PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARGH! nvlddmkm.sys BSOD is back, schlimmer als zuvor


tilltaler
2014-10-24, 15:12:24
Hallo liebe Technik-Gurus des 3D-Centers,

vorgestern abend habe ich mir in der Lounge, im "lustge Bilder" Thread ein Youtube-Clip angesehen, als plötzlich von links und rechts schwarze horizontale Linien erschienen sind (wie ein Vignetteneffekt) der sich bis zur Mitte hin ausgebreitet hat, das Video begann zu stottern und dann startete mein Rechner plötzlich neu. Nach dem animierten WIN7 Symbol (kurz vor der Benutzeranmeldung, zu der es nicht kam -> schwarzer Bildschirm, Monitormeldung "kein Signal") gab's dann einen Bluescreen, den ich zuerst aber nicht auslesen konnte (direkt wieder Neustart). Nach dem ich die notwendigen Änderungen hierfür auf dem Laptop meiner Freundin "ergoogelt" habe (automatischer Neustart deaktiviert), stellte sich heraus:

nvlddmkm.sys, Fehlercode: 0x00000116

grafikkarte:
GTX 460 Sonic Platinum
festplatte:
datalux 500gb s-ata interface
prozessor:
intel core 2 duo e8200 box 6144kb, lga775, 64bit
ram:
4 gig ram (4096mb-kit ocz pc2-6400 reaperx hpc enhanced bandwidth, cl4)
finde ich noch raus bis heute Abend
netzteil:
atx-netzt. coolermaster m520, modular, 520w
mainboard:
gigabyte ga-p35-ds3p, intel p35, atx, pci-express
intel p35 bios f9 (glaub ich)
gehäuse:
coolermaster elite 330 black
betriebsys:
WIN7 Professional 64 bit (inkl. service pack 1)

Einen ähnlichen Fehler hatte ich damals, als mein Rechner noch neu war schonmal (andere GRAKA, anderer RAM, beides defekt, rest der Hardware identisch): 2008, um genau zu sein. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414509) Damals konnte ich den Fehler durch die von mir zitierte Lösungsmethode beheben, heute ist das anders... Ich vermute, dass es entweder die Grafikkarte ist (GTX 460), die, obwohl sie noch nicht sehr alt ist wohl nun durch ist, oder es ist schlichtweg der Treiber, oder es hat was mit den Spannungen/Strom an sich zu tun. Ich bin echt kein Profi was Hardware und Problemerkennung bzw. Behebung angeht, aber nach dem Update von VISTA auf WIN7 war der Energiesparmodus ausgewählt (Monitor geht aus nach x Minuten, Rechner geht in Schlaf-/Energiesparmodus über nach x Minuten). Anfangs dachte ich das sei ganz cool, aber ich denke mittlerweile, dass das vielleicht nicht so gut für meine Hardware war (WIN7-wechsel vor etwa 2-3 Wochen gemacht). In den letzten Wochen hat der Treiber (WHQL 11er) etwas rumgespackt, wenn ich meinen Monitorscreen auf meinen TV dupliziert habe (immerwieder an, aus, an, aus - kam garnicht klar, musste ich netzstecker von TV drücken, so das mein PC das Gerät nicht mehr gefunden hatte, dann hat er sich wieder gefangen...), aber so schlimm wie vorgestern?!


Was ich gemacht habe:

- USB Tastatur im BIOS aktivieren um überhaupt in den abgesicherten Modus zu kommen. :rolleyes:
- Im abgesicherten Modus Treiber deinstalliert (komme ja mit aktivem NVIDIA-Treiber nicht mehr in Windows), und dann per Driver Cleaner Pro Reste beseitigt...

