PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mit einem RaspberryPi machen?


Osmoses
2014-10-19, 16:26:17
Hallo!

Nachdem mein RaspberryPi (B) seinen ursprünglichen Einsatzzweck erfüllt hat, liegt das Ding jetzt nutzlos herum.
4 GB Speicherkarte, ein Gehäuse, Stromversorgung und einen 150MBit W-LAN Stick hat das Teil.

Zuerst wollte ich das Ding als OnionPi (TOR-Router) verwenden, aber das ist mir zu mühsam.
Da reicht mir das Tor-Browserpaket und wenn es hart auf hart geht, dann meine Tails Live DVD.

So, also was damit tun?
Smart-TV? Nein.
Mediacenter? Nein.
Server? Aber was?
VPN?
Private Cloud?

Cool wäre, wenn ich von unterwegs Downloads starten könnte und/oder files rauf/runterladen könnte. :freak:

Michael-OC
2014-10-19, 17:56:29
Habe gestern mein kleines PI Projekt vorerst abgeschlossen. Habe einen eigenen Prosody XMPP Server erstellt um von whatsapp weg zu kommen (brauche ich nur für meine Frau und paar Kumpels). Und noch einen eigenen OpenVPN Server am Laufen. Sync Geschichten habe ich mir erspart, habe nur kurz mal Owncloud zum Zeitvertreib installiert :D

Kurzum: XMPP Server, VPN

Und irgendwann später wird noch XBMC installiert

Watson007
2014-10-19, 18:08:54
Server für DVBViewer-TV-Aufnahmen :) einfach TV-Karte über USB ansschließen, braucht erstaunlich wenig Performance solange nur Daten abgegriffen und nicht dargestellt werden sollen... oder wenn es Linux sein soll TVHeadEnd, das habe ich aber noch nicht ausprobiert aber wurde von der ct empfohlen.

DVBViewer ist als Seriengucker schon ganz cool mit der automatischen Timerprogrammierung. Programmieren übers Webinterface, anschauen über den integrierten DLNA-Server. DVBViewer gibts allerdings nur für Windows.

ansonsten: so Standardsachen wie Mailserver. Wenn du Webprogrammierung machst kannst du auch so Sachen wie Apache drauf aufsetzen...

für Downloadsachen könntest du Programme wie pyLoad draufsetzen, dieser Downloadmanager hat ein Webinterface und verzichtet auf eine grafische Oberfläche. JDownloader eher nicht, mit Java-GUI ist das ziemlich performancefressend.

ESAD
2014-10-19, 18:59:23
Nun ich betreibe darauf einen Webserver mit kleiner Datenbank für eine Lizenzverwaltung und einen Sync Server (Bittorrentsync). Letzteres ersetzt hier dropbox, bin damit zufrieden

Osmoses
2014-10-20, 18:58:09
Habt ihr ein paar Links zu tutorials?
OpenVPN und XMPP klingen interessant :)

Osmoses
2014-10-26, 12:51:48
Hat da jemand was für mich:

Habt ihr ein paar Links zu tutorials?
OpenVPN und XMPP klingen interessant :)

:confused:

Gast
2014-10-27, 10:08:40
Warum nochmal kein Mediacenter mit XBMC OpenELEC? Gibts da etwa was besseres?