PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünn...Dünner...am Dünnsten


mboeller
2014-10-28, 07:41:17
Hi;

mal ein grundsätzliches Thema weil ich nicht verstehe was das soll.
Anscheinend geht es immer noch darum die Smartphones dünner und dünner zu machen. Warum?

Ich zumindest verstehe es nicht. Leichter und immer Leichter...ok, aber dünner und immer dünner... das verstehe ich nicht.

Aus meiner Sicht ergeben sich grundsätzliche Probleme damit:

- das Händling wird aus meiner Sicht schlechter (für mich persönlich wären sogar 12-15mm am besten und "griffigsten")

- die Kameras müssen immer dünner werden und damit werden die Optiken immer schlechter

- der Akku wird immer kleiner und damit die Laufzeit immer geringer (hat aber auch was mit dem Gewicht zu tun)

- und wie auch Apple gemerkt hat, die Biegesteifigkeit und das Flächenträgheitsmoment geht massiv in den Keller. Beim Flächenträgheitsmoment geht die Höhe bzw. hier die Dicke mit h³ in die Rechnung rein. Also 7x7x7 <-> 10x10x10 ... ein 10mm dickes Handy ist fast 3x steifer als ein 7mm dickes Handy. Ich weiß natürlich das das hier _sehr_ vereinfacht ist, aber grundsätzlich stimmt es das ein dickeres Handy steifer ist.

Und die hier sind jetzt wirklich verrückt:

http://gizmomaniacs.com/gionee-elife-s5-1-5-1mm-slimmest-smartphone-gets-leaked/

http://www.gsmarena.com/vivo_may_be_working_on_a_38mm_thin_smartphone-news-10058.php

3,8mm???

Also welche Vorteile hat es so dünne "Dinger" zu bauen außer dem "schneller-höher-weiter" Reflex der Industrie der aus meiner Sicht in die völlig falsche Richtung geht.

Advanced
2014-10-28, 07:54:31
Ein dünnes Handy kompensiert die immer größeren Höhen und Breiten etwas.
Mein Galaxy S2 z.B. empfand ich nicht sonderlich viel Platz einnehmender als mein altes Sony Ericsson K610i, was ja eigentlich viel kleiner ist.
Ein aktuelles Galaxy S5, was doppelt oder dreifach so dick ist wie jetzt passt wirklich in keine Hosentasche mehr.

VSOB
2014-10-28, 08:11:52
Ein K610i ist aber eben viel dicker als ein eutiges Handy. Da mag diese Rechnung noch klappen. Heute (und schon seit 2 Jahren) sind Handys so dünn, dass eine weitere Reduktion in der Hosentasche kaum noch ins Gewicht fällt.
Ich sehe es ähnlich, so langsam ist der Punkt erreicht, wo es unpraktikabel wird, weil die Handys (und insbesondere Pads) einfach sehr unstabil werden. Zudem wird die Akkulaufzeit und die Display-Ausleuchtung beeiflusst.
Daran merkt man eben, dass die Geräte für die meisten eben ein Lifestyle-Accessoire sind.

Leonidas
2014-10-28, 09:43:09
Waren sie für den Großteil der Konsumenten jemals was anderes?

lumines
2014-10-28, 09:45:30
Ich zumindest verstehe es nicht. Leichter und immer Leichter...ok, aber dünner und immer dünner... das verstehe ich nicht.

Viele Leute transportieren ihr Smartphone in der Hosentasche. Da ist die Dicke schon sehr entscheidend, wenn man keinen fetten Abdruck haben will.

kevsti
2014-10-28, 10:11:52
Sehe ich genauso.... der Verdünnungswahn regt mich auch auf, z. B. bei meinem Sony Xperia Z Ultra - dieses 6,44" Phatlab (ich glaube ist immer noch das größte Handy auf dem Markt). Es kommt einfach die Vermutung auf das Sony mit biegen und brechen das Handy auf abnormal Dünn zu treiben, sie haben damals auch mit den "dünnsten Handy der Welt" geworben (k. A. wie Wahr das ist) - wahr. um den Kunden von einem sehr kompakten Handy (trotz des riesigen Displays) zu überzeugen.

