PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


Gast
2014-10-19, 17:31:20
Ich habe mir bis jetzt alle meine PCs selbst zusammengebaut. Ich überlege mir aber, meinen nächsten PC (aus von mir ausgewählten Komponenten) zusammenbauen zu lassen. Ist das viel teurer, und gibt es weitere Vor- und Nachteile? Ist dann auch ein Windows billiger dabei?

derpinguin
2014-10-19, 17:32:56
Ob es viel teurer ist musst du entscheiden. Die Kosten stehen in den Shops dabei. Welche weiteren vor und Nachteile soll das denn haben? Und warum sollte Windows deswegen billiger sein?

Gast
2014-10-19, 17:36:24
Vorteile z.B.: Garantie, weniger Kabelsalat.

Windows: OEM-Versionen sind doch billiger, oder?

Gast
2014-10-19, 17:37:18
Nachteile z.B.: Man kann die Komponenten nicht frei wählen, nur aus einem Pool.

derpinguin
2014-10-19, 17:44:37
Ich bezweifle dass da weniger kabelsalat ist als beim selbstbau. Wie denn auch. Zaubern die die Kabel Weg?
Die Shops installieren dir da eine normale Windows version zum Ladenpreis. Da ist nichts billiger.

Gast
2014-10-19, 17:45:56
Weil die mehr Erfahrung haben vielleicht.

DELIUS
2014-10-19, 18:04:25
Beim "zusammenbauen lassen" musst du eventuell trotzdem selbst den CPU Kühler installieren.
Letztens selbst erlebt, als ich für jemanden einen fertigen PC mit einem Thermalright HR-02 Macho bestellt hatte.

Eine Beschädigung des Kühlers/CPU/Board wollte der Anbieter somit wegen dem Transport ausschließen.
Verständlich.

anddill
2014-10-19, 18:14:21
Oft werden bei zusammengebauten Systemen auch nicht alle Kabel mitgeliefert, zB. von modularen Netzteilen. Falls Du dann mal ein Kabel zusätzlich brauchst musst Du das dann irgendwo nachordern.

patrese993
2014-10-19, 22:34:18
definitiv selber bauen!
Man kann die Kabel so verlegen, wie man es selber will und eigene Kabel wählen (ich verwende zB blaue fluoreszierende Rundkabel), hat weniger Streß bei Garantiefällen, da man nur das Einzelteil kurz rausnehmen muß, kann sich sicher sein, daß es vernünftig gemacht wurde (ne Freundin hatte mal n Rechner mit zwei aneinander stehenden Festplatten ohne Belüftung), und man hat jede einzelne OVP, was im Falle eines Weiterverkaufs Geld bringt. Und wie lieblos manche Betriebe die allerbilligste WLP auf die CPU auftragen entbehrt jeder Vernunft!

Air Force One
2014-10-19, 22:46:12
Windows ist genau so so teuer.
Kauf dir einfach eine OEM bzw. SystemBuilder Version von Windows dort wo du das System holst. (gibts i.d.R auch dort)

dertyp
2014-10-20, 10:21:07
Weil mir die nötige Ahnung fehlt und weil die Garantieansprüche auch wegfallen soweit ich weis habe ich mir mein Pc bei Alternate zusammengestellt und zusammenbauen lassen und kann es dir nur empfehlen. Das ganze kostet zwar 100 Euro dafür stimmt die Qualität und alles ist Professionell verbaut. Ich habe mein Rechner ohne Betriebssystem gekauft und dann mein eigenes draufgehauen.

Pirx
2014-10-20, 10:45:34
selber bauen

Immortal
2014-10-20, 11:29:08
Zur Beantwortung Deiner Frage müßte man auch wissen, um was für einen Laden es sich handelt bzw. wie deren Konditionen sind. Ich kenne durchaus Läden, wo man sich einen PC aus dem normalen Sortiment zusammenstellen kann, also praktisch kaum eingeschränkt ist. Daß man die Originalverpackungen oder -zubehör nicht dazubekommt, halte ich auch nicht unbedingt für automatisch gegeben. Ein Vorteil ist auch noch, je nach Händler, daß die das zusammengebaute System erstmal ausgiebig testen, so daß Du halbwegs sicher sein kannst, daß Du mit dem neuen System sofort loslegen kannst.

Ob Dir das alles die um die 100 Euro wert ist, mußt Du selbst wissen. Für manche Leute ist das Zusammenbauen Teil des Spaßes, andere haben keine Zeit oder kein Zutrauen und geben dafür lieber Geld aus. Ich finde es nicht so abwegig, zusammenbauen zu lassen, habe das aber persönlich noch nie in Anspruch genommen. Ich finde auch, daß die Kompatibilität der Komponenten mit den Jahren besser geworden ist, so daß man weniger Probleme beim Zusammenbau hat; das war in den 90ern noch anders. :)