PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner WINsxs unter Vista leeren?


Rex Mundi
2014-10-23, 05:05:03
Hallo, ich bin der Neue, und natürlich habe ich mich angemeldet, weil ich ein Problem habe :)

Der Rechner meiner Eltern läuft unter Vista SP2 mit einer 30-GB-Partition für C:
Neulich kam die Meldung, dass unter C nur noch wenig Speicherplatz zur Verfügung stehen würde. Nach verschiedenen Versuchen, etwas Platz zu schaffen, habe ich festgestellt, dass der Ordner winsxs alleine etwa 18,5 GB auf der Partition belegt.
Nach meinem ersten Versuch, den Ordner über einen Windowsdienst zu leeren (mittels compcln.exe, der Dienst hat allerdings vermutlich wegen zuwenig freien Speichers eine Fehlermeldung ausgegeben) habe ich anstelle der vorherigen 35MB freien Speicherplatzes noch magere 700kb frei gehabt. Das ging also komplett in die Hose.

Gestern habe ich mich nochmal dran gesetzt und konnte mittels Compcln.exe den freien Speicher auf ca. 800 MB vergrößern, wovon nach etwa 10 Minuten bereits wieder 300MB belegt waren - keine Ahnung, wovon.

Laut Microsoft ist es normal, wenn der Ordner bis zu 4GB erreicht, damit könnte ich auch leben, nur bin ich noch weit von 4GB entfernt.

Aktuell sitze ich an einem Laptop, ebenfalls mit Vista SP2, hier belegt winsxs ebenfalls übermäßige 15GB - nach compcln.exe immer noch 13GB.

Die offensichtliche Frage: Wie kann ich den Odner leeren und ggf. verhindern, dass er wieder derart anwächst? Die allgemeine Meinung dazu ist, dass es eine eher schlechte Idee ist, einfach Unterordner zu löschen...

NaToll
2014-10-23, 06:29:21
Hallo Rex Mundi,

nach kurzem Googeln bin ich auf diesen Artikel hier gestoßen:
WinSxS: Mysteriöser Platzfresser unter Windows 7 (http://www.t-online.de/computer/software/windows-7/id_51447012/winsxs-mysterioeser-platzfresser-unter-windows-7-und-windows-vista.html)

So wie es ausschaut, ist das Verzeichnis nicht wirklich so groß, sondern
hat lediglich Verweise auf verteilte System-Dateien und die Größe dieses
Verzeichnisses wird dann entsprechend ausgegeben.

Manuelles Löschen der Inhalte wird darüber hinaus nicht empfohlen!
Über die Datenträgerbereinigung können auch alte Updates und
Servicepackdaten gelöscht werden, was schon einiges an Platz schaffen
kann. Ich weiß nur leider nicht, ob das auch unter Windows Vista
ergänzt wurde.

Evtl. haben sich auch viele Systemwiederherstellungspunkte angesammelt.
Einige "uralte" könnte man sicherlich auch löschen.
Mal schauen, ob noch weitere Tipps von anderen kommen. Finde das ja
immer selber spannend, man lernt ja nie aus :D


mfG
NaToll

Rex Mundi
2014-10-23, 07:11:59
Moinmoin und danke für die schnelle Antwort.

Die verlinkte Seite kommt mir bekannt vor ;)
Vielleicht hätte ich mal aufmerksamer lesen sollen. Der Punkt ist halt nur, dass die Partition voll ist. Und irgendwoher muss die angegebene Ordnergröße ja auch kommen - MS gibt ja an, dass 3-5GB normal wären - aber fast zwei Drittel der Partition finde ich etwas heftig.

Nur dass ich das nicht falsch verstanden habe: Der Ordner selbst hat nicht die angegebene Größe, die darin verlinkten Dateien, die vermutlich ebenfalls irgendwo auf C: liegen, aber schon?

Was ich leider vergaß zu erwähnen: Die Datenträgerbereinigung habe ich durchgeführt, alte Wiederherstellungspunkte wurden ebenfalls bereits gelöscht.

