PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Internet Exploder - Schrift unscharf?


Gast
2014-10-19, 13:48:04
Hallo,

ich habe gerade auf einem Rechner Windows 8.1 installiert und dabei ist mir aufgefallen dass die Schriften im Internet Explorer total unscharf dargestellt werden, im Vergleich mit meinem Windows 7 Rechner. Der Google Chrome Browser auf dem gleichen 8.1 Rechner bietet die gewohnt scharfe, einwandfreie Darstellung. IE ist echt so mies dagegen.

Kann man das was tun, was einstellen? Wo? Oder ist das ein generelles Problem von 8.1?

Vielen Dank & Gruss!

lumines
2014-10-19, 13:50:26
Kannst du einen Screenshot machen? Chrome und der IE rendern eigentlich seit einigen Wochen / Monaten quasi identisch. Hört sich auf jeden Fall seltsam an.

Gast
2014-10-19, 13:55:31
Werde ich machen wenn ich wieder Zugriff auf diesen Rechner (Kumpel) habe. Wie gesagt, ist gerade frisch installiert worden, nix getweakt oder sonstwas, so wie es "ab Werk" kommt. Chrome = scharf, IE = verwaschen. Die Apps werden auch unscharf dargestellt, keine Ahnung ob das so gewoll ist, ist meine erste nähere Erfahrung mit Win8 :/

InsaneDruid
2014-10-19, 18:11:43
Kommt durch das Hardware-Rendering der Schriften, die jetzt typografisch korrekter gerendert werden (wie Apple es schon immer macht, MS fuhr lange die Schiene Typografie für Pixelrasterpositionierung zu opfern). Wenn du mit dem Cleartype-Tuner (Systemsteuerung->Anzeige->ClearType-Text anpassen) Cleartype anpasst wird es besser. Das Font-Rendering profitiert aber auch enorm von high-dpi-displays.