PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone E-Mail Empfang am Wochenende


TiMsEn
2014-10-19, 20:21:20
Hallo zusammen,

nutze mein iPhone beruflich und privat und würde gerne am Wochenende und idealerweise ab einer bestimmten Zeit abends den Empfang der geschäftlichen Mails deaktivieren. Private Mails möchte ich weiterhin empfangen können. Mit iOS geht das soweit ich weiß nicht. Gibt es eventuell einen alternativen Mail client der das kann?

TiMsEn
2014-10-27, 10:57:13
*push*
Keiner eine Idee?

Black-Scorpion
2014-10-27, 11:27:27
Mehr Auskünfte wäre schon nicht schlecht.
Verschiedene Mail Adressen?
Wenn ja bei der entsprechenden einfach für die Zeit den Abruf deaktivieren.


Kann mir nicht vorstellen das es beim so tollen super Ios nicht geht.
Obwohl Apple schon viel Scheiße baut. Da würde es mich nicht wundern wenn die das auch verbockt haben.

TiMsEn
2014-10-27, 19:58:30
Ich habe nur eine berufliche E-Mail Adresse und die würde ich gerne abschalten. Ich könnte für das entsprechende Konto jedes Mal Abends manuell die E-Mails abstellen, dann werden Sie aber nach dem erneuten aktivieren jedes Mal wieder komplett neu synchronisiert. Wenn ich mich mal nicht im WLAN befinde nicht so super und zieht verbraucht auf Dauer ordentlich MB. Außerdem ist es recht umständlich.

Thunder99
2014-10-27, 20:06:03
Google kann das mit Inbox soweit ich was gehört habe. Ist noch Beta aber kommt auch für iOS

foobi
2014-10-27, 20:23:48
Unter Einstellungen > Mail > Datenabgleich kann für jedes Konto eingestellt werden wie oft auf neue E-Mails geprüft werden soll: Alle 15 Minuten, 30 Minuten, Stündlich, nur wenn die E-Mail Anwendung geöffnet wird, oder in Echtzeit (für Masochisten).
Ob es eine andere E-Mail-App gibt, die den Abruf uhrzeitabhängig komplett unterbindet weiß ich leider nicht.

Andere Ideen:
* Wenn du abends zuhause bist und das iPhone im WLAN hängt, auf dem Router für das iPhone eine Sperrliste anlegen, die das Surfen zu bestimmten Adressen verbietet (Kindersicherung).
* Wenn du geschäftlich Outlook nutzt darin eine Regel anlegen, die tages- oder uhrzeitabhängig alle eingehenden E-Mails in den Unterordner "Feierabend" verschiebt. Das iPhone prüft nämlich nur den Ordner "Posteingang" solange nichts anderes eingestellt wurde. Morgens ziehst du einfach alles was zwischenzeitlich eingegangen ist aus dem Unterordner wieder in den Posteingang, oder erstellst dir dafür ebenfalls eine Regel.
* Minimale Selbstdisziplin und eingehende E-Mails einfach ignorieren. Du musst die E-Mails ja nicht anschauen auch wenn sie ankommen.

maximum
2014-10-27, 20:28:11
* Wenn du geschäftlich Outlook nutzt darin eine Regel anlegen, die tages- oder uhrzeitabhängig alle eingehenden E-Mails in den Unterordner "Feierabend" verschiebt. Das iPhone prüft nämlich nur den Ordner "Posteingang" solange nichts anderes eingestellt wurde. Morgens ziehst du einfach alles was zwischenzeitlich eingegangen ist aus dem Unterordner wieder in den Posteingang, oder erstellst dir dafür ebenfalls eine Regel.


Das kann Outlook so gar nicht. Regeln können nicht zeitabhängig erstellt werden. (leider, ginge nur mit VBA ab Office 2007)

TiMsEn
2014-10-29, 08:14:26
Danke für den Tipp mit dem WLAN Router, jedoch arbeite ich oft im Homeoffice und von daher kann ich mein iPhone nicht komplett für die Mails sperren.

MiamiNice
2014-10-29, 08:33:57
Das geht so leider nicht, entweder totale Ruhe -> automatischer Nachtmodus oder normal Betrieb.
Ich habe etwas ähnliches gesucht für die Firmenmails hab aber weder unter iOS noch unter Android was zufriendenstellendes gefunde. Aktuell nutze ich 2 iOS geräte dafür, vielleicht schaffst Dir einfach noch ein iPad (Mini) an, meins hat die Firma angeschafft (Geheimtip^^).
Vielleicht schaust mal im App Store ob Du eine App bekommst die das kann, viellleicht gibt es da mittlerweile was.

Sven77
2014-10-29, 08:58:43
In der Android Mail App ist das Standard, keine Ahnung was du da suchen musstest.

Annator
2014-10-29, 09:09:14
Vielleicht geht das über die Zeitsteuerung mit der Kindersicherung in IOS. Wahrscheinlich kann man dort aber nur die komplette E-Mail App für das Wochenende blockieren.

MiamiNice
2014-10-29, 09:35:37
In der Android Mail App ist das Standard, keine Ahnung was du da suchen musstest.

Es ist also standard 2 Mailaccounts auf dem Telefon zu haben und für jeden Account einzeln Uhrzeitspannen festzutackern wann er syncen soll? Und eine seperate Toneinstellung für jeden Account gibt es wohl auch und ich habe es nur nicht gefunden? Zumindest auf meinem Note habe ich so Funktion nie gesehen.

