PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku: Vergelts Gott (über den Reichtum der Kath. Kirche)


EL_Mariachi
2014-10-27, 11:19:22
Vergelts Gott (ARD Mediathek)

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Vergelt-s-Gott-Der-verborgene-Reichtum/Das-Erste/Video?documentId=23370618



.

Tomislav
2014-10-27, 11:59:42
Hallo

Ja gut die Kirche hat ein großes Vermögen, das war aber schon vorher bekannt, und was möchtest du jetzt ?
Möchtest du darüber diskutieren ? Findest du das gut oder schlecht ?
Wenn du diskutieren möchtest dann solltest du mehr tun als nur einen Knochen in Videoform hinzuwerfen.
Wolltest du einfach nur einmal ein Video bringen ? Wenn es nur das ist toll gemacht.

Grüße Tomi

Acid-Beatz
2014-10-27, 12:10:32
Hallo

Ja gut die Kirche hat ein großes Vermögen, das war aber schon vorher bekannt, und was möchtest du jetzt ?
Möchtest du darüber diskutieren ? Findest du das gut oder schlecht ?
Wenn du diskutieren möchtest dann solltest du mehr tun als nur einen Knochen in Videoform hinzuwerfen.
Wolltest du einfach nur einmal ein Video bringen ? Wenn es nur das ist toll gemacht.

Grüße Tomi

+1

Es entbehrt nicht gewisser Ironie, dass sich ein selbst bis ins letzte geldgeiler Verein anmaßt über andere zu richten - deswegen Close!


Greez

EL_Mariachi
2014-10-27, 13:29:44
ich wollts nur teilen...
hätt ichs in den Lustige YT Video Thread mit reinpacken sollen? ;)


.

Dykstra
2014-10-27, 14:10:17
+1

Es entbehrt nicht gewisser Ironie, dass sich ein selbst bis ins letzte geldgeiler Verein anmaßt über andere zu richten - deswegen Close!


Greez

Obwohl die Kirche dabei sogar noch besser wegkommt. Die lassen einem wenigstens die Wahl ob man mitmachen will oder nicht. Bei der ARD werde ich einfach "zwangsverpflichtet".

doublehead
2014-10-27, 15:05:51
Obwohl die Kirche dabei sogar noch besser wegkommt. Die lassen einem wenigstens die Wahl ob man mitmachen will oder nicht. Bei der ARD werde ich einfach "zwangsverpflichtet".

Nein, die Kirchen erhalten auch aus dem allgemeinen Steuertopf eine Menge Kohle. Die kirchlich geführten Krankenhäuser werden z.B. zu 100% aus dem allgemeinen Steuertopf finanziert, also auch von jedem Atheisten, Moslem, Buddhisten, Juden, Esoteriker, etc.... Und dank der Sonderrechte dürfen die dann ihre Mitarbeiter diskriminieren. Finanziert von uns allen. Die kirchlich geführten Kindergärten werden auch zu über 90% aus dem allgemeinen Steuertopf finanziert.

Und dann gibt es ja auch noch diesen Irrsinn:
http://www.focus.de/politik/deutschland/affaere-um-limburger-bischof-jeder-deutsche-zahlt-fuer-die-kirche-dank-napoleon_aid_1135201.html

Da hast Du keine Wahl, auch Du musst zahlen.

Heeragon
2014-10-27, 21:38:31
Ja genau die böse "christliche" Kirche!Es werden Zeiten kommen in denen man sich die Reiche katholische Kirche zurückwünscht.

PatkIllA
2014-10-27, 22:43:41
Ja genau die böse "christliche" Kirche!Es werden Zeiten kommen in denen man sich die Reiche katholische Kirche zurückwünscht.
Warum sollte man das wollen? Ist halt komplett scheinheilig.

@doublehead
du hast noch die ganzen Steuererleichterungen vergessen da kirchliche Angeleheiten praktisch automatisch als gemeinnützig gelten.

Ich habe bis letztens auch noch gedacht, dass die die für ihre Kirchen selber aufkommen. Das stimmt aber auch nur sehr eingeschränkt. Praktisch alle großen Kirchen werden durch Stiftungen und zum teil direkt durch den Statt unterhalten. Da die Stiftungen gemeinnützig sind kann man Spenden natürlich steuerlich geltend machen.

Tomislav
2014-10-27, 23:00:41
Hallo

Warum sollte man das wollen? Ist halt komplett scheinheilig.

Er meint wahrscheinlich das wir uns in der baldigen Sharia das Christentum zurück wünschen werden.


Ich habe bis letztens auch noch gedacht, dass die die für ihre Kirchen selber aufkommen. Das stimmt aber auch nur sehr eingeschränkt. Praktisch alle großen Kirchen werden durch Stiftungen und zum teil direkt durch den Statt unterhalten.

Sogar die Gehälter von Bischöfen, Priestern und Vikaren werden vom Staat von Steuergeldern (nicht von der Kirchensteuer) bezahlt. Das ist pervers auf der Kanzel stehen und von "Lebt in Armut und teilt" faseln aber als Priester 4000-5000€ und als Bischof 8000-10000€ plus Zuschläge monatlich verdienen inkl. fast kostenloser Dienstwohnung, die zahlen außerdem nur Steuern und Krankenversicherung, von den sonstigen Sozialversicherungsbeiträgen sind die befreit.

Grüße Tomi

Rooter
2014-11-01, 15:25:07
als Priester 4000-5000€Quelle?