Locutus2002
2014-10-23, 09:11:30
Vergrößere mal die Partition (nicht vergessen die nachfolgende etwas zu verkleinern; gibt da genug kostenlose Tools, z.B. Minitool Partition Wizard oder GPartEd). 30 GB sind viiiiiel zu wenig für Vista/7/8. 60-80GB sind da das Minimum.
Und nein, die 18,5 GB werden wirklich nur fälschlich angezeigt und kommen zusammen, weil eine Menge Dateien durch die Verweise mehrfach gezählt werden. In Wahrheit werden es wohl tatsächlich ~5 GB sein.

Eine weitere Möglichkeit Platz zu schaffen ist das Abschalten der Ruhezustandsdatei (über Kommandozeile: powercfg -h off) und das Verschieben der Auslagerungsdatei auf eine andere Partition, falls die automatische Verwaltung nicht aktiv ist bzw. (falls aktiv) das nicht sowieso schon gemacht hat.

PuppetMaster
2014-10-23, 09:32:24
Der Platz wird von Sicherungsdateien der Windows-Updates belegt. Ab 7 gibts dafür die Funktion "Windows Updates bereinigen". Für Vista gibts das afaik noch nicht, aber da kann man zumindest die Service-Pack-Sicherungsdateien löschen lassen: http://support.microsoft.com/kb/2795190/en-us/

LivingAudio
2014-10-23, 10:05:40
danke PuppetMaster :) 3,5 GB auf der engen SSD frei.

"cleanmgr.exe" unter Win7x64

Edith: nach dem Neustart nochmals +2GB :D

Gast
2014-10-24, 09:33:13
Ich würde mal CCleaner drüber laufen lassen.

Pennywise
2014-10-24, 09:56:45
Ccleaner und Hibernation File löschen (powercfg.exe /h off)

Richtig aufräumen - C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Laufwerk komprimieren

Error Reporting abstellen Systemsteuerung - Problembehandlung - Einstellungen - aus

Wiederherstellungspunkte löschen

Black-Scorpion
2014-10-24, 09:58:18
Ich würde mal CCleaner drüber laufen lassen.
Und ich würde den Müll als erstes löschen.

Gast
2014-10-24, 10:08:46
Hast Du CCleaner selbst mal benutzt oder äffst du nur andere Meinungen nach? Das ist keins von den vielgelobten Registry-Cleaning Tools, sondern eher eine Art erweiterte Datenträgerbereinigung. Man kann selbst auswählen, was gelöscht werden soll.

Black-Scorpion
2014-10-24, 10:11:36
Ja ich kenne das Teil. Ich verstehe nur nicht warum ich erst was installieren soll um Sachen zu löschen die ich auch ohne das Teil löschen kann.

Gast
2014-10-24, 10:15:08
Weil nicht jeder weiß, was er genau löschen soll? Kein Risiko eingehen, das Falsche zu löschen? Das Tool hat sich zumindest halbwegs bewährt und installieren muss man es auch nicht.

Surrogat
2014-10-24, 11:29:13
Ich würde mal CCleaner drüber laufen lassen.

kann das Tool ebenfalls nur empfehlen, ist nicht so ein 0815 Scheiss wie viele andere und man braucht eigentlich keine Angst um sein System haben

blackbox
2014-10-24, 12:09:24
Das Tool ist nur so gut wie der User, der weiß, wie man ihn bedient! Das gilt aber für alle Tools!

Ich rate von sogenannten Tuningtools (und dazu gehört auch der CCleaner) immer ab! Die machen in der Regel mehr kaputt, als dass sie helfen.

Matrix316
2014-10-24, 12:43:37
Das einzige was der CCleaner kaputt machen kann sind Cookies (glaub ich). ;)

Ich find den schon praktisch, weil er die ganzen Temp Sachen der Browser löschen kann, die man erstmal finden muss.

Diesen WinSXS Ordner versteh ich auch nicht wirklich. Es sollen ja tatsächlich nur irgendwelche Links sein, aber trotzdem wird Speicher belegt und die Festplatte meldet sich als voll.