Was ist nun aber der genaue Nachteil an dem Gerät? 1. Man trägt das Gerät einmal in der Hosentasche und hats schon verbogen (wäre das Handy so populär wie nen iPhone, hätte es den "blendskandal" schon viel früher gegeben. 2. Problem: Für ein Kameralicht war anscheinend nun kein Platz mehr... ich glaube ich habe das einzige Handy (was in den letzten 5 Jahren hergestellt wurde), welches kein Fotolicht hat... Bei der relativ schlechten Kamera (kein wunder bei der dicke) ist dies nicht ganz so tragisch - aber viele (inkl. mir) nutzen ihr Handy gerne als Taschenlampe (oder würden dies jedenfalls gerne tun...).

Was die Größe und Hosentaschen anbelangt... also nach dem ich mein Sony ein paar mal in der Hosentaschen hatte und es sich schon langsam verbog, kaufte ich mir fix die erste Handytasche die ich finden konnte und die ein starren Rücken hat. Die Tasche macht das Handy locker doppelt so dick... und trotzdem passt es in jeder meine x Jeanshosen ohne Probleme rein.
Also ist an dem Mythos nicht viel dran... Ich habs auch schon oft genug mit ungläubigen Freunden und Bekannten getestet... alle Männer haben ohne Probleme das Handy komplett verstauen können (und es war auch noch locker nen bissl Platz fürn Feuerzeug) - Frauenjeans sind aber wirklich ein Problem...

Naja aber Marketing ist halt alles... extrem dünn ist halt ein schönes Schlagwort.

Thunder99
2014-10-28, 11:47:16
Dünn ist an sich gut bis zur Grenze wenn die Verwindugnsfestigkeit nachlässt bzw die Widerstandskraft gegen verbiegen. Iphone 6 Plus macht es als prominentesten Vertreter vor wie es nach "hinten" losgehen kann...

lumines
2014-10-28, 11:51:53
Iphone 6 Plus

Das Plus ist in den Tests weniger davon betroffen als das normale iPhone 6, sollte man vielleicht dazu sagen.

THUNDERDOMER
2014-10-28, 11:55:38
Ich möchte auch keine dünnere und große Smartphone haben, sondern dicker und kleiner! Liegt viel besser an die Hand und wegen der kleine Größe kann man sogar einhändig bedienen. (3.5 Zoll wäre gut)

Heute geht es alles nur ums Designprodukt und praktikabel wird weggestrichen... Unhandlich, unnötig und so...

Auch Küchengeräte findet man vieles in Bunt! Braucht kein Mensch! Ich habe nur Standardkram und das gefällt mir besser als kitschige Küchengeräte. Empfehlung sind die robustes aus der Gastronomiebereich, hält viel länger ;)

OBrian
2014-10-28, 13:50:51
Ist doch bei Fernsehern genau das gleiche. Wann hat bei Flachbildschirmen jemanls die Tiefe des Gerätes interessiert? Viel weniger als Röhrenfernseher sind sie eh alle, und die Röhren hat man auch ins Wohnzimmer gestellt bekommen. Nun steht in der Nische für Röhrenfernseher ein Flachbildschirm, dahinter ist ein halber Meter leerer Raum. Was habe ich nun davon, daß der neue Flachbildschirm ggü. dem alten Flachbildschirm nochmal einen Zentimeter flacher ist?

Rogue
2014-10-28, 13:56:03
Am Anfang rennt man immer der aktuellen technischen Machbarkeit hinterher, egal ob sinnvoll oder nicht. Man muss zeigen das man es drauf hat neuartige Bauweisen/Formen zu ermöglichen.

Wenn das irgendwann etabliert ist, kann man sich wieder dem nützlichen zuwenden.
Sieht man ja an den "Mini-Varianten" der Smartphones die zumindest bei Sony den größten technisch in nichts nachstehen.

