PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung Corsair 800D


hellibelli
2014-10-21, 16:22:36
Hallo,

bin gerade dabei meine Gehäuselüftung zu optimieren.

Dazu wären eure Ratschläge erwünscht.

Momentan habe ich es so aufgebaut:

http://img4web.com/view/LSQP1

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?!

Zafi
2014-10-21, 18:49:51
Die CPU-Lüfter und den hinteren Gehäuse-Lüfter würde ich drehen. Auf diese Weise ist die CPU-Abwärme sofort draußen.

Wenn alle oberen Lüfter nach draußen arbeiten, dann wird die Grafikkarte - die momentan im toten Winkel steht - von einem indirekten Luftstrom unterstützt.

Zu überlegen wäre es auch noch im Seitenteil einen Lüfter zu montieren, um die Grafikkarte besser zu unterstützen. Vor allem sollte man die Rückseite der Grafikkarte kühlen, weil dies erfahrungsgemäß einiges bringen kann.

hellibelli
2014-10-21, 19:02:16
Beim Cpu-Lüfter habe ich gedacht, dass die Luft von draußen etwas zur Kühlung dazu tut?

Werde ich aber mal probieren.

Wie bringe ich denn am Seitenteil am besten einen Lüfter an?

Zafi
2014-10-21, 23:00:02
Beim Cpu-Lüfter habe ich gedacht, dass die Luft von draußen etwas zur Kühlung dazu tut?

Das ist auch korrekt. Doch wenn du Lüfter mit unterschiedlicher Ausrichtung sehr nah beieinander betreibst - wie den hinteren Lüfter und den oberen Lüfter ganz hinten - dann heben sie sich zum Teil gegenseitig auf. Weil der obere einen Teil der frischen Luft ungenutzt gleich wieder raus befördert.

Daher lässt man für gewöhnlich die Luft von vorne unten in das Gehäuse rein, damit die Lüfter zusammen und in Richtung der thermischen Konvektion arbeiten (nach oben). Idealerweise (wenn es nicht zuviele Hindernisse gibt) wandert die Luft dann durch das ganze Gehäuse und kann ihre Kühlwirkung an vielen Komponenten großflächig entfalten.

Wie bringe ich denn am Seitenteil am besten einen Lüfter an?

Ich sehe gerade, beim 800D gibt es ein Seitenfenster, entsprechend lässt sich leider kein Lüfter in der Seite montieren. Man kann aber in der Zwischendecke vor dem Netzteil einen Lüfter montieren, der dann der Grafikkarte zuarbeitet. Das könnte sie etwas entlasten und würde auch den Luftstrom unterstützen.

All zu große Gedanken brauchst du dir aber nicht zu machen. Mit sovielen Lüftern im Gehäuse spielt es schon fast keine Rolle mehr, wie du sie montierst. Nur wenn du sie stark drosseln willst (damit sie leise arbeiten), solltest du dir den Kopf zerbrechen.

hellibelli
2014-10-22, 00:57:59
Das ist auch korrekt. Doch wenn du Lüfter mit unterschiedlicher Ausrichtung sehr nah beieinander betreibst - wie den hinteren Lüfter und den oberen Lüfter ganz hinten - dann heben sie sich zum Teil gegenseitig auf. Weil der obere einen Teil der frischen Luft ungenutzt gleich wieder raus befördert.

Daher lässt man für gewöhnlich die Luft von vorne unten in das Gehäuse rein, damit die Lüfter zusammen und in Richtung der thermischen Konvektion arbeiten (nach oben). Idealerweise (wenn es nicht zuviele Hindernisse gibt) wandert die Luft dann durch das ganze Gehäuse und kann ihre Kühlwirkung an vielen Komponenten großflächig entfalten.

Habe den CPU Kühler mal gedreht. Bringt leider so erst mal nichts. Aber habe ja schon recht gute Werte.


Ich sehe gerade, beim 800D gibt es ein Seitenfenster, entsprechend lässt sich leider kein Lüfter in der Seite montieren. Man kann aber in der Zwischendecke vor dem Netzteil einen Lüfter montieren, der dann der Grafikkarte zuarbeitet. Das könnte sie etwas entlasten und würde auch den Luftstrom unterstützen.

Grafikkarte ist eigentlich auch noch im guten Bereich. Wird meistens nicht wärmer als die 65°C

All zu große Gedanken brauchst du dir aber nicht zu machen. Mit sovielen Lüftern im Gehäuse spielt es schon fast keine Rolle mehr, wie du sie montierst. Nur wenn du sie stark drosseln willst (damit sie leise arbeiten), solltest du dir den Kopf zerbrechen.

Ja ich regel die Lüfter häufig runter beim Film schauen. Aber das ist ja dann auch nicht so intensiv, dass sich die Geräte gegenseitig erwärmen.

Denke ich bin damit erst mal zufrieden.

Aber Danke für die Tips.