PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielesoundtracks - Früher und Heute


Eidolon
2014-10-25, 23:05:32
Daddel gerade ne Runde Archeage (der Soundtrack ist übel) und höre nebenbei den Mix: http://youtu.be/LR56Pz6qXg0?list=RDLR56Pz6qXg0

Wenn ich mir das so anhöre, empfinde ich die Soundtracks von früher deutlich besser, als heutige.
Ich frage mich ob das wirklich der Fall ist oder ob man heute "dank" der Grafik einfach nicht mehr darauf achtet.
Alleine das erste Lied von Heretic.. hätte sofort Lust auf ne Runde metzeln. ;)

Der letzte Soundtrack an den ich mich noch wirklich erinner müsste WoW sein, so neuere Spiele hm.. keine Ahnung. ;)

Geht Euch das auch so?

Voodoo6000
2014-10-25, 23:13:12
Früher waren die Soundtracks wegen den technischen Einschränkungen natürlich etwas simpler und eindringlicher.
Davon ab finde ich die Soundtracks heute keinesfalls schlechter.

Beispiele:

Mass Effect für mich die Referenz
Bioshock
Mirroes Edge
Gran Turismo Perfekt, wer braucht da schon Motorsounds :D
Risen/Gothic(Gothic 3:massa:)
GTA
Read Read Redemption
Anno
Mafia(2)
To The Moon
Arma 2,3
Metal Gear
Portal natürlich auch

Eigentlich bin ich mit den Soundtracks fast durchgehend zufrieden oder sie sind zumindestens annehmbar.

Marscel
2014-10-25, 23:19:10
Objektiv: Nein. Siehe Mass Efffect, Risen, Deus Ex HR, Dishonored, Bioshock, Crysis 2.

Subjektiv: Mit Sicherheit, aber wohl deswegen weil an älteren Titeln mehr Erinnerungen hängen als den heutigen. Kram wie die Tracks von Tomb Raider, UT, Deus Ex, Mafia uvm. sind einfach präsenter und jüngere Titel manifestieren sich schwerer. Und vermutlich überhöre ich auch vieles.

Darkman]I[
2014-10-26, 16:33:58
Ich bekenne mich auch als absoluter Spielesoundtrack-Fan.

Meine Favoriten sind dabei jedoch SNES Soundtracks:
- Super Castlevania IV
- Super Probotector
- Super Metroid
- Sim City
- Zelda: A Link to the Past
- usw.

Ansonsten sind meine absolute Favoriten Shadow of the Colossus und die Soundtracks der Halo-Serie.

Zak
2014-10-26, 16:43:39
Passend dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550688

Raff
2014-10-26, 17:33:52
Passend dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550688

Ich wollt's schon spammen. :up:

Irgendwie war das früher tatsächlich besser. Tendenziell.

MfG,
Raff

Eidolon
2014-10-26, 18:44:35
Hatte den Thread auf Anhieb nicht gefunden gehabt, danke. ;)

Hab selbst haufenweise Spielesoundtracks auf der NAS, davon sind aber 90% alles ältere Spiele. Ganz selten das mich der Soundtrack eines aktuelleren Spiels packt, gute Beispiele wären Darksiders und Dark Souls.

Bioshock und Mass Effect allerdings überhaupt nicht.

Grey
2014-10-27, 13:59:32
Wenn ich mir das so anhöre, empfinde ich die Soundtracks von früher deutlich besser, als heutige.

Bei größeren Produktionen empfinde ich das auch so, obwohl da oft sogar die gleichen Leute dran beteiligt sind wie früher. Aber dafür hast du heute so viele Titel die enorm geile Soundtracks abliefern und sogar genau so stark davon leben wie einst ältere Spiele.

Alles in allem hat sich wohl gar nicht so viel verändert denke ich. An coolen Soundtracks mangelt es mir jedenfalls nach wie vor nicht.

