PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe-Ersatz für PCI SB XFi Xtreme Gamer gesucht


FatBot
2014-10-23, 14:52:46
Meine gute alte PCI Soundkarte wie oben genannt hat das Zeitliche gesegnet. Der jetzige Onboard-Sound tuts übergangsweise erstmal. Da ich mittelfristig mein System erneuern werde, nach derzeitiger Planung nächstes Jahr mit Broadwell oder falls AMD nochwas aus der Zauberkiste holt, wollte ich mich hier mal kundig machen, bevor ich sinnlos Geld für eine neue Soundkarte verballere.
Aus den diversen Threads zu Soundkarten werde ich nicht ganz schlau, da das imo zu schnell in die HiFi-Ecke abdriftet.
Die Soundkarte wird zu 99% nur zum Zocken mehrheitlich betagterer Spiele mit Kopfhörern genutzt und da war ich bisher mit meiner Karte sehr zufrieden (gute Ortung usw.). Klang war für mich zweitrangig/unwichtig, bin aber auch nicht der Idealist, was das betrifft.

Kann man als Spieler bei den heutzutage üblichen Onboard-Chips auf eine Extra-Karte verzichten (auch im Hinblick auf ältere Spiele) und wenn nicht, ist Creative (Recon3D oder Z) da immer noch zu empfehlen oder gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen?
Oder wäre der Kauf einer XFi-PCIe noch sinnvoll?
Was ist von Mainboards zu halten, auf denen bereits ein Creative-Chip verbaut ist, sind das nur abgespeckte Varianten für die Feature-Liste oder bieten die das Gleiche wie eine Extra-Karte?

Die Welt kosten soll es auch nicht, mehr als 50€ wollte ich nicht ausgeben.
Da ich bei µATX bleiben werde, würde ich wenn dann eine PCIe Karte vorziehen, da man damit imo heutzutage flexibler bei der Anordnung hinischtlich Luftzufuhr Grafikkarte ist.

So, und nun klärt mich mal bitte auf. Besten Dank.

Gast
2014-10-23, 14:59:23
Wenn, dann z.B. eine X-Fi Titanium (nicht HD!) kaufen. Gibt es aber wohl nicht mehr neu.

fezie
2014-10-23, 15:15:22
Wenn du Spiele mit EAX hast, führt kein Weg an Creative vorbei. Ansonsten dürfte es wohl keinen so großen Unterschied machen

ottoman
2014-10-23, 15:32:26
Ich kann mich der Empfehlung für die X-Fi Titanium nur anschließen. Die ganzen neueren Creative Karten sollen wohl von der Soundqualität eher ein Rückschritt gewesen sein bzw. bekommt man erst ab 100€+ etwas vergleichbares zur X-Fi Serie. Die Titanium gibt es gebraucht auf eBay für 20-30€. Ich habe damit auch meine X-Fi Gamer ersetzt, weil mein neues Mainboard keinen PCI-Slot mehr hatte und kann mich nicht beschweren.

Edit:
Ich sehe gerade, dass du anscheinend keine allzu hohen Ansprüche hast. Wenn du dein neues System hast, würde ich den Onboard Sound erst mal ausprobieren. Anschließend kannst du immer noch eine extra Soundkarte kaufen. Außer du bist auf spezielle Features angewiesen wie EAX oder CMSS 3D. Bei CMSS 3D würde ich aber zuerst ein paar Vergleichsvideos auf Youtube schauen. Es kann nämlich sein, dass du mit der Implementierung einer anderen Soundkarte glücklicher wirst: http://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

kruemelmonster
2014-10-23, 15:35:47
+1 für X-Fi Titanium

Hab meine seit Release und keinen Stress oder Trouble unter aktuell Win 8.1 64bit. Im Alltag hängt ein analoges 5.1 System dran, gelegentlich schließe ich mal die Kopfhörer am Gehäuse Frontaudio an. Die automatische Umschaltung auf Front KH und später wieder zurück auf 5.1 dabei klappt einwandfrei und alle Profileinstellungen werden korrekt mitgenommen.

