PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Switch überträgt dauerhaft Daten, obwohl Geräte aus!


Chris1337
2014-10-23, 00:19:43
Nabend liebe Gemeinde,

kurze Info wie mein Netzwerk hier aufgebaut ist:
Telekom-Router -> BIGtec 1m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel zum D-Link Switch -> ca. 5 Geräte ( TV, Media Receiver usw., kein PC! ) am 1. Switch D-Link Netzwerk Switch RJ45 GO-SW-24G/E 24 Port 1000 MBit/s (http://www.voelkner.de/products/692036/D-Link-Netzwerk-Switch-RJ45-GO-SW-24G-E-24-Port-1000-MBit-s.html) -> BIGtec 20m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel an ca. Port 6 zum 2. Switch TP-Link TL-SF1024 Netzwerk Switch (http://www.amazon.de/gp/product/B000Q6BQ6U/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) ( Port 1, 1 Desktop-PC ) am 2. Port.

Am 2. Switch blinkt jetzt dauernd die LED, dass Daten übertragen werden, obwohl der PC aus ist. Dies hört auf, sobald ich den Media Receiver in den Standby schalte. Sobald dieser aber läuft, rennen quasi beide Switches wie blöd. Ich lasse den Media Receiver immer an, da sonst die Heimkino-Anlage den HDMI-Eingang erst 30 Sekunden später findet und vorher immer alle Eingänge durchschaltet.

Wie kann ich das nun verhindern?
Ich würde gern den 2. Switch so einrichten, dass die LED nur dann blinkt, wenn der Desktop-PC Daten verschickt / empfängt und nicht dauerhaft blinkt, selbst wenn der PC aus ist!

Annator
2014-10-23, 00:32:09
Kannst dir mal mit https://www.wireshark.org/download.html die Pakete anschauen die dein Medien Receiver verschickt. Der ruft wahrscheinlich immer ins Netz das er immer noch da ist und der Stream sofort los gehen könnte. :)

Chris1337
2014-10-23, 00:37:16
Ehm und wie genau mache ich das?
Kenne mich da überhaupt nicht aus, geschweige das Programm.

Annator
2014-10-23, 00:55:54
Installieren und starten dann siehst du mit IP Adresse wer was abfragt. Genau das ist dein Blinken am Switch. Oben im Filter kannst du dann noch die IP Adresse vom Medien Server eingeben: "ip.addr == 192.168.x.x" der scheint ja dein Problem zu sein.

Chris1337
2014-10-23, 10:44:47
Der MR scheint aber nicht viel zu funken. Weder beim Aufnahmen schauen, noch beim Live-TV. Es blinkt nur die LED vom 1. Port, wo das Kabel vom 1. Switch ankommt an dem der Receiver hängt.

Also kommt das Signal vom ersten Switch.
Sobald ich z.B. Aufnahmen vom Media Receiver gucke, empfängt er ja nichts ausm Internet. Dann sind auch beide Switches ruhig. Nur sobald ich Live-TV schaue, blinken beide.

RaumKraehe
2014-10-23, 10:52:17
Nur weil die LED blinkt heißt das nicht das wirklich Daten übertragen werden.

Vieleicht broadcastet der Reciever irgend was. Dann würde ebend die LEDs blinken. Würde da nun aber keine Panic schieben. Lass die doch blinken. Ist doch egal.

Chris1337
2014-10-23, 10:55:24
Im Grunde stimmt das auch. Aber ist schon verwirrend, weil da ja eigl. keine Daten irgendetwas zu suchen haben dürften.

Annator
2014-10-23, 10:58:51
Was nervt dich denn? Das die LED blinkt und du weißt nicht wieso? In einem Netz passiert immer viel zwischendurch. Ich empfehle dir immer noch dir das mal anzuschauen wenn dich das interessiert.

hadez16
2014-10-23, 13:24:58
Es gibt Menschen die kleben die ABS-Leuchte im Auto ab.

Bei deinem Switch nimmt dir das bestimmt keiner übel...

NbESKH0t0zs

Chris1337
2014-10-23, 13:30:00
Hmm, okay. Habe ich auch noch nicht gehört. :D

Das Komische ist aber, dass am ersten Switch alle anderen LEDs blinken, obwohl die Geräte nicht an sind. Am zweiten Switch blinkt nur die LED vom 1. Port, wo das Kabel vom 1. Switch ankommt.
Der Port vom PC ist ganz normal auf Dauerleuchten, wenn keine Daten übertragen werden.

RaumKraehe
2014-10-23, 13:31:30
Was ist das denn für ein Medienreciever?

Ich könnte mir vorstellen das der einfach broadcastet das er "da" ist. Vieleicht um schneller von einem Remotcontroll Programm gefunden zu werden.

Wie du ja bemerkt hast ist der Reciever der Verursacher des blinkens.

Es kann auch sein das dieses Gerät z.b. die altuellen Sendungen standardmäßig in das Netz broadcastet. Dann kommt es in der Regel an allen Ports die noch ein Link haben (auch ein PC der noch Strom hat) zu heftigem blinken.

Chris1337
2014-10-23, 13:33:39
Das ist der Media Receiver 303 Typ A von der Telekom.

pollux
2014-11-06, 17:04:40
Pack die Entertain-Box doch einfach direkt an den Router - ich gehe mal davon aus, dass der Router nen integrierten Switch beinhaltet und hir hmm 4 LAN-Ports zur Verfügung stellt?
Edit: also wenns nur um das "blinken" geht, und nicht um die unterbindung des Traffics :-)
Edit2: zumindest bei mir ist es so... am Switch kommt nix "Entertain-mäßiges" an. LEIDER. Denn früher konnte ich per VLC zumindest die öffentlich-Rechtlichen Sender am PC anschauen. Bei meinem Router (Speedport W keine Ahnung... ich glaub 921) scheinen die multicast-Pakete nur noch an die Entertain-Box weitergereicht zu werden.

Chris1337
2014-11-06, 17:26:33
Habe auch den 921V, dort blinkt eben alles.
Aber an den Port vom Router, klar. Darauf bin ich gar nicht gekommen. :freak:

pollux
2014-11-06, 20:41:17
Hmm ich sehe gerade, dass hier die T-Entertain Multicast Pakete doch am PC ankommen - aber nur, wenn ich z.B. per VLC auf einen T-Entertain Stream (http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/allgemein/multicastadressliste/) zugreife - was auf einmal wieder geht. Scheinbar hat bei meinen letzten Versuchen immer eine virtuelle Netzwerkkarte (von VMware oder VirtualBox) dazwischen gefunkt.

Chris1337
2014-11-06, 22:33:00
Also seit ich jetzt heute Abend den Receiver am LAN-Port des W921V angeklemmt habe, ist Ruhe in den beiden Switches. Scheint wirklich daran gelegen zu haben. Kann man das irgendwie unterbinden?