PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Stromanbieterwechsel


Lawmachine79
2014-10-28, 09:27:02
Ich will meinen Stromanbieter wechseln. Häufig gibt es einen Neukundenbonus, der am Ende der Jahresabrechnung gutgeschrieben wird. Ist das eine "Falle"? Muss ich dafür ein zweites Jahr beim jeweiligen Anbieter bleiben?

Surrogat
2014-10-28, 09:31:31
Ich will meinen Stromanbieter wechseln. Häufig gibt es einen Neukundenbonus, der am Ende der Jahresabrechnung gutgeschrieben wird. Ist das eine "Falle"? Muss ich dafür ein zweites Jahr beim jeweiligen Anbieter bleiben?

Das kommt drauf an, gibt auch welche die monatliche Kündigung haben und trotzdem einen ordentlichen Bonus geben, hatte mit Vattenfall gute Erfahrungen gemacht und kann monatlich kündigen. Vor kurzem gabs sogar nochmal nen fetten Bonus obendrauf wenn man auch noch Gas über die bezieht, hab leider den Termin verpasst

Grundsätzlich würde ich schauen das man nicht den allerbilligsten nimmt, die sind oft unseriös. Lokale Anbieter sind auch oft günstiger und überlegenswert

WTC
2014-10-28, 10:30:02
Nimm lieber einen wo der Bonus vorab bezahlt wird, so bist du auf der sicheren Seite auch wenn der Anbieter vor ablauf irgendwie Pleite gehen sollte o.ä.!

Hab mit Eprimo und Vattenfall jetzt die letzten 2 Jahre gute Erfahrungen gemacht.

Das wichtigste: monatliche Zahlungsweise!

edit: @mr.fenxy: hab das ganze auch bisher immer völlig problemlos direkt über verivox abgeschlossen

Mr.Fency Pants
2014-10-29, 15:55:09
Auch bei Eprimo und alles super. Guck mal auf www.verivox.de da kann man auch nach Zahlungsweise filtern.

ux-3
2014-12-02, 21:09:41
Ich werde vermutlich zum 1.1.15 den Anbieter wechseln dürfen. Verschiedenen Vergleichsseiten zufolge bin ich mit BEV Energie am günstigsten dran. Kennt die jemand? Wie seriös sind solche Anbieter? Wann geht das Licht aus?

Nachtrag: Ich hab wohl jetzt das Prinzip dieser Plattformen verstanden (check24 Verivox etc). Die Stromanbieter haben 2 Tarife. Den für Rabatt-Junkies und den für Leute mit Realleben. Nach 2 Jahren sind beide Tarife gleich teuer. Im einen Fall ist der Tarif im ersten Jahr deutlich günstiger, im 2. Jahr deutlich teurer. Da der verbilligende Bonus erst gezahlt wird, wenn man für ein zweites Jahr bleibt, kommt man eh auf das gleiche. Bei Sofort-Boni zahlt man dafür im Erstjahresverlauf schon mehr. Im 3. Jahr muss man beim Rabatt-Junkie Tarif wechseln, sonst zahlt man drauf.

Die einzige Ausnahme dazu, die ich gefunden habe, ist die BEV Energie. Die hat den Realtarif und gibt darauf im ersten Jahr einen Rabatt.

Ich werde also vermutlich einen Realleben-Tarif eines beliebteren Anbieters wählen und dann hoffentlich eine Weile meine Ruhe haben. Oder was schlagt ihr vor?

ezzemm
2014-12-03, 07:13:24
Ich wechsle den Anbieter jedesmal, wenn er die Strompreise erhöht. Was bisher immer nach einem Jahr war. Die üblichen Verdächtigen zahlen bei einem Wechsel den Rabatt nicht aus, weswegen ich im Filter bei Verivox & Co nur rabattfreie Tarife anzeigen lasse. Evtl. muss ich dann mal ein paar Euro mehr zahlen, laufe hoffentlich aber nicht in eine versteckte Preisfalle. Hoffentlich ;)

Tomi
2014-12-03, 09:46:52
Ich werde vermutlich zum 1.1.15 den Anbieter wechseln dürfen. Verschiedenen Vergleichsseiten zufolge bin ich mit BEV Energie am günstigsten dran. Kennt die jemand? Wie seriös sind solche Anbieter? Wann geht das Licht aus?


