PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche schallgedämpften Midi-/Bigtower


Dunkelwald
2014-10-24, 14:52:37
Hallo,

aktuell besitze ich einen Miditower von Coolermaster (glaube Elite 310), welcher aber inkompartibel mit meiner neuen Wasserkühlung (Cooler Master Seidon 120V) ist. D.h. der Radiator passt nicht auf den Platz für den 120mm Lüfter.

Von daher würde ich das jetzt mal zum Anlass nehmen meine Kiste in ein besseres Gehäuse umzuziehen. Was gibt es denn da im Bereich ATX Midi- oder Bigtower, was empfehlenswert wäre? Preisrahmen wäre bis 100€ und wenn es da etwas Schallgedämpftes gäbe - umso besser! Wäre echt super wenn ihr mir da bissl. weiterhelfen könntet, denn ich steck da im Moment nicht wirklich drinnen in der Materie.

Aktuell sind in dem Gehäuse 1 x SSD, 2 x HDD, 1 x BlueRay, CardReader, sowie USB Frontpanel verbaut.

Lowkey
2014-10-24, 15:05:57
Aktuell ist ein Rechner mit AiO laut. Die Pumpe rauscht leicht und die Lüfter sind auf maximaler Leistung zu laut. Und auf normaler Lautstärke ist die Kühlleistung nicht so gut wie mit reiner Luftkühlung. Und im Jahre 2014 ist eine Gehäusedämmung einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein neues Asus 9er Mainboard hat wie die Grafikkarten zB Asus Strix schon eine Zero Fan Lüftersteuerung. Da hörst du fast nicht mehr ob der PC an ist oder nicht. Würde man die Kiste nun dämmen, dann steigt die Temperatur und die Lüfter werden lauter.

Ausnahme sind manche Festplatte, die man auch dann hört, wenn sie gerade nicht arbeiten und das berühmte Spulenfiepen der Grafikkarten. Aber beides sind quasi keine garantierten Eigenschaften.

derpinguin
2014-10-24, 15:12:36
Das hilft ihm jetzt auch nicht.

On topic: guck dir mal fractal Design an. Gut verarbeitet, mit Dämmung. Ausreichend Platz und deine Kühlung sollte passen.

Lowkey
2014-10-24, 15:19:08
Eine bessere Luftkühlung wäre besser als die AiO. Denn die paßt in das alte Gehäuse und ist mit den richtigen Lüftern lautlos. Da braucht es dann keine Dämmung, kein neues Gehäuse und eben keine Halterung für eine AiO.

derpinguin
2014-10-24, 15:23:37
Wenn er das Ding aber nun schon hat?

Mr.Miyagi
2014-10-24, 16:00:24
Und im Jahre 2014 ist eine Gehäusedämmung einfach nicht mehr zeitgemäß....
Würde man die Kiste nun dämmen, dann steigt die Temperatur und die Lüfter werden lauter.

Haben Geräusche ein Verfallsdatum?
Und soweit, dass Luftkühlung geräuschlos funktioniert, sind wir auch im Jahr 2014 noch nicht.
Dämmmatten haben noch nie aus einem lauten Rechner einen leisen gemacht. Die haben schon immer nur dazu getaugt, die letzten verbleibenden (leisen)Geräusche noch ein bißchen mehr zu bändigen. Und um dieses letzte Quäntchen Stille einkehren zu lassen, taugen die auch 2014 noch.

Deine zweite Aussage lässt sich auch nicht so pauschalisieren, da sie abhängig von dem Gehäuse und dem realisierten Luftstrom ist.
Bei einem halbwegs gut be- und entlüftetem Gehäuse mit stetigem, unbehindertem Luftstrom steigen die Temperaturen nicht. Dafür bleibt die Luft einfach nicht lange genug im Gehäuse. Dementsprechend wird die Kiste auch nicht lauter.

@TS: Fractal Design wurde bereits genannt. Ansonsten wäre auch Nanoxia (http://www.nanoxia-world.com/product/1/1/Deep+Silence+1) eine brauchbare Alternative.

Dunkelwald
2014-10-24, 16:55:33
Schonmal thx für die Anregungen! Dass ein gedämmtes Gehäuse aus einem lauten keinen unhörbaren Rechner macht ist mir schon klar. :wink: Mir geht es darum den Geräuschpegel zu reduzieren; nen komplett unhörbaren PC brauche ich nicht, da ich nicht so empfindlich bin.
Die vorhandene AiO möchte ich verbauen, da ich sie jetzt schon habe und mein derzeitiger Luftkühler in Punkto Kühlleistung nicht gerade das gelbe vom Ei ist (Scythe Katana 3). Ich habe nen i7 2600k, welcher sich prinzipiell recht gut hochtakten lässt, aber mit dem Scythe wird mir das Ding über 4,2 Ghz zu warm.

Die Dinger von Fractal Design schauen sehr gut aus. Was haltet ihr von folgendem Teil?

http://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-R4-Black-Pearl-Geh%C3%A4use/html/product/1010807?

Preis/Leistung scheint ja gut zu sein und die Kiste dürfte wertig genug sein um sie lange Zeit zu nutzen.

Gast
2014-11-02, 15:50:32
Be Quiet! SILENT BASE 800?