- Im normalen Windows dann den aktuellen 48er WHQL probiert, selber Fehler nach Neustart...
- Den akutellen 43er BETA versucht, den älteren 11er WHQL probiert, einen noch älteren 52er WHQL versucht: selber Fehler.
- Nach jedem Bluescreen muss ich halt wieder in den abgesicherten Modus und alles bereinigen...
- nvlddmkm.sys in System32/Drivers mit der des aktuellen Treibers ersetzt, (Dateiendung per cmd nach irgendenier Anleitung angepasst) selber Fehler...
- Energieoptionen auf "HÖCHSTLEISTUNG" gestellt, war vorher ja noch auf dieser "Spar-werkseinstellung"... Treiber drauf, selber Fehler...
- WINDOWS 7 komplett neu installiert, danach versucht neuesten 48er WHQL zu installieren, selber Fehler...
- Manuell Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert, dann per Driver Cleaner Reste beseitigt und noch per CCleaner die Regestry bereinigt

dann:

... solltet ihr verhindern, dass die Treiber einer eventuell vorhandenen On Board-Grafikkarte die vorhandenen Treiber überschreiben. Dieses erreicht ihr, in dem ihr über die Windows-Ausführen-Funktion die Geräteeinstellungen öffnet (Windows-Taste + R, „gpedit.msc“). Dort sucht ihr die „Computerkonfiguration“->“administrative Vorlagen“->“System“->“Geräteinstallation“ und öffnet die „Einschränkungen bei der Geräteinstallation“. Hier sucht ihr den Eintrag „Installation von Geräten verhindern, die nicht in andere Richtlinien beschrieben sind“. Setzt hier den Haken bei „Aktivieren“ und bestätigt die Einstellung mit „OK“. Gleiches führt ihr im Abschnitt „Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien...".

immer wieder der selbe Bluescreen und keine Möglichkeit mit installiertem NVIDIA Treiber ins Windows zu kommen.

Ich muss gleich auf die Arbeit, daher jetzt nicht so ausführlich - vielleicht weiss einer Rat? Ich gucke dann heute Abend nochmal rein. Derzeit hat Windows eine "Standard VGA-Grafikkarte" erkannt, ich habe also keinen Treiber installiert um überhaupt auf der normalen Windows-oberfläche zu sein (hier hab ich keinerlei Artefakte oder diese schwarzen Linien bisher gehabt, da skam mit der GTX 460 davor schon hin und wieder beim Hochfahren vor, beim Anmeldebidschirm unter Vista wie auch unter WIN7 also müsste sich das Bild kurz aufbauen, war dann aber nach ca. 1 Sekunde weg und normal).

Ich verzweifele gerade etwas, da ich immer wieder den selben Bluescreen erhalte, sobald ich mit einem NVIDIA Treiber in den normalen Windows7-Betreib neustarten will.
Rechner aufgemacht und entstaubt hab ich gestern auch noch, keine Besserung...

madzapp
2014-10-24, 17:05:54
Hatte auch eine ähnliche meldung nur mit ati vorne. OCZ ram raus und durch Corsair Vengeance ersetzt. Ein jahr ärger war endlich vorüber. War auch ein gigabyte board.

Viel glück

Gast
2014-10-24, 17:15:51
116 deutet auf Grakadefekt hin. Ich hatte das bei meiner 470 und die war fertig. Sorry to say die wird wohl hinüber sein.

Gast
2014-10-24, 17:21:03
Kannst ja noch versuchen das gute Stück zu backen aber da frage ich mich wozu der Aufwand. Hol dir ne neue in der Leistungsklasse für was weiss ich 50? Euro und gut is.

Schrotti
2014-10-24, 20:30:37
Ja ne 750 oder auch die 750 Ti.

tilltaler
2014-10-24, 23:36:41
Danke für die ganzen Antworten! :)

Was mich halt total irritiert ist, warum die Graka keinerlei Bildfehler hat und "normal" läuft, wenn ich keinen Treiber installiert habe? Bin wie gesagt echt total raus und war nie richtig drin im Hardware-Wissen.