Auf eBay sind einige Titaniums zu finden und imo immer noch ihr Geld wert.

Gastup²
2014-10-23, 15:40:28
http://geizhals.at/eu/creative-sound-blaster-audigy-fx-retail-70sb157000000-a1003988.html
Zwar "Mogelpackung", aber reicht.
Falls EAX wichtig ist...
http://www.hw-journal.de/index.php/testberichte/audio/1188-test-creative-sound-blaster-audigy-fx

Gast
2014-10-23, 16:29:56
Wenn, dann z.B. eine X-Fi Titanium (nicht HD!) kaufen. Gibt es aber wohl nicht mehr neu.wieso nicht die HD Version?

FatBot
2014-10-23, 16:40:35
Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Die Mogelpackung fällt aus, schade ums Geld.

Titanium auf ebay ist ein guter Tipp, wenn es für kleiner 30 € über die Bühne geht. Da mir ebay nicht wegläuft, werde ich wohl der Empfehlung vom ottoman folgen und es bis zum neuen System mit dem jetzigen Onboard-Sound aushalten. Man gewöhnt sich ja an alles und viele schwören ja auch auf Stereo bei der Ortung mit Kopfhörern. EAX ist aber, sofern unterstützt und viel ist es ja bei EAX 5.0 nicht mehr, imo eine feine und nötige Sache und wenn es mich dann mal juckt, versuche ich halt mein Glück in der Bucht.

Also prinzipiell kommt man als Spieler mit dem Onboard-Sound heutzutage besser aus als vor einigen Jahren, wenn man jetzt nicht außergewöhnliches vorhat, kann man das so sagen?
Und taugen die auf den Mainboards integrierten Soundchips was?

Disconnected
2014-10-23, 19:00:59
wieso nicht die HD Version?
Hat einen anderen Chip, der angeblich EAX nicht mehr in Hardware kann.

urbi
2014-10-23, 19:29:34
Für die Titanium Serie sprechen IMO vier Sachen:

1. Wohl der am weitesten entwickelte Chip den es jemals in einer Soundkarte gab. Kann (fast) alles in Hardware. Dieser Punkt verliert leider unter Windows Vista oder höher etwas an Gewicht.
2. Volle EAX-Unterstützung. Für Fans alter Spiele relevant, für den der nur neues spielt eher weniger.
3. Gute Treiber (sic!). Die 2014er Treiber für die Karten sind gut. Hat ja auch lange genug gedauert.... :D
4. CMSS3D. Man kann sich drüber streiten ob es die beste Kopfhörervirtualisierung ist - zumindest zählt sie zu den zwei besten und was die Ortbarkeit angeht ist sie die beste.

Gast
2014-10-23, 19:31:59
Hat einen anderen Chip, der angeblich EAX nicht mehr in Hardware kann.aber es gibt doch kaum noch Games die EAX unterstützen

Gast
2014-10-23, 20:06:49
Und taugen die auf den Mainboards integrierten Soundchips was?
http://www.pcgameshardware.de/Soundkarten-Hardware-256141/Specials/Onboard-Sound-gegen-Soundkarte-1101816/
http://www.gamestar.de/hardware/tests/sound/soundkarten/

In der Regel sind die Soundkarten was das Klangbild angeht etwas besser gestellt, man kann aber mit dem Onboardsound gut zurechtkommen. Wer Soundfetischist ist wird eher eine Soundkarte nehmen.

Gast
2014-10-24, 09:30:20
aber es gibt doch kaum noch Games die EAX unterstützen
Der Threadersteller möchte aber vorwiegend ältere Spiele spielen und da bringt EAX eine Menge.

