

Für jedes Jahr der Mitgliedschaft steigt man auch auf. Showcase ging ab Level 10 IIRC.

gnomi
2014-10-19, 18:44:33
Bin noch nicht mal Level 10.
Die Mitgliederjahre (9) plus Spiele (200+) bringen scheinbar nicht genug EXP. :wink:

Watson007
2014-10-19, 18:47:32
nö. Zeitverschwendung.

mir fällt auf, ich habe dieses Jahr bereits mehr Spiele als sonst üblich durchgespielt: Black Mirror 3, Catherine, Bioshock Infinite, Metro Last Light (kostenlos über PS+ bekommen)... Fear 2, vermutlich das spiel mit dem beschissensten Ende das ich kenne...

aber eben nur die Hauptstory

Knuddelbearli
2014-10-19, 18:58:17
STrategiespiele kann man selten zu 100% durchspielen ^^

kA also was ich ankreuzen soll ^^
Und auch bei RPGs was ist dort 100%?
Um alles zu sehen muss man RPGs meist 2-4 mal durchspielen