PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overscan bei ATI TV-Out?


Unregistered
2003-02-18, 15:50:00
Bin im Moment gerade vom Wechsel von AMD zu Intel und NV zu ATI. Nun wollte ich mal wissen ob man beim Treiber für die Hercules 3D Prophet 9700 Pro einen Overscan beim TV-Out ähnlich dem der neuen NV-Detonatoren einstellen kann, damit auf dem ausgegebenen TV Bild keine black Balken vorhanden sind? Thx...

ow
2003-02-18, 16:22:51
Ja, das kann man. Wird durch einen Registry-Eintrag gemacht, dann gibt es eine Checkbox für den Overscan in den Treiberoptionen.

Hab aber gerade vergessen, wie dieser Reg-Eintrag heisst.:(

Alternativ können auch diverse Radeon-Tweaker diesen Eintrag setzen.

junior-klammer
2003-02-18, 16:24:04
was heist denn "Overscan" ?

Edit: oder besser was bewirkt es denn ?

ow
2003-02-18, 16:27:39
TV-Geräte arbeiten normal im Overscan-Modus, Monitore NICHT.

Beim Overscan wird das Bild über die Displayfläche hinaus skaliert, ohne Overscan hat man schwarze Balken rund um das Bild auf dem TV-Gerät.

GrandSurf
2003-02-19, 06:59:02
OK, danke jetzt muß nur noch meine neue Hardware kommen...

JTHawK
2003-02-19, 10:39:10
so in etwa

Byteschlumpf
2003-02-19, 12:07:49
Wie lassen sich eigentlich die schwarzen Balken oben und unten bei einer 9700np auf dem TV entfernen?

Bisweilen wird nur 1024x768 angezeigt!



Byteschlumpf

anorakker
2003-02-19, 17:26:39
wie lautet denn jetzt der reg eintrag ???
keiner ne ahnung ????

hab ehrlich gesagt keinen bock auf radtweaker und konsorten, hab selber schon ärger mit den dingern gehabt :( (rtool+rivatuner reichen mir eigentlich...)

ow
2003-02-19, 18:53:37
- durch folgenden Eintrag in der Registry erhält man einen Overscan Button
(keine Ränder mehr) in den Anzeige Einstellungen.
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver00x\DAL" ist ein
DWORD-Eintrag mit der Bezeichnung "TVEnableOverscan" und dem Wert 1 zu
ergänzen.

Quelle: http://mitglied.lycos.de/tvout/tvout.htm

2B-Maverick
2003-02-19, 22:32:47
Overscan wirkt - zumindest bei der R8500 - nur bis 800x600.
In 1024x768 bleiben oben und unten dünne Balken erhalten.
Macht mir nix aus, da meine Filme eh fast alle 16:9 Format haben, kann aber potentiell stören.

Immortal
2003-02-21, 16:58:51
Originally posted by 2B-Maverick
Overscan wirkt - zumindest bei der R8500 - nur bis 800x600.
In 1024x768 bleiben oben und unten dünne Balken erhalten.
Macht mir nix aus, da meine Filme eh fast alle 16:9 Format haben, kann aber potentiell stören.
Dank Deines Hinweises mit der 800x600-Grenze habe ich es gestern endlich geschafft, auf dem TV ein Bild ohne Balken hinzukriegen, unter Zuhilfenahme von ZoomPlayers Zoom-Mode. Danke Danke Danke! :bier:
Gruß, Immortal

betasilie
2003-02-21, 17:15:40
Hier im ATI-Forum ist ein toller Sticky http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48623 . Da findest Du auch gleich noch andere Tricks und Tweaks.

betasilie
2003-02-21, 23:49:16
Originally posted by Immortal

Dank Deines Hinweises mit der 800x600-Grenze habe ich es gestern endlich geschafft, auf dem TV ein Bild ohne Balken hinzukriegen, unter Zuhilfenahme von ZoomPlayers Zoom-Mode. Danke Danke Danke! :bier:
Gruß, Immortal
Und wie hast Du das Problem gelöst?

Immortal
2003-02-24, 08:54:29
Nojo...
1. Overscan per registry-hack aktiviert und in den Treiber-Einstellungen angeschaltet. Danach ist das Bild (bei mir) zu groß für den TV
2. ZoomPlayer starten und Zoom Mode auf "On"
3. Aspect ratio in ZoomPlayer auf "Disabled (Fit to Window)"
4. Im Zoom Mode das Bild auf die korrekte Breit/Höhe gezogen (Alt+Pfeiltasten für Ausdehnung, Pfeiltasten für Position)
Das wichtigste scheint 3. zu sein... wenn man da was anderes einstellt, ändert er zwar die Höhe, nicht aber die Breite des Bildes, keine Ahnung warum. Liegt vielleicht an dem Fit to Window?
Die potentiellen Nachteile der Methode sind, daß der normale Desktop immer noch zu groß ist (bei mir, aber den nutze ich sowieso nicht), und daß Videos durch das Fir to Window immer auf "Fullscreen" gezogen werden (da hilft manuelles Setzen des 16:9-Modus am TV).
Viele Grüße
Immortal