PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei DSR


Tombstone
2014-10-24, 09:46:24
Hallo Forum,

da der neue NVidia-Treiber 344.48 neuerdings DSR auch auf Fermi & Kepler-Karten unterstützt bin ich da neugierig geworden.

Bisher habe ich nur normales DS betrieben (1080p x 1,5 = 2880x1620), mehr packt mein Monitor nicht.

Wenn ich aber im Treiber bei den DSR-Optionen Faktor 2,0 setze, habe ich völlig krumme Auflösungen zur Auswahl.

Beispiel: Native Auflösung ist bei mir eigentlich 1200p, Faktor 2,0 wäre demnach ja 3840x2400px. Tatsächlich bekomme ich aber nur 2715x1697px unter Windows und Spielen zur Auswahl?

http://abload.de/thumb/2014-10-24_0935313efaq.png (http://abload.de/image.php?img=2014-10-24_0935313efaq.png)

Mache ich da was falsch oder hab ich da einen Denkfehler? Oder limitiert der Monitor? Sollte doch eigentlich nicht sein, zumal der ja mit DS höhere Auflösungen packt...

Edit: Ach verdammt, es war natürlich ein Denkfehler. Mit Faktor 4,0 funktioniert es natürlich.

Aber wie stelle ich es an, dass das Ganze nicht mit der nativen Auflösung berechnet wird, sondern von 1080p aus?

InsaneDruid
2014-10-24, 10:31:35
EDIT: crap, du hast es ja schon gefunden^^

Es wird immer mit der nativen gerechnet.

Tombstone
2014-10-24, 10:35:13
Ja, das hatte ich kurz nach dem Posten auch gemerkt, stand im Edit ;-)

Bleibt das Problem, DSR eben bei nicht-nativen Auflösungen zu erreichen.

Rogue
2014-10-24, 10:53:33
Verständnisfrage:
mal angenommen ich hab nen nativen 1080p Monitor und möchte ein Spiel per DSR glätten.
Stelle ich dann im Treiberpanel "DSR Faktor 2,0" ein und wähle IM Game selbst dann die doppelt hohe Auflösung an (also 1080p x2 ) ?

4Fighting
2014-10-24, 10:58:58
Verständnisfrage:
mal angenommen ich hab nen nativen 1080p Monitor und möchte ein Spiel per DSR glätten.
Stelle ich dann im Treiberpanel "DSR Faktor 2,0" ein und wähle IM Game selbst dann die doppelt hohe Auflösung an (also 1080p x2 ) ?

Jepp...Es werden neue, höhere Auflösungen ingame anwählbar sein

aber wenn du 4k meinst, dann ist es DSR Faktor 4:)

Rogue
2014-10-24, 11:04:09
Danke für die Erläuterung.
Brauche ich denn unbedingt Faktor 4 damit ein anständiger Glättungseffekt herauskommt?

4Fighting
2014-10-24, 11:06:23
Danke für die Erläuterung.
Brauche ich denn unbedingt Faktor 4 damit ein anständiger Glättungseffekt herauskommt?

Das hängt vom Spiel ab, wobei der 580er da schnell die Luft ausgehen wird.

Auch Faktor 2 bringt schon sichtbare Verbesserungen.

Du kannst doch einfach alle Varianten hinzufügen und schauen, was noch in Sachen FPS gut läuft.:)

Rogue
2014-10-24, 11:10:09
Also ein DSR Faktor sorgt erstmal NUR dafür das die höheren Auflösungen angeboten werden.
Wenn ich das Game dann aber trotzdem auf 1080p laufen lasse passiert einfach nix?

Der Treiber checkt schon das das Ziel immer die eingestellte Monitoreinstellung ist?

Zu meiner geliebten 580 :D : Die hat immerhin 3GB Vram, ich denke das kommt bei 4K Auflösungen schon zum tragen.

4Fighting
2014-10-24, 11:12:00
Also ein DSR Faktor sorgt erstmal NUR dafür das die höheren Auflösungen angeboten werden.
Wenn ich das Game dann aber trotzdem auf 1080p laufen lasse passiert einfach nix?

Er fügt nur die höheren Auflösungen hinzu. Wenn Du die nicht anwählst passiert nichts. Bleibt dann eben 1080p wie es bisher auch war

InsaneDruid
2014-10-24, 11:14:30
Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557233

Die Faktoren unter 4 nutzen beim kein Downsampling sondern nur einen Nearest-Neighbor-Ansatz, sind damit qualitativ deutlich hinter 4x.

Rogue
2014-10-24, 11:31:33
Gut, ich werd das neue Civ heute mal mit DSR testen, auch wenn schon überall zu lesen ist das das Interface nicht skaliert weil Firafix das verkackt hat.

Thunder99
2014-10-24, 12:28:37
Die patchen das noch nach, denke ich :D

Ja, je mehr desto besser ist der Effekt von DSR, aber wie schon erwähnt bringen untere Stufen auch was. Nur müsste man noch AA/Post-AA noch dazu schalten