PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware für MultiMonitor Betrieb (4 bis 6 FullHD Monitore)


john carmack
2014-10-24, 09:36:35
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer GraKa (oder Adapter, Externe Box, sonstige Hardware...) and der ich min. 4 (besser 6) FullHD Monitiore anschließen kann.
Es reicht volkommen aus wenn die Hardware nur VGA Ausgänge besitzt. DVI/HDMI/DisplayPort nicht notwendig.

Meine Monitore besitzen jeweils einen VGA und einen DVI Eingang.
Die Monitore werden nur gebraucht verschiedene Diagramme darzustellen
(Also keine Spiele, Photoshop oder andere Rechenintensive Programme!)

Ein weiteres kleines Problem ist das der Computer an dem ich die Monitore anschließen möchte ein fertiger FujitsuDesktopPC ist der ein Netzteil hat an dem keine weiteren Anschlüße (Kabel für zB eine weitere GraKa) frei sind.

AMD Eyefinity Karten fangen erst bei 200€ an und so viel wollte ich nicht ausgeben. Außerdem würden dann noch die Kosten für AdapterKabel hinzukommen.
Und mit dem Strom würde das wohl auch nicht klappen.....

Gibt es soetwas überhaupt möglichst günstig zu kaufen?

2B-Maverick
2014-10-24, 09:44:56
Pack dir doch einfach mehrere Grafikkarten in den Rechner!

john carmack
2014-10-24, 10:03:26
DANKE! :)

Thunder99
2014-10-24, 12:37:56
Matrox Grafikkarten?

HisN
2014-10-24, 12:51:43
3 20 Euro Grakas mit 2xDVI hinten dranne.
Fragt sich halt nur was da auf den Monitoren passieren soll.

john carmack
2014-10-24, 13:03:36
3 20 Euro Grakas mit 2xDVI hinten dranne.
Fragt sich halt nur was da auf den Monitoren passieren soll.

Was passieren soll steht oben - nur anzeige von Diagrammen!

Wo bekomme ich eine GraKa mit 2xDVI für 20€ her?

Pirx
2014-10-24, 13:09:16
Sind überhaupt so viele PCIe-Steckplätze vorhanden?

seaFs
2014-10-24, 13:15:34
Was passieren soll steht oben - nur anzeige von Diagrammen!

Wo bekomme ich eine GraKa mit 2xDVI für 20€ her?
Ebay: Geforce 9300GE Dual DVI an PCIe x16, passiv, für 16,50€, Versand kostenlos mit Gewährleistung.

Alternativ natürlich das hier
http://www.ebay.de/itm/STANDARD-PROFILE-nVidia-Quadro-NVS-440-Quad-Head-256-MB-RAM-PCIe-x1-/121432294161?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item1c45edc311
nVidia NVS440 mit 2 Y-Kabeln für 4x DVI an PCIe x1. Sollte so ziemlich in jedes Mainboard ab 2006 reinpassen. Ist sozusagen zweimal GeForce 6600 auf einer Platine, Win7 64 Treiber gibt es auch

ndrs
2014-10-24, 13:29:23
Ebay: Geforce 9300GE Dual DVI an PCIe x16, passiv, für 16,50€, Versand kostenlos mit Gewährleistung.

Alternativ natürlich das hier
http://www.ebay.de/itm/STANDARD-PROFILE-nVidia-Quadro-NVS-440-Quad-Head-256-MB-RAM-PCIe-x1-/121432294161?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item1c45edc311
nVidia Quadro NVS440 mit 2 Y-Kabeln für 4x DVI an PCIe x1. Sollte so ziemlich in jedes Mainboard ab 2006 reinpassen.
3x PCIe x16 in einem Fertig-PC? unwahrscheinlich.
Aber die Infos was das Mainboard an Anschlüssen hat ist uns der TE definitiv noch schuldig :) Ich vermute es wird dann auf eine Mischkonfiguration aus PCIe-x1- und PCI-Karten hinauslaufen müssen.

Edit:
nVidia NVS440 mit 2 Y-Kabeln für 4x DVI an PCIe x1
Das scheint mir die beste Lösung zu sein.

Pirx
2014-10-24, 13:32:00
Mit der Quadro wird er schon ziemlich weit kommen.;)

RaumKraehe
2014-10-24, 13:45:51
Es gibt diverse Möglichkeiten 6 Monitore an einen Rechner zu bekommen.

