PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] PC mit geringem Wattverbrauch


Laz-Y
2014-10-27, 00:21:17
Laut einem Wattrechner benötigt mein PC ca. 310 Watt im Idle (hab leider kein Messgerät zur Hand). Da ich kaum noch zum Spielen kommt wird der PC mittlerweile zu 99% für Mails, Homebanking, Webradio, etc. benutzt. Läuft schätzungsweise 4h pro Tag. Deswegen die Idee, für diese Dinge einen kleinen Zweitrechner mit geringerem Wattverbrauch anzuschaffen.

Was würde so ein PC kosten und welches Komponenten sollte ich nehmen? Lohnt sich das überhaupt?


Derzeitiger PC ist:
CPU i5-2500K
GPU MSI R6870 Hawk
NT Seasonic X-560
MAINBOARD ASRock Z68 Extreme4
RAM 16 GB
MONITOR Dell 1680x1050

dildo4u
2014-10-27, 00:26:41
Der PC wird niemals 310 Watt idle nehmen so lange alle Stormspar Funktionen korrekt laufen,realistisch sind eher 80 Watt.


http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/18198-test-msi-radeon-hd-6870-hawk-.html?start=4

Das ist mit na älteren Intel CPU die mehr Strom braucht als deine.Dazu kommt halt noch der TFT der sollte aber weniger als 50 Watt brauchen.

Gastup²
2014-10-27, 00:43:08
Man kann doch Strommesser leihen?
So wie hier:
http://www.rheinenergie.com/de/privatkundenportal/energie_ratgeber/energiebuendel/strommessgeraet_leihen_1/index.php

Ansonsten die Sparbox: :up:
Zotac ZBOX PI320 pico (ZBOX-PI320-W3) ab €180,15
http://geizhals.at/de/zotac-zbox-pi320-pico-zbox-pi320-w3-a1158590.html

Mr.Magic
2014-10-27, 00:49:25
Was würde so ein PC kosten und welches Komponenten sollte ich nehmen? Lohnt sich das überhaupt?

Ein brauchbarer 300€* Celeron kommt auf 20-25 Watt Idle. Gehen wir von 20W aus, haben wir einen Unterschied von 60W. Das ist 1KW/h Ersparnis ungefähr alle 16,5h. Man braucht zwei Jahre, um die Kosten reinzuholen, bei 24/7 Dauerbetrieb.

*Grob geschätzt, aber selbst mit Billigstkomponenten und Linux kommt man nicht unter 200€.

Atom? Da kannste ja gleich einen ARM-Stick verwenden...

Gastup²
2014-10-27, 00:52:37
http://www.energie-sparen-aktuell.de/strommessgeraete-ausleihen-beim-stromanbieter/

BTW:
Max. Power Consumption (TDP = Thermal Design Power) <4 Watt =)
http://www.notebookcheck.net/Intel-Atom-Z3735F-Tablet-SoC.116934.0.html

Eisenoxid
2014-10-27, 00:53:01
Besorg dir ein Messgerät. Der Rechner sollte im Idle niemals so viel brauchen.

Steht das Energiesparprofil in Win evtl. auf Höchstleistung? --> auf ausbalanciert stellen
Wurde die CPU übertaktet und die Spannung auf Auto gelassen? --> CPU-Spannung manuell anpassen

Wenn du nicht mehr damit spielst, kannst du außerdem die Graka rauswerfen und die iGP des 2500K verwenden.

Einen Rechner für Office könntest du für rund 200€ (+ggf. nochmal Kohle fürs BS) kaufen. Allerdings sollte der o.g. Rechner - wie gesagt - realistischerweise höchstens 70-90W im Idle brauchen (ohne Graka noch weniger).
Ein sparsamer Officerechner braucht ~20-35W. Also ca. 50W weniger. Bei 0,3€/kWh und 4h/Tag würden sich 200€ erst nach rund 10 Jahren amortisieren - lohnt also nicht.