Die "Curved-Displays" bei TV´s werden sich genauso wieder verabschieden.
Bei Smartphones hingegen werden wir noch ein paar Modelle mi "rundherum gebogenem Display" sehen. Warum? Weils geht! :D

kevsti
2014-10-28, 19:33:58
Ist doch bei Fernsehern genau das gleiche.
Naja... ich denke nicht wenige Fernseher hängen an der Wand und da fällt einem die dicke möglicherweise schon negativ auf... Aber auch bei Sideboards hat man oft ein guten Blick von der Seite und da ist ebenfalls dünner = schöner. Bei einer altmodischen Schrankwand gebe ich dir recht.
Allerdings gibt es beim Fernseher auch kein wirklichen Grund den nicht so dünn wie möglich zu machen - Platz für Akku? Braucht man nicht, Als Schutz damit es in der Hosentasche nicht verbiegt? Braucht man auch nicht.
Einzige was mir einfallen würde, wäre Platz für gute Lautsprecher. Aber die sind vom Kunden auch nicht wirklich gewünscht... den meisten reichen wohl die Standarddinger oder sie kaufen sich zusätzlich ne Anlage. Nen Fernseher mit guten Lautsprechern, welcher 100€ mehr kostet und doppelt so Dick ist würde wohl in den Läden liegen wie Blei...

Auch bedeutet mehr Dicke = mehr Gewicht und Volumen was erst einmal quer durch die Welt zum Händler verfrachtet werden muss und dann der Endkunde der auch noch das Ding in sein Wohnzimmer schleppen muss.

Von daher gibt es eigentlich kein Grund ein Fernseher nicht so dünn wie möglich zu bauen, im Gegensatz zu Handys wo ne menge Gründe dagegen sprechen.

RLZ
2014-10-28, 21:00:52
- das Handling wird aus meiner Sicht schlechter (für mich persönlich wären sogar 12-15mm am besten und "griffigsten")
Griffigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Das IP6 ist mir auf der Rückseite viel zu glatt. Das finde ich wesentlich unangenehmer als die Dicke. Die finde ich sogar vollkommen ok. ;)

exxo
2014-10-28, 21:04:47
Dünne Handys tragen nicht so stark in und Jacken- und Hosentaschen auf. Wenn man Baggy Pants trägt kann das natürlich egal sein. Slim Jeans Träger sind sicherlich dankbar für jeden Millimeter dünner, aber das ist auch genau die Gruppe die es schafft, ihr Smartphone wie ein Banane zu krümmen :-P

Viele wollen ihr Flat TV wie ein Bild an die Wand hängen, da stört es wenn die Glotze 10 cm dick ist. Der Bedarf an extra flachen Mounting Kits scheint dementsprechend hoch zu sein, siehe Ebay.

Wie seht ihr das?

kevsti
2014-10-29, 00:03:17
Der Bedarf an extra flachen Mounting Kits scheint dementsprechend hoch zu sein, siehe Ebay.

Wie seht ihr das?
da denken wahrscheinlich viele nicht mit dass hinten am TV auch ne menge Kabel dran kommen... nicht nur dass möglicherweise ein Scart-Kabel (falls man das doch nochmal verwenden sollte) kein Platz hat - es wird auch schwierig bis unmöglich nachträglich ein HDMI Kabel oder ähnliches zu verlegen.
Des weiteren erzeugt so ein TV auch eine gewisse Abwärme, ich denke dass es nicht so gesund ist wenn kein Platz ist diese nach hinten abzuführen.
Ist natürlich alles relativ, relativ wie extra flach das Mounting Kit genau ist...

Kann mir aber schon vorstellen dass es genügend Leute gibt die genau das Mounting Kit kaufen welches die geringste "dicke" verspricht und im Nachhinein sich dann ärgern...

Ich persönlich habe ein Modell genommen, bei welchem ich den TV noch um ca. 15° hoch und runter justieren kann. So komme ich super noch an alle Kabel... und der Spalt von geschätzten 5cm stört mich nicht so...

thomasius
2014-10-29, 11:47:44
mir geht hauptsächlich dieser größer und noch größer auf den senkel, ich verfolge die Szene nicht besonders und dachte z.B.

als ich hörte, dass vom Iphone6 auch ne kleinere Version kommt, SUPER, das is was für mich, bei der größe dachte ich da an Iphone3 Größe, als das 6er aber rauskam, war die Enttäuschung natürlich gross. Auch deswegen, weil Apple ja auch ein bisl Vorreiter für andere ist.

Ich persönlich würde mir eher ein paar kleinere Smartphones wünschen.
(mir is schon klar, dass ich da auf weiter Flur so ziemlich alleine dastehe)

ibo85
2014-10-29, 13:14:02
4.8mm!
http://pocketnow.com/2014/10/29/oppo-r5-hands-on-video

[dzp]Viper
2014-10-29, 13:25:05
Ich persönlich würde mir eher ein paar kleinere Smartphones wünschen.
(mir is schon klar, dass ich da auf weiter Flur so ziemlich alleine dastehe)
Nein stehst du nicht. Deswegen ist das Sony Z1 Compact und das Z3 Compact auch ein so großer Erfolg.

