PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Survival Games - Empfehlung gewünscht!


schM0ggi
2014-10-19, 16:18:58
Hey!

Bevor ich Metro 2033 - Last Light angehen möchte, wollte ich Metro 2033 noch mal in der Redux Variante durch spielen und als ich so am Anfang durch die Metro Station streifte, die NPC's sah und Hunter von seiner "Reise" empfing kam mir der Gedanke: Also .. so ein Survival Game mit dieser Stimmung wär ja schon verlockend!
Wonach halte ich ausschau oder besser gesagt, welche Art stelle ich mir vor und was gibts dort draußen in der Gaming Welt was daran heran reicht und ihr mir empfehlen könnt? Ich nenne mal paar Punkte, die mir wichtig wären, wobei nicht zwingen alles erfüllt werden muss. Es soll einfach nur meine Vorstellung spiegeln was ich mir unter einem optimalen Survival Spiel vorstelle:

Singleplayer
- Bedeutet nicht, dass es kein Multi geben soll aber ich bevorzuge Solo Player und es soll im Solo spaß machen. Wichtig ist auf jedenfall Sandbox Style (eventuell + Prozedural). Eine lineare gescriptete Story Erfahrung kann von mir aus dabei sein aber mein Hauptaugenmerk liegt auf Sandbox.

Fantasy/Medival, Gegenwart/Endzeit Theme
- Sollte klar sein. Schwert, Schild, Bogen, Magie ... und der übliche Kram mit fiesen Goblins und Drachen oder eben die klassische Apokalypse und Endzeitstimmung mit moderner Kriegsführung und bösen Mutanten und anderen Gestalten.

Exploration und Survival
- Ich will das Gefühl von einer Bedrohung um mich herum haben. Ich möchte die Welt erkunden, verlassene und zerstörte Siedlungen/Ruinen/Dungeons etc. finden und durchstreifen, hilfreiche Gegenstände und Ressourcen auf dem Weg finden, eventuell den Hintergrund erfahren was hier passierte oder generell für die "Katastrophe" in der Welt verantwortlich ist.

- Ich will nach einem Streifzug in mein, hoffentlich halbwegs sicheres, gefundenes oder selbst erbautes kleines Heim/Lager zurückkehren bevor die Dunkelheit einbricht und ich noch größeren Gefahren ausgesetzt bin also schon Tags über. Sollte ich es nicht schaffen, muss ich unterwegs ein kleines Lager aufbauen und hoffen, dass ich nicht gefressen werde und die Nacht überlebe.

- Ich will für meine Verpflegung sorgen, es muss allerdings nicht komplex sein und ich brauche keine realistische und integrierte Stuhlgang simulation. Auch wäre eine Charakter Entwicklung gern gesehen, aber kein Muss.

- Neben meiner Wenigkeit sollen auch noch andere NPC's durch die Welt streifen, mit mir co existieren, sich eventuell untereinander und mit mir bekriegen. Ich möchte irgendwann vielleicht den einen oder anderen Verbündeten gewinnen, der in meinem Heim vorzufinden ist, der dort verweilen oder mit mir auf meinen Streifzug gehen kann.

Art Style
- Bin da offen. Ob nun moderne 3D Grafik, schön gezeichneter 2D Stil oder ganz Retro. Wichtig ist ... es muss Atmosphärisch sein! Es soll die richtige Stimmung rüber bringen, wenn ich als Spieler z.B. eine verlassene Ruine erkunde, nachts durch Geräusche oder ähnliches mitbekomme, dass dort draußen was lauert. Einfach mich als Spieler in den Bann ziehen.


