PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Beim Kopieren wird immer ein Leerzeichen hinzugefügt


blackbox
2014-10-23, 10:50:59
Hallo,
was mich stört: wenn ich zum Beispiel einen Text markiere und kopiere, es dann woanders einfüge (meistens innerhalb Firefox, oft Passwörter), dann wird beim Einfügen des Textes immer noch automatisch ein Leerzeichen hinzugefügt. Das muss man natürlich immer wieder löschen, da die Eingabe sonst nicht akzeptiert wird.
Ist das bei euch auch so? Und wie bekommt man das weg?
Das nervt inzwischen nämlich tierisch.

Eidolon
2014-10-23, 11:19:50
Afaik passiert das bei W7 auch gerne und ja das nervt echt.

Dr.Doom
2014-10-23, 11:33:21
Das passiert schon beim Markieren (siehe Bild).
Wenn da ein Leerzeichen ist, dann wird das mitmarkiert, weil man in 95% der Fälle an eine Position einfügt, die "irgendwo in der Mitte" eines Texts liegt oder man dann weiterschreibt, und der Separator dann ohnehin dahinmuss.
Satzzeichen werden aus demselben Grund beim Markieren weggelassen.

Wenn man in "doofen" Anwendungen (zB Standard Windows Editor) "hallo;" doppelt anklickt, dann wird aber auch das Semikolon mitausgewählt. In Word(pad) aber schon nichtmehr.

Evtl mal prüfen, ob zwischen Passwort und dem Zeilenende noch ein Leerzeichen ist:
sexgott123_<CR><LF> wobei der Unterstrich ein Leerzeichen sein soll.

Oder nach dem Doppelklick auf ein Wort einmal <SHIFT> + <Pfeil-links> drücken - wenn dann kein Buchstabe weniger ausgewählt ist, dann ist da ein unsichtbares Leerzeichen entfernt worden.

blackbox
2014-10-23, 11:36:55
Nein, definitiv nicht. Ich achte penibel darauf, nur das zu markieren, was ich auch brauche.
Manchmal gehts, manchmal wird ein Leerzeichen hinzugefügt.

Eidolon
2014-10-23, 11:46:26
Dr. Doom hat recht, doppelklick unter Windows auf ein Wort, wo ein Leerzeichen hinter ist, makriert beides.
Dann probier ich das gleiche unter Manjaro und es wird nur das Wort markiert.

Wie oft hat mich das schon genervt unter Windows.. alleine bei Benutzernamen und Passwörtern.

Hacki_P3D
2014-10-23, 11:46:39
Also beim FF kann man einstellen, ob bei einem Doppelklick das Leerzeichen mit markiert werden soll oder auch nicht.

http://kb.mozillazine.org/Layout.word_select.eat_space_to_next_word


@blackbox
Dann fügt aber die Anwendung dieses Leerzeichen ein, oder passiert das unter gleichen Umständen willkürlich?

Mir ist das bisher noch nie untergekommen..

Dr.Doom
2014-10-23, 11:46:56
Ok, dann hatte ich das noch nie. :redface: