PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Chipset Suche


niestetal
2014-10-26, 00:19:36
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich versuch’s halt mal.
Habe kürzlich ein Bluray-Brenner von LG eingebaut. Modell BH16NS40 und jetzt das Problem, dass das Gerät keine Bluray’s erkennt. Da ich einen etwas älteren PC benutze, riet mir der Support von LG neue Chipset Treiber zu installieren. Meine SATA-Anschlüsse würden vermutlich noch kein Bluray erkennen.

Das Programm CPU-Z sagt ich hätte folgenden Rechner: Athlon 64 X2 4450e (Codename Brisbane), Motherboard MSI MS-7302, Chipset ATI RS690/RS690M, Southbrigde AMD SB700, nutze WIN 7.

Nun habe ich mir schon einen Wolf gegoogelt, ich finde jedoch nichts Passendes. Wer kann mir helfen?

Viper2011
2014-10-26, 00:55:53
Du kannst mal Versuchen von Computerbase den alten Southbridge-Treiber zu installieren (ganz unten, Version 12.10) oder den neuesten 14.9er (je nach Windows den ersten Link für 32Bit oder eben den zweiten für 64Bit).

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegen könnte, das SATA Blu-Ray nicht erkennt.... aber wer weiß. Nur dann helfen auch keine neueren Chipsatztreiber (falls sie neuer wären als die bereits installierten).

EDIT: Oder von MSI direkt die Angebotenen Treiber zuerst ausprobieren: http://de.msi.com/support/mb/K9A2VMF_V2.html#down-driver&Win7 32

Natürlich vorher deine passende Windows Version auswählen.

Gast
2014-10-26, 10:56:40
Ich würde auch überprüfen ob die Firmware des Laufwerks aktuell ist.

Du schreibst ja nix über BD-Roms oder ob es um Filme geht...
Auch corel PowerDVD als Abspieler braucht regelmäßig Updates (2-3 Stück in den 3 Jahren die ich meinen Externen BD-Player habe).
Das liegt dann an den Kopierschutzverfahren die auf den kommerziellen BDs benutzt werden. Mit alter Firmawer kommt es da zu problemen

Gast
2014-10-26, 18:58:49
Habe kürzlich ein Bluray-Brenner von LG eingebaut. Modell BH16NS40 und jetzt das Problem, dass das Gerät keine Bluray’s erkennt.
Das Gerät ist möglicherweise defekt. Teste ein anderes Laufwerk.

Da ich einen etwas älteren PC benutze, riet mir der Support von LG neue Chipset Treiber zu installieren. Meine SATA-Anschlüsse würden vermutlich noch kein Bluray erkennen.
Hast du da etwa mit einer Hotline telefoniert? Oder ist das eine offizielle E-Mail gewesen? - Wenn letzteres, dann bitte hier posten.

Das ist mit Abstand das Dümmste, was ich seit langer Zeit gehört habe.

Oder du hast dich oben nicht klar ausgedrückt. Kann das Gerät keine BlueRays erkennen, oder wird das ganze Gerät unter Windows nicht gefunden? Also DVDs oder Musik-CDs werden unter Windows angezeigt/abgespielt, nur BlueRays nicht?

Jetzt mal von mir mal ein Schuß ins Blaue:
Der Brenner war ein Angebot ohne Abspielsoftware für DVD/BlueRay? Wenn dem so war/ist, dann beachte bitte, daß unter Windows noch ein Programm dazu gekauft werden muß, welches eine Lizenz zum Abspielen HD-geschützter Inhalte beinhaltet.
Sollte ein entsprechender Codec noch nicht im System vorhanden/installiert sein, dann kann der Windows Media-Player Filme von BlueRay nicht abspielen.

Das geht dann auch in die Richtung von dem Gast über mir.

Gast
2014-10-27, 16:28:25
Kleine Zusatzinfo:
CD/DVD wird erkannt. Als Abspielsoftware nutze ich CyberLink PowerDVD 14.
Und nun?

