PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte 2,5" USB


Voodoo3Killer
2014-10-24, 09:07:04
Hallo Forum,

ich brauche eine externe 2,5" USB HDD.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob USB 3.0 nötig bzw. sinnvoll ist?
Im Bezug auf die Datenübertragungsgeschwindigkeit wird der Vorteil eher vernachlässigbar sein?
Allerdings gibt's da noch den Punkt der Stromversorgung. Da ist ja diese Unart der Y-Kabel verbreitet und USB 3.0 liefert ja bekanntermaßen mehr Strom.
Aber was passiert dann an herkömmlichen USB 2.0 Anschlüssen?

Als Alternative schwebt mir vor evtl. eine SSD in ein externes Gehäuse zu packen. Könnte man damit die Stromproblematik überwinden?

Die Preisfrage ist eher zweitrangig, wichtig ist, dass das ganze zuverlässig an verschiedensten USB Endgeräten läuft.

Grüße
V3K

Ati75
2014-10-24, 09:22:49
Also von maximal 30 MB/s auf etwa 90-100 MB/s ist in meinen Augen eigentlich nicht vernachlässigbar, oder siehst du das so? Ist schon ein krasser Unterschied. Y-Kabel hab ich bei 2,5" USB 3.0 Gehäusen noch nicht gesehen. Abwärtskompatibel zu USB 2.0 ists auch. Gibt keinen Grund noch eine externe Platte mit USB 2.0 only zu kaufen.

Voodoo3Killer
2014-10-24, 09:42:24
Also von maximal 30 MB/s auf etwa 90-100 MB/s ist in meinen Augen eigentlich nicht vernachlässigbar, oder siehst du das so?

Selbstverständlich sehe ich das nicht so! :)
Schaffen denn herkömmliche 2,5" Festplatten 90 - 100 MB/s?
Ich hätte die jetzt gefühlsmäßig im Bereich 30 - 60 MB/s verortet.

Ati75
2014-10-24, 11:03:17
Selbstverständlich sehe ich das nicht so! :)
Schaffen denn herkömmliche 2,5" Festplatten 90 - 100 MB/s?
Ich hätte die jetzt gefühlsmäßig im Bereich 30 - 60 MB/s verortet.

Sorry, hätte nicht so aggro klingen sollen :smile:.

Hab bei meiner gerade mal ein Windows 8 ISO draufgeszogen, die Kopieranzeige von Windows 8 zeigte mir durchgängig 100 MB/s an. Verbaut ist eine 500GB 5400er von Hitachi in diesem (http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-223u3-wh-weiss-21235-a900459.html) Gehäuse. An meinem Fileserver hab ich auch ne externe 2,5" Platte in nem USB 3.0 Gehäuse drin. Erwartungsgemäß wird auch hier die Gigabitleitung zum Großteil ausgelastet. Passt also schon.

Edit: Wobei es hier natürlich nur um sequentielle Schreib-/Leseraten geht. Wenn viele kleine Dateien vorhanden sind, dann wirds naturgemäß einbrechen. Trotz allem immer noch besser als USB 2.0.