Die GTX 460 die ich jetzt habe, hat damals so ca. 250€ gekostet glaube ich, ich hätte zwischen 50 und max. 120-130€ die ich investieren könnte, kann ich, falls der Fehler mit einer neuen Graka immernoch besteht, diese direkt wieder umtauschen (und mein Geld zurück bekommen)? Oder müsste ich die dann behalten? Ein Freund hat sich die Graka's damals zum testen immer bestellt nur um sie dann wieder umzutauschen... Erlaubt ist's warscheinlich nicht?! :tongue:

Würde halt wirklich ungerne jetzt viel Geld zum Aufrüsten bzw. für eine neue Graka ausgeben, da ich im Frühjahr 2015 eh einen neuen Rechner haben will.

Ich habe gerade mal nach 750er Karten gegoogelt, preislich wäre das ja genau meine Kragenweite gerade... Was ist da denn ein zu empfehlendes (Hersteller-) Modell? Ti bedeutet Übertaktet? Ich würde ganz gerne keine übertaktete Karte nehmen, da scheinbar der Rest meiner Hardware damit Probleme hat (meine 460 ist glaube ich von haus aus OC, die alte 8800 war es ebenfalls). Sollte ich wegen dem Mainboard ebenfalls eine Gigabyte Karte auswählen? Wo ist die 750 denn einzuordnen im Vergleich mit der 460? Blick da nicht mehr durch wann die Zahlen der Graka-Bezeichnungen runtergehen und wann hoch. :D

Ich würde dann morgen mal in die Stadt gehen und was mitnehmen. Wäre super wenn ihr noch Empfehlungen hättet! Musste eben beim hochfahren wieder die Auflösung von 640x480 auf 1600x1200 hochstellen, alles ist unscharf und falsch justiert auf meinem 22"er. Scheisse ohne Spiele und "normalem PC"... ;(

Schrotti
2014-10-24, 23:49:44
Vergleich der beiden -> http://www.hwcompare.com/17152/geforce-gtx-460-vs-geforce-gtx-750/

Die Standard GTX 750 hat keinen zusätzlichen Stromanschluss wegen der geringen Stromaufnahme.
Es gibt die Karten auch passiv.

tilltaler
2014-10-25, 19:35:06
Danke, Schrotti für die Vergleichs-seite! :smile:

Ich war heute wie angekündigt in der Stadt, habe mir die GTX 750 TI 2 Gig (Windforce) von Gigabyte gekauft...

Nachdem ich ja die automatische Updatefunktion für externe Geräte in WIN7 zuvor abgestellt hatte, damit Windows nicht automatisch einen Treiber fü+r die GRAKA installiert, bevor ich das tue, hab' ich nach dem abschließen, dem GRAKA-umbau und erneutem anschließen meiner Geräte die Maus und die Tastatur nicht mehr benutzen können - unter keinen Umständen. :rolleyes:

So wurde mir eine funktionierende Vorsichtsmaßnahme von den zig Versuchen zuvor zum Verhängnis, da ich keinen Wiederherstellungspunkt ohne die Einstellung hatte.

Also Win7 (erneut) frisch aufspielen... *seufz*

Habe jetzt den 11'er WHQL installiert (dem 48'er traue ich keinen Meter derzeit...) und bisher fluppt alles, ich bin endlich mit aktivem NVIDIA-Treiber im normalen Windowsbetrieb und installiere gerade alle Programme wieder. Heute Abend versuche ich mal A:I zu zocken.

Einen Freudenschrei konnte ich mir nicht verkneifen, als ich die Windowsoberfläche in gestochener Auflösung nach geglückter Treiberinstallation sehen durfte. :tongue:

Scheint wohl wirklich durch gewesen zu sein, meine gute "alte" GTX 460.

Danke bis hierhin nochmal an Euch für die Kommentare und Ratschläge! :)

Gast
2014-10-25, 19:44:59
Freut mich. Viel Spass mit deiner neuen Karte!