PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehen am beamer: DVB-T Stick oder stream


Hellstaff
2014-10-23, 19:49:57
Hallo Leute!

Ich habe eine FullHD beamer und möchte wissen, mit welcher Technik ich fernsehen soll:

- DVB-T Stick (Koaxialkabel, Studentenheim Graz)
- irgendein günstiger stream Dienst (Bandbreite massig vorhanden, Österreich)

Leider hatte ich vor ca. zwei Jahren schon einen USB DVB-T Stick (http://geizhals.at/terratec-cinergy-dvb-t-stick-145258-a1120782.html), doch das Bild war deulich schlechter (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530112&highlight=dvb-t), als auf der Pinnacle PCTV Pro. Dewegen bin ich dabei unschlüssig.

Ich habe die Angebote auf Geizhals etwas überflogen und würde in diese Richtung tendieren http://geizhals.at/?cat=vid&xf=2207_AVerMedia#xf_top , aber ich fische im Trüben und kann nicht sagen, ob diese Sorte besser ist, als der Terratec.

BTW: Mit welcher Auflösug fährt ein normaler Kabelempfang?

LG

Hellstaff

Hanf_Solo
2014-10-23, 20:38:12
Normales Kabel macht 720x576 @ 25fps

PatkIllA
2014-10-23, 20:46:04
Normales Kabel macht 720x576 @ 25fps
Das sind die öffentlich rechtlichen hierzulande.

Üblich ist 1080i mit 50 Halbbildern.

DVB-T ist das schlechteste Bild was man in der neueren Fernsehgeschichte hatte. Da war analoges SD oft besser. Unterschiedliche Empfänger reißen da DVB-T auch nichts raus.

Gast
2014-10-23, 21:04:46
DVB-T ist das schlechteste Bild was man in der neueren Fernsehgeschichte hatte. Da war analoges SD oft besser. Unterschiedliche Empfänger reißen da DVB-T auch nichts raus.

Kann ich überhaupt nicht unterschreiben. SD Analog ist unterirdisch im Vergleich zu DVB-T.

occ-kh@Mirko
2014-10-23, 22:00:36
Ich habe eine FullHD beamer und möchte wissen, mit welcher Technik ich fernsehen soll
Ich hab so einen Terratec cinergy DVB-T Stick. Auf einem Laptop mit 1600x900 (17,3") sieht das ab einer bestimmten Entfernung ganz ordenlich aus. Das Senderangebot ist in den einzelnen Ländern und Regionen sehr unterschiedlich. Ob sich sowas für einen Beamer eignet, eher nicht.

Kabelfernsehen wird meines Erachtens mit 720p und 1080i eingespeist. Sattelit geht nicht? Streaming, naja, legal kriegt man glaub ich nur öffentlich rechtliche Sender kostenlos und in guter Quali, den Rest muss man zahlen.

Hellstaff
2014-10-24, 00:39:29
So sieht das Bild mit der Pinnacle PCTV pro aus

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141023234045mk8wvoh5l9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141023234111je4fx26aht.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

(bewegtes Bild auf Grund der Belichtungszeit unscharf, Hintergrund scharf). Eigentlich ganz brauchbar und ich wäre auch zufrieden damit .

Kann ein DVB-T Stick theoretisch mit einer alten PCI Karte mithalten? Die Pinnacle PCTV pro ist sicher schon 12 Jahre alt.

Wie gesagt, lieferte die genannte Terratec Cinergy (USB Anschluss) ein relativ verrauschtes Bild, trotz gleichen Kabelanschlusses.


EDIT: Ein DVB-T Stick wäre praktisch, um nicht ständig den Stand-PC hin und her zu transportieren. Ich würde den beamer mit einem laptop ansteuern.

Hellstaff
2014-10-24, 01:38:28
BTW: Hat so ein Stick überhaupt Zukunft (in Österreich) in Anbetracht von DVB-T2?

Gastup²
2014-10-24, 01:44:24
Wie steht es mit IPTV in D?
http://www.iptv-anbieter.info/

Gastup²
2014-10-24, 02:03:44
Hast du mal an einen kleinen autonomen Receiver gedacht?
zB
http://www.amazon.de/dp/B00M94FOE2/ref=asc_df_B00M94FOE221886426?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B00M94FOE2&childASIN=B00M94FOE2
http://www.opticum-gmbh.de/receiver/dvb-t2-receiver/opticum-lion-2-mini/

Megatron
2014-10-24, 09:58:42
Die Datenraten bei DVB-T sind halt vor allem unterirdisch schlecht. Da müssen am Ende 3MBit für Bild + Ton reichen. Zum Vergleich: Eine DVD hat ~10MBit. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Besser wäre da ein Stick oder Receiver, der den DVB-T2 Standard beherrscht.
So wie diese Sticks (http://geizhals.at/?cat=vid&xf=801_DVB-T2&sort=p) oder diese Receiver (http://geizhals.at/?cat=satrecv&xf=273_DVB-T2#xf_top).

Hellstaff
2014-10-24, 23:00:25
Gute Neuigkeiten in Österreich:

http://oesterreich.orf.at/stories/2675389

Heißt das, dass ein DVB-T Stick mit dem hdtv feature wie der http://geizhals.at/avermedia-avertv-hd-volar-entertainment-pack-a867r-a551433.html dies auch unterstützt (zum Kommentar, dass DVB-T das schlechteste Signal liefert).

PatkIllA
2014-10-24, 23:04:53
Gute Neuigkeiten in Österreich:

http://oesterreich.orf.at/stories/2675389

Heißt das, dass ein DVB-T Stick mit dem hdtv feature wie der http://geizhals.at/avermedia-avertv-hd-volar-entertainment-pack-a867r-a551433.html dies auch unterstützt (zum Kommentar, dass DVB-T das schlechteste Signal liefert).
Dafür braucht es einen DVB-T2 Stick.
Praktisch kann jeder DVB-T Stick HDTV, das sendet nur niemand.

Man könnte mit DVB-T auch DVD-Qualität erreichen, aber da wird einfach zu viel auf einen Kanal gepackt und das auch noch mit MPEG2

Gastup²
2014-10-24, 23:40:06
Gute Neuigkeiten in Österreich:

http://oesterreich.orf.at/stories/2675389

Heißt das, dass ein DVB-T Stick mit dem hdtv feature wie der http://geizhals.at/avermedia-avertv-hd-volar-entertainment-pack-a867r-a551433.html dies auch unterstützt (zum Kommentar, dass DVB-T das schlechteste Signal liefert).
Steht doch im News: läuft in AT über ==> http://www.simplitv.at/
Das sollte was für den hdmi des Beamers dabei sein :up:
Felix Austria!

Megatron
2014-10-25, 08:40:44
Aber auf jeden Fall braucht es dafür die besagte DVB-T2 Empfangsfähigkeite der von mir weiter oben verlinkten Geräte. Dann wird auch wirklich H264 zur Codierung genutzt, das deutlich effektiver als das alte MPEG2 zu Werke geht. Datenraten wie beim Satelliten liegen dann zwar noch immer nicht an aber schonmal deutlich mehr, als beim jetzigen Stand.