Technisch garnicht. Wichtig nur dass Du monatlich zahlst. Macht der Anbieter pleite, stoppst Du die Abbuchungen. Die Stromlieferung wird dann auch wieder auf dem Papier (in real ist es auch bei Anbieterwechsel eh so) automatisch von deinem heimischen Stadtwerk weiter übernommen, allerdings zahlste ab dann auch wieder deren Tarif. Also keinerlei Gefahr, weder von finanziellen Verlusten noch stromlosem Weihnachten. Diejenigen die reingefallen sind, sind die Rabatt-Sabbermäuler, die windige Unternehmen 12 Monate im Voraus bezahlt haben, weils so voll doll billig war (und das Geschäftsprinzip dieser Anbieter das früher oder später zusammenkrachende Schneeballprinzip war) und dann, wenn der Laden nach 3 Monaten dichtmachte, zwar nicht ohne Strom, aber ohne Rückzahlung für die restlichen 9 Monate auskommen mussten.

ux-3
2014-12-03, 10:36:49
Ich wechsle den Anbieter jedesmal, wenn er die Strompreise erhöht. Was bisher immer nach einem Jahr war. Die üblichen Verdächtigen zahlen bei einem Wechsel den Rabatt nicht aus, weswegen ich im Filter bei Verivox & Co nur rabattfreie Tarife anzeigen lasse. Evtl. muss ich dann mal ein paar Euro mehr zahlen, laufe hoffentlich aber nicht in eine versteckte Preisfalle. Hoffentlich ;)

Also zumindest auf check24 kann man das ja schon heute sehen: Die meisten Rabatte gibt es erst, wenn der Vertrag in 12 Monaten nicht gekündigt ist. Und dass es dann teurer wird, kann man heute auch schon sehen. Rabatte finanzieren sich selbst im 2. Jahr. Von daher hab ich den Rabatt-Filter auch ausgemacht, das ist Bauernfängerei.

Technisch garnicht. Wichtig nur dass Du monatlich zahlst. Macht der Anbieter pleite, stoppst Du die Abbuchungen. Die Stromlieferung wird dann auch wieder auf dem Papier (in real ist es auch bei Anbieterwechsel eh so) automatisch von deinem heimischen Stadtwerk weiter übernommen, allerdings zahlste ab dann auch wieder deren Tarif. Also keinerlei Gefahr, weder von finanziellen Verlusten noch stromlosem Weihnachten. Diejenigen die reingefallen sind, sind die Rabatt-Sabbermäuler, die windige Unternehmen 12 Monate im Voraus bezahlt haben, weils so voll doll billig war (und das Geschäftsprinzip dieser Anbieter das früher oder später zusammenkrachende Schneeballprinzip war) und dann, wenn der Laden nach 3 Monaten dichtmachte, zwar nicht ohne Strom, aber ohne Rückzahlung für die restlichen 9 Monate auskommen mussten.

Ja, davon hatte ich schon gehört. Trotzdem will man sich ja nicht mit windigen Firmen rumärgern und Lebenszeit in Schriftwechsel versenken.

Daher:
Welche Anbieter sind denn nachhaltig günstig, ohne alle 1-2 Jahre wechseln zu müssen? Erfahrungen?

sun-man
2014-12-03, 11:53:11
Wir sind bei 123energie. Beim wechsel versuche ich immer zu beachten wie gut oder schlecht die bewertet sind. Sparen wird dann zur Farce wenn der alte Anbieter fahrlässig handelt und man einen Monat im Grundtarif rumdümpelt.

Tomi
2014-12-03, 12:26:24
Daher:
Welche Anbieter sind denn nachhaltig günstig, ohne alle 1-2 Jahre wechseln zu müssen? Erfahrungen?
Da die Schneeballsystem Anbieter eigentlich ausgestorben sind, dürften weitere Pleiten eher unwahrscheinlich sein.

Spasstiger
2014-12-04, 18:34:52
Habe mich auch gegen einen Anbieter mit Rabatten im ersten Jahr entschieden, weil es sich nach dem zweiten Jahr eh nicht mehr rechnet und ich gleichbleibende Abschläge wollte. Bin mit meiner Freundin zu Maingau Energie gegangen, keine Grundgebühr, halbwegs ökologischer Strommix und mit 26 Cent/kWh bei geringem Verbrauch auch ein günstiger Strompreis.

Alexander
2014-12-04, 20:30:41
Welche Anbieter sind denn nachhaltig günstig, ohne alle 1-2 Jahre wechseln zu müssen? Erfahrungen?
Energiegut. Beziehe von denen seit 7 Jahren Strom. Sind immer noch günstig. Die Preiserhöhungen sind immer moderat. Manchmal bleiben sie ganz aus. Diesmal wirds sogar einen Hauch billiger.

http://www.energiegut.de/

Habe den Tarif HalloSpar. Also den Onlinetarif. Falls man jemanden sprechen will, dann macht mans per Mail. Die antworten nach ein paar Tagen. Habe ich aber sehr lange nicht mehr gemacht da man alles online eintragen kann. Zählerstand, Abschlagshöhe...