PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet oder Ebookreader für Fachbücher


Gast
2014-10-27, 09:52:12
Hallo 3dcenter Community,

ich suche ein Tablet ODER einen Ebookreader. Ich habe als Anforderung "nur", dass ich damit Fachbücher (mit vielen Diagrammen, teils in Farbe) lesen will.
Farbdarstellung ist daher ein absolutes Muss. Vermutlich fallen alle Ebookreader damit schonmal flach. (richtig?)
Ich möchte auch auf gar keinen Fall an irgendeinen Anbieter (z.B. Amazon) gebunden sein. Die meisten PDFs, die ich besitze sind sowieso DRM frei.
Sollte es auf ein Android Device hinauslaufen, würde ich SOFORT Cyanogenmod oder eine andere Aftermarket Firmware installieren.
Eine Unterstützung hinsichtlich des CM Projekts wäre also auch wünschenswert. Außerdem werde ich das Gerät fast nur zu Hause verwenden, es muss also nicht besonders klein sein.
Im Gegenteil, es wäre sogar vorteilhaft, wenn es möglichst groß wäre. Preis ist mir (fast) egal.

Gibt es sonst noch Sachen, die ihr wissen müsstet?

Grüße,
netter Gast

Tyrann
2014-10-27, 09:55:36
nimm ein 10 Zoll oder größeres Androidtablet mit einer Auslösung von 2560x1600 damit kannst du eine ganze A4 Seite in guter Qualität auf einmal darstellen ohne zoomen oder scrollen zu müssen.

Gast
2014-10-27, 10:18:09
nimm ein 10 Zoll oder größeres Androidtablet mit einer Auslösung von 2560x1600 damit kannst du eine ganze A4 Seite in guter Qualität auf einmal darstellen ohne zoomen oder scrollen zu müssen.
Nimm besser ein iPad, wenn es ein Tablet sein soll, u.a. wegen 4:3 Bildformat!

Tyrann
2014-10-27, 10:20:36
welches Buch ist im 4:3 Format?

wenns mit dem Geld nicht ganz so eng ist nimm das hier Samsung Galaxy TabPRO 12.2 (http://geizhals.de/samsung-galaxy-tabpro-12-2-t9000-32gb-weiss-sm-t9000zwa-a1052543.html?v=l)

Gast
2014-10-27, 10:25:34
iPad fällt komplett flach, möchte mich diesbezüglich auch nicht äußern, aber ich werde es sicher niemals in meine Auswahl nehmen.

Shink
2014-10-27, 10:44:43
Vermutlich fallen alle Ebookreader damit schonmal flach. (richtig?)
Nich richtig, aber vergiss es einfach. Die paar Farb-Ebook-Reader, die es gibt, sind scheisse.

Ich möchte auch auf gar keinen Fall an irgendeinen Anbieter (z.B. Amazon) gebunden sein. Die meisten PDFs, die ich besitze sind sowieso DRM frei.
Mit den Amazon-Geräten kann man natürlich auch PDFs lesen.

Wenn es so groß wie möglich sein soll, tut's vielleicht auch ein Convertible ala Medion Akoya S6214T oder ein anderes Windows 8 - Gedöns. Geben tut es ja alles mögliche...

Gast
2014-10-27, 11:05:16
welches Buch ist im 4:3 Format?

wenns mit dem Geld nicht ganz so eng ist nimm das hier Samsung Galaxy TabPRO 12.2 (http://geizhals.de/samsung-galaxy-tabpro-12-2-t9000-32gb-weiss-sm-t9000zwa-a1052543.html?v=l)


16:9 ist sch... nur für Videos gut.

Es geht hier um PDFs.
Halte das Tablet mal hochkant... eigene Erfahrung... oder einfach mal in Threads schauen von Leuten, die beides kennen ;)


"iPad fällt komplett flach, möchte mich diesbezüglich auch nicht äußern, aber ich werde es sicher niemals in meine Auswahl nehmen."
Selber Schuld, wenn du das in den meisten Anwendungsfällen (nicht allen) beste Gerät aus ideologischen Gründen ausklammerst. Dabei gibt es da wahrscheinlich einiges, was anders aussieht und womöglich eher gegen A. spricht. Aber das soll wie du sagst nicht das Thema sein.

Avalance
2014-10-27, 11:18:40
Hallo Gast, ich würde das ASUS TF701 empfehlen auch wenns schon ein paar Tage / Wochen / Monate auf dem Buckel hat.