Die Frage ist nur was willst du machen. Um es kurz zu fassen: Es gibt bei den unterschiedlichen Lösungen massive Unterschiede was die Performance angeht.

john carmack
2014-10-24, 13:54:58
Es gibt diverse Möglichkeiten 6 Monitore an einen Rechner zu bekommen.
Die Frage ist nur was willst du machen. Um es kurz zu fassen: Es gibt bei den unterschiedlichen Lösungen massive Unterschiede was die Performance angeht.

ganz oben steht was ich machen will! ;)



Der FujitsuPC hat

2x PCIx 16
1x PCIx 1
1x PCI


das mit den 2 "Geforce 9300GE Dual DVI" hört sich schon ganz gut an

Tyrann
2014-11-29, 11:33:09
du kannst auch in den PCIe x1 eine Grafikkarte stecken, musst nur schauen das mechanisch genug Platz dafür ist

RaumKraehe
2014-12-01, 12:17:54
ganz oben steht was ich machen will! ;)



Ne da steht das du 6 Monitore haben willst aber nicht wozu die da sein sollen. Ups sorry. Steht ja doch da.

Gaming? Börsenhandel? NOC-Controlling? Oder was auch immer. Da würde ich verschiedene Hardware für empfehlen.

Das billigste sind ATI Eyefinity Karten. Da gehen max 6 Monitore.

StefanV
2014-12-01, 13:21:46
Bei Multi Monitor solltest am besten was von AMD oder Matrox nehmen, eher weniger nVidia, die sind da nicht ganz so gut. Das ist auch der Grund, warum sich Matrox für AMD GPUs entschieden hat.

An diese Karten kannst immerhin schon mal 2 (http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&bpmax=100&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=5426_2%7E653_AMD%7E5424_1#xf_top) Schirme anschließen, für den 3. brauchst 'nen aktiven DP to DVI Adapter, die aber für Single Link DVI nicht soo besonders teuer sind.

An diese beiden (http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&bpmax=100&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=653_AMD%7E5425_2#xf_top) kannst z.B. 4 Schirme anschließen (2 via DVI/HDMI und einen zwei via DP bzw mit aktiven DP Adaptern).

Und bei den Sapphire Flex (http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asuch=Sapphire+Flex&asd=on&bpmax=100&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p&xf=653_AMD%7E5426_2) Karten soll ein aktiver DP to DVI Adapter integriert sein. Sprich: Da kannst 3 Schirme anklemmen.

FlashBFE
2014-12-01, 13:44:21
Das billigste sind ATI Eyefinity Karten. Da gehen max 6 Monitore.Das wäre zwar eine elegante Lösung, aber sicher nicht die billigste. Die Eyefinity-Karten sind schon nicht ganz billig, dann bräuchte er ein neues Netzteil, weil er keinen GPU-Stecker mehr frei hat und jeweils einen DP-zu-DVI-Adapter, die pro Stück ab 10€ kosten.

Da spart er mehr als die Hälfte alleine für die Grafikkarte, wenn er sich 3x die billigste Dual-DVI-Karte auf Geizhals (http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-5450-11166-51-20g-a758724.html) kauft und seine drei PCIe-Slots damit ausnutzt. Die sind passiv gekühlt, single slot, klein und brauchen keinen zusätzlichen Stromanschluss oder Adapter.

ndrs
2014-12-01, 14:30:11
Ihr habt aber schon gemerkt, dass das Thema einen Monat lang im Sarg lag und bereits mit einer 60€-Lösung für 8 Monitore gelöst wurde?

RaumKraehe
2014-12-01, 15:02:31
Das wäre zwar eine elegante Lösung, aber sicher nicht die billigste. Die Eyefinity-Karten sind schon nicht ganz billig, dann bräuchte er ein neues Netzteil, weil er keinen GPU-Stecker mehr frei hat und jeweils einen DP-zu-DVI-Adapter, die pro Stück ab 10€ kosten.

Da spart er mehr als die Hälfte alleine für die Grafikkarte, wenn er sich 3x die billigste Dual-DVI-Karte auf Geizhals (http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-5450-11166-51-20g-a758724.html) kauft und seine drei PCIe-Slots damit ausnutzt. Die sind passiv gekühlt, single slot, klein und brauchen keinen zusätzlichen Stromanschluss oder Adapter.