Ich hoffe auf paar Vorschläge und bedanke mich schon mal ;)

greetz

AwesomeSauce
2014-10-19, 16:56:42
Die Spiele der S.T.A.L.K.E.R.-Serie (http://en.wikipedia.org/wiki/S.T.A.L.K.E.R._(series)) passen zu deiner Wunschvorstellung wie die Faust aufs Auge.

schM0ggi
2014-10-19, 17:05:51
Ja und Nein. Die Grundstimmung ist auf jeden Fall passend, ich habe STALKER auch in der Vergangenheit mal angefangen gehabt aber auch wieder links liegen gelassen weil der Funke nicht rüber gesprungen ist. Vielleicht wäre es heute anders, ich weiß es nicht. Zumal es ja auch eine gescriptete lineare Story Erfahrung ist. Bin eher auf Sandbox aus und habe es in den Eingangspost noch mal rein editiert. Dennoch danke! Vielleicht gibts es ja Mods, die aus STALKER so etwas machen?

greetz

Lyka
2014-10-19, 17:09:05
The Forest? http://de.wikipedia.org/wiki/The_Forest_%28Computerspiel%29

Wurde schon im Forum empfohlen.

Sonst natürlich Don't Starve http://de.wikipedia.org/wiki/Don%E2%80%99t_Starve

Grey
2014-10-19, 17:31:32
Don't Starve
How to Survive
Terraria
The Forest (Early Access!)
State of Decay
Shelter
The Long Dark (Early Access!)
Miasmata

Döner-Ente
2014-10-19, 17:38:53
State of Decay.
Trotz ausgelutschtem Zombie-Szenario spielerisch sehr gelungen und kombiniert sehr schön die diervsen Gameplay-Elemente.

doublehead
2014-10-19, 17:41:31
Sir, you are being hunted
http://www.gog.com/game/sir_you_are_being_hunted

MadCat
2014-10-19, 22:27:52
Hi,

spiele aktuell 2 Spiele dieser Art:

-life is feudal (http://lifeisfeudal.com/) (early access)
-7 days to die (http://7daystodie.com/) (early access)

Das erstere ist Mittelaltersetting mit Schwerpunkt auf Coop.
Als Singleplayer ist es IMO nicht wirklich spielbar.
Wir spielen das auf einem privaten Server mit bis zu 8 Leuten. Jeder hat sich dort auf eine Sache spezialisiert. Man kann hier kein Allrounder spielen, da es einen Skillcap gibt.
Und da die Skills später aufeinander Aufbauen, was die Erzeugnisse der jeweiligen Skills anbegeht, muss man hier alle Bereiche abdecken.
Soll später zu einem MMO aufgebohrt werden.

Das letztere ist was mit Zombies. Ich mag nicht soooo gerne Zombie-Survival, aber es ist schon ok.
Das sind eher die klassischen, langsamen, Hordenzombies. Recht vielfältiges Craftingsytem mit überschaubarem Food-Management. Schöne und stimmige Grafik mit voll-verformbarer Umgebung.
Singleplayer, aber auch Multiplayer auf Servern möglich. Koop ist hier auch interessant.

Bl@de
2014-10-20, 09:49:02
Resident Evil Remaster (Anfang 2015)

http://store.steampowered.com/app/304240/?l=german

Zwar nicht Ego Perspektive. Aber Klassiker mit vollständig freier Erkundung. Hat Zufluchtsräume wo man speichert
und keinerlei Questmarker. Man ist in einem Herrenhaus und muss überleben. Hat ein modernes/realistisches Setting.
Das Spiel sollte so ziemlich jedem ein Begriff sein.
Das Original ist von 1997 (gibt es auch für PC) und ist sehr unterschiedlich vom Remake. Läuft aber sogar auch auf Windows 7.

Lasstmichdurch
2014-10-20, 09:57:10
Stalker ist dann, wie oben schon erwähnt Deins...