Warum: das 10" Display mit 2650x1600er Auflösung hat eine sehr gute Farbdarstellung und ist via SPLENDIT noch frei konfigurierbar in der Farbtemperatur (Lesemodus etc) und hat einen sehr guten Blickwinkel, ich lese damit selber eBooks ;) auch im Hochkantformat , in wiefern die neuen Chargen vllt. andere Displays haben kann ich nicht sagen aber die zwei TF701 Displays die ich kenne sind die besten die ich jemals gesehen habe (neben dem Find5 Display von einem Handy).

Gute Akkulaufzeit auch durch den Zusatzakku, der Tegra 4 als Prozessor ist immer noch brauchbar (läuft quasi sehr flüssig alles) und KitKat hat der Koffer auch sowie 2GB RAM, sollte also noch ne ganze Weile brauchbar sein

399 Taler neu zB beim grossen Fluss http://www.amazon.de/dp/B00F84TVIU zum Beispiel.

Mit etwas Glück steht son Teil noch irgendwo im Elektronikfachmarkt, kann man ja mal vergleichen mit denen die es sonst so gibt (SAMSUNG etc)

aVa

Tyrann
2014-10-27, 11:56:21
16:9 ist sch... nur für Videos gut.

Es geht hier um PDFs.
Halte das Tablet mal hochkant... eigene Erfahrung... oder einfach mal in Threads schauen von Leuten, die beides kennen ;)


"iPad fällt komplett flach, möchte mich diesbezüglich auch nicht äußern, aber ich werde es sicher niemals in meine Auswahl nehmen."
Selber Schuld, wenn du das in den meisten Anwendungsfällen (nicht allen) beste Gerät aus ideologischen Gründen ausklammerst. Dabei gibt es da wahrscheinlich einiges, was anders aussieht und womöglich eher gegen A. spricht. Aber das soll wie du sagst nicht das Thema sein.

#1 2560x1600 entspricht 16:10, nicht 16:9

#2 ich habe ein Nexus 10 und lese damit des öfteren PDFs im Hochkantformat, das hat sich bewährt.

es gibt außerdem noch Androidtablets mit 2048x1536 für kleines Geld (Chinaware), was bei stationärem Betrieb aber recht egal ist.

Eisenoxid
2014-10-27, 14:16:15
Stellst du DINA4 auf 4:3 dar, hast du links und rechts Ränder; bei 16:10 oben und unten. Von der effektiv angezeigten Fläche her nimmt sich das kaum etwas.

Du musst dich mMn. vor allem fragen, wie du ließt. Legst du das Tab auf einer Oberfläche ab, oder hältst du es beim Lesen in der Hand:
Bei letzterem würde ich kein Gerät >350-400g wählen, da das ansonsten recht unangenehm wird (z.B.: Galaxy TabPRO 8.4 (http://geizhals.de/samsung-galaxy-tabpro-8-4-t320n-16gb-schwarz-sm-t320nzka-a1052595.html)--> CM: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Mondrianwifi_Info).
Bei ersterem kanns auch ein dickerer Brocken, wie das o.g. ASUS TF701 sein.

lumines
2014-10-27, 14:21:00
Nimm besser ein iPad, wenn es ein Tablet sein soll, u.a. wegen 4:3 Bildformat!

Das Nexus 9 hat auch ein 4:3 Format. Würde ich auch empfehlen, alles andere will man für CyanogenMod nicht. Noch besser: Du wirst sogar AOSP darauf nutzen können und bist daher nicht von CM abhängig. Leistungstechnisch spielt es auch ganz vorne mit.

Durch die Auflösung und 9" des Displays sollte das auch gut für PDFs geeignet sein.

PHuV
2014-10-27, 14:53:48
Nimm besser ein iPad, wenn es ein Tablet sein soll, u.a. wegen 4:3 Bildformat!
Vor allen Dingen rendert das IPad PDFs am besten. Ich hab schon diverse Android-Tablets und das Surface Pro 2 im direkten Vergleich verwendet, PDFs sehen auf dem Ipad - warum auch immer - am besten aus, und lassen sich auch am Ipad am besten bedienen.