FatBot
2014-10-24, 09:50:11
Ich meinte Creative-Chips, die bereits auf Mainboards verbaut sind, z.B. hier: GA-Z97X-Gaming G1 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4963#ov), auf dem ein Creative Sound Core 3d Chip verbaut ist. (Das Board ist jetzt nur ein Beispiel, will ich nicht kaufen). Sind das nur abgespeckte Varianten für die Feature-Liste oder bieten die das Gleiche wie eine Extra-Karte wie die Creative Recon 3d? Nach Beschreibung ist es wohl das gleiche. Aber wahrscheinlich kommt man mit der Extra-Karte besser, die kann mit umziehen, wenn ein Plattformwechsel ansteht und kommt um einiges günstiger. Das sollte den verbrauchten Steckplatz mehr als ausgleichen.

Alles in allem sieht es gut für eine Titanium aus, wenn ich denn Glück habe, ansonsten halt recon3d oder SB Z. So oft kauft man ja jetzt auch keine Soundkarte, ich glaube, die hatte ich jetzt 7 Jahre. Schade, das Low-profile mit guter Ausstattung aus der Mode gekommen ist.

Ja, EAX ist mir schon wichtig, auch wenn es aktuell bedeutungslos ist. Es gibt schon einige Klassiker mit EAX 4.0 und 5.0, die man gern mal wieder rausholt und bei EAX 1 bis 3 ist die Liste schon sehr lang.

Gast
2014-10-24, 10:17:38
Für EAX führt kein Weg an einer dedizierten Soundkarte vorbei.

robbitop
2014-10-24, 13:14:23
Die Soundblaster ZxR ist die Luxusversion. Die sollte vom Klang locker an die X-Fi Titanium herankommen. Sie hat auch EAX und unterstützt Alchemy (DirectSound ->OpenAL Wrapper).

Auch hat die Z-Serie die neuen Treiber, die sehr sehr stabil sind und ein sehr gutes UI haben. Ich würde mir heute keine X-Fi mehr kaufen. Das ist ein EOL Produkt.

Wenn du das Geld hast -> Soundblaster ZxR
Wenn du etwas weniger ausgeben willst -> Soundblaster Z

Featurevergleich findest du auf die Creative Seite.

Hinzu kommt bei den Z-Karten, dass es mit SBX einen sehr guten CMMS Nachfolger gibt (sowohl Surround Hochrechnung als auch Kopfhörervirtualisierung), es aktuelle offizielle Win 8.1 Treiber gibt (stabil!!), es auch noch weiter supportet wird (Windows 10) und coole Features wie den Night Mode (normalisiert Lautstärke und dreht den Bass runter) und dass man die Kopfhörer drin lassen kann, wenn man das 5.1 Set benutzt. Man schaltet nur noch im Control Panel um.

Wenn einen jetzt im Soundblaster Z die etwas schlechteren DACs aufregen oder man mehr Anschlüsse braucht -> ZxR oder den Soundblaster Z mit einem AVR kombinieren.

Ich bin von einer uralten Audigy 4 auf eine Soundblaster ZxR umgestiegen und bin echt extrem begeistert. Klingt deutlich besser und der Raumklang ist auch nochmal deutlich besser (wohl durch SBX).

pr0g4m1ng
2014-10-24, 13:51:50
Eine Audigy ist aber auch keine X-Fi Titanium. Für letztere gibt es aktuelle Treiber und was ältere Spiele angeht ist sie noch immer erste Wahl.

Die ZxR ist zumindest was EAX-Unterstützung angeht nicht auf dem gleichen Level!

Lassen wir die Unterstützung von EAX in Hardware mal außer Betracht (ist ja bei alten Spielen und aktuellen Systemen kein Performance-Faktor mehr) hat man das Problem, dass die ZxR nicht die gleichen Einstellungsmöglichkeiten bietet. Sie fehlen schlicht (Stichwort: MacroFX und ElevationFilter). Bei einigen Spielen sind diese aber unbedingt notwendig um brauchbaren Sound zu haben. Mit einer ZxR kann man dann u.U. nur ohne EAX spielen.