MfG
Rooter

NiCoSt
2014-11-01, 16:57:57
ja solche zahlen habe ich auch schon gelesen; finde ich aber nicht übertrieben für einen 24/7 Job, der durchaus anspruchsvoll ist wenn man Ihn ernst nimmt

Black-Scorpion
2014-11-01, 16:58:52
Wie sie alles was sie sich über die Jahrhunderte ergaunert, gestohlen und durch Kriege einverleibt haben zurück geben müssten wäre die schon lange da wo sie hingehören. In der Versenkung.

prinz_valium
2014-11-01, 17:19:54
Wie sie alles was sie sich über die Jahrhunderte ergaunert, gestohlen und durch Kriege einverleibt haben zurück geben müssten wäre die schon lange da wo sie hingehören. In der Versenkung.

die weltlichen länder dann aber auch bitte. und am ende kommen wir dann im mittel bestimmt bei ca 0 raus :biggrin:
ich hätte dann gerne preußen, elsas und ein teil von dänemark wieder


aber der größte wert, den die kirche besitzt sind die immobilien, die über 2000 jahre angehäuft wurden. wenn die kirche ein unternehmen wäre, wäre es natürlich das mit abstand reichste, was vermögenswerte angeht.


ich finde die doko über die gesamte katholische kirche aber interessanter.

DerEineHades
2014-11-01, 17:25:44
Ich bin auch nicht bei der CDU, die kassieren trotzdem meine Steuergelder. Noch sind über 60% aller Deutschen Christen. Deal with it.

Tomislav
2014-11-01, 19:55:26
Hallo

Quelle?

Google ?

http://oeffentlicher-dienst.info/kirche/rk/
http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Kirchenfinanzen/Gehaelter_Kleriker_2011.pdf
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/So-viel-verdienen-Pfarrer-in-Ulm;art4329,2265095
http://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/generalvikariat/abteilungen/seelsorge_personal/personaleinsatz/dokumente/2_kleriker/Prieterbesoldungs-_und_versorgungsordnung__PrBVO_.pdf

Grüße Tomi

Unyu
2014-11-03, 18:26:14
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Vergelt-s-Gott-Der-verborgene-Reichtum/Das-Erste/Video?documentId=23370618
Gibts das auch in mehr als in 240p?

Obwohl die Kirche dabei sogar noch besser wegkommt. Die lassen einem wenigstens die Wahl ob man mitmachen will oder nicht. Bei der ARD werde ich einfach "zwangsverpflichtet".
Völlig falsch. Zunächst wird man nach der Geburt zwangseingegliedert. Wenn man die volle Stufe der Menschseiung erreicht hat, muss man Zahlen, um aus dem Verein auszutreten, dem man nie angehören wollte.

Ich bin auch nicht bei der CDU, die kassieren trotzdem meine Steuergelder. Noch sind über 60% aller Deutschen Christen. Deal with it.Dann sollten die Religionspielchens auf Landesebene gestuft werden. Die 75% Ungläubigen im Osten sollten nicht die religiösen Rituale in Bayern bezahlen. So wie die CDU nur dort regiert, wo sich genug finden diesen Quatsch zu unterstützen.

Vikingr
2014-11-03, 18:56:33
Noch sind über 60% aller Deutschen Christen. Deal with it.Und alle Deutschen sind Nazis! Quelle?
Ich bin übrigens atheistischer Christ! So what?!
Irrational Angst like Northkorea?! Christo/Xenophobie I see you!:|

Man sollte bei dem ganzen nicht vergessen, dass die kath. Kirche 'ne Sekte ist. Nur weil sie in unseren Breitengraden "normal" ist, da weitflächig vorhanden, macht sie das nicht zum Repräsentanten des echten Christentums. In Wahrheit gibt's in DE gerade einmal ca. 2,5% echte, wiedergeborene Christen von ca. 80 Mio. Deutschen..da hat selbst der Iran oder NK mehr... Ich will vor allem gar nicht wissen, wieviel an Gold die ev.+kath. Kirche vor allem im Mittelalter den Juden gestohlen hat, nachdem sie sie ermordet haben. Daran muss ich zumindest jedes Mal denken, wenn ich 'ne Kirche (Besichtigungen, Städteausflüge o.ä.) von innen mit all dem Gold sehe. Ähnlich wie in den KZ's damals. Kommt ja nicht von ungefähr.

aths
2014-11-03, 19:11:58
Ich bin auch nicht bei der CDU, die kassieren trotzdem meine Steuergelder. Noch sind über 60% aller Deutschen Christen. Deal with it.
Naja, ich kenne viele Leute die in einer Kirche sind. Dass es Christen sind, würde ich jetzt nicht bestätigen wollen.

doublehead
2014-11-03, 20:08:36
Ich bin übrigens atheistischer Christ!

Hä?

PatkIllA
2014-11-03, 20:13:40
Naja, ich kenne viele Leute die in einer Kirche sind. Dass es Christen sind, würde ich jetzt nicht bestätigen wollen.
So einige würden das zwar selbst von sich behaupten, aber die haben überhaupt gar keine Ahnung und das auch noch nie reflektiert. Dahört es dann beim liebe deinen Nächsten und Kreuzigung auf.

Ich war aber vor ein paar Wochen sehr verwundert, als ein Kollege meinte wirklich regelmäßig in die Kirche zu gehen (katholisch).

So ganz ernst nimmt aber zum Glück eh praktisch die wenigsten was die katholische Kirche so vertritt. Insbesondere in Sachen Sex, Verhütung, Homosexulität, Scheidung, Abtreibung)