Black-Scorpion
2014-10-27, 18:04:19
Und zum einkaufen waren alle Ipad Jünger mit dem 40-Tonner.
Er will PDFs lesen und nicht irgendwelche Videos gucken.
Und ein PDF sieht natürlich am Ipad am besten aus. Klar, Einbildung ist auch eine Bildung.
Selbst auf meinem 7" Tablet sieht ein PDF aus wie am PC oder NB.

looking glass
2014-10-27, 18:25:36
Beim eBook gibt es schon 8 Zoll eInk und annähernd DIN A4 (10 Zoll, war das glaube ich) soll kommen, allerdings ist das von Sony angedachte zwar explizit für PDF (only) gedacht, aber das weitere drum herum (Akkuleistung, Aufgabe Sonys was seine kleinen 6 Zoll Reader anbelangt und der Ausrichtung auf schulische Aktivität) ist nicht so sonderlich vertrauenserweckend. Das andere Teil von Pocketbook trägt im Namen schon CAD und ist dafür ausgerichtet (weißt schon, technische Zeichnungen usw.), da weiß man nicht was kommt und vor allem zu welchem Preis.

8 Zoll mit PDF Reflow Funktion könnte durchaus bei Textsachen reichen, sollten allerdings Tabellen oder schwierige Layouts (Grafik umfließender Text usw.) damit angezeigt werden, würde ich doch eher auf Tablets gehen.

Milton
2014-10-27, 18:31:38
Ich wuerde irgendwas mit viel Power nehmen, gerade wenn es um grosse PDFs geht (>100 MB). Ipad Air 2, MS Surface Pro oder evt. das Nvidia Shield Tablett wenn es guenstiger und Android sein soll. Oder so ein Windows 8 Tablett mit Atom von Acer oder so.

Ansonsten koennen so grosse PDFs naemlich eine totale Qual sein. Auf dem iPad 4 hatte ich damit manchmal etwas Aerger, auf dem iPad 2 ging es ueberhaupt nicht.

lumines
2014-10-27, 18:35:04
Vor allen Dingen rendert das IPad PDFs am besten. Ich hab schon diverse Android-Tablets und das Surface Pro 2 im direkten Vergleich verwendet, PDFs sehen auf dem Ipad - warum auch immer - am besten aus, und lassen sich auch am Ipad am besten bedienen.

Weil die wenigsten Android-Tablets so hochauflösend sind. Das Nexus 9 ist es. Es gibt bei der Schriftdarstellung von Android übrigens seit 4.1 auch stetig Verbesserungen, deshalb kann man das so pauschal nicht sagen. Seit 4.3 oder eher 4.4 sind von Adobe auch einige Patches dazu gekommen, welche die Schriftdarstellung wirklich gut gemacht haben.

Davon abgesehen ist iOS aber auch nicht perfekt. Es rendert z.B. aus irgendwelchen Gründen komplett ohne Subpixel. Die beste Schriftdarstellung von allen Plattformen wird man wohl im Moment unter OS X mit einem High-PPI-Display haben.

Und zum einkaufen waren alle Ipad Jünger mit dem 40-Tonner.
Er will PDFs lesen und nicht irgendwelche Videos gucken.
Und ein PDF sieht natürlich am Ipad am besten aus. Klar, Einbildung ist auch eine Bildung.
Selbst auf meinem 7" Tablet sieht ein PDF aus wie am PC oder NB.

Nein, das definitiv nicht. OS X und iOS benutzen eine eigene Rendering-Engine für Schriften, die wirklich ziemlich gut ist. Android und Desktop-Linux benutzen FreeType. Adobe hat wieder eine eigene Engine. Microsoft hat sein DirectDraw / ClearType. Die Unterschiede sind teilweise schon sehr groß.

netter_Gast
2014-10-27, 18:48:01
Hallo, ich bins nochmal der Threadersteller,

danke für die Diskussion!

Vorneweg: "CAD" Sachen anschauen werde ich auf dem Gerät schon auch. Zumindest kleine Bauteile, die auch auf A4 Seiten passen.
Vorrangig geht es mir allerdings um Fachbücher. Das sind nicht nur Bücher wie Romane mit viel Text. Das sind richtig dicke Dateien (auch >200MB keine Seltenheit). Ich hab z.B. ein Samsung Galaxy S3 LTE, welches mit den Brocken schon etwas länger braucht.
Ich will beim Umblättern nicht ewig warten müssen, vor allem weil ich ja auch nicht nur die vorneweg und hintenweg gecacheten Seiten angucke. Wie es mit Fachbüchern halt so ist, benutzt man oft die Volltextsuche (bei den gedruckten Versionen halt erst den Index). Das nervt unglaublich, wenn man von Seite 237 zu Seite 862 eine gefühlte Ewigkeit warten muss.