Auch was Virtualisierung von Raumklang angeht kann man zweifeln, ob die ZxR wirklich besser oder vielleicht auch nur ebenbürtig ist: Direkt verglichen hat die Karten AFAIK keiner. Man attestiert der ZxR hier im Forum zwar dass der Klang natürlicher sei als bei der X-Fi, anderswo (Head-Fi) liest man aber, dass die X-Fi mit CMSS3D erheblich bessere Ortbarkeit ermöglicht und dass SBX der ZxR im Wesentlichen nur ein umbenanntes THX TruStudio Pro ist und das wurde nahezu überall im direkten Vergleich verrissen.

Ich würde das ganz pragmatisch sehen: Wenn man Wert auf EAX-Unterstützung legt sollte man eine X-Fi kaufen. Dafür spricht auch, dass sie deutlich günstiger zu haben ist. Die ZxR kostet gebraucht leicht über 150€, neu etwa 200€. Die X-Fi Titanium sollte man ab etwa 35-40€ bekommen (die Fatal1ty evtl. etwas dadrüber). Die Treibersituation unter Windows 7 und 8 ist bei beiden Karten vergleichbar.

ottoman
2014-10-24, 15:02:35
Ob einem CMSS3D oder SBX besser gefällt, hängt nicht nur vom verwendeten Kopfhörer, sondern auch vom eigenen Kopf ab. In meinem Beitrag hatte ich einen Link zu einem Vergleichsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA) gepostet. Davon gibt es recht viele auf YouTube und jeder kann sich damit seine eigene Meinung bilden. Nur bin ich mir nicht mal sicher, ob der Threadersteller dieses Feature überhaupt benutzt. Das könnte sich aber ändern, wenn er es mal in Aktion gehört hat :)

FatBot
2014-10-24, 15:52:34
Zum Ausprobieren des Vergleichsvideos bin ich noch nicht gekommen. CMSS hatte ich immer an und es macht nach meiner Einschätzung viel aus für das Spielempfinden. Den oft erwähnten verzerrten Klang z.B. bei der Musike im Spiel kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht liegt es ja auch an mir. Für den räumlichen Eindruck ist es imo unverzichtbar. Ich bin aber noch nicht zum Spielen mit dem Onboard-Chip gekommen, um mir nochmal das Erlebnis ohne CMSS zu geben. Habe ich mir für das WE vorgenommen.

ZxR sprengt meinen Rahmen deutlich, die passt nicht zu meinem restlichen Anforderungsprofil und würde auch exotisch aus meinen anderen Komponenten hervorstechen. Am PC wird halt nur gezockt und das mit Kopfhörern, keine Filme, keine Musik, kein Anschluss an eine 5.1-Anlage. Mit der Xtreme Gamer war ich sehr, sehr zufrieden, mir reicht daher etwas vergleichbares als PCIe. Wenn neu, dann Recon oder Z, die kosten nicht viel mehr als eine gebrauchte Titanium, aber ich tendiere zur Zeit erstmal zu was gebrauchtem.
EOL ist natürlich ein Argument. Aber ich denke, dass die alten Dinger auch unter Windows 10 noch funktionieren werden.

Lowkey
2014-10-24, 15:56:47
Das dachten viele bei Windows 8 auch. Doch die Windows 7 Treiber liefen nicht unter Windows 8.

FatBot
2014-10-24, 16:11:23
Mag sein, sieht in meinem Umfeld aber anders aus.

