PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K TV zum zocken mit PS4


piker
2014-10-26, 15:19:22
hallo, jetzt vor weihnachten überschlagen sich wieder die angebote der eletronik händler.

da mein 47" philips im dezember 4 jahre alt wird, überlege ich ihn gegen einen etwas größeren zu ersetzen.

da der tv auch zum zocken mit der PS4 benutzt wird ist die frage, ob ein 4K nicht zu langsam ist, schließlich muss er ja interpolieren!?

hat da event. jemand etwas mehr ahnung?

Muselbert
2014-10-26, 15:48:39
Ahnung hab ich zwar keine, aber 4k sind doch genau 4x so viele Pixel wie 1080p. Da sollte das mit der Interpolation doch kein Problem geben, einfach jeden Pixel der Ausgangsquelle auf 2x2 Pixel aufblähen und das Ergebnis ist dasselbe wie mit nem 1080p Fernseher. Da ist 720p auf nem 1080p Fernseher doch deutlich komplexer...

piker
2014-10-26, 16:41:39
Ahnung hab ich zwar keine, aber 4k sind doch genau 4x so viele Pixel wie 1080p. Da sollte das mit der Interpolation doch kein Problem geben, einfach jeden Pixel der Ausgangsquelle auf 2x2 Pixel aufblähen und das Ergebnis ist dasselbe wie mit nem 1080p Fernseher. Da ist 720p auf nem 1080p Fernseher doch deutlich komplexer...

ja, das ergebnis schon....die frage ist nur, wie lange ein 4K braucht um zu diesem ergebnis zu kommen!?

die reine theorie ist klar, aber wie sieht das in der praxis beim zocken aus? gerade bei BF4 könnte dieser "rechenweg" in schnellen feuergefechten sieg oder niederlage bedeuten!

PatkIllA
2014-10-26, 17:34:00
die reine theorie ist klar, aber wie sieht das in der praxis beim zocken aus? gerade bei BF4 könnte dieser "rechenweg" in schnellen feuergefechten sieg oder niederlage bedeuten!Da wirst beim konkreten Gerät schauen müssen.
Die meisten TVs haben noch deutlich kompliziertere und latenzerhöhende Techniken an Bord, die man auf diverse Arten umsetzen kann und teilweise auch noch abschalten kann. Da beim TV praktisch jedes Eingangssignal skaliert und umgewandelt wird kann es auch gut sein, dass native Zuspielung überhaupt keine bessere Latenz bringt.

Gandharva
2014-10-27, 16:18:23
hallo, jetzt vor weihnachten überschlagen sich wieder die angebote der eletronik händler.

da mein 47" philips im dezember 4 jahre alt wird, überlege ich ihn gegen einen etwas größeren zu ersetzen.

da der tv auch zum zocken mit der PS4 benutzt wird ist die frage, ob ein 4K nicht zu langsam ist, schließlich muss er ja interpolieren!?

hat da event. jemand etwas mehr ahnung?
Warum sich jetzt einen 4k TV kaufen? Um für 3x so viel Geld wie für einen aktuellen Full HD 55-60 Zöller nicht vorhandenen Content nicht zu sehen?

piker
2014-10-28, 21:42:00
Da wirst beim konkreten Gerät schauen müssen.
Die meisten TVs haben noch deutlich kompliziertere und latenzerhöhende Techniken an Bord, die man auf diverse Arten umsetzen kann und teilweise auch noch abschalten kann. Da beim TV praktisch jedes Eingangssignal skaliert und umgewandelt wird kann es auch gut sein, dass native Zuspielung überhaupt keine bessere Latenz bringt.

konkret würde ich mich für ein gerät von sony interessieren. aber die sind natürlich auch nicht gerade ein schnäppchen. darauf gekommen bin ich eigentlich nur, weil ich letztens im medion b-ware shop ein 4k tv sehr günstig gesehen habe.

dass zwischen medion und sony vermutlich welten liegen ist mir natürlich klar.

piker
2014-10-28, 21:45:34
Warum sich jetzt einen 4k TV kaufen? Um für 3x so viel Geld wie für einen aktuellen Full HD 55-60 Zöller nicht vorhandenen Content nicht zu sehen?

da hast du wohl recht. es ist auch nur eine überlegung.

vermutlich wird es ein 50" led smart tv von sony für etwa 900€. mir ging es hier eigentlich auch nur um die technik und ob 4k auf der PS4 nicht gar ein schritt zurück ist.

