PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel vom 8350 auf Intel Xeon e3-1231 v3 einige Fragen


Chip4000
2014-10-20, 18:00:02
Halo an alle.
Nach über 15 Jahren werde ich von AMD auf Intel wechseln.
Es wird nur das Board und die CPU gewechselt.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html
Daher habe ich ein paar fragen.
Wo bekommt man den neuesten Intel Chipsatztreiber?
Und wie stelle ich im UEFI alles so ein,daß die CPU unter Last auf die vollen 3,8GHz taktet?

Gast.
2014-10-20, 20:30:34
@ Wo bekommt man den neuesten Intel Chipsatztreiber?

wo hast du denn 15 Jahre lang deine AMD Treiber herbekommen ?
das kann doch nicht war sein oder ?

lesen kannst du aber und mit einer Suchmaschine umgehen ?

mfg

MSI-Support
2014-10-20, 20:43:50
Halo an alle.
Nach über 15 Jahren werde ich von AMD auf Intel wechseln.
Es wird nur das Board und die CPU gewechselt.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html
Daher habe ich ein paar fragen.
Wo bekommt man den neuesten Intel Chipsatztreiber?
Und wie stelle ich im UEFI alles so ein,daß die CPU unter Last auf die vollen 3,8GHz taktet?
baue erst mal deine Sachen um.....
.... laufen wird es erst mal und eine Mainboard-Treiber-CD hat man ebenfalls und auch ein Mainboard-Handbuch
http://de.msi.com/product/mb/Z97_GAMING_5.html#hero-overview
http://de.msi.com/support/mb/Z97_GAMING_5.html#down-manual
http://de.msi.com/support/mb/Z97_GAMING_5.html#down-bios

Chip4000
2014-10-21, 07:56:09
baue erst mal deine Sachen um.....
.... laufen wird es erst mal und eine Mainboard-Treiber-CD hat man ebenfalls und auch ein Mainboard-Handbuch
http://de.msi.com/product/mb/Z97_GAMING_5.html#hero-overview
http://de.msi.com/support/mb/Z97_GAMING_5.html#down-manual
http://de.msi.com/support/mb/Z97_GAMING_5.html#down-bios

Hi!
Irgendwie kam meine Frage falsch rüber.
Seit 20 Jahren weiss ich natürlich, wo ich Treiber herbekomme.
Bei AMD habe ich sie nie beim Mainboardhersteller downgeloaded, da zu alt.
Wennn ich auf Intel gehe, finde ich nix.
Habe mir aber die Treiber trotzdem mal von der MSI Seite gesaugt und zwar folgende.

Intel USB3.0 Driver
Intel Rapid Storage Technology Driver
Realtek High Definition Audio Driver
Killer Network Driver
Intel Chipset Driver
Ich hoffe, daß sind alle Treiber, die ich brauch.
Außerdem wollte ich noch fragen, ob ich im UEFI noch was wichtiges einstellen muss, (außer AHCI, USB u.s.w) was für die CPU wichtig wäre?
Takt und Spannung werde ich auf AUTO lassen.

Und bitte, stellt mich hier nicht hin, als ob ich von PC´s keine Ahnung hätte, ich kenne mich nur nicht mit Intel Systemen aus, daß ist alles.

Gast
2014-10-21, 08:13:39
Und bitte, stellt mich hier nicht hin, als ob ich von PC´s keine Ahnung hätte, ich kenne mich nur nicht mit Intel Systemen aus, daß ist alles. :lol::lol:

http://lmgtfy.com/?q=intel+driver+download

Mortalvision
2014-10-21, 08:28:08
Lade am besten noch das aktuellste BIOS herunter, speicher es auf Deinem USB-Stick ab und dann....

... bevor Du Windows installierst, machst Du mittels des UEFI (M-Flash heißt die Funktion da) ein BIOS-Update.

Die anderen Sachen wie Treiber etc. brauchst Du natürlich auch auf dem Stick, ist echt hilfreich.
P.S.: Installation via USB-Stick ist ein Quentchen schneller als wie von DVD.

Gast
2014-10-21, 09:38:02
Ich hätte noch ne allgemeine Frage. Also es ist ja vollkommen legitim aufzurüsten und insbesondere spart man ja mit dem Intel auch etwas Energie. Aber was erhoffst du dir durch die Aufrüstung?
Oder wo fehlt dir denn die Leistung?

Die Fragen sind alle ohne Wertung, es interessiert mich einfach.

Chip4000
2014-10-21, 10:14:56
Ich hätte noch ne allgemeine Frage. Also es ist ja vollkommen legitim aufzurüsten und insbesondere spart man ja mit dem Intel auch etwas Energie. Aber was erhoffst du dir durch die Aufrüstung?
Oder wo fehlt dir denn die Leistung?

Die Fragen sind alle ohne Wertung, es interessiert mich einfach.

1.) Ist der Xeon schneller, als der 8350.
2.) Verbraucht der Xeon weniger Strom.
3.) Ist intel zukunfssicherer.
4.) Ist der AM3+ schon steinalt und ich glaube auch nicht mehr daran, daß AMD jemals wieder zu Intel aufschließt.
5.) Uns dann reizt mich mal nach solanger Zeit wieder mal ein Intel Sytem.

Das sind meine hauptgründe.