Lyka
2014-10-24, 16:28:17
also ich kann sagen, dass der letzte inoffizielle Treiber problemlos auf Win10TP läuft (Xtreme Gamer, PCI)

FatBot
2014-10-24, 23:34:22
Nahwohnender hardwareinteressierter Kollega hat mir seine xtreme gamer mitgegeben. So, grad nochmal DOOM3 mit Patch 1.3 installiert (Junge, ich krieg immer noch Gänsehaut schon im Menü, so ein geiles Spiel). Mit dem Consolstarter kann man praktischer Weise im Spiel alles live ein- und ausschalten. Also ganz ehrlich, ohne EAX HD und CMSS geht GAR nicht. Schon am Start, wenn man aus dem Shuttle steigt, klingt die Station dann seelenlos, auch gut zu merken an den NPCs. Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Onboard habe ich gar nicht mehr ausprobiert.

Das Vergleichsvideo von ottoman habe ich mir mal angeschaut (ich vermute Battlefield ;)). CMSS gefiel mir subjektiv am besten, SBX klang gut bombastisch. Überrascht war ich von Realtek, auch hier war imo noch eine gute Ortung möglich mit Abstrichen im Vergleich zu SBX und CMSS.

Wie es der Zufall will, hat man mir ein Angebot für eine Titanium Fatal1ty (im wunderschönen Karton) gemacht, dass ich nicht ablehnen kann. War immerhin mal ein Top-Modell und sollte meinen Ansprüchen mehr als genügen. Positiver Nebeneffekt des Ganzen ist, dass durch die Nutzung im PCIe Slot die Luftzufuhr zur Graka verbessert wird.

Danke Allerseits für das Interesse.

Schrotti
2014-10-24, 23:37:36
Auf jeden Fall die XFi Titanium.

Gibt es bei ebay schon für ganz kleines Geld.

Das dachten viele bei Windows 8 auch. Doch die Windows 7 Treiber liefen nicht unter Windows 8.

Dafür gibt es auch Windows 8 Treiber.

Lyka
2014-10-24, 23:40:55
Viel Spass wünsch ich mit der neuen Karte!

Schrotti
2014-10-24, 23:44:18
Ich habe den Onboardmüll zuletzt auf meinem Asus Brett (Sockel 1155) probiert.

Geht überhaupt nicht wenn man mal ne "richtige" Soundkarte hatte.

robbitop
2014-10-25, 08:18:09
Eine Audigy ist aber auch keine X-Fi Titanium. Für letztere gibt es aktuelle Treiber und was ältere Spiele angeht ist sie noch immer erste Wahl.

Die ZxR ist zumindest was EAX-Unterstützung angeht nicht auf dem gleichen Level!
Beide können EAX 5.0 HD.

Die Z macht das über die CPU. So what? Da ist heute so viel Rechenleistung vorhanden, dass man kaum messen kann, geschweige denn merkt.

X-Fi ist EOL. Die Treiberentwicklung dort hat AFAIK stark nachgelassen und geht irgendwann raus aus dem Support. Das wäre IMO schon ein K.O.Kriterium.

Würde ich neu heute nicht mehr kaufen.


Lassen wir die Unterstützung von EAX in Hardware mal außer Betracht (ist ja bei alten Spielen und aktuellen Systemen kein Performance-Faktor mehr) hat man das Problem, dass die ZxR nicht die gleichen Einstellungsmöglichkeiten bietet. Sie fehlen schlicht (Stichwort: MacroFX und ElevationFilter). Bei einigen Spielen sind diese aber unbedingt notwendig um brauchbaren Sound zu haben. Mit einer ZxR kann man dann u.U. nur ohne EAX spielen.

Man kann diese nicht abschalten. Richtig. Hat aber heute wohl eine noch viel kleinere Bedeutung als EAX schon hat. IIRC war es bei Mass Effect 1 wohl nachteilig, MacroFX nicht ausschalten zu können.