PS: Günstige Strommessgeräte gibts für 10€. Die sind zwar - gerade im Bereich vor nur wenigen Watt - nicht sonderlich genau, aber zur Orientierung reichts allemal. Macht imo schon Sinn sowas im Haus zu haben: www.amazon.de/Brennenstuhl-Primera-Line-Energiemessgerät-1506600/dp/B007459MH6/

Vikingr
2014-10-27, 01:11:04
CB hat da doch vor einiger Zeit 'nen Test gemacht:
http://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/

Ich selbst habe mir irgendwann mal vor'n paar Jahren dann den Voltcraft Energy Check 3000 zugelegt für 25€ bei Conrad :-/.

Mortalvision
2014-10-27, 04:26:18
Stromverbrauch minimieren durch:

- Grafikkarte rausnehmen und interne GPU des i2500k nutzen
- Netzteil tauschen! Das X-560 ist bestimmt nicht von schlechten Eltern, aber im Bereich unter 50W durchschnittliche Last (d.i. unter 10%) sicher nicht mehr effizient... Evtl. das einfache Enermax Triathlor oder ein Seasonic SS-250...
- nur einen RAM-Riegel verwenden => bei 4*4GB oder 2*8GB reicht für Win7 und Office ein Riegel.

Für Verrückte, die zuviel Geld haben folgendes System, aber bitte den Celeron undervolted betreiben, um auf die 35W max. TDP wie beim i3-43xxT zu kommen! SSD statt HDD bringt auch nochmal 4-5 Watt *krank*

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bf7557220a01b4115b276e9dc955febd6a5b530cf2996bf0c4f

Und dann mittels ECO-Funktion die nicht benötigten Mainboard-Teile vom Stromverbrauch abklemmen. Aber wie gesagt, Amortisation so im nächsten Jahrhundert bei Neukauf *g* Dann kommst Du mit aktiviertem EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology) im idle wohl auf gut 10 Watt :)

Tyrann
2014-10-27, 06:49:12
Das entfernen eines RAM-Riegels spart so 2-3 Watt, lohnt also nicht

Lowkey
2014-10-27, 07:25:52
Das Einzige, was funktionieren kann: den Rechner verkaufen und für genau das Geld ein neues System zusammenstellen.

Was nicht funktionieren kann: um Strom zu sparen einen zweiten PC hinzustellen. Die Anschaffungskosten sind höher als der Stromverbrauch des aktuellen PCs auf Jahrzehnte.

Was man nicht vergessen darf: aktuelle Stromsparfunktionen gehen zum Teil auf die Leistung und neue Teile sind nicht unbedingt sparsamer.


Interessant wäre zum Beispiel als Ergänzung ein Notebook.

T86
2014-10-27, 09:05:32
Lohnt überhaubt nicht meiner Meinung nach
Im Idle müsstest du um 80W liegen

Wo bitte hast du denn nachgeguckt????
310W sind für volllast realistisch niemals für idle

Das System ist schon relativ sparsam
Cpu Spannung senken war eig nen gutes Stichwort

Grafikkarte entfernen ebenso alternativ wenn doch mal gespielt werden soll
Auf ein sparsameres Modell wechseln

Am Netzteil gibt's nichts zu meckern
Nur weil man unter 70w noch ein paar lächerliche
Watt sparen kann würde ich da nix tauschen

Lieber in der Wohnung kaputte Leuchtmittel
Durch LEDs ersetzen
Spart mehr wie den PC zu verstümmeln

Dawn on Titan
2014-10-27, 09:12:58
Ein 2500 ist ganz ok im Idle. Das Sytem darf niemals 300+W verbrauchen. 80-100W - mehr nicht.

Laz-Y
2014-10-27, 18:22:55
Die 310W hab ich damit berechnet: http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Ich lass mir die ganze Sache mal durch den Kopf gehen. Mit der Amortisation habt ihr mit Sicherheit recht. Als erstes schau ich mal, ob unser Stromanbieter auch Messgeräte verleiht.

Am meisten sparen ist wahrscheinlich durch Ausbau der HD6870 zu erreichen. Da aber doch hin und wieder was gespielt wird wäre mir der erneute Einbau zu blöd, nur um sie danach wieder auszubauen. Das wär mir zu stressig :D

Eisenoxid
2014-10-27, 19:53:46
Bei dem Rechner gehts um die Berechnung der empfohlenen Netzteilleistung. Also den absolut höchst möglichen Verbrauch wenn der Rechner mit Volllast arbeitet. Nicht um den Verbrauch im Desktop-Betrieb. Mach dir da mal keine Gedanken.

