PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Festplatte lässt sich nich löschen


Swp2000
2014-10-25, 05:23:53
Hallo Leute,
Ich habe gestern auf einem Acer Notebook eine SSD installiert und die vorhandene HDD als Datenlaufwerk in den zweiten Slot gebaut. Im Anschluss habe ich in der Datenträgerverwaltung versucht die restlichen Partitionen zu löschen. Von den 750GB habe ich 680 GB zur Verfügung und wird mir als Laufwerk D angezeigt. Dann habe ich auf dem selben Laufwerk noch eine 100,300,400 und 17GB Partition die aber keine Laufwerksbuchstaben hat und ich daher nicht löschen kann.
Wie gebe ich diesen Speicherplatz nun frei? Sowas sehe ich zum Ersten mal.
Oder geht dies nicht da es so in der Firmware hinterlegt ist?

Besten Dank für Eure Hilfe

Lokadamus
2014-10-25, 19:00:33
Welches Filesystem wird dir angezeigt?
Naja, mit DBan oder Linux kannst du bestimmt die HDD komplett löschen. Willst du den alles löschen?
Es hört sich so ein bischen an, als ob die 17GB? die recovery Partition von Acer Windows wäre.

Hacki_P3D
2014-10-26, 00:20:29
Ist dann wohl die OEM Partition.. Musste via Kommandozeile löschen

https://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Notebooks/L%C3%B6schen-einer-OEM-Partition-in-Windows-7/ta-p/1228241

Swp2000
2014-10-26, 10:13:02
Welches Filesystem wird dir angezeigt?
Naja, mit DBan oder Linux kannst du bestimmt die HDD komplett löschen. Willst du den alles löschen?
Es hört sich so ein bischen an, als ob die 17GB? die recovery Partition von Acer Windows wäre.
Das ist auch eine Recovery Partition, richtig. Es geht darum, da ich eine SSD installiert habe und nun die alte Festplatte als Daten HDD verwenden möchte brauche ich die Recovery-Partition ja nicht mehr. Für was auch. Windows wurde aufgespielt und die Treiber manuell installiert-->weniger Bloatware.

Bisher habe ich das immer so gekannt, das man jegliche Art von Partition im Datenträgermanager löschen konnte. Dies geht hier nicht!

GPT ist das Laufwerk konvertiert. Wohl Standart in Windows 8. Dachte immer das braucht man nur bei Laufwerken über 2TB?

Swp2000
2014-10-26, 10:19:05
Ist dann wohl die OEM Partition.. Musste via Kommandozeile löschen

https://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Notebooks/L%C3%B6schen-einer-OEM-Partition-in-Windows-7/ta-p/1228241
Danke, das wird es wohl sein. Nur rein Informativ, kann man sowas auch wieder herstellen wenn es gelöscht wurde?

PatkIllA
2014-10-26, 10:24:10
GPT ist das Laufwerk konvertiert. Wohl Standart in Windows 8. Dachte immer das braucht man nur bei Laufwerken über 2TB?Braucht man auch für UEFI Start in Windows. Bei GPT erstellt Windows übrigens auch noch eine 1xx MBgroße Partition zum Starten die in der Datenträgerverwaltung nicht mal angezeigt wird. Etwas nervig beim Skripten, TrueCrypt usw. Die kann man aber auch in Diskpart löschen. Oder man löscht in Diskpart gleich die ganze Platte (CLEAN Befehl)
Danke, das wird es wohl sein. Nur rein Informativ, kann man sowas auch wieder herstellen wenn es gelöscht wurde?Ähnlich wie normale Partition. Solange noch nichts überschrieben worden reicht es den Eintrag in die Partitionstabelle aufzunehmen, danach wird es schwierig, langwierig und hat wahrscheinlich einige Datenfehler.

Swp2000
2014-10-26, 10:39:12
Braucht man auch für UEFI Start in Windows. Bei GPT erstellt Windows übrigens auch noch eine 1xx MBgroße Partition zum Starten die in der Datenträgerverwaltung nicht mal angezeigt wird. Etwas nervig beim Skripten, TrueCrypt usw. Die kann man aber auch in Diskpart löschen. Oder man löscht in Diskpart gleich die ganze Platte (CLEAN Befehl)
Ähnlich wie normale Partition. Solange noch nichts überschrieben worden reicht es den Eintrag in die Partitionstabelle aufzunehmen, danach wird es schwierig, langwierig und hat wahrscheinlich einige Datenfehler.
Als ist es ratsam ab Windows 7 keine MBR HDD mehr zu erstellen, egal ob Daten oder Bootplatte?

PatkIllA
2014-10-26, 10:51:31
Als ist es ratsam ab Windows 7 keine MBR HDD mehr zu erstellen, egal ob Daten oder Bootplatte?UEFI Boot -> GPT, BIOS Boot -> MBR. Zumindest unter Windows.
Für Datenplatten ist es bis zwei TiB eigentlich egal. MBR kann auch nur 4 Partitionen, aber das braucht man auch selten.

GPT könnte an Embedded Geräten noch Probleme geben

Swp2000
2014-10-26, 10:53:11
UEFI Boot -> GPT, BIOS Boot -> MBR. Zumindest unter Windows.
Für Datenplatten ist es bis zwei TiB eigentlich egal. MBR kann auch nur 4 Partitionen, aber das braucht man auch selten.
Das es BIOS an sich ja nicht mehr gibt, ist man ja auf GPT gezwungen oder?

PatkIllA
2014-10-26, 10:54:36
Das es BIOS an sich ja nicht mehr gibt, ist man ja auf GPT gezwungen oder?
Jedes PC-UEFI hat einen Fallback BIOS Mode. Wichtig ist in welchem Modus Windows installiert wurde bzw werden soll.

fezie
2014-10-26, 10:55:44
Du kannst auch mit einem EFI Mainboard noch über den MBR starten. Aber ab 2 TB Platten ist es wie gesagt schwierig

Swp2000
2014-10-26, 11:04:24
Du kannst auch mit einem EFI Mainboard noch über den MBR starten. Aber ab 2 TB Platten ist es wie gesagt schwierig
Ok, nur kann ich ab Windows 8 ja garkeine Auswahl treffen und es werden standartmäßig GPT ausgewählt.

fezie
2014-10-26, 11:10:40
Ich kenn jetzt Win 8 nicht aber wichtig wäre die DVD im alten Modus zu starten. Und nicht über EFI. Eventuell zeigt dein Bootmenü 2 Einträge an für die DVD

Swp2000
2014-10-26, 11:14:40
Ok, den beim Notebook mit 128GB SSD in GPT zu installieren macht ja eigentlich keinen Sinn oder?