Auch was Virtualisierung von Raumklang angeht kann man zweifeln, ob die ZxR wirklich besser oder vielleicht auch nur ebenbürtig ist: Direkt verglichen hat die Karten AFAIK keiner. Man attestiert der ZxR hier im Forum zwar dass der Klang natürlicher sei als bei der X-Fi, anderswo (Head-Fi) liest man aber, dass die X-Fi mit CMSS3D erheblich bessere Ortbarkeit ermöglicht und dass SBX der ZxR im Wesentlichen nur ein umbenanntes THX TruStudio Pro ist und das wurde nahezu überall im direkten Vergleich verrissen.
Alle Berichte und Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, zeigen klar, dass SBX die beste Kopfhörervirtualisierung ist.

Alles andere würde mich auch wundern. CMS Headphone war vorher die führende Virtualisierung. SBX ist der Nachfolger.

Ich würde das ganz pragmatisch sehen: Wenn man Wert auf EAX-Unterstützung legt sollte man eine X-Fi kaufen. Dafür spricht auch, dass sie deutlich günstiger zu haben ist. Die ZxR kostet gebraucht leicht über 150€, neu etwa 200€. Die X-Fi Titanium sollte man ab etwa 35-40€ bekommen (die Fatal1ty evtl. etwas dadrüber). Die Treibersituation unter Windows 7 und 8 ist bei beiden Karten vergleichbar.
Nächstes Jahr kommt Windows 10. Ich würde ganz klar sagen:

Eine Soundkarte ist keine Grafikkarte. Die hält deutlich länger. Da kann man auch mal Geld ausgeben.

Die X-Fi war lange die beste Karte. Aber die Welt hat sich weiter gedreht und Creative hat sich leider entschieden die EMU DSP Serie sterben zu lassen und durch einfachere DSPs zu ersetzen. Damit stirbt auch langsam der Support. EOL Produkte sollte man neu nicht mehr kaufen.

Ich finde es sehr schade, dass der Markt so dumm war und die Soundblaster praktisch sterben hat lassen. Alle Welt gibt Geld für gute GPUs und CPUs aus - aber Sound ist den meisten leider egal. :(
Wobei Creative leider auch nicht schlau genug war, das frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren.

Man hätte breit Lizenzen für EAX verteilen sollen (und sich ggf auf diesen Aspekt fokussieren müssen und ein bisschen konsolidieren müssen). Und zwar für die neuste Version. Dann würde das heute auch noch leben.


Ich habe die Soundblaster ZxR seit Sommer und kann sie bei einem Freund mit einer ASUS Xonar Essence STX II vergleichen. IMO ist die ZxR klar die bessere Wahl. Vergleichbarer Klang, bessere Virtualisierung, EAX 5.0 + Alchemy, besseres Control Panel, (erstaunlicherweise!) stabiliere/besser durchdachte Treiber (Creative? WTF? :eek:) und sehr viele sehr nützliche Funktionen im Control Panel (Night Mode, DTS+DD Encoder, direkte Umschaltung Kopfhörer <-> 5.1 (nur 1x Schalter - kein rein und rausstecken mehr!!) ectpp.

Ich hatte schon viele Soundkarten und kenne viele Soundkarten. IMO ist die ZxR heute die beste kaufbare Soundkarte. (genialer wäre es nur in einer EMU DSP Welt, die noch weiter gedreht hätte - ist aber nicht so gekommen)

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Soundblaster Z ähnlich gut ist (sicher ein wenig schlechtere DACs, kleinerer Kopfhörerverstärker, kein Digitalboard (wer's braucht...), kein Kopfhörer-Extender.

Ich hab's jedenfalls (im Gegensatz zu meinen beiden Titans - multi GPU ist meh :() nicht bereut!

fezie
2014-10-25, 09:19:36
Weiß jemand wie es unter Linux aussieht mit den X-Fi Nachfolgern?
Und wo genau sind eigentlich die Unterschiede zwischen der Recon3D und der Z?

robbitop
2014-10-25, 09:24:51
Die Z hat deutlich bessere DACs. Linux soll man wohl vergessen können bei Soundblastern. Vermutlich kann man froh sein, wenn überhaupt Sound ausgegeben wird.

kruemelmonster
2014-10-25, 16:00:40
Unter Ubuntu 14 wird die X-Fi Titanium direkt unterstützt und eingebunden, allerdings kann sie dann analog kein 5.1 sondern nur 4.0 ausgeben. Zu digitaler Ausgabe kann ich nichts sagen außer dass das entsprechende Device auch unter Linux bei den Soundoptionen auftaucht.

