PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte meine Alte rausschmeissen ... !


Gast
2014-10-27, 12:29:40
Möchte meine alte Cherry G83 Tastatur rausschmeissen mit der ich sehr zufrieden war.
es soll eine gute mechanische Tatatur wieder von Cherry werden dachte an eine Cherry MX-Board 3.0 !

Nur die MX-Schalter verwirren etwas habe ein Zweifingersuchsystem für Internet,Multimedia,Büro,
weis nur die klackerigen Cherry MX-Blue sind schrecklich dann lieber die mit Cherry MX-Black,-Brown,-Red nur welche es werden soll bin ich etwas verwirrt habe auch keinen Vergleich ?

http://geizhals.de/?cmp=953058&cmp=1063889&cmp=1063890

Matrix316
2014-10-27, 17:01:48
Red würde ich nicht nehmen. Zum Gamen (vielleicht) ideal, aber beim Tippen vertippt man sich viel zu leicht, da die Tasten ultraleicht reagieren.

OBrian
2014-10-27, 17:08:19
Kannst beim Hersteller ja aufs Datenblatt klicken (http://www.cherry.de/PDF/DE_CHERRY_MX-Board_3_0.pdf), letzte Seite, da sind die Charakteristiken der Taster beschrieben. Steht genauso auch auf der Produktseite unter Ausführungsvarianten.

Kurz gesagt: Blue hat einen harten Widerstand und fällt nach einem Klick gefühlt ins Leere. Red und Black sind völlig linear, d.h. gar kein Druckpunkt, unterscheiden sich nur im Widerstand etwas (Black ist fester). Brown und Clear sind etwa so wie Rubberdomes*, also eine Art Widerstands-"Berg" als Druckpunkt, kein Klick; auch hier wieder Unterschied im Widerstand (Clear sind fester; aber Clear gibt es selten).

*Damit sind die normalen Tastaturen gemeint, die eine Gummimatte mit Nippeln haben, die man bei Tastendruck eindellt.

Ich hab mich jedenfalls bewußt für Brown entschieden, wollte auch weder Klicks noch die total schwammigen linearen Tasten, die keine Rückmeldung geben, ob man schon einen Tastendruck ausgeführt hat. Die Brown kamen mir übrigens leichter vor als die Rubberdome-Tastatur, die ich vorher hatte (Cherry Vario), aber das wird wohl sowieso bei jeder Tastatur anders sein. Fühlen sich jedenfalls so ähnlich an. Zum Schreiben gut (da zwar schwache, aber fühlbare Rückmeldung), WASD-Rumgelaufe usw. geht genauso gut damit, weil der Druckpunkt eben nicht sehr fest ist (also besser als bei der Rubberdome von vorher).

Falls Dir die Tasten zu laut sind (auch die ohne Klick schlagen ja unten an, wenn man sie ganz runterdrückt, ist eben Plastik auf Plastik), kannst Du auch nachträglich noch kleine Gummiringe nachkaufen und unter jede Taste machen (die sind ja immer abnehmbar), die den Anschlag dämpfen. Das gilt aber nur für die Tastaturen mit Standardtasten, bei der Cherry MX-Board 3.0 geht das aber möglicherweise nicht, weil das flachere Tasten sind, eher so Notebook-Style, kA wie die unten drunter aussehen.

Gast
2014-10-27, 17:28:51
Danke für die Beschreibungen :)

Also MX-Blue und MX-Red sind raus in der engeren Wahl habe ich jetzt noch die Cherry MX-Board 3.0 Tastatur mit MX-Black oder MX-Brown Schalter,
die theoritischen Charakteristiken sagen mir wenig habe ehr grössere grobmotorische Arbeiterhände mit einen Zweifingersuchsystem ?

http://geizhals.de/?cmp=1063889&cmp=1063890

OBrian
2014-10-28, 09:45:07
probier es einfach aus. Evtl. gibt es ja in der Nähe einen Laden, der entsprechende Tastaturen hat (Modell ist ja egal, nur wegen der Taster), sonst bestellt Du einfach eine und schickst sie wieder weg, wenn das kein gutes Gefühl ist.

Gast
2014-10-28, 12:20:56
Werde erstmal in Läden auf die suche gehen !

Welche Cherry MX-Board 3.0 Tastatur mit MX-Black oder MX-Brown Schalter kommt meiner alten Cherry G83 Tastatur vom Gefühl näher ?

http://geizhals.de/?cat=kb&asuch=G83&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=-1&sort=p&xf=527_deutsch~1041_Cherry~3338_sonstige~421_PS%2F2#xf_top

OBrian
2014-10-28, 14:16:36
keine, weil die MX-Board 3.0 ja flachere Tasten hat, das geht also eher in Richtung Notebook-Feeling. Aber von den Tasten her wohl eher Brown, weil das wie gesagt mit Druckpunkt ist wie bei Rubberdomes (was die G83 ja auch hat). Black ist linear, das fühlt sich anders an. Findest Du aber evtl. doch besser, das weiß man ja vorher nicht.

Wie gesagt, probier aus, womit Du besser klar kommst. Solche ergonomischen Dinge muß man einfach selber austesten, genauso wie Matrazen, Bürostühle usw.

Gast
2014-10-29, 00:59:35
Ach so, hier geht's um eine Tastatur. Ich dachte Du wolltest Deine Alte rausschmeißen, je nach Zustand hätte ich Interesse gehabt :D

Schrotti
2014-10-29, 01:06:00
Hab ich auch gedacht als ich das Topic lass.