Und nochmals: Apple-Produkte stehen nicht zur Debatte, egal was sie für technische Eigenschaften haben. Ist mir scheißegal, werd ich nicht kaufen.

lumines
2014-10-27, 18:52:39
Und nochmals: Apple-Produkte stehen nicht zur Debatte, egal was sie für technische Eigenschaften haben. Ist mir scheißegal, werd ich nicht kaufen.

Na ja, wenn dir FOSS wichtig ist, kommt eh nur ein Nexus mit AOSP in Frage. Die meisten Android-Versionen sind auch nur proprietäre Forks von AOSP, also nicht wirklich ethisch besser als iOS. Oder um was geht es?

Milton
2014-10-27, 19:05:37
Wie gesagt, besorg Dir doch wie gesagt ein Intel Windows-8 Tablett. Da hast Du auf alle Faelle genug Power um grosse PDFs anstaendig zu rendern.

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&asd=on&v=l&bl1_id=30&sort=p&xf=2187_Windows+8~2187_Windows+8+Pro~2187_Windows+8.1~2187_Windows+8.1+Pro~2389_ 10~2174_Intel~3325_2014#xf_top

lumines
2014-10-27, 19:25:59
Wie gesagt, besorg Dir doch wie gesagt ein Intel Windows-8 Tablett. Da hast Du auf alle Faelle genug Power um grosse PDFs anstaendig zu rendern.

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&asd=on&v=l&bl1_id=30&sort=p&xf=2187_Windows+8~2187_Windows+8+Pro~2187_Windows+8.1~2187_Windows+8.1+Pro~2389_ 10~2174_Intel~3325_2014#xf_top

Was heißt hier auf alle Fälle? Das Nexus 9 hat schon bedeutend mehr Dampf pro Kern.

netter_Gast
2014-10-27, 19:26:52
lumines:
Ich bin wirklich (!) dankbar für deine Bemühungen, aber ich werde hier keine Diskussion über ein anderes Thema starten.

Milton:
Sind diese Wintel Tablets wie normale PCs? Kann man da drauf installieren was man will oder ist das etwas anderes. Ernst gemeinte Frage, ich kenne mich mit mobilen Geräten wirklich nicht gut aus.

Eisenoxid
2014-10-27, 19:38:36
Tablets mit Windows 8(.1) --> Wie normale PCs; gleiches Betriebssystem mit entsprechenden Vor- und Nachteilen (wie z.B. haufenweise viren & große Win-Partition; dafür kannst du theoretisch alles draufknallen, was auch auf einem Desktop läuft).
Tablets mit Windows RT (gibts allerdings kaum noch) --> Reines Tablet-OS auf dem nur Metro-Apps laufen. Grob vergleichbar mit mit Windows Phone 8. Gibts relativ wenige, teilweise auch eher schlecht umgesetzte Apps. Nicht zu empfehlen; vorher dann lieber Android.

Milton
2014-10-27, 20:00:43
Was heißt hier auf alle Fälle? Das Nexus 9 hat schon bedeutend mehr Dampf pro Kern.

Das heißt aber leider nicht, dass die Android PDF Reader auch fix sind. Selbst Spezialprogramme wie Good Reader etc. haben in meinen Haenden nicht annaehernd die Performance, die Windows Desktop PDF Reader wie FoxIt oder Acrobat haben.

Die Windows Frage hat Eisenoxid ja schon sehr kompetent beantwortet. Haette ich nicht schon so viel in den Apple Appstore und Infrastruktur etc. investiert, wuerde ich mir ein Surface 3 Pro holen. Finde die Idee, unterwegs alte PC Rollenspiele zu zocken irgendwie super. Und mit den Tastatur Covern kann so ein Ding evt. wirklich ein Laptop kompetent ersetzen.

lumines
2014-10-27, 20:05:49
Das heißt aber leider nicht, dass die Android PDF Reader auch fix sind. Selbst Spezialprogramme wie Good Reader etc. haben in meinen Haenden nicht annaehernd die Performance, die Windows Desktop PDF Reader wie FoxIt oder Acrobat haben.