DerRob
2014-10-24, 13:53:21
Diesen WinSXS Ordner versteh ich auch nicht wirklich. Es sollen ja tatsächlich nur irgendwelche Links sein, aber trotzdem wird Speicher belegt und die Festplatte meldet sich als voll.
Jein. Soweit ich das verstanden habe, werden im WinSXS-Ordner verschiedene Versionen aller möglicher DLL-Dateien gespeichert. Unter älteren Windows-Versionen ist es immer wieder mal vorgekommen, dass ein Programm eine xyz.dll mit z.B. V1.2 in den Windows-Ordner installiert hat, ein anderes hat die gleiche xyz.dll aber in der Version 1.5 installiert. Mit Glück laufen beide Programme problemlos mit der V1.5. Wurden die Programme jedoch anders herum installiert, habe ich u.U. (wenn der Installer etwas blöd ist) nur die V1.2 im Windows-Ordner, und Programm-Fehler sind vorprogrammiert.
Aus diesem Grund leiten neuere Windows-Versionen diese DLLs in den WinSXS-Ordner um, und holen dann immer die zum jeweiligen Programm passende DLL hervor. Wenn jetzt 2 Programme die V1.2 installieren, und 3 Programme die V1.5, hat man insgesamt 5 DLL-"Einträge" im WinSXS-Ordner. Soweit ich weiß, verlinkt Windows jedoch gleiche Dateiversionen untereinander, das heißt, die Datei taucht zwar in 5 verschiedenen Verzeichnissen auf, ist real jedoch nur 2x (die 2 verschiedenen Versionen) auf der Festplatte gespeichert.

@TE: Du hast zwar laut Ordnereigenschaften 5 Dateien mit je x MB Größe, real auf der Festplatte vorhanden sind jedoch nur 2 Dateien mit x MB.
Wenn du mal die Größe sämtlicher Ordner zusammen zählst, wirst du sehen, dass das deutlich mehr Daten sind, als die Festplatte überhaupt groß ist ;)

So siehts übrigens auf meinem Büro-PC aus, kann ja eigentlich garnicht funktionieren: ;)

Grestorn
2014-10-24, 15:23:01
Es ist genau andersrum. Die Dateien des Betriebssystems liegen größtenteils in WinSxS (was übrigens "Windows Side by Side" heißt). An allen anderen Stellen gibt es nur HardLinks auf die jeweilig korrekte (neueste) Datei in WinSxS.

Ansonsten stimmt DerRobs Erläuterung schon.

Wenn man seine Installation schrotten will, löscht man WinSxS.

Je älter eine Installation ist und je älter das Betriebssystem selbst ist, desto größer wird WinSxS wegen der Patches und alten Versionen von Dateien, die sich dort ansammeln.

Matrix316
2014-10-24, 15:49:07
Hmm, also laut t-online site ist es anders rum
http://www.t-online.de/computer/software/windows-7/id_51447012/winsxs-mysterioeser-platzfresser-unter-windows-7-und-windows-vista.html
Der Ordner c:\windows\winsxs ist für das Betriebssystem unerlässlich, seit er mit Windows Vista in dieser Form eingeführt wurde. Nahezu jede Datei im Ordner WinSxS ist lediglich ein Verweis auf die jeweilige Datei, die an einem anderen Ort auf der Festplatte liegt, beispielsweise in windows\system32.

Was denn jetzt?

Grestorn
2014-10-24, 16:34:40
Bei Hardlinks ist es eigentlich wurscht wie rum man das sieht. Per Hard Links verlinkte Dateien existieren nur einmal auf einer Partition und werden erst dann wirklich ganz gelöscht, wenn der letzte Link gelöscht wird.

Wenn man sich das genau ansehen möchte, dann sollte man sich mal die Wenn man sich die LinkShellExtension (http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/linkshellextension.html)installieren, dann sieht man das direkt im Explorer.

