PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMonitor IPS 24 Zoll gesucht


WP-USer
2014-10-21, 14:32:10
Hallo zusammen, ich habe mich auf Recherche nach einemneuen Monitor begeben und mir dabei gedacht, warum nicht auch mal mit 3D versuchen und schließlich herausgefunden, dass die (anscheinend) bessere Technik von Nvidia mit der Shutter-Methode wegen meinen empfindlichen Augen nicht in Frage kommt, bei CRT Monitoren erkannte ich noch bei 85 Herz Flimmern, als auch bei TFTs das PWN-Flimmern. Zudem möchte ich meine AMD HD 7950 behalten. Somit käme das AMD HD3D bzw. TriDef für mich in Frage, was Monitore mit der Polarisationstechnik erfordert.
Leider gibt es hierfür nur Modelle mit 23 Zoll, welche ich nur ungern wählen würde. Denn sowohl privat als auch beruflich liebe ich die 24 Zöller mit 1920x1200 also 16:10. Allerdings ergab die Recherche, die 3D-methode würde nur in der nativen Auflösung funktionieren und ich wäre somit bereit, auf 16:9 umzusteigen, aber bitt dann wenigstens 24 Zoll behalten. Doch solche Monitore mit Polarisationstechnik gibt es nicht.
Bei den 27 Zöller mit 1920x1080 liegt die Vermutung nahe, dass mir die Auflösung für die Größe zu grob wäre. Muss ich aber mal in Geschäften mal direkt vor Ort austesten. 27 Zöller mit 2560x1440 und zugleich Polarisation gibt es leider ebenfalls nicht.

Daher meine Frage, gibt es vielleicht 24 Zöller welche kompatibel mit der Nvidia 3 Visio und zugleich die AMD Polarisation unterstützen, dies aber nicht explizit angegeben ist?
Zudem sollte es ein IPS-Panel haben und kein PWM-Flimmern und wenig oder keinen IPS-Glitzern. Ob entspiegelt oder nicht ist mir egal, ich mag es sogar eher wenn es spiegelt.

Und ist das alles überhaupt sinnvoll, schließlich möchte ich auch Let’s Plays machen und das Bild aufzeichnen OHNE dass 3D. Wann greift Fraps auf das Bild zu? Wird es in der Videodatei normal erscheinen?

Gruß und danke schon mal :)

Kartenlehrling
2014-10-21, 15:31:08
... hier stand blödsinn ....

WP-USer
2014-10-21, 15:51:49
... hier stand blödsinn ....
Ja :D Also die zwei Monitore waren klasse, aber halt ohne die 3D-Möglichkeit...

Was mir inzwischen Sorgen macht ist, dass ich bei der 2560x1440 eventuell kaum noch die Windows Oberflächen oder Schriften in Dokumenten oder Browser erkennen, und zoomen möchte ich nicht. Vielleicht wären 1920x1080 auf 27 Zoll doch nicht so schlimm wenn ich den Monitor etwas weiter weg stelle.
Auch wenn 24 Zoll oder auch 25 besser wären..

Kartenlehrling
2014-10-21, 16:44:08
Die heutigen Browser sind jetzt schon alle frei skallierbar, da kann man selbst auf alte eingerichte Internetseiten gehen und kann selbst auf einem 4k noch alles lesen.

Gefordert sind halt die Entwickler deiner bevorzugen Programe und Spiele,
erst gestern habe ich mir zum start von Sid Meier's Civilization: Beyond Earth in 3 Tagen die freeplaytime von Civ-V. auf steam angesehen und bin überrascht wie gut das Spiel läuft.
Das ist dank variablen UI selbst 2880x1620 kein problem um alles zu lesen, laut forum sollte bei 4k aber schluss sein mit dem lesen (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=636865&page=127&p=16435035#post16435035) :)
Bin gespannt ob sie Civ:BE für 4k vorbereite haben.

Aber das hilft dir ja alles nichts weil du ein TriDef-3D-fähigen Monitor haben willst,
wär da nicht die Oculus Rift (http://www.oculus.com/dk2/) besser.

WP-USer
2014-10-21, 17:03:11
Die heutigen Browser sind jetzt schon alle frei skallierbar, da kann man selbst auf alte eingerichte Internetseiten gehen und kann selbst auf einem 4k noch alles lesen.

Gefordert sind halt die Entwickler deiner bevorzugen Programe und Spiele,
erst gestern habe ich mir zum start von Sid Meier's Civilization: Beyond Earth in 3 Tagen die freeplaytime von Civ-V. auf steam angesehen und bin überrascht wie gut das Spiel läuft.
Das ist dank variablen UI selbst 2880x1620 kein problem um alles zu lesen, laut forum sollte bei 4k aber schluss sein mit dem lesen (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=636865&page=127&p=16435035#post16435035) :)
Bin gespannt ob sie Civ:BE für 4k vorbereite haben.

Aber das hilft dir ja alles nichts weil du ein TriDef-3D-fähigen Monitor haben willst,
wär da nicht die Oculus Rift (http://www.oculus.com/dk2/) besser.

Ich neige auch aufgrund meiner schwachen Augen dann inzwichen doch zum 27er mit Full HD :D ASUS VG27AH sicht mir da ins Auge, hat als einer der wenigen in Frage kommenden Höhenverstellung und Neigung, was ja für den sehr stark eingeschränkten Blickwinkel bei 3D Polarisation zugute kommt.

Die Oculus Rift werde ich eh holen ;) Aber damit kann man keine Let's Play Videos in 16:9 für meine Freunde mit "normale" Monitor erstellen.

Und da dachte ich mir, wenigstens ein "billig" 3D für den Monitor zu haben. Die Frage ist, wie es auch oben steht, ob es überhaupt Sinn ergibt? Also ob Fraps bei der Aufzeichnung ein normales 2D Video in 1920x1080 erstellt?
Sprich, greift Fraps auf das Bild zu bevor es für den 3D Effekt für den Monitor verändert wird?