Eine Eyefinity fähige GraKa kostet ca. 120,- €. Bitte nicht mit den FirePro Karten verwechseln.

Leonidas
2014-12-12, 16:10:50
Die Frage ist trotzdem interessant. Ich hatte kürzlich eine ähnliche für ein 6-Monitor-Setup. Lustigerweise hatte der Händler vor Ort tatsächlich eine verirrte Eyefinity-6-Grafikkarte auf Lager, das hat das Problem erstmal erschlagen.

Aber trotzdem aus Prinzip:

Was ist beispielsweise mit unterschiedlichen Monitoren? Zwar gleiche Auflösung, aber da gab es in einem praktischen Fall große Probleme, das sauber ansteuern zu können. Oder war das nur ein Einzelfall und das müsste eigentlich gehen?

Wie sieht es mit mehreren, aber leicht unterschiedlichen Grafikkarten aus? Probleme zu erwarten?

HisN
2014-12-12, 16:36:46
Kein Problem. Weder verschiedene Grakas (solange der gleiche Treiber genutzt werden kann, und sich nicht verschieden "alte" Treiber gegenseitig die gleichnamigen Dateien zerschießen, bzw. unterschiedliche Treiber genutzt werden wie z.b. Intel und NV oder NV und AMD), noch verschiedene Auflösungen (Es sei denn man spielt an der Font-Skalierung rum, weil man auf der hohen Auflösung nix mehr lesen kann .. aber das ist wieder eine andere Baustelle). Und das ist schon seit Jahren so.
Interessant wird es erst wieder bei Extremen. Also z.b. beim Zusammenspiel von 144Hz und 60Hz-Monitoren. Da berichten einige User von Problemen. Also würde ich bei verschiedenen Auflösungen eher auf Einzelfälle tippen.

Z.b.
http://abload.de/thumb/nvidia_desktop_monitof1skb.jpg (http://abload.de/image.php?img=nvidia_desktop_monitof1skb.jpg)
Zwei verschiedene Grakas (Kepler und Maxwell gemischt) + Unterschiedliche Monitore. Leider nur fünf anstatt sechs, aber man sieht dass da (dank Maxwell) noch zwei gehen würden.

Oder auch Kepler und Fermi sogar mit aktiviertem Vision Surround.
http://abload.de/thumb/titan_monitore_nvidiaw8jth.png (http://abload.de/image.php?img=titan_monitore_nvidiaw8jth.png)

Und natürlich auch zwei gleiche Grakas mit unterschiedlichen Monitoren, hier wäre das Maximum acht Displays gleichzeitig (Ist auch gut auf dem Bild zu erkennen, da ich ja vier Displays gleichzeitig an einer Graka aktiviert habe).
http://abload.de/thumb/titan_4_monitoretmysk.jpg (http://abload.de/image.php?img=titan_4_monitoretmysk.jpg)

Die erste wirkliche Hürde ist das Windows-Monitor-CP dass nur bis 10 Monitore verwalten kann. Alles darüber müsste über den Treiber der Grakas geregelt werden.

Und wenn ich ganz tief krame finde ich auch AMD und NV gleichzeitig, allerdings nur mit zwei Monitoren, also eher uninteressant für die Diskussion hier.
Seit Win95 gilt: So viele Monitore wie die Grakas verwalten können, so viele Grakas wie man in den Rechner stecken kann. Einzige Ausnahme war Vista, das nur einen Graka-Treiber laden konnte. Aber das war auch die einzige Beschränkung, nimmt man halt Grakas, die alle den gleichen Treiber nutzen.

Incriminated
2014-12-14, 16:25:53
Ich habe erstaunliche Entdeckungen gemacht.

rel. Hardware:
ASRock Z97 Extreme 9
2x Gigabyte GeForce 780 Ti GHZ

Monitore:
1x Asus PG278Q (G-Sync, bis 144hz, bis 1440p) via DP
2x BenQ XL2720Z (bis 144hz, bis 1080p) via dual-link DVI

Damit stehen rein theoretisch technisch folgende gemeinsame interessante Timings an:

16:9:
1920x1080 (60/100/120/144-hz)
1600x900 (60/100/120/144-hz)

16:10:
1680x1050 (60/100/120/144-hz)
1600x1024 (60/100/120/144-hz)

und weitere, da alle Monitore das Hochformat PIVOT unterstützen.