Hellspawn
2014-10-27, 14:09:44
Früher und heute
https://www.youtube.com/watch?list=RD1tL0_PwxTYc&v=Q1r7TrYZwJ0

grizu
2014-10-27, 14:19:08
Passend dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550688

Dazu auch noch passend ;)
Epische Game Music (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540717)

MDK 1 (http://www.youtube.com/watch?v=FjoxKMhsrRw)

WhiteVelvet
2014-10-27, 14:24:53
Wir sind es heute aber auch einfach gewöhnt, dass die Soundtracks gut sind. Wenn ich damals so an meine persönlichen Meilensteine denke:

C64:
- I Want More Diamonds (Giana Sisters Clone)
- Turrican (Chris Hülsbeck!)
- Bomb Squad
- Mayhem in Monsterland

PC:
- Indiana Jones & The Fate of Atlantis
- Descent 2 (das Intro! Gänsehaut! Der Rest als CD-Audio)
- Quake 2 (Trend Raznor / 9 Inch Nails als CD-Audio)
- Command & Conquer 1 / Alarmstufe Rot (zum ersten Mal durchgängig Digi-Musik)
- JSF / Project IGI (herrlich psychedelischer skandinavischer Soundtrack)
- Heart of Darkness (das erste Mal spielt ein Symphonie-Orchester)
- Outcast (episch!)
- Unreal / Unreal Tournament

Danach gewöhnte man sich irgendwie daran... zumindest fällt mir spontan nichts hervorstechendes mehr ein... doch: Alan Wake vielleicht noch...

Eidolon
2014-10-27, 14:33:52
Quake 2 war Sonic Mayhem. ;)

Quake 1 war Trent Reznor.

WhiteVelvet
2014-10-27, 15:21:02
Stimmt, jetzt wo Du es sagst :D

Need for Speed 2 muss ich noch nennen... da hatte ich mir damals extra einen zweiten PC ausgeliehen und damit die Tracks über Line-In aufgenommen und ne CD davon gemacht :freak:

Achja, und von Lands of Lore 2 habe ich damals die Original-Soundtrack-CD von Westwood bekommen. Ärgerlich nur, dass da ausgerechnet einer der besten Tracks fehlte...

grizu
2014-10-27, 15:25:38
Stimmt, jetzt wo Du es sagst :D

Need for Speed 2 muss ich noch nennen... da hatte ich mir damals extra einen zweiten PC ausgeliehen und damit die Tracks über Line-In aufgenommen und ne CD davon gemacht :freak:
..
;)
http://www.youtube.com/watch?v=4MqgOnHFLVk&index=2&list=PL2CAA7F809559DB3C

Mr.Miyagi
2014-10-27, 15:54:29
Gab früher gute und eingängige Spielesoundtracks. Heute gibt's die aber zum Glück auch noch. Rayman Legends als aktuelleres Beispiel.
Oder das mittelalte 3drealms' PREY is auch hammer!!!
Allein die Stelle, bei der man aus dieser Raumstation rauskommt und das erste Mal auf die Erde hinunterschaut. Dazu dieser orchestrale Sound... krieg ich auch heut noch ne Gänsehaut wenn ich dran denke.

-|NKA|- Bibo1
2014-10-27, 17:08:15
Früher war alles besser wegen Nostalgiefaktor.

yons
2014-11-01, 12:21:01
Alles natürlich Geschmackssache, aber wenn man elektronische Musik mag, gibt es auch viele aktuelle Soundtracks, die sehr hörbar sind.
Richtig gut finde ich z.B. die Soundtracks zu Crypt of the Necrodancer, Hack N Slash, Transistor, Bastion, Krater, Stealth Bastard und Strike Suit Zero.
Und dann gibt es noch ein paar wirklich exzellente Sampler, z.B. zu Hotline Miami, den Bioshocks, Fallout 3 Vegas, Sleeping Dogs und den GTAs.
Ich persönlich höre mehr Spielemusik als früher, auch wenn ich nicht spiele.

Geldmann3
2014-11-01, 15:41:39
Ich fand die Soundtracks in Burnout 3/4/Paradise, NFS Underground, Underground 2, Most Wanted, GTA 3, Vice City, San Andreas einfach episch, ich verbinde sie stark mit den Gameplay-Erinnerungen.

Hmmm, sind alles Games, die älter sind als 5 Jahre.

In GTA IV gefiel mir der Soundtrack ehrlich gesagt nicht mehr. GTA V kann ich noch nicht beurteilen, da dieses Spiel bisher lediglich für minderwertige Plattformen erschienen ist. Habe aber das Gefühl, dass die Radiosender hier wieder episch gut sind.

qiller
2014-11-01, 19:24:28
Amiga 500: Turrican 2 - Intro Soundtrack

... für mich der beste Soundtrack ever.

