PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner Brummt nach Reinigung im 3D Modus.

Lokalhorst
2014-10-26, 11:48:22
Hallo habe heute Morgen mein betagtes System entstaubt.

Nun habe ich unter 3D ein Komisches brummen.
Dieses ändert ständig die Frequenz (wahrscheinlich nach Auslastung der Karte).
Die Karte selber läuft normal ohne Grafikfehler oder sonstiges.
Das Geräusch kommt auch nicht von der Karte selber, sondern aus meinen Logitech 5.1 System, aber eben nur im 3D Modus.

Ich habe schon vorsichtig den PCI_E Steckplatz gereinigt (durchgepustet ) und den sitzt der Stecker kontrolliert

Ich habe mal ein Soundsample hochgeladen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt : https://www.dropbox.com/s/dfrpbg1wfmyouma/St%C3%B6rger%C3%A4uschPC.3gpp?dl=0

Das System besteht aus:

AMD Athlon x4 640
Asus M2N-E Sockel AM2 Motherboard
Gigabyte GeForce GTX 660 OC
4 GB Ram
Corsair Netzteil 520 HX - 520 Watt
Windows7 64 Bit

Woran könnte das liegen?

MfG

AintCoolName
2014-10-26, 16:36:06
Hast du noch was anderes geändert? z.B die Steckdose,oder die Reinfolge der Stecker in der Mehrfachsteckdose? Dreh mal den Stecker von deinem 5.1 system in der Steckdose um 180Grad.

Lokalhorst
2014-10-26, 17:51:16
Hallo,

an den Steckern habe ich nichts geändert.

Habe eigentlich nur die Steckerleiste abgeschaltet und den Hauptschalter am Netzteil, danach nochmal kurz auf Power gedrückt um die Komponenten stromlos zu machen und mich danach geerdet.

Ausgebaut, habe ich nur die Grafikkarte, beiden Gehäuselüfter und den CPU Lüfter (nicht den Kühlkörper).

Danach vorsichtig mit Druckluftspray gereinigt und wieder zusammengebaut.

Mittlerweile gibt es aber eine Verbesserung, nachdem ich den ganzen Nachmittag damit beschäftigt war die Kiste auseinander zu nehmen und die Kabel neu zu verlegen.

Nun ist das Geräusch zwar immer noch da aber wesentlich leiser.
Höre es nun nur wenn das Audiosystem voll aufgedreht ist, oder bei sehr leisen Spielpassagen bzw. wenn ich die Lautstärke am Rechner runter regele.

Danke für den Tipp mit dem Stecker, werde ich ausprobieren wenn ich wieder zu hause bin und Rückmeldung geben.

Edit: Stecker drehen macht leider keinen unterschied, aber wie gesagt, ist das Geräusch jetzt so leise, das ich es nicht mehr als störend empfinde.

MfG