Mindestens die 1x3/3x1-60hz-Varianten müsste laufen, da die aktuellen Treiber auch davon reden dass "G-Sync displays for surround supported" sind.

Dieses Ziel kann jedoch nicht erreicht werden, trotz aktuellstem Treiber 344.80..... die Monitore würden nicht die selben Timings unterstützen. Die BenQs im Dual-Mode laufen... Lolwut? Triple geht GARNICHT!

Näheres offenbart sich mit "Monitor Assesment Manager".

Der sündhaft-teure G-Sync Monitor von ASUS enthält keinerlei "standards timings supported" im EDID, die Liste ist komplett leer, weshalb die Standard-Erkennungsroutine von Nvidia den Monitor nicht im Surround mit anderen Monitoren paaren kann.

Scheinbar wurden die Surround-Möglichkeiten für ASUS-Monitor-Kombinationen von Nvidia exlusiv im Treiber hinterlegt da von ASUS logischerweise angefragt.

Eine andere Idee hätte ich nicht. Ich jedenfalls hab mein Geld buchstäblich zum Fenster rausgeworfen. . . die Nvidia FAQ redet nur davon das gleiche Frequenz und Auflösung vorhanden sein müssen. Tjo... danke Ancor Communication Inc.

Ich kann nurnoch alle Anderen vor dieser bis dato UNGEEIGNETEN KOMBINATION warnen, was ich hiermit tue! Tickets bei Nvidia und ASUS laufen natürlich...

HisN
2014-12-14, 16:35:48
Aber Du bist nicht der erste, der über verschiedene Monitore im Vision-Surround stolpert. Das ist nicht soooo neu.
Beispiel aus 2012 http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/33319-kaufberatung-neue-highend-fuer-tripplemonitoring-spaeter-evtl-wakue.html#post490854

StefanV
2014-12-16, 12:42:05
bzw. unterschiedliche Treiber genutzt werden wie z.b. Intel und NV oder NV und AMD)
Das ist eher kein Problem. Problematisch ists eher, wenn man alte und neue Chips des gleichen Herstellers nutzt.
Zum Beispiel eine Radeon der X-Serie und eine moderne Radeon geht nicht.

Alles andere geht aber (mehr oder minder) unproblematisch. Also auch nV + AMD, Intel + whatever...

HisN
2014-12-16, 12:46:58
So war das auch geschrieben.

Incriminated
2014-12-17, 13:58:20
Man sollte nicht die Monitore vergessen..

Denn nach Ausgabe von knapp 3500 Euro sagt mir der Nvidia-Support ganz klar:

Surround setup is tricky and any slight difference in monitor timing data will not work. Majority(99%) of problem like yours are caused by mismatched timing and Sync polarity. From a user stand point, there's no way one can tell by looking at the general specification. This timing and polarity data is in the monitor's firmware(EDID). The only way to get Surround to work is by getting the same identical make and model.

Also vorher irgendwelche Spezifikationen von verschiedenen Monitoren vergleichen nützt wenig. Dass diese multiple gleiche Auflösungen auf gleichen Wiederholfrequenzen faktisch unterstützen ist kein Garant... es bleibt ein Glücksgriff.
Ein Kollege von mir hat auch ein mix-up von 3 verschiedenen Monitoren die sogar unterschiedliche Sync-Polarität haben und verschiedene native Auflösungen... trotzdem erkennt der Nvidia-Surround-Assistent diese problemlos.... die hat er gebraucht bekommen :-)

Ich verbleibe soweit mit meinem teuren Müll im Fenster modus 3x 900x1440 und zwingt die Spiele auf 2700x1440... leider lässt sich "2700x1440 im Fenster" aber nicht überall erzwingen. :(

Aber WarThunder und Hawken im 3x Pivot ist der Hammer :D

Valley läuft auch über 3... nur Nvidia glaubt die Monitore könnten inkompatibel sein und versucht es dahe rnichtmal... xD Meiner Meinung hat dieser Assistent lediglich eine einschränkenden Nutzen... man sollte dort seine Auflösung wie bei "Customize" einfach eintragen können und "Testen" können.

