PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft 64 Bit Apple SoC?


Gast
2014-10-21, 11:04:57
"Ab Februar 2015 müssen alle neuen oder aktualisierten Apps für iOS 8 entwickelt werden. Apple fordert damit 64-Bit-Unterstützung, 32-Bit-Apps sind jedoch weiterhin gestattet."
http://www.golem.de/news/iphone-und-ipad-apple-fordert-64-bit-unterstuetzung-fuer-alle-ios-apps-1410-109974-rss.html

Mal weitergesponnen. Ab einem bestimmten Punkt gibt es dann nur noch 64 Bit fähige iOS Geräte. Die Software ist ebenfalls komplett auf 64 Bit umgestellt...

Wäre es dann möglich einen reinen 64 Bit SoC zu entwickeln, der keine 32 Bit Apps mehr ausführen kann und dafür Transistoren spart und ggf. sparsamer unterwegs ist?

Zafi
2014-10-21, 19:10:30
Wäre es dann möglich einen reinen 64 Bit SoC zu entwickeln, der keine 32 Bit Apps mehr ausführen kann und dafür Transistoren spart und ggf. sparsamer unterwegs ist?

In einem Eimer, in dem 4 Liter Wasser rein passen, werden auch immer 2 Liter rein passen. Ihn so zu modifizieren, dass 4 Liter rein passen, aber keine 2 Liter, stelle ich mir extrem aufwändig, wenn nicht gar unmöglich vor.

DerRob
2014-10-30, 12:39:14
In einem Eimer, in dem 4 Liter Wasser rein passen, werden auch immer 2 Liter rein passen. Ihn so zu modifizieren, dass 4 Liter rein passen, aber keine 2 Liter, stelle ich mir extrem aufwändig, wenn nicht gar unmöglich vor.
So einfach ist es aber leider nicht. Versuch mal, unter einem 64bit Windows eine 16bit Anwendung auszuführen. Das funktioniert nicht mehr, während es unter einem 32bit Windows noch geht.
Nach deinem Beispiel hätte es Microsoft also geschafft, dass in einen 4 Liter Eimer keine 1 Liter mehr rein passen ;)

lumines
2014-10-30, 13:04:17
Wäre es dann möglich einen reinen 64 Bit SoC zu entwickeln, der keine 32 Bit Apps mehr ausführen kann und dafür Transistoren spart und ggf. sparsamer unterwegs ist?

Die Register, welche vorher in 32 Bit schon da waren, wurden (jedenfalls bei x86) einfach erweitert und ein paar neue 64-Bit-only-Register eingeführt. Bei 16 zu 32 Bit war das ähnlich.

Dass man irgendwann 32-Bit-Apps nicht mehr ausführen kann, wird aber kommen. Die Kompatibilität der Software / OS erzeugt eben einen gewissen Overhead. Das hat aber nicht unbedingt mit der Hardware zu tun.

Die Sache bei ARM ist allerdings, dass zusammen mit 64 Bit auch eine neue ISA eingeführt wurde, was sich ein bisschen von der Herangehensweise bei x86 unterscheidet. AArch64 und AArch32 koexistieren jetzt nebeneinander und man kann zwischen den beiden Zuständen switchen, aber AArch64 ist keine Erweiterung von AArch32. So habe ich das jedenfalls verstanden. Daher ist der Vergleich von Zafi nicht ganz richtig.

Genrell sind solche Metaphern und Vergleiche bei so technischen Details aber auch selten angebracht. Viele versuchen dann ausgehend von ihrem Vergleich induktiv die Funktionsweise der Technik zu erklären, aber das funktioniert nur in den seltensten Fällen.