Ich benutze auf meinem Nexus 4 MuPDF. Die Performance ist selbst bei komplexen Vektorgrafiken kein Problem. Auch unter Linux auf einer alten Atom-Kiste performt MuPDF ziemlich hervorragend. Hat zwar nicht so viele Funktionen, aber zum Annotieren kann man ja auch auf ein anderes Tool zurückgreifen. Die meiste Zeit liest man sowieso und das möchte jedenfalls ich möglichst komfortabel haben.

Bei den Windows-Geräten hat man eben nur selten hochauflösende Displays. Eigentlich schade, aber ich glaube nicht, dass das für technische Zeichnungen so geeignet ist. Kenne ich auch von großen Diagrammen beim Software Engineering. Mit hoher Auflösung ist man da sehr im Vorteil.

Milton
2014-10-27, 20:10:14
Ich benutze auf meinem Nexus 4 MuPDF. Die Performance ist selbst bei komplexen Vektorgrafiken kein Problem. Auch unter Linux auf einer alten Atom-Kiste performt MuPDF ziemlich hervorragend.


Besorg Dir mal ein komplexes >500 Seiten >300MB PDF mit vielen Grafiken und scroll in der Mitte davon rum. Wenn Du dann immer noch gute Performance hast, muss ich meine Meinung revidieren.

Black-Scorpion
2014-10-27, 20:12:15
Er kann auch einfach eine eBook Reader App wie z.B die Kindle von Amazon nehmen. die lesen auch PDFs. Seine PDFs sind ja laut seiner Aussage DRM frei.

lumines
2014-10-27, 20:20:07
Besorg Dir mal ein komplexes >500 Seiten >300MB PDF mit vielen Grafiken und scroll in der Mitte davon rum. Wenn Du dann immer noch gute Performance hast, muss ich meine Meinung revidieren.

Also Grafiken waren damit noch nie ein Problem. Habe hier ein eingescanntes Buch über logische Schaltungen mit >500 MB als PDF. Läuft problemlos. Und mein Nexus 4 ist leistungstechnisch nicht einmal in der Nähe eines Nexus 9.

Eisenoxid
2014-10-27, 20:31:39
Ich habe auch zum schnellen Nachschlagen etliche Lehrbücher auf meinem ja schon etwas betagten N7 2012. Selbst darauf läuft das Ganze sehr "snappy". Zugegeben sind die Bücher nicht sonderlich hochauflösend-grafiklastig (Der Holleman hat z.B. ~70MB bei ~2200S).

Milton
2014-10-27, 20:39:28
^^
Ah, ein anorganischer Chemiker. Haette ich mir denken koennen bei dem Usernamen.

Also ich hab mal ein paar grosse Biochemiebuecher (mit vielen grossen Grafiken) sowie ein paar PDF game guides auf meinen Ipads gehabt, und fand das alles andere als snappy. Aber vielleicht gibt es da auf Android mittlerweile gute Software, bzw. die Android Geraete hatten ja immer mehr Ram als die iPads (bis auf das neue Air2).

Also in dem Fall wuerde sich so ein Nexus Tablett als guenstige Alternative anbieten.

Eisenoxid
2014-10-27, 20:51:36
Die Bücher sind - wie gesagt - nicht sonderlich groß. PDFs mit >100MB habe ich gar nicht. Ich verwende die Standard-Adobe-App. Die Seiten brauchen immer 0,5-2sek. zum Laden, egal ob ich nur blättere, oder wild rumspringe. Bei deutlich größeren PDFs kann das natürlich ganz anders aussehen.

netter_Gast
2014-10-27, 21:39:12
Immerhin gibts eure Bibel als PDF. Das Elektronik Pendant gibts leider nur als Schinken.


Ich habe mich übrigens unter Vorbehalt entschieden: Es wird vermutlich das Nexus 9 werden.
Das Nexus 7 hatte ich bereits in der Hand, war für meine Zwecke eher etwas zu klein. Das 9er ist etwas größer, müsste also passen.

Die ganzen Samsung Pro Modelle sehen aber auch super aus (von den Daten und den Kompromissen die ich eingehen muss)...

looking glass
2014-10-27, 22:30:09
Nur mal so als Überlegung, es gibt doch auch Laptops mit abnehmbarem Display (was dann in diesem Zustand als Tablet funktioniert), ist da nicht mit genug Power dabei? Oder halt ein Laptop, wo man das Display umdrehen kann (würde dann sozusagen auf den Tasten nach oben zeigend liegen), wäre das nicht was? Ich mein dann hättest Schleppipower + Arbeitsspeicher satt + alles andere auch dabei...