Wenn du den Verbrauch optimieren möchtest, achte darauf, dass CPU&Graka im IDLE ordentlich runtertakten und die Spannungen (z.B. durch Auto-Einstellung vom Board) nicht zu hoch sind, wie ich oben schon geschrieben habe.

Die ~310W unter Last kaufe ich dem Rechner schon ab. Meinen 2500K+560ti hatte ich mit Furmark+Prime auf über 370W gebracht. Aber das sind Extremszenarien die in der Praxis niemals vorkommen.

Gast
2014-10-27, 19:57:57
Laut einem Wattrechner benötigt mein PC ca. 310 Watt im Idle

Die 310W hab ich damit berechnet:
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Wo steht da etwas von Idle?

Air Force One
2014-10-27, 20:07:39
Dann lass die halt dran und stöpsel das hdmi kabel an die igpu und sobald gezockt wird, in die gpu. (Müsste man nur ausmessen ob das was bringt da die derzeitigen Karten ja im idle sehr sparsam.

Was ich machen würde:
Cpu und Gpu undervolten.
Bildschirm Helligkeit soweit wie möglich (für dich) runtertegeln.

Sich ein System aufgrund verbrauch anzuschaffen bringt nichts, außer es zieht im Load 10W ...

Warte damit am besten bis dein System viel zu lahm ist (bei Office unwahrscheinlich).
Dann musst du so oder so umrüsten.
Im Idle ist der Unterschied ohnehin eher minimal (bei der Leistungsklasse), erst unter Load wird es interessant.

Eisenoxid
2014-10-27, 20:34:55
Warte damit am besten bis dein System viel zu lahm ist (bei Office unwahrscheinlich).
Dann musst du so oder so umrüsten.
Im Idle ist der Unterschied ohnehin eher minimal (bei der Leistungsklasse), erst unter Load wird es interessant.
Und bei Load ist dann das "sparsame" System entsprechend langsamer, wodurch es länger unter Last arbeiten muss, was einen Teil der Ersparnis wieder auffrisst.

Air Force One
2014-10-28, 09:50:04
Nö wieso?
man kann das ja nicht so direkt verallgemeinern.
Reicht ja schon ein derzeitiger vergleich zwischen einem amd mit 5ghz und einem Intel i7.
Da macht der Intel in beiden Disziplinen das rennen.

Eisenoxid
2014-10-28, 14:37:14
Der i7 ist ja auch schneller und sparsamer gleichzeitig. Mir gings eher um solche T-CPU Geschichten. Ein i5-T mag nur 35W TDP vs. 84W beim non-T-i5 haben, braucht aber natürlich bspw. zum Konvertieren eines Videos auch länger, was unterm Strich nicht so viel Ersparnis bedeutet wie die TDP-Differenz suggeriert. Das wollte ich damit sagen. Nicht die Leistungsaufnahme an sich ist entscheidend, sondern die Effizienz.
Vielleicht hab ich dich im obigen Post auch falsch verstanden.

Leonidas
2014-11-01, 08:13:01
Die 310W hab ich damit berechnet: http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp


Diese Wattrechner sollen errechnen, was man als Netzteil benötigt - und gehen dabei logischerweise von Maximallasten auf allen Komponenten aus. Das hat mit der real anliegenden Last nichts zu tun. Selbst im Gaming-Einsatz liegt nur extrem selten die absolute Höchstlast an.

Konkret rechnet dieser Wattrechner zudem auch mit offiziellen TDP laut Herstellerangaben. Da ist dann aber je nach Produkt viel Spielraum drin, denn die Produkte niemals, d.h. auch nicht unter Extrembelastung, nutzen.

downforze
2014-11-01, 16:15:53
Ich habe einen i5 S. Die stromersparnis wird durch 5% weniger Leistung erkauft. Das standard Modell hat 200 MHz mehr.