Ich bin mir 100%ig sicher das die Monitore gut miteinander funktionieren würden... wenn der Treiber nicht beknackt/fehlerhaft wär und mit irgendeinem EDID.... wahrscheinlich dem vom ASUS-NVIDIA-G-Sync selbst nich klarkommt.

Deswegen aufgepasst beim Eierkauf!

P.S.: Es geht sogar 3x 1080x1920 (3240x1920) @ 144 hz... je nach grafischem Anspruch des Spiels läuft das sogar gut mit SLI-Power im Fenstermodus (super für Indies, Klassiker, non-AAA...etc.) :)

StefanV
2014-12-17, 16:50:16
Verstehe nicht, warum du nicht die GraKa rauswirfst und mal 'ne AMD versuchst.
Hab hier auch mal versucht das ganze über 3 Schirme zu zocken, ging mit dem Eyefinity Manager ganz easy, trotz verschiedener Auflösungen (einer hatte nur 1080pixel Höhe, die anderen beiden 1200)...

Aber hier sind wir wieder beim Thema 'Features abseits von 3D auf nV', wo sie eigentlich seit eh und je hinterher hinken...

Incriminated
2014-12-18, 01:49:48
Du ich bin da ganz bei dir... ich glaub das mach ich auch erstmal, besorg mir ne günstige von AMD die den Eyefinity-Mode schafft und reib das Nvidia unter die Nase.... von wegen Display timing incompatibility.

Ich habe auch in diesem Zuge mehrfach drüber nachgedacht die Nvidia-Sachen alle zu verticken inkl. des Monitors, noch nen BenQ und ein Crossfirre-Gespann stattdessen zu wählen. Aber das ist erstmal schon mit erheblichen Verlusten verbunden und weiterhin noch etwas zu früh um die Hardware-Basis umzutauschen.

Wahrscheinlich liegts daran dass der Bauer nich frisst watt er nich kennt xD.... ne ich trau AMD eigentlich noch weniger.

Nachtrag:
Hier ist noch etwas was nem Bekannten aufgefallen ist. Die GeForce-Karten unterstützen ein Surround-Display im SLI...gleichzeitig werde Accesory-displays aber nicht mit SLI-Power gefüttert, wa ssehr nervig ist wenn man zwischen Surround-Wall und Beamer gerne mal wechselt.
Das nervige umgestelle jedesmal im Treiber, weil nix speicherbar ist mal beiseite.
Lustigerweise kann man aber einfach den Trreiber neuinstallieren... die Treiberinstallation setzt SLI auf allen Displays aktiv und das Nvidia-Control-Panel kriegt es dann (oft) nicht mit und schaltet es nicht zurück :D ...... und plötzlich läuft der Beamer gleichzeitig auf SLI ;)
Wenn man bei Nvidia nach diesem Feature offiziell sucht muss man sich schon eine Quadro anschaffen.
Wo wir an dem Punkt angelangt sind, dass es ja nunmal Nvidias schöne rechte marktwirtschaftliche Freiheit ist technisch-höherwertige Produkte rauszuhauen, diese dann künstlich zB via Treiber in Ihrem Funktionumfang zu limitieren um dem hochpreisigen Portfolio gerecht zu werden.

So seh ich auch den "Nvidia Surround - Treiber-Setup-Assistenten"..... dieser dient nicht dazu dem Benutzer eine höchstmögliche Konfigurationsvielfalt zu bieten... nö. Hier wird nach gutdünken der Monitorhersteller entschieden welche man miteinander laufen lässt und welche nicht.
Es geht darum Kontrolle darüber Auszuüben selbst zu bestimmen (Nvidia) welche Displays kompatibel sind...
Man kann nichts einstellen und probieren... nur erkennen lassen und hoffen, dass es Nvidia ein valides Surround-Timing parat hällt, denn wenn nicht, was man vorher nicht prüfen kann, kann man es vergessen im Fullscreen-Mode damit zu zocken.

Dann kann man nurnoch manuell Auflösungen erstellen, die Monitore entsprechend aufteilen und hoffen dasss das Spiel einen Fenster-Modus hat und die gewünschten Großbild-Auflösung einzustellen geht.

Das ist ungenügend!