Gast
2014-10-21, 10:55:33
AMD FX8350 @ 5Ghz > Intel Xeon Fake Threads

Chip4000
2014-10-22, 20:13:02
So, der Xeon ist drin.
Ich hab es doch gewusst,, das sich der wechsel gelohnt hat.
Das ist ein ganz anderes Spielgefühl,
Crysis 3 und Battlefield 4 laufen jetzt Butterweich.
Ich glaube, ich werde seit langer Zeit wieder Intel-Fan.

occ-kh@Mirko
2014-10-22, 20:34:50
Ich würde dir dann irgendwann das Neuaufsetzen des Betriebssystems empfehlen, oder hast du das gemacht? Bei einem so grundlegenden Architektur-Wechsel macht das sicherlich Sinn.

Als 8350 Besitzer wäre wohl auch ein K-Prozie von Intel besser gewesen. Wie der @gast schon gepostet hat, die 5 Ghz siehst du jetzt erstmal nicht mehr ;).

1.) Ist der Xeon schneller, als der 8350.
Naja nicht immer und in allen Anwendungen.

2.) Verbraucht der Xeon weniger Strom.
Stimmt. Was sich sicherlich auch auf den Kühlungsprozess positiv auswirkt. Dafür aber teurer.

3.) Ist intel zukunfssicherer.
Nein, den 8350 hattest du ja schon angeschafft. Spiele sind eben nicht unbedingt sein Ding. Dafür hat er aber andere Stärken.

4.1) Ist der AM3+ schon steinalt und ich glaube auch nicht mehr daran, daß AMD jemals wieder zu Intel aufschließt.
Wieso, das ist doch etwas positives, der grundlegend gleiche Sockel ermöglicht das viele CPUs passen und angewendet werden können. Eine solide grundlegende Basis muss nichts negatives sein.

Ich denke schon das AMD wieder aufschließen kann, wenn man dort seine Hausaufgaben macht. Ob sie an Intel vorbeikommen ist eine andere Frage.

Das die "neuen" CPU's dann nicht in den Sockel passen, dass könnte natürlich sein. Dürfte ja um einen Architekturwechsel gehen, wenn man umsetzt was man angekündigt hat. (CMT vs SMT)

5.) Uns dann reizt mich mal nach solanger Zeit wieder mal ein Intel Sytem.
Dann viel Spaß, hast ja lange genug ausgehalten. Mal wieder über den Tellerrand schauen, dass ist doch mal ein Grund. ;)

Lowkey
2014-10-22, 20:47:21
Intel Rapid Storage Technology Driver: https://www.mediafire.com/?kad1skbhorf6wdu <-- nur den AHCI Treiber manuell installieren. Erspart die Software, die man nicht braucht.

Realtek High Definition Audio Driver: http://download.msi.com/nb_drivers/ad/audio_realtek_6.0.1.7349_0xaa9a2725_81700.zip Das müßte 2.76.7349 sein.

Killer Network Driver: http://qca.qualcomm.com/drivers/AR813x_AR815x_AR816x_v2.1.0.21_WHQL.zip Manuell den 8161 Treiber installieren. Das erspart einem die Killer Nic Suite Software. http://www.leatrix.com/leatrix-latency-fix <--- ersetzt den Killer Nic Vorteil.

Intel Chipset Driver: https://www.mediafire.com/?akp84ba2s828aav Mit "Setup -overall" installieren.
http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/func-startdown/927/ <-- gehört bei Intel mit dazu. Management Engine ist quasi eine Remote funktion für Rechner im Standby.

Kurgan
2014-10-22, 23:28:03
auf allen cores volle 3,8 geht nicht mehr, das war mit den alten 1230 etc und bestimmten bios möglich. afaik gabs hier aber einen thread wo man ein spezialbios schreiben lassne konnte für kleines geld, dann gehts wieder. lohnt imho aber nicht, der sprung den du gemacht hast ist erstmal ausreichend groß ;)

Chip4000
2014-10-23, 08:58:24
Intel Rapid Storage Technology Driver: https://www.mediafire.com/?kad1skbhorf6wdu <-- nur den AHCI Treiber manuell installieren. Erspart die Software, die man nicht braucht.

Realtek High Definition Audio Driver: http://download.msi.com/nb_drivers/ad/audio_realtek_6.0.1.7349_0xaa9a2725_81700.zip Das müßte 2.76.7349 sein.

Killer Network Driver: http://qca.qualcomm.com/drivers/AR813x_AR815x_AR816x_v2.1.0.21_WHQL.zip Manuell den 8161 Treiber installieren. Das erspart einem die Killer Nic Suite Software. http://www.leatrix.com/leatrix-latency-fix <--- ersetzt den Killer Nic Vorteil.

Intel Chipset Driver: https://www.mediafire.com/?akp84ba2s828aav Mit "Setup -overall" installieren.
http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/func-startdown/927/ <-- gehört bei Intel mit dazu. Management Engine ist quasi eine Remote funktion für Rechner im Standby.


Vielen Dank für die links.
Bin gerade dabei WIndows 7 zu installieren.
Hab da ein kleines problem.
Wenn ich den neuesten Logitechtreiber installiere und der PC einen neustart macht, leuchtet zwar das Display, aber die tasten reagieren nicht mehr.
Schmeiss ich einen älteren Treiber drauf, dann gehts.

Lowkey
2014-10-23, 09:25:20
Genau das habe ich auch erlebt und habe diesen Updater genommen und nicht das Treiberpaket.

Chip4000
2014-10-23, 12:42:17
Passend dazu gleich das Benutzerbild geändert.:smile:
Kann geschlossen werden.

Chip4000
2014-10-24, 17:49:23
Genau das habe ich auch erlebt und habe diesen Updater genommen und nicht das Treiberpaket.

Noch ne letzte frage:
Welcher Updater soll das sein?