Surrogat
2014-10-20, 10:33:33
Ja und Nein. Die Grundstimmung ist auf jeden Fall passend, ich habe STALKER auch in der Vergangenheit mal angefangen gehabt aber auch wieder links liegen gelassen weil der Funke nicht rüber gesprungen ist. Vielleicht wäre es heute anders, ich weiß es nicht. Zumal es ja auch eine gescriptete lineare Story Erfahrung ist. Bin eher auf Sandbox aus und habe es in den Eingangspost noch mal rein editiert. Dennoch danke! Vielleicht gibts es ja Mods, die aus STALKER so etwas machen?

greetz

Stalker ist doch in großen Teilen eine Sandbox.
Man kann zwar der Story folgen, aber man muss es ja nicht.
Gerade bei Clear Sky habe ich die ersten ~ 30 Stunden sowieso nur gemacht was ich wollte und die Gegend erkundet, dann mal irgendwann bissl Story gespielt

schM0ggi
2014-10-24, 11:18:49
Hey,

vielen Dank für die genannten Spiele, habe mir mal so einiges angeschaut (You Tube, Lets Plays etc.) und da sind mir folgende rausgestochen:

- The Forest
besitze ich sogar bereits und hab es vor einiger Zeit gezockt, sollte mal in die neue Version wieder rein schauen

- The long Dark
sieht sehr interessant und atmosphärisch aus

- State of Decay
Besitze ich auch bereits aber noch nicht dazu gekommen es anzuzocken

- Terraria
Mir gefällt hierbei der leichte Fantasy Ansatz ala Zelda und die Welt, die zum Erkunden einlädt. Es gibt auch einen Nachfolger, Starbound. Lohnt sich da überhaupt noch Terraria? Starbound bietet ja, soweit ich gesehen habe, mehrere Planeten etc.

Wobei ich sagen muss, so interessant alle Spiele erscheinen und wahrscheinlich sind, vermisse ich einen wichtigen Aspekt. Eine (lebendige) Welt mit ihren Geheimnissen, Ruinen, Dungeons (mit Rätsel), verlassene Burgen und alles was in diese Richtung geht. Das ist mir ein wichtiger Punkt.
Bei Terraria bzw. Starbound könnte ich mir gut vorstellen, dass es davon etwas gibt aber da könnte der eine oder andere mehr zu sagen der bereits Erfahrung hat.

Was mir selber eingefallen und witzigerweise nicht erwähnt wurde ist Minecraft, sollte ja jedem bekannt sein. Ich habe Minecraft selber noch nie gezockt und nur unzählige Videos gesehen und zugeschaut wie gespielt wird. Ich finds ehrlich gesagt sehr interessant. Vor allem gefällt mir dort, so habe ich den Eindruck, dass es auch wirklich was zu entdecken gibt und teilweise einladende Landschaften und Höhlensysteme generiert werden wo man einfach Lust hat dort erkunden zu gehen, gegen Mobs zu kämpfen und Fallen auszuweichen und den einen oder anderen Schatz mitzunehmen. Und am Ende kehrt man wieder in sein Heim zurück oder schlägt ein Lager auf. Liege ich mit meiner Vermutung da richtig oder total daneben? Wenn zweites ... gibt es (Fantasy/Adventure/RPG) Mods die Minecraft mit beschriebenem ausstatten?

greetz

Arcanoxer
2014-10-24, 12:31:05
Terraria hat doch mit survival nichts zu tun?!

Wie dem auch sei, Project Zomboid hat mein vote. (y)

unwissend!
2014-10-24, 12:42:38
Passt vielleicht nicht ganz in dein Schema, könnte aber evtl. interessant werden. Hab bis jetzt nur mal ein kurzes Let's Play gesehen.

This War Of Mine

doublehead
2014-10-24, 17:49:10
Ich habe heute den ersten Gameplay-Trailer zum Nachfolger des grossartigen Shelter gesehen. Das ist Survival pur. Während man im ersten Teil einen Dachs spielte der seine Familie beschützen musste, ist man nun ein Luchs.

http://www.gamestar.de/videos/action,9/shelter-2,78591.html

MadCat
2014-10-26, 01:25:49
Hi,

wer Terraria sagt, sollte auch Starbound (http://playstarbound.com/) sagen ^^
Ist noch vielfältiger und abwechslungsreicher.

edit: ah, der OP hat Starbound selbst erwähnt... überlesen...

Da gibts aber noch diverse andere Games:

salt, edge of space...