PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite 770er oder eine neue GTX 970?


Gast
2014-10-27, 16:07:14
Hallo zusammen,

habe derzeit eine GTX 770 von Zotac (4 GB VRAM). Jetzt habe ich mir überlegt ob ich eine GTX 970 holen soll oder lieber eine zweite Zotac 770er? Wo bekomm ich mehr Performance und ist der SLI Betrieb stressfrei? Wenn ich mir die GTX 970 hole, dann verkauf ich natürlich die Zotac.
An dem Rechner wird eigentlich nur gezockt.

Danke schonmal

Gast
2014-10-27, 16:23:09
Wenn man die zweite 770GTX mit 4gb vram fuer Lau bekommt, lohnt es sich schon (€100 - 150 2nd Hand, mehr wuerde ich nicht mehr fuer eine 770GTX ausgeben)

Stimmt der Preis > warum nicht, locked 60/120/140Hz at High/Very High je nach Spiel..

Abwarten bis GTA5 draussen ist, gibt kein Spiel was nicht auf der 770 fluessig lueppt. Die 970 fuer €300-350 ist rausgeschmissenes Geld... alle 970 sind "krankbehaftet" ... >GTA5, ProjectCars... auch hier duerfte die 770 noch genug Luft/Reserve haben dank 4gbVram.

Gast
2014-10-27, 17:25:31
SLI sollte man immer nur dann wählen, wenn die schnellste Single GPU nicht mehr ausreicht. Im Moment wäre das eine GTX 970/980. Ich würde in deinem Fall auf die 970 aufrüsten, auch wenn das nur ein recht moderater Leistungssprung ist.

exxo
2014-10-28, 21:25:45
Multi GPU = Hoher Stromverbrauch = Dickeres Netzeil / Mehr Hitze = Dickere Lüfter = Mehr Lärm ggf. reichen die Lüfter nicht und dann steht auch noch ein dickeres Case an. Mal davon abgesehen das nicht alle Spiele gescheit mit der Anzahl der GPU's skalieren, im zweifelsfal sind es immer die Spiele die auch richtig Leistung brauchen und dann nicht mit SLI klarkommen :-\

Dann kann es noch Microruckler geben und und und.

Ich spreche aus Erfahrung...

Ein Upgrade auf eine 970 lohnt sich m.E. nicht, der Sprung auf die übernächste Generation ist idr. sinnvoller. Also würde ich Empfehlen erst mal zu warten. Oder spielst du in Auflösungen die deine 770 plätten?

HisN
2014-10-28, 21:39:35
Stressfrei?
Keine SLI-Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine SLI-Skalierung wenn das Game kein SLI unterstützt
Keine SLI-Skalierung im CPU-Limit
Keine/Schlechte SLI-Skalierung bei mangelhaftem SLI-Profil
SLI-Schattenflimmern
SLI-Microruckler
SLI-Profil-Klemptnerei

Völlig Problemlos. Die gleiche Frage seit 7 Jahren, die gleiche Antwort seit 7 Jahren. Und wenn die Frage pro Tag ein mal neu gestellt wird.

Leonidas
2014-11-01, 07:57:24
Also rein von der Performance her gewinnst Du durch 770@SLI etwas mehr als durch eine 970. Angenommen eine SLI-Effizienz von 60% kommst Du mit 770@SLI auf einen Performance-Index von ~530%, die 970 steht bei 490%. Bei einer SLI-Effizienz von angenommen nahezu optimalen 80% kommst Du auf einen Performance-Index von ~590%, das ist minimal schneller als eine 980.

Aber: Bei 60% SLI-Effizienz kommst Du nur auf +8% Performance gegenüber der 970, bei 80% SLI-Effizienz sind es nur +20% gegenüber der 970 (und nur 3,5% gegenüber der 980). Dafür muß man sich die üblichen SLI-Nachteile eigentlich nicht antun, selbst wenn es nominell schneller ist. Gefühlt könnte es durch die Mikroruckler-Problematik sogar langsamer sein.

Normalerweise setzt man SLI nur ein, wenn es keinerlei SingleChip-Lösung für die angepeilte Performance gibt.