Eco
2014-10-29, 14:20:45
Oh man, Smartphones mit weniger als 5 Zoll sind also heutzutage "compact"... :rolleyes:

Eidolon
2014-10-29, 15:21:01
Oh man, Smartphones mit weniger als 5 Zoll sind also heutzutage "compact"... :rolleyes:

Spätestens seit Apple die 5" Marke geknackt hat wohl schon, obwohl einem ja bis zum iPhone 6 von diversen Applebesitzern erklärt wurde alles über 5" wäre zu groß...das gilt ja nun nicht mehr. *g*

Niall
2014-10-29, 15:50:05
Nun, ich sehe es irgendwie anders.
So man das Thema Verwindungssteifigkeit in den Griff bekommt, kann mein Smartphone und Tablet gerne so dünn und leicht wie eine Präsentationspappe sein.
Was TV-Geräte angeht das Gleiche. Gerade bei der Wandmontage.
Im übrigen mache ich mir um Hitzeprobleme überhaupt keine Gedanken, die Hersteller konzipieren die Dinger so, dass es bei normaler Montage locker passt. Zudem ist die Hitzeentwicklung bei LED-LCDs wirklich nicht so dolle.

Was die Verkabelung angeht: Die meisten Anschlüsse sind so gestaltet, dass sie zur Seite oder nach unten zeigen und wer braucht noch Scart? Mal ehrlich...
Wie oft habt ihr denn euere 50kg Röhren aus der Ecke gezogen um irgendwas neu zu verkabelt? :freak:
Dann hängste die Kiste halt jedes Jahr mal ab. So what?

Eco
2014-10-29, 16:06:39
Spätestens seit Apple die 5" Marke geknackt hat wohl schon, obwohl einem ja bis zum iPhone 6 von diversen Applebesitzern erklärt wurde alles über 5" wäre zu groß...das gilt ja nun nicht mehr. *g*
Ich bin weiterhin der Ansicht, leider macht Apple den Größenwahn nun auch mit. Das kleine iP6 ist für mich bereits grenzwertig. Irgendwas zwischen 4 und 4,3" ist IMHO die optimale Größe.

Eidolon
2014-10-29, 16:09:30
Ich bin weiterhin der Ansicht, leider macht Apple den Größenwahn nun auch mit. Das kleine iP6 ist für mich bereits grenzwertig. Irgendwas zwischen 4 und 4,3" ist IMHO die optimale Größe.#

Größer als mein Nexus 5 sollte es bei mir auch nicht werden, eher gerne etwas kleiner. Viel eher würden mich mehr Akkuleistung reizen.
Aber solange das Nexus 5 seinen Dienst verrichtet ist kein neues Gerät geplant.

exxo
2014-10-30, 20:40:30
Was die Verkabelung angeht: Die meisten Anschlüsse sind so gestaltet, dass sie zur Seite oder nach unten zeigen und wer braucht noch Scart? Mal ehrlich...
Wie oft habt ihr denn euere 50kg Röhren aus der Ecke gezogen um irgendwas neu zu verkabelt? :freak:
Dann hängste die Kiste halt jedes Jahr mal ab. So what?

Ich hatte damals einen 87 cm Monster mit Trinitron Röhre, das Teil war so schwer das man den Kasten nur zu zweit bewegen konnte :eek:

Bei vielen Flat TV ist ein Adapterkabel für Scart dabei, von daher passt das auch hinter die Ultra Flat Wandhalterung.

IVI
2014-11-02, 19:10:13
Viele Leute transportieren ihr Smartphone in der Hosentasche. Da ist die Dicke schon sehr entscheidend, wenn man keinen fetten Abdruck haben will.

Wenn Leute Hosen tragen, die Taschen aufweisen, in denen ein 10 mm "dickes" Objekt schon für Abdrücke (Beulen?) sorgt, sollten die Leute drüber nachdenken, sich andere Hosen oder sich gleich Frauen-Hosen holen (nicht statistisch erwiesen, doch aus dem Bekanntes- und Arbeitskreis vielfach bestätigt: keine Taschen dran - warm auch immer).