Was ich bei neueren Spielen gut finde ist weniger der Sountrack als die Soundeffekt-Untermalung inkl. Raumklang. Hier gibt es schon deutlich mehr Möglichkeiten als damals aufm Amiga mit nem Stereo-4-Sample Audiochip (http://de.wikipedia.org/wiki/Paula_%28Amiga%29) :F.

mfg Oli

Jules
2014-11-01, 19:35:57
Was das Thema angeht fand ich Metal Gear 1 -> 2 sehr interessant. Beides zu ihrer zeit und für ihre Art prägend gewesen, imo. :)

phoenix887
2014-11-01, 23:23:51
Bei Remember Me hat mich nach langer Zeit, der Soundtrack geflasht, sodaß er sich bei mir eingebrannt hat, wie ein Final Fantasy VI in den 90er.

Der Soundtrack von RM ist so schön progressiv, da ist alles mögliche drin an Genres, daß ich ihn gern auf CD hätte und ihn mal in Ruhe zu Geniessen bzw. zu erforschen akustisch.

MarcWessels
2014-11-03, 04:04:25
I[;10401528']
- Super ProbotectorLief die Musik ebenfalls 16,6 % zu langsam? :biggrin:

Käsetoast
2014-11-03, 14:53:24
Neuere Spiele haben meinem Empfinden nach zu häufig irgendein generisches Gedudel ohne viel Liebe. Spiele mit einprägsamen Melodien begegnen mir kaum noch. Das letzte Spiel wo mir der Soundtrack positiv aufgefallen ist war interessanterweise Planetary Annihilation. Dort ist die Musik herausragend gut und gerade das Konzept der dynamischen Musik geht perfekt auf - ich weiß etwa noch aus dem Kopf heraus wie es sich anhört, wenn ein gegnerischer Commander ablebt...

John Williams
2014-11-03, 15:28:13
Neuere Spiele haben meinem Empfinden nach zu häufig irgendein generisches Gedudel ohne viel Liebe. Spiele mit einprägsamen Melodien begegnen mir kaum noch. Das letzte Spiel wo mir der Soundtrack positiv aufgefallen ist war interessanterweise Planetary Annihilation. Dort ist die Musik herausragend gut und gerade das Konzept der dynamischen Musik geht perfekt auf - ich weiß etwa noch aus dem Kopf heraus wie es sich anhört, wenn ein gegnerischer Commander ablebt...

Spielst einfach die falschen Spiele.
Ich fand die Soundtracks in Burnout 3/4/Paradise, NFS Underground, Underground 2, Most Wanted, GTA 3, Vice City, San Andreas einfach episch, ich verbinde sie stark mit den Gameplay-Erinnerungen.

Hmmm, sind alles Games, die älter sind als 5 Jahre.

In GTA IV gefiel mir der Soundtrack ehrlich gesagt nicht mehr. GTA V kann ich noch nicht beurteilen, da dieses Spiel bisher lediglich für minderwertige Plattformen erschienen ist. Habe aber das Gefühl, dass die Radiosender hier wieder episch gut sind.

Zu 99% alles Interpreten. Die würde ich gar nicht erst zu Spiele Sountracks zählen.

Darkman]I[
2014-11-03, 21:05:12
Lief die Musik ebenfalls 16,6 % zu langsam? :biggrin:


Als das rauskam war ich gerade in der Grundschule, da interessiert einen sowas nicht. Aber ich kann dich beruhigen, die Musik läuft genauso schnell wie im 60 Hz Original Contra III. ;)

Käsetoast
2014-11-03, 21:56:05
Spielst einfach die falschen Spiele.
Auch möglich. Aber was bringt mir gute Musik wenn ich das Spielprinzip öde finde? :wink:
Was mir aber wirklich fehlt ist ein neuer, bekannter Künstler wie sagen wir mal Nobuo Uematsu. Der Mann hat seinerzeit ja einen geilen Soundtrack nach dem Anderen produziert und ist meiner Meinung nach einer der größten Komponisten unserer Zeit was vielleicht auch daran liegt, dass er mit der Technologie gewachsen ist. Er war am Anfang halt gezwungen mit einfachen Mitteln eine gute Melodie hinzubekommen. Davon haben sie späteren Arbeiten in meinen Augen profitiert, da der geniale Kern dann vom vielen Drumherum noch epischer wurde. Bei heutigen Spielen habe ich oft das Gefühl, dass man weniger eine geniale Melodie machen will, als vielmehr versucht einen Hans Zimmer Stil zu imitieren...

cessy000
2014-11-04, 08:28:03
Alltime high:
Great Giana Sisters und Wizball auf dem C64
:-)