FatBot
2014-11-04, 09:49:44
Nochmal Rückmeldung zum Stand der Dinge:
Habe jetzt die X-Fi Titanium Fatality Pro erhalten, eingebaut und aktuelle Treiber usw. installiert. Funktioniert erwartungsgemäß und lässt als Zugabe volle Luftzufuhr auf die Grafikkarte zu, da mein einziger PCIe x1 Steckplatz oberhalb der Karte hin zur CPU liegt.
Test mit Doom3 verlief wie gehabt, also alles bestens.

Noch eine vielleicht blöde Frage: Nutzen mir dts und Dolby Digital etwas, wenn ich nur mit Kopfhörern spiele oder machen die nur Sinn mit einem entsprechenden 5.1 Setup. Aus den Erklärungen im Menü werde ich da nicht so richtig schlau.

Falls jemand eine Creative-Soundkarte sucht, kann ich jedem die Option der alten "High-End"-Modelle nur ans Herz legen, war imo eine sehr gute Entscheidung. EOL und auch die Garantie sind natürlich Punkte, die jeder für sich selbst bewerten muss. Falls der Preis ein Kriterium ist: die X-Fi hat mich ca. die Hälfte der Soundblaster Z gekostet.
Der Preis war für mich nicht entscheidend, habe eher aus nostalgischen Beweggründen gehandelt und weil sich die Kaufmöglichkeit so unverhofft schnell ergeben hat. Ich hätte mir am Ende ohne diesen Thread und ohne urbi vermutlich eine Soundblaster Z gekauft und wäre ähnlich zufrieden gewesen. Eine ZxR liegt außerhalb meines Anspruchs für dieses Hobby. Ich kann aber robbitops Argumentation nachvollziehen, dass man eine Soundkarte in der Regel sehr selten kauft und daher auch eine ordnungsgemäße Investition für ein neues Produkt mit zeitgemäßer Technik rechtfertigen kann. Sollte aber imo zum Segment des restlichen Systems passen, sofern nicht der Schwerpunkt auf Musik/Sound/Video liegt.

fezie
2015-04-06, 09:23:09
Da mittlerweile meine alte X-Fi XtremeGamer irgendwie kaputt ging, hab ich jetzt nochmal nach geschaut wegen dem Linux Support.
Also die Recon3D und Z werden wohl selbst vom aktuellen 3.19 Kernel nicht unterstützt
Nunja ich nutz jetzt erstmal den Realtek Chip
EAX für Spiele stirbt ja eh aus

dllfreak2001
2015-04-06, 19:32:26
Ich hatte mit der SBZ in EAX-Spielen mit der EAX5.0-Emulation nur Probleme (teils geschrotteter Sound mit KH und es wird mit EAX der EQ nicht verwendet).
Außerdem funktionierte die Soundumschaltung der SBZ ingame nur sporadisch.
Sei mal froh, dass du noch eine Titanium gekriegt hast.

samm
2015-04-07, 21:58:30
Noch eine vielleicht blöde Frage: Nutzen mir dts und Dolby Digital etwas, wenn ich nur mit Kopfhörern spiele oder machen die nur Sinn mit einem entsprechenden 5.1 Setup. Aus den Erklärungen im Menü werde ich da nicht so richtig schlau.Die Encoding-Optionen sind nur relevant, wenn du die Signale digital an einen Receiver weitergeben willst.

FatBot
2015-04-08, 09:41:53
Ah, danke für die Aufklärung, spielt für meine Anwendung dann keine Rolle.