Exxtreme
2014-11-02, 19:35:32
Iphone 6 Plus macht es als prominentesten Vertreter vor wie es nach "hinten" losgehen kann...
Die haben es nachgemessen und man muss schon 50kg Druck ausüben damit sich da was verbiegt. Und mir fällt echt keine Situation ein wo ein Handy solchen Druckkräften ausgesetzt wird. Höchstens wenn es blöd herunterfällt und einer trappt drauf.

Grestorn
2014-11-02, 22:36:23
Die haben es nachgemessen und man muss schon 50kg Druck ausüben damit sich da was verbiegt. Und mir fällt echt keine Situation ein wo ein Handy solchen Druckkräften ausgesetzt wird. Höchstens wenn es blöd herunterfällt und einer trappt drauf.

Lass es, das wurde schon oft genug geschrieben, aber die militanten Apple Gegner (meist auch Androidianer genannt) wollen so etwas vernünftiges nicht hören.

(P.S.: Ich persönlich ziehe eher WP vor)

Eco
2014-11-03, 08:18:37
Die haben es nachgemessen und man muss schon 50kg Druck ausüben damit sich da was verbiegt. Und mir fällt echt keine Situation ein wo ein Handy solchen Druckkräften ausgesetzt wird. Höchstens wenn es blöd herunterfällt und einer trappt drauf.
Hintere Hosentasche und Draufsetzen? Würd ich selbst nie machen, aber wär das erste, was mir dazu einfällt.

Eidolon
2014-11-03, 09:25:12
Hintere Hosentasche und Draufsetzen? Würd ich selbst nie machen, aber wär das erste, was mir dazu einfällt.

Wobei das wohl für jedes Handy ein Problem werden könnte.

Kosh
2014-11-03, 09:29:58
Dieser dünner Schwachsinn kann icha uch nicht nachvollziehen. 1cm Smartphone ist doch dünn genug. Wenn sie es dünner bauen können können, sollen sie einfach die Restfläsche für einen größeren Akku verwenden.

Irgendwann schneidet man sich noch an der Kante vom Spmartphone, weil es so dünn ist :D

Exxtreme
2014-11-03, 14:39:30
Hintere Hosentasche und Draufsetzen? Würd ich selbst nie machen, aber wär das erste, was mir dazu einfällt.
Also bei mir hätte jedes Smartphone damit ein Problem. Sorry aber 50 kg Druck ist schon nicht wenig. Ich würde fast wetten, dass mein S3 nicht so viel aushält.

Eidolon
2014-11-03, 15:29:02
Erst recht weil sowas dünnes auch nicht wirklich gut in der Hand liegt. Finde schon das S3 unglücklich im Vergleich zum Nexus 5.

no6ody
2014-11-03, 15:42:38
Seit wann misst man Druck in Kilogramm? :freak:
Wie genau sieht der Test aus, einfach nur flächig 50kg auf das Display? oder punktuell? Von oben? Seitlich? Biegung? :confused:


Mal ganz abgesehen davon finde ich die Entwicklung gut. Es hat nicht jeder Baggy Pants oder Cargo-Hosen an wo riesige Bricks reinpassen. Negativ sehe ich allerdings auch die entsprechende limitierung der Akkus.

Exxtreme
2014-11-03, 16:43:11
Seit wann misst man Druck in Kilogramm? :freak:
Wie genau sieht der Test aus, einfach nur flächig 50kg auf das Display? oder punktuell? Von oben? Seitlich? Biegung? :confused:


Mal ganz abgesehen davon finde ich die Entwicklung gut. Es hat nicht jeder Baggy Pants oder Cargo-Hosen an wo riesige Bricks reinpassen. Negativ sehe ich allerdings auch die entsprechende limitierung der Akkus.
Da hat's ein Video:

http://www.netzwelt.de/news/149068-iphone-6-biegetest-video-laesst-knacken.html

OK, die 50 kg habe ich falsch in Erinnerung, es waren 35.

Black-Scorpion
2014-11-03, 19:03:34
Du hast aber schon bemerkt das es bei dem Iphone Problem nicht um das Verbiegen in der Mitte geht? Es geht um die Schwachstelle am Knopf. Und da brau8cht es mit Sicherheit keine 35kg.