PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 2 - Problem mit Ubersampling und SGSSAA

robbitop
2014-10-22, 21:46:06
Hat einer von euch mal Witcher 2 mit Ubersampling / SGSSAA probiert? Bei mir (Titan 6 GiB 344.11 Treiber Win 8.1) werden im Falle von Ubersampling oder auch SGSSAA (also nur eines von beiden gleichzeitig ;)) offenbar keine Detail-Texturen mehr geladen. Das Spiel sieht dann aus als hätte als hätte man Texturstreamingprobleme ala UT3 Engine auf der Xbox360.

Was mir auffiel, dass der VRAM ohne AA Aktivierung bei knapp unter 1 GiB ist (so wenig??) und wenn ich die Grenze von 1 GiB zu durchbrechen scheine, kommen diese Bildfehler. Bin mir bei dem Zusammenhang aber nicht ganz sicher.

Erkennt das Spiel vielleicht die Menge an VRAM der Titan nicht?

Kann es jemand von euch nachstellen?

Blade II
2014-10-22, 21:54:34
Hey robbitop!

Möglicherweise täuscht der Eindruck? The Witcher 2 nutzt einen Sharpening-Filter, der bei Ubersampling evtl. nicht mehr so hervor sticht. Bei mir läuft das Spiel jedenfalls ohne Probleme auf meiner GTX 780.

Generell würde ich dir auch Downsampling oder DSR statt dem internen Ubersampling empfehlen. In einem Post im AA-Thread findest du einige Details dazu, einen TweakGuide gibt es auch.

robbitop
2014-10-22, 22:01:55
Da müsste man Blind mit 20 Dioptrin sein, um da etwas zu verwechseln. ;)
Bei mir gehen die Texturen quasi aus, wenn ich das tue. Ich installiere erstmal den 344.48

Grestorn
2014-10-22, 22:10:11
Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Sowohl Ubersampling als auch DSR sieht aus wie erwartet. Sorry, wenn das nicht weiterhilft...

robbitop
2014-10-22, 22:29:13
War wohl mein eigenes Problem. Habe die Grafikeinstellungen auf "Custom" gestellt und da alles auf "enabled" und maximum gestellt. Eine der Einstellungen dort muss verantwortlich gewesen sein. Solange man Ubersampling/DSR nicht benutzt hat, war alles gut. Bei Kombination gingen die Texturen flöten.

Jetzt habe ich die Custom Settings sein lassen und habe einfach das Preset Ultra gewählt - siehe da: es geht. Belegt knapp 2,8 GiB VRAM.

Allerdings: Ufff -> DSR 4x @Ultra @1440p (also 2880p sozusagen) -> ich bin gerade beim Tutorial und bin aus dem Zelt raus. Ich habe zwischen 19 und 27 fps mit einer Titan @1150 MHz. Die Pfeift aus dem letzten Loch und fühlt sich extrem zäh an.

Klarer Fall für SLI :( :D :(

Blade II
2014-10-22, 23:18:32
Schön das es jetzt läuft :). Du könntest Depth of Field und ggf. SSAO deaktivieren, das sind beides Leistungskiller. Damit solltest du so bei 30 FPS liegen, was für das Spiel imo schon reicht.

aufkrawall
2014-10-23, 15:45:38
Oder weniger SSAA und dafür SMAA statt FXAA.