Rente
2014-10-28, 21:47:00
Nutzen die Sony-4K-LCDs nicht alle IPS-Panel? Wenn dem so ist würde ich auf jeden Fall ein FullHD-Modell mit VA-Panel vorziehen.

Darüber hinaus haben alle mir bekannten Tests mit 4K-Geräten bisher einen höheren bis deutlich höheren Input-Lag aufgezeigt.
€: Richtig erinnert, teilweise > 40ms: http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag

piker
2014-10-28, 22:04:50
Nutzen die Sony-4K-LCDs nicht alle IPS-Panel? Wenn dem so ist würde ich auf jeden Fall ein FullHD-Modell mit VA-Panel vorziehen.

Darüber hinaus haben alle mir bekannten Tests mit 4K-Geräten bisher einen höheren bis deutlich höheren Input-Lag aufgezeigt.
€: Richtig erinnert, teilweise > 40ms: http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag

danke für den link. kann man dann wohl noch 2-3 jahre warten mit 4K TV. so macht es echt keinen sinn.

Gastup²
2014-10-28, 22:36:42
Hast du schon mal an einen Beamer gedacht?
http://www.lg.com/de/beamer/lg-PW700
http://geizhals.at/eu/lg-electronics-pw700-a1176390.html

Geldmann3
2014-10-29, 15:47:23
Meiner Erfahrung nach haben TV's ab 40ms Input Lag, eine sehr negative Auswirkung auf das Gameplay. Das Problem ist IMHO noch größer als die vielerorts vorhandene Beschränkung auf 30Hz. Bei 4K TV's die 60Hz über Display Port annehmen, ist das Risiko für eine hohe Latenz scheinbar deutlich geringer. Ist auch logisch, da der Bildprozessor hier schon mal mindestens so schnell sein muss, um alle 16,6ms ein Bild zu liefern. Selbst wenn man das Delay verdoppelt bleibt man noch knapp unter der magischen Grenze von 40ms. Wobei noch weniger Latenz natürlich immer besser ist.

Mr.Ice
2014-10-29, 16:12:39
Fehlt der PS4 nicht die Leistung um 4K bei einem Game Flüissg abzuspielen ?

Eidolon
2014-10-29, 16:13:28
Fehlt der PS4 nicht die Leistung um 4K bei einem Game Flüissg abzuspielen ?

Davon ist stark auszugehen. ;)

Gast
2014-10-29, 18:45:31
Meiner Erfahrung nach haben TV's ab 40ms Input Lag, eine sehr negative Auswirkung auf das Gameplay.

Nope, Sony ist hier ebenfalls Vorreiter was die Latenzen angeht (1080p LCD TV) <20ms

lumines
2014-10-29, 18:50:05
Nutzen die Sony-4K-LCDs nicht alle IPS-Panel? Wenn dem so ist würde ich auf jeden Fall ein FullHD-Modell mit VA-Panel vorziehen.

Warum? Beide Panel-Arten haben Vor- und Nachteile. Ich würde z.B. für mich immer IPS vorziehen. Die höhere Blickwinkelstabilität kann in einem Wohnzimmer auch nicht zu unterschätzende Vorteile bringen.

PatkIllA
2014-10-29, 19:01:41
Fehlt der PS4 nicht die Leistung um 4K bei einem Game Flüissg abzuspielen ?
Da wird doch sowieso nichts in 4K berechnet.

suikoden007
2014-10-30, 15:52:56
Lieber einen ausgereiften High End Fulld HD Sony oder ähnliches in 55 Zoll (oder mehr) kaufen, als jetzt auf 4K setzen.

4k High End in 55 Zoll kostet im Bereich von 3500 Euro - eher mehr (meine ich).
Für das Geld bekommst Du quasi das non-plus-ultra im Full HD Bereich.
Eventuell lässt sich sogar noch was sparen.

TV + Beamer beim Fachhändler - da gibts bei so was immer feine Pakete auszuhandeln:cool:

Schaust halt mal und sagst uns das Budget.