Gast
2014-10-27, 17:56:38
Und firmwareupdate geschaut?

Kann sein dass der Brenner schon was länger im Regal lag, du die neuste BD eingeschoben hast... und die FW das nicht kann.

Ich Hab nen USB-BD Laufwerk, und das lief auch damals auf demselben Board mit nem Phaenom1, sofern FW und Programme aktuell waren.

SATA halt zur Sicherheit Radeon Treiber-Paket installieren (Der sucht sich dann heraus, was er braucht)
Wenns dann nicht geht ist das LW defekt (Nur der BD-Laser) oder die BD Defekt. Manche haben mal ne unwucht, das LW läuft an.. ewig.. und das Dateisystem kann nicht geladen werden..

Gast
2014-10-29, 17:18:38
Kleine Zusatzinfo:
CD/DVD wird erkannt. Als Abspielsoftware nutze ich CyberLink PowerDVD 14.
Und nun?
Dann ist es KEIN Sata-Problem.

Bevor dir hier jemand wirklich weiterhelfen kann, müßtest du den Vorgang erstmal genau beschreiben. An welcher Stelle genau es nicht mehr weitergeht.

Ist es vielleicht so, daß die BD abgespielt wird (das Lämpchen am Brenner blinkt) aber es wird halt kein Menu etc. angezeigt?
Wenn das der Fall ist, dann könnte es auch ein Problem mit HDCP sein. - Hast du den Monitor über HDMI angeschlossen? Bei billigen HDMI-Kabeln versagt der HDCP-Handshake mit der Folge, daß die Grafikausgabe über HDMI abgeschaltet wird. Das wäre dann ein Problem mit deinem HDMI-Kabel oder der Grafikkarte.

Um das auszuschließen, könntest du deinen Monitor mal über DVI anschließen.

Aber wie gesagt: Solange du nicht exakt beschreibst, was nach dem Einlegen der BD passiert, kann man nur raten.

Am besten ist es, du fragst jemanden der sich mit sowas auskennt, ob er sich die Sache bei dir vor Ort mal anschauen kann. Das wird sonst nix. - Allein das du dem Support die Sache mit Sata und Blueray oben geglaubt hast zeigt mir, daß du von PCs eigentlich eher keine Ahnung hast. Es wird also kaum möglich sein, daß du hier das Fehlerbild so beschreibst, daß jemand dir helfen kann.

Genausogut kann man einen Thread starten:
Brauche Hilfe bei Reifen Suche

Habe kürzlich meine Reifen gewechselt. Jetzt startet das Auto nicht mehr. Da ich ein etwas älteres Auto benutze, riet mir eine freundliche Stimme in der Hotline es mal mit anderen Radmuttern zu probieren......

Das dies nicht die Lösung sein dürfte, ist ja wohl klar. Aber du denkst, daß dir hier jetzt jemand sagen kann, woran es denn nun liegt. So wenig wie du postest, kann man dir nur sagen, woran es NICHT liegt. ;)

Ergo: Laß das jemanden machen, der sich mit sowas auskennt.
Alternativ: Leg dir mal ein bischen mehr eigenes PC-Wissen zu. Dann hättest du dir oben nicht komplett sinnlos einen Wolf nach irgendwelchen Sata-Treibern gegoogelt. SO EIN BLÖDSINN. Wäre ich am Telefon gewesen, hätte ich die Dame/den Herrn vom Support gefragt:

Nehmen sie regelmäßig Drogen?
Nein? - Dann rufe ich später nochmal an.

:devil:

Gast
2014-10-29, 18:12:30
Kleine Zusatzinfo:
CD/DVD wird erkannt. Als Abspielsoftware nutze ich CyberLink PowerDVD 14.
Und nun?PowerDVD muss mindestens in der PRO-Version eingesetzt werden, um BluRays abzuspielen.