PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD7970 mit 4K SST-Display kombinierbar?


Gast
2014-10-24, 13:14:46
Hi,
ich überlege gerade fürs Arbeiten (nicht zum Zocken) ein 4K-Display zu kaufen, dass 60Hz mit einem Stream über den DisplayPort schafft (SST heißt das wohl). Kann ich so ein Display an der HD7900 ohne weiteres mit 60Hz betreiben?

Ich weiß nicht genau ob die SST-Unterstützung Grafikkarte und Monitor haben müssen, oder ob das ein reines Monitor-Merkmal ist.

VG
Michael

registrierter Gast
2014-10-24, 13:48:41
Als was und mit welchem OS arbeitest du denn?

Ich habe seit dem Frühjahr einen 4K Monitor auf Arbeit und kann mit der Auflösung von 3840x2160px nicht arbeiten, weil im OS alles so winzig klein dargestellt wird. Im Grunde sind alle Window Manager noch nicht darauf ausgelegt – egal ob Windows oder Linux.

MacOS Yosemite kommt mit solchen Auflösungen wohl gut zurecht. Siehe deren 5K iMac.

Abseits dessen funktioniert MST (Multi-Stream Transport) gut unter Windows, sowie mit nVidia Karten unter Linux.
MST selbst wurde für Linux allgemein mit dem 3.17 Kernel bereitgestellt. Der Kernel kam letzten Monat raus und ist gerade in der Version 3.17.1 verfügbar. Du kannst dir vorstellen, wie stabil dieser Kernel bzw. MST ist.

Auf Arbeit stelle ich die Auflösung auf 60Hz 2304x1296px und lasse upscalen. Damit kann man ganz gut arbeiten, habe aber zu einem herkömmlichen 16:10 Monitor kaum etwas gewonnen.

ChaosTM
2014-10-24, 14:00:36
Mit Win 7 gibt es bei mir keinerlei Probleme mehr. Skalierung auf 170% (je nach Laune und Betrachtungsabstand) und alles ist angenehm lesbar und scharf.
Manche Programme skalieren halt noch nicht richtig, aber die werden immer weniger...

HD7900? wenn du die 79xx Serie meinst - die kanns.

Gast
2014-10-24, 17:01:42
Hi,

ich meinte natürlich ganz konkret die HD7970. Im Thread-Titel hab ich sogar 9700 geschrieben. :lol: Wird Zeit für paar Tage Urlaub.

@reg Gast
Ich arbeite als S/W-Entwickler und dabei vornehmlich mit Visual Studio. Das Programm hab ich schon gecheckt, da wurde für High-DPI Support ich glaub mit Update 3 für VS2013 einiges getan, damit das ordentlich läuft.

Ansonsten hab ich derzeit auch einen 27Zöller mit 2560x1440 laufen und komme damit auch noch mit DPI=100% unter Windows sehr gut zurecht. Zum Abend hin wirds vielleicht mal anstrengend auf den Augen aber das liegt eher daran, dass dann die Kontaktlinsen trocken werden.

Nasenbaer
2014-10-25, 02:01:18
Habs mittlerweile dann doch noch auf AMD.com gefunden (ich hatte den Thread von Arbeit aus erstellt gehabt), dass es geht.
Generell scheint es aber nicht ganz unproblematisch zu sein.

Hab mir daher nun den ASUS PB287Q (http://geizhals.de/asus-pb287q-90lm00r0-b02170-a1094194.html) bestellt. Mal gucken. :)

ChaosTM
2014-10-25, 02:02:50
Den hab ich seit 2 Monaten und bin hoch zufrieden.

fondness
2014-10-25, 11:36:45
Wow das Ding kostet mittlerweile unter 500EUR, dasselbe mit IPS-Pannel und ich bin dabei.

samm
2014-10-25, 19:09:53
Dasselbe mit sehr gutem IPS oder VA oder OLED und Freesync dazu, erst dann ich wär auch dabei - samt neuer Graka... ;)

ChaosTM
2014-10-25, 19:13:58
Solche sollten noch vor Weihnachten kommen.
Ich wollte eigentlich auch warten, hab dann aber leider einen in Aktion gesehen..

samm
2014-10-25, 20:23:37
Kenn ich, so gelangte die 7970 statt der GTX 680 in den Rechner ;)

Nasenbaer
2014-10-26, 10:03:36
Solche sollten noch vor Weihnachten kommen.
Ich wollte eigentlich auch warten, hab dann aber leider einen in Aktion gesehen..
Werden dann aber vermutlich nicht zu dem Preis zu haben sein. Der erste brauchbare ohne TN kostet aktuell 700€ aber leider 60Hz nur mit MST und das kommt mir net in die Tüte - allein schon wegen der Tearing-Effekte.
Bei SST gibt es aktuell nur nen 32" von Samsung für 1900€ und das is echt fett.

Die TNs sind ja heut schon viel besser als noch vor 5 Jahren. Ich hab nen 2 Jahre alten 24" Samsung mit 120Hz (daher auch TN) und da war das Panel bzgl. Farbgebung und Blickwinkelstabilität eigentlich erste Sahne. Brauche allerdings auch keinen super Farbraum für Photobearbeitung o.Ä.


EDIT: Displays mit FreeSync gibt es aber noch gar keine, oder?

Nasenbaer
2014-10-27, 20:39:17
So ist angekommen und angeschlossen. Völlig problemlos - einfach im Monitor-OSD auf DisplayPort 1.2 umstellen und 4K@60Hz sind kein Problem.

Selbst mit FullHD im Spiel kann man gut leben, da der Scaler ordentlich arbeit. Schriften aufm Desktop sind dann natürlich unscharf aber aufm Desktop sollte es ja auch keine Performanceprobleme geben. ^^

T86
2014-11-21, 17:55:46
unscharf darf eig nicht sein...

weil aus einem Pixel werden dann genau 4

Nasenbaer
2014-11-21, 21:34:23
Doch - aber nicht bei jeder Anwendung. Die Schrift hier im Forum sind sehr unscharf mit Firefox, ist beim IE aber in Ordnung. Zudem hat man normalerweise ja die UI-Skalierung an. Die skaliert manche Anwendungen auch einfach, vermutlich bilinear, hoch. Das wird natürlich immer unscharf aber ist mit geringerer Auflösung noch stärker sichtbar als bei nativer.

Vermute als UI-Skalierung und Schriftartenglättung.