Unterm Strich ist aber nun mal WinSxS der Ablageplatz für alle Versionen aller DLLs. Und man kann es schon so sehen, dass für die aktuellen Versionen eben ein Link in System32 etc. erzeugt wird. So rum macht es einfach logisch mehr Sinn.

DerRob
2014-10-24, 16:38:50
Es ist genau andersrum.
Hmm, also laut t-online site ist es anders rum
http://www.t-online.de/computer/software/windows-7/id_51447012/winsxs-mysterioeser-platzfresser-unter-windows-7-und-windows-vista.html

Was denn jetzt?
Äh, eigentlich beides, oder weder noch... :freak:
Wie Grestorn schon sagte, sind das Hardlinks (http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link), diese verweisen jedoch nicht wie eine Verknüpfung (oder ein SymLink (http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung)) auf eine Datei in einem anderen Ordner, sondern direkt auf den Speicherort auf der Festplatte selbst.
Wenn eine Datei also 5 Hardlinks hat, kann ich 4 beliebige davon löschen, ohne dass die Datei selbst gelöscht wird. Erst wenn ich den 5. lösche, wird die Datei auch wirklich gelöscht. Wenn man jedoch bei einem SymLink die Ursprungsdatei löscht, verweisen sämtliche noch vorhandenen Verknüpfungen ins Leere und sind damit defekt.

Vikingr
2014-10-24, 16:41:40
Wenn man möchte, dass "sfc /scannow" nicht mehr funktioniert, möge man diesen Ordner bitte löschen.:D
Ich geh' zumindest mal stark davon aus, dass die beschädigten Dateien, die dabei wiederhergestellt werden, daher kommen.

Matrix316
2014-10-24, 16:47:17
Äh, eigentlich beides, oder weder noch... :freak:
Wie Grestorn schon sagte, sind das Hardlinks (http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link), diese verweisen jedoch nicht wie eine Verknüpfung (oder ein SymLink (http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung)) auf eine Datei in einem anderen Ordner, sondern direkt auf den Speicherort auf der Festplatte selbst.
Wenn eine Datei also 5 Hardlinks hat, kann ich 4 beliebige davon löschen, ohne dass die Datei selbst gelöscht wird. Erst wenn ich den 5. lösche, wird die Datei auch wirklich gelöscht. Wenn man jedoch bei einem SymLink die Ursprungsdatei löscht, verweisen sämtliche noch vorhandenen Verknüpfungen ins Leere und sind damit defekt.
Das heißt diese 5 Links "belegen" quasi 5x den Speicherplatz der einen Datei, auch wenn die Datei nur einmal physikalisch auf der Platte ist?

Grestorn
2014-10-24, 17:29:06
Die Links belegen gar keinen Platz, die Datei selbst belegt einmal genauso so viel Platz wie sie groß ist. Egal wieviel Links auf die Datei verweisen.

Wenn man sich mit dem Explorer die Größe eines Verzeichnisses anzeigen lässt, werden aber ALLE per HardLink verlinkten Dateien mitgezählt, für jeden Link ein weiteres mal mit der vollen Größe der Datei! Das heißt der Explorer zeigt mehr an, als das Windows Verzeichnis tatsächlich auf der Platte belegt.

Um die tatsächliche Größe des Windows Verzeichnisses zu ermitteln ist der Explorer deswegen auch ungeeignet. Dazu sollte man sich z.B. das Tool TreeSize besorgen (und dort in den Optionen setzen, dass Hardlinks getrackt werden sollen).

Bei meiner (recht frischen) Win8.1 Installation zeigt der Explorer z.B. 16,2 GB für die Größe des Windows Verzeichnisses an, TreeSize bringt aber nur 12,7 GB.

InsaneDruid
2014-10-24, 17:36:08
Wer es wirklich unbedingt einschrumpfen mag: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn251565.aspx

Zb mit Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dauert aber seine Zeit, und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

pollux
2014-10-24, 18:39:11
Richtig aufräumen - C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
... lässt sich außerdem wunderbar im Taskplaner automatisieren, wobei nach einmal definiertem "sageset" der "sagerun" ausreicht.