Black-Scorpion
2014-10-29, 10:13:38
Du kannst so viele Mailaccounts anlegen wie du willst. Keine Ahnung was du da nicht verstehst. Und für jede kannst du einstellen wann die abgerufen werden soll.

Crushinator
2014-10-29, 10:50:05
Ich nutze auf Android seit je her "K9 Mail" mit 5 Accounts. Zwei davon sind auf Echtzeit (Push) eingestellt, zwei andere auf Intervalabruf zwischen 8:00 und 22:00 und eines auf "nur manuell" – funktioniert tadellos.

Ihm
2014-10-29, 11:12:37
Ich nutze auf Android seit je her "K9 Mail" mit 5 Accounts. Zwei davon sind auf Echtzeit (Push) eingestellt, zwei andere auf Intervalabruf zwischen 8:00 und 22:00 und eines auf "nur manuell" – funktioniert tadellos.

Das ist DIE Funktion die iOS nicht hat; nervt mich ebenfalls tierisch. Den Rest kann man unter iOS aber auch separat einstellen.

@Black-Scorpion:
Ja, wir wissen es mittlerweile: Apple und alles von denen ist scheiße, Google und Microsoft sind unsere einzigen Erlöser, wer Apple-Zeug kauft, nutzt etc. ist dumm...Junge, kannst du nicht einfach mal wie ein erwachsener Mensch schreiben? Was soll denn ständig dieser grenzdebile infantile Unterton? :rolleyes:

MiamiNice
2014-10-29, 11:17:17
Du kannst so viele Mailaccounts anlegen wie du willst. Keine Ahnung was du da nicht verstehst. Und für jede kannst du einstellen wann die abgerufen werden soll.

Das einzige was ich verstehe ist, das der TS nach einer Möglichkeit für iOS fragt und der Thread direkt wieder von Google Jüngern gestürmt wird. Nicht desto trotz habe ich mir gerade das S3 mini eines Mitarbeiters geschnappt und das kann nur manuell, alle 15 oder 30Mins oder jede Stunde syncen. Liegt sicher an der Android Version, ist aber hier egal da der TS ein iPhone hat ...

Da der Trend eh zum 3. oder 4. iOS Gerät geht, rate ich zu einem iPad Mini. Seit ich geschäftlich und privat getrennt habe, bin ich jedenfalls glücklich.

Sven77
2014-10-29, 11:19:17
Es ist also standard 2 Mailaccounts auf dem Telefon zu haben und für jeden Account einzeln Uhrzeitspannen festzutackern wann er syncen soll? Und eine seperate Toneinstellung für jeden Account gibt es wohl auch und ich habe es nur nicht gefunden? Zumindest auf meinem Note habe ich so Funktion nie gesehen.

Die gibt es aber, hat jedes Samsung...

Das einzige was ich verstehe ist, das der TS nach einer Möglichkeit für iOS fragt und der Thread direkt wieder von Google Jüngern gestürmt wird.

Weil du direkt wieder deine Inkompetenz in Fragen mobiler Betriebsysteme zeigst.. sorry, so wie du machmal schwadronierst musst halt damit rechnen das du Kontra bekommst..

MiamiNice
2014-10-29, 11:24:42
Die gibt es aber, hat jedes Samsung...



Weil du direkt wieder deine Inkompetenz in Fragen mobiler Betriebsysteme zeigst.. sorry, so wie du machmal schwadronierst musst halt damit rechnen das du Kontra bekommst..

Also das S3 mini welches gerade auf meinem Tisch lag, kann es nicht. Und das sollte, so weit ich weiß, von Samsung sein. Zumindest hat es einen Samsung Schriftzug am Gehäuse.

Und nu?
€: hab mir jetzt noch ein Samsung besorgt und das kann es (S4). Da kann man Spitzenzeiten konfigurieren welche die Funktion bieten die der TS sucht. Aber trotzdem kann es wohl nicht jedes Samsung Smartphone ;)

Sven77
2014-10-29, 11:29:30
Falsch geschaut? Hast es bei deinem Note ja auch nicht gefunden ;D

http://abload.de/img/screenshotmaevn.png

MiamiNice
2014-10-29, 11:35:08
Ich denke ich habe richtig geschaut, beim S4 habe ich es ja auch gefunden. Trotzdem kann es nicht jedes Samsung wie das S3 des Kollegen :cool:
Aber trotzdem ist es massiv OT :tongue:

Sven77
2014-10-29, 11:37:02
Gut, ich hatte bisher nur Flagship-Androids, aber hast recht ist OT

Crushinator
2014-10-29, 11:52:53
Ich nutze auf Android seit je her "K9 Mail" mit 5 Accounts. Zwei davon sind auf Echtzeit (Push) eingestellt, zwei andere auf Intervalabruf zwischen 8:00 und 22:00 und eines auf "nur manuell" – funktioniert tadellos.
Das ist DIE Funktion die iOS nicht hat; nervt mich ebenfalls tierisch. Den Rest kann man unter iOS aber auch separat einstellen. [...]

Dazu muss man faierweise aber auch sagen, dass die account-abhängige Konfiguration dieser Ruhezeit-Funktion unter K9-Mail nicht besonders benutzerfreundlich gelöst ist und eher nach dem Prinzip "von hinten durch die Brust ins Auge" funktioniert: durch komplexe Ordner-Synchronisationsklassen. :ugly:

[Edit]
Uuups, sorry for OT.