PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage für Einstellungen im Bios


Chip4000
2014-10-27, 09:26:58
Hallo!
Habe seit fast einer Woche ein neues System, aber ich habe von den UEFI Einstellungen beim Intel so gut, wie fast keine Ahnung. (habe immer bisher AMD gehabt).
Nun geht die CPU nie in den Turbotakt, egal was ich laufen lasse, sie läuft unter Last immer mit 3.4GHz, obwohl Turbo aktiviert ist.
Darum bitte ich Euch, mir folgende UEFI Einstellungen zu erklären und wie ich es einstellen soll.

Bit deaktivieren
Hardware Prefetcher
Angrenzender Cache Line Prefetch
CPU-AES Instructions
Intel C-State
Paket C-Statusbeschränkung
LakeTiny Feature
Langzeitleistungslimit ist auf Auto
Langzeiterhaltung ist auch auf Auto
CPU Current Limit (A)
Internal VR OVP Protection
Internal VR Efficiency Management
Internal VR Switching Frequency
Beschränkung CPUID-Maximum
HPET ist auf Ein
Serial (Com) Port 0 habe ich ausgeschaltet
Intel Smart Connect Technology ist auf ein
EuP 2013 ist auf ein
PEG0-Gen X habe ich manuell auf 3 gestellt
CPU-PCI-E Lane Configuration Habe ich auf x16 gestellt
PCI-Latenz Timer ist auf 32
Memory Try It! keine Ahnung, wie einstellen.
EIST habe ich auf ein.
C1E ist ausgeschaltet, kann ich das trotzdem mit EIST zusammen einschalten?

das wären die wichtigsten Einstellungen, die ich gern richtig konfigurieren möchte.
Und zum Schluss, gibt es ein Programm, wo die CPU auf den Turbo-Modus wechseln kann zum testen?

Danke schon mal im vorraus.

Edit:
Turbo funktioniert, habe es gerade mit Cinebench probiert läuft also.

Lowkey
2014-10-27, 10:03:10
Wenn ich nun per Google die "Übersetzung" für jede Option suche, dann wird mir irgendwo erklärt was sie macht, aber nicht wo es Probleme gibt und was mit der Hardware xy die beste Einstellung ist.

Wenn ich zB. NX-Bit (No eXecute) nehme, dann hört sich die Definition gegen Schadsoftware gut an. Ich denke, es sei gut gegen Viren und würde es aus Angst vor Viren anschalten. Was es dann wirklich macht weiß ich nicht.

Oder Intel Smart Connect Technology ist eine laut Intel eine tolle Funktion, aber will ich wirklich, dass der PC im ausgeschalteten Zustand im Internet surft?


Intel C-State
Paket C-Statusbeschränkung
EIST habe ich auf ein.
C1E ist ausgeschaltet, kann ich das trotzdem mit EIST zusammen einschalten?

EIST und C1E ist bei mir an und C3 bis C7 aus. Trotz LakeTiny Feature verlangsamt C3-C7 das System ein wenig in der Reaktionszeit und verursacht leichte Ruckler.


Langzeitleistungslimit ist auf Auto
Langzeiterhaltung ist auch auf Auto
CPU Current Limit (A)
Internal VR OVP Protection
Internal VR Efficiency Management
Internal VR Switching Frequency

Obriges betrifft mehr oder weniger OC und Turbo und man kann dort die Grenzen der Intel Specs erweitern, also indirekt das TDP anheben.


HPET muss man in Windows manuell aktivieren (googln).

Chip4000
2014-10-27, 10:40:19
Klasse.
Dank dir.
Schau ich gleich nochmal im Bios nach.

Chip4000
2014-10-27, 11:08:15
Wenn ich nun per Google die "Übersetzung" für jede Option suche, dann wird mir irgendwo erklärt was sie macht, aber nicht wo es Probleme gibt und was mit der Hardware xy die beste Einstellung ist.

Wenn ich zB. NX-Bit (No eXecute) nehme, dann hört sich die Definition gegen Schadsoftware gut an. Ich denke, es sei gut gegen Viren und würde es aus Angst vor Viren anschalten. Was es dann wirklich macht weiß ich nicht.

Oder Intel Smart Connect Technology ist eine laut Intel eine tolle Funktion, aber will ich wirklich, dass der PC im ausgeschalteten Zustand im Internet surft?


Intel C-State
Paket C-Statusbeschränkung
EIST habe ich auf ein.
C1E ist ausgeschaltet, kann ich das trotzdem mit EIST zusammen einschalten?

EIST und C1E ist bei mir an und C3 bis C7 aus. Trotz LakeTiny Feature verlangsamt C3-C7 das System ein wenig in der Reaktionszeit und verursacht leichte Ruckler.


Langzeitleistungslimit ist auf Auto
Langzeiterhaltung ist auch auf Auto
CPU Current Limit (A)
Internal VR OVP Protection
Internal VR Efficiency Management
Internal VR Switching Frequency

Obriges betrifft mehr oder weniger OC und Turbo und man kann dort die Grenzen der Intel Specs erweitern, also indirekt das TDP anheben.


HPET muss man in Windows manuell aktivieren (googln).

Letzte Frage.
Also kann ich dann folgende einstellungen ganz deaktivieren?
Internal VR OVP Protection
Internal VR Efficiency Management
Internal VR Switching Frequency
und zum schluss
C1E habe wieder aktiviert und LakeTiny Feature ist auch aktiviert.

Lowkey
2014-10-27, 11:51:07
Ich würde sie auf Auto belassen oder enabled.

Chip4000
2014-10-27, 12:43:36
Alles klar, dank dir.