PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whois Daten Updaten - Problematisch?


Gast
2014-10-26, 04:09:02
Hallo Forum,

habe über meinen Webhoster die Möglichkeit, bei .de und .com Domains, die Whois-Angaben eigenständig upzudaten. Dies betrifft, den vollen Namen, die Anschrift, die Telnummer, die Email, Ländercode etc. also lauter persönlicher Angaben.

Wäre es problematisch, diese Angaben unkenntlich zu machen? Z.B. mit sternchen oder Wörtern wie "Protect" etc.

Was die technische Schiene angeht, so ist es ohne weiteres möglich die eigenen Daten zu ändern, so dass diese direkt unter Denic oder anderen Whois-Datenbanken, sichtbar sind.

Sphinx
2014-10-26, 15:50:39
http://www.denic.de/faq-single/403/247.html?cHash=c2447d1bfd2f680459902bc7f760e8da

Darüber hinaus müssen Ihre Daten offen zugänglich sein, damit im Falle einer von Ihrer Domain ausgehenden Rechtsverletzung festgestellt werden kann, wer ggf. in Anspruch zu nehmen ist.

Vor diesem Hintergrund haben übrigens auch die Datenschutzbehörden die Veröffentlichung der Personendaten in der whois-Abfrage ausdrücklich gebilligt. Nähere Informationen dazu finden Sie beispielsweise im 13. Datenschutzbericht der hessischen Landesregierung (Abschnitte 9.2 und 9.3) und im 15. Datenschutzbericht der hessischen Landesregierung (Abschnitt 8.7).

Gast
2014-10-27, 21:03:15
Wenn sich jemand bei der Denic über die falschen Angaben beschwert kann es schlimmstenfalls passieren dass du die Domain verlierst. Offensichtlichen Schwachsinn wie Sterne solltest du nicht eintragen, da dass sofort auffällt.

Wenn du deine persönlichen Daten nicht öffentlich präsentieren möchtest, kannst du sogenannte Whois Guard / Privacy / Protect Dienste nutzen, das bieten alle möglichen großen und kleinen Registrare an. Diese tragen dann einen Mittelsmann ein, somit ist bei der Domain wie gefordert ein korrekter Eigentümer vorhanden, aber das bist eben nicht du. Wenn du einen normalen Vertrag mit solch einem Registrar eingehst, kannst du über die Rechnungen im Streitfall trotzdem nachweisen, dass du der eigentliche Eigentümer bist.

Natürlich hat der Registrar dann immer noch deine Daten und gibt sie im Zweifel an Dritte mit "berechtigtem" Interesse heraus. Um das ebenfalls zu vermeiden, kannst du höchstens Anbieter nutzen, denen gegenüber du selbst anonym auftrittst und bezahlst, zB mediaon.ch oder andere Offshore-Hoster.

Allgemein gilt aber, dass du bei einer Domain entweder von Anfang an einen Whois-Schutz nutzen solltest oder gar nicht. Dies zwischendurch zu ändern hat wenig Sinn, da man über Suchmaschinen herausfinden kann, auf wen eine Domain vorher registriert war. Also am besten eine neue Domain registrieren und dort von Anfang an auf die Veröffentlichung deiner Daten verzichten.

Pinoccio
2014-10-27, 21:17:48
Wenn man seinen Namen nicht angibt gegenüber dem Anbieter, kann man sein Eigentum an der Domain im Zweifelsfall nicht nachweisen. Gerade bei Projekten, mit denen man (legal) Geld verdienen will, sollte man das bedenken.

mfg