PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS auf Windowsbasis?


Morpheus2200
2014-10-23, 19:49:42
Hallo

Bin auf der Suche nach einem NAS bzw. lieber einem Windows basiertem , ggf. auch Linux basiertem NAS der meinen Synology erstmal erweitern und am Ende Ablösen soll.

Nun Frag ich mich wie so ein System aussehen könnte :
Hardware....
Software....
Leistungsaufnahme....
NAS Qualitäten - Standby/ Aus- Einschalten zu gewissen Uhrzeiten?
Lautstärke?
Standfestigkeit?
Konfigurierbarkeit über LAN?
Was kostet es?
CPU Leistung darfs im vergleich zum Synology etwas mehr sein.

Viele Fragen, wo ihr mir weiter helfen könnt.

Danke !

mfg Richard

Mond
2014-10-23, 20:10:23
Was reicht dir am aktuellen NAS nicht mehr oder warum willst du ein neues? Was versprichst du dir?

Morpheus2200
2014-10-23, 20:21:54
Hallo

Die Kapazität geht zu neige und ich würde mir auf längere Sicht ein erweiterbares System Vorstellen, das auch mal ein paar Rechenaufgaben übernehmen kann.

Plex zb. würde mich interessieren.

Ausserdem möchte ich auf lange Sicht die Platten ohne weiteres austauschen können bzw. erweitern und die Netzwerk Geschwindigkeit maximal ausreizen.

Was ich mir sonst noch wünsche ist das es gleich unkompliziert funktioniert und nach dem Einrichten keine Systempflege benötigt.


mfg Richard

Morpheus2200
2014-11-19, 19:36:54
Hallo Leute

ich komm nicht weiter, was brauche ich alles?

mfg Richard F.

Matrix316
2014-11-19, 20:30:36
Du brauchst erstmal ein Gehäuse ;)

http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html

Und ein Mainboard

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97n-wifi-a1107939.html

Und eine CPU

http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=#xf_top

und Festplatten

http://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html

oder

http://geizhals.de/seagate-nas-hdd-2tb-st2000vn000-a947688.html

Und Netzteil

http://geizhals.de/sea-sonic-s12ii-520bronze-520w-atx-2-2-a497459.html (wenns ins Gehäuse passt ;) )

Und nach dem man Windows Home Server nicht mehr sooo einfach kriegt http://geizhals.de/eu/microsoft-windows-home-server-2011-64bit-sb-oem-deutsch-pc-ccq-00130-a644182.html würde bestimmt auch Windows 8.1 Professional gehen. Kommt drauf an wie viele Leute drauf zugreifen wollen. Oder eine Linux Version. Ubuntu Server z.B. https://wiki.ubuntu.com/DocumentationTeam/SystemDocumentation/UbuntuServerGuide oder FreeNAS http://www.freenas.org/

Ati75
2014-11-19, 20:47:11
Als NAS Software würde ich dir Openmediavault nahe legen. Sehr übersichtliche und benutzerfreundliche Weboberfläche, Plugins (auch Plex) einfach nachzuinstallieren, und sehr stabil. Wenn du in Debian fit bist, kannst du auch selber Dienste nachinstallieren. Das System kommt meiner Meinung nach von der Usability echten NAS Systemen sehr nahe, und trotzdem ist man flexibel genug, wenn man möchte.

Läuft bei mir seit nem Jahr.

http://www.openmediavault.org/

Als Hardware hatte ich ein Sockel FM1 Board übrig, mit 6 Sata Anschlüssen, hab darauf ein Raid-5 Verbund auf 5 Platten, und das OS auf ner kleinen SSD. Alles über das Webinterface zu erledigen. Als Prozessor hab ich nen X4 651 mit 3 Ghz, der beim Transcodieren keine Probleme darstellt, wobei es bei mir immer nur maximal ein Client ist.

Edit : Als Gehäuse hab ich ein Fractal Design Define Mini

http://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html

Laz-Y
2014-11-19, 21:49:23
Auch wenn ich deine Idee nachvollziehen kann ist Plex kein gutes Argument, denn das gibts auch für Synology.

Avalance
2014-11-20, 08:32:02
Hallo,

ich habe momentan ein NAS auf Windows Basis, dass ist bedingt gut. Es handelt sich um einen HP Microserver N54L mit 8GB ECC und einigen HDD´s, (5 x 3.5" + 2 x 2.5" + 1x SSD für OS) weiterführende Infos findest du hier http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html

Vorteil im Moment mit Windows:
- super P/L und Performance also man bekommt die Kiste ab 159 EUR mit 4GB neu
- build Quality, stabilität, Akkustik, Wertigkeit
- kann einiges an VM´s verkraften und läuft auch flink für das "Alter"
- falls die Kiste abpfeift, ich kann die Platten "irgendwo" reinstecken und die Volumes mounten da TrueCrypt und NTFS
- für XBMC streams zB auf dem FireTV braucht es nur Windowsfreigaben vom Server
- PLEX Server läuft auch, ist aber Quatsch find ich (weil .. ist so)
- Kiste geht in den Ruhezustand wenn ich auf den Knopf drücke (und kann vom Strom)

Nachteile:
- WOL geht bei mir noch nicht (ggf. zusätzliche HW benötigt)
- nur in Windows zielführendes Energiemanagement (...was ich jetzt so gelesen habe)
- könnte schon etwas end of Life gehen von der Hardware (aber reicht i.d.R: aus, 100MB read/write knackt er im GB Lan auf verschlüsselte Datenträger)


Ich habe vor in naher Zukunft wenn ich swappen kann auf 6 TB´s auf ZFS zu setzen sowie FreeNAS, muss mich aber damit noch etwas mehr beschäftigen, dort drin kann dann auch eine WindowsVM laufen wer´s braucht (zb ich weil Printserver und Testserver).

Momentan: Windows + via VM´s was anderes zum spielen
Zukunft: FreeNAS und Windows in der VM ;)


Alternative FertigMiniServerDieBezahlbarSind (mit mehr Performance und aktuellerer HW):
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t-e3-1220lv2-microserver-963207.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html


Grüße
aVa