PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz: Kernel-Power


Darkman]I[
2014-10-23, 17:12:03
Hallo zusammen,

in den letzten 3 Wochen ist mein Rechner 3 Mal abgestürzt. Die Windows Ereignisanzeige liefert mir unter Kritisch die drei Abstürze auf. Grund: Kernel-Power.Insgesamt listet das System dort 6 Einträge auf, die jüngsten wiegesagt aus den letzten drei Wochen.

Die letzten drei Male ist es einfach in Windows passiert. Nie bei Spielen oder anderen anspruchsvollen Aufgaben sondern einfach im Idle bzw. maximal surfen oder Musik hören.

Was kann das sein?

Hier mein System:
MSI Z77MA-G45, BIOS 1.11
Intel Core i7-3770K
Exeleram 16GB DDR3-1600
Gigabyte GTX 780 3GB, GF 344.48
Crucial m4 256GB
Asus VG248QE
be quiet! P10 550W

- System wurde noch nie übertaktet
- alle Treiber auf dem neuesten Stand (keine Beta-Treiber)

Gast
2014-10-23, 18:36:26
- Software Inkompatiblität (Anti Virus)
- Grafikkarten Treiber
- Schwaches Netzteil
- Hardware/Komponente defekt
- Win 7/8 gepatcht/getweaked via reg edits / hacks and shit

Hatte noch recht viele Kernel Panic mit dem i5 750, jetzt mit dem Haswell ist das zum Glück Schnee von gestern. Mal die Daten sichern (extern) und WIN schnell neuinstallieren und das System auf Herz und Niere testen (OutOfBox) (Ram, HD, CPU, GPU alles auf einmal = PSU).

bluescreenview-x64 runterladen und die .dump Datei dort laden/einsehen
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

bzw. unter Event Viewer (Ereignisanzeige? WIN7/8)

http://support.microsoft.com/kb/2028504#method1

Bin am Ende mit meinem Latein... :(

Darkman]I[
2014-10-24, 20:29:18
Lieber Gast, danke schonmal für deine Lösungsansätze!

Ich habe gestern direkt mal mit bluescreenview geschaut was der Übeltäter des letzten Crashs war. Es war ein USB-Treiber (u.a. war wurde ein Cherry USB-Treiber von der Tastatur aufgelistet?). Sehr merkwürdig. Die anderen Crashdumps zeigt er mir leider nicht an.

Ich werde das Ganze jetzt erstmal weiter beobachten. Bisher treten die Abstürze ja nur sporadisch auf und nicht unter Last (finde ich am seltsamsten). Beim zocken ist es nämlich bisher noch nie passiert.

Annator
2014-10-25, 12:29:41
Bekommst du Blue Screens mit einem Stop Error Code oder geht die Kiste einfach aus.

Darkman]I[
2014-10-27, 13:19:52
Es erschien folgender Bildschirm (nicht von mir, nur exemplarisch):

http://abload.de/img/image1iyzxi.jpg

Bluescreenview wirft folgendes aus:

http://abload.de/img/2014-10-27_131829d5sp7.jpg

Annator
2014-10-27, 14:14:03
VIDEO_TDR_FAILURE ist eigentlich die Grafikkarte. Ist aber nur ein Beispielbild und nicht der Fehler oder?

Von der dumpfile her muss es irgendwo im Bereich Treiber für USB Geräte oder ein USB Gerät selber sein.

Gut wäre noch zu wissen ob es immer der Gleiche Fehler ist. Stehen da unterschiedliche Fehlerquellen kann man eher auf den Arbeitsspeicher schließen.

Bluescreenview kannte ich noch garnicht scheint ein schönes Programm zu sein. Muss ich mir mal merken.

Gast
2014-10-27, 16:10:06
Versuch dein Glueck direkt bei Microsoft (nehme an das es kostenlos ist), wie dieser Herr hier im Forum: (gleicher code aber anderer Param)

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/0x1000007e-0xffffffffc0000005-0xfffff8800f4ee30e/ce5a6860-e810-485b-ac0c-f0406c6d8c24

Gast
2014-10-27, 16:13:46
Versuch dein Glueck direkt bei Microsoft (nehme an das es kostenlos ist), wie dieser Herr hier im Forum: (gleicher code aber anderer Param)

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/0x1000007e-0xffffffffc0000005-0xfffff8800f4ee30e/ce5a6860-e810-485b-ac0c-f0406c6d8c24


Hmm stelle gerade fest, dass er das Problem selbst geloest hat...oder nicht? /shrug

Annator
2014-10-27, 16:19:50
Versuch dein Glueck direkt bei Microsoft (nehme an das es kostenlos ist), wie dieser Herr hier im Forum: (gleicher code aber anderer Param)

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/0x1000007e-0xffffffffc0000005-0xfffff8800f4ee30e/ce5a6860-e810-485b-ac0c-f0406c6d8c24

Völlig anderes Fehlerbild. Es ist wichtig zu schauen was die Meldung SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED verursacht. Die Meldung heißt einfach nur, dass ein Programm an Windows meldet, dass ein Fehler aufgetreten ist. Z.B wurde durch 0 dividiert. Und Windows gibt dann die Meldung per Bluescreen aus. Das kann alles mögliche sein.

Darkman]I[
2014-10-27, 16:42:11
Hier tut sich ja richtig was. :) Danke!

Der Bluescreen-Screenshot ist nur beispielhaft, welche Fehlermeldung da bei mir stand weiß ich leider nicht.

Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als weiter zu beobachten wann der Fehler wieder auftritt.

Aber den Arbeitsspeicher könnte ich mal testen. Gibt's da mittlerweile eine komfortable Lösung die ich von Windows aus starten kann? Ich glaube nicht, weil der RAM der für Windows etc. belegt ist dann nicht überprüft werden kann, oder? Also bleibt nur die DOS Methode nehme ich an.

Edit: Habe gerade das Windows Arbeitsspeicher-Diagnoseprogramm durchlaufen lassen. Brachte keine Fehler. Ich glaube aber nicht dass ich mich darauf verlassen kann. Memtest wird da wohl genauer und vor allem wesentlich länger prüfen...

Annator
2014-10-27, 18:06:29
Memtest ist immer das Erste was ich mache bei einem Bluescreen. Egal was da steht. Ist halt einfach zu machen und meistens auch der Fehler. :)

Darkman]I[
2014-10-28, 14:27:31
Da ich bisher noch nicht den Nerv hatte mir einen bootfähigen USB-Stick zu basteln, habe ich bisher mit der Windows-Variante von Memtest vorlieb genommen. Davon habe ich mal 6 Instanzen laufen lassen für ca. 5 Stunden. Keine Fehler.

Annator
2014-10-29, 08:06:26
Ja dann kannst du nur warten bis du mehrere Fehlerbilder hast oder du gehst gleich auf die USB Schiene und schaust ob es irgendein Gerät oder Treiber ist. Wobei es halt schwer ist zu testen wenn der Fehler so selten auftritt.

Gast
2014-10-29, 08:57:53
Memtest86+ auf einen USB-Stick zu bekommen ist mit diesem Installer kinderleicht:
http://memtest.org/download/5.01/memtest86+-5.01.usb.installer.zip

Davon booten und über Nacht laufen lassen.

MfG
Rooter

Dunkelwald
2014-11-10, 08:26:17
Ich hatte genau das gleiche Problem nachdem ich von 8 auf 16 GB Ram aufgerüstet hatte. Mein Board mag leider keine Vollbestückung, sodass ich die VTT Spannung (welche am IMC anliegt) auf 1.15V (ca. 0,1V über Default) anheben musste. Seither ist wieder alles bestens.