PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrücklager?


IchoTolot
2014-10-28, 15:29:59
Hallo.

ich brauche mal dringend eine zweite Meinung.

Ich hab heute einen VW Polo 6N Probe gefahren und es ist alles gut, hab alles gecheckt soweit, nichts sifft, alles geht und so.

Beim Anfahren macht er aber Geräusche, so ein Klirren. Verkäufer drauf angesprochen und er meint das sei das Ausrücklager, man könne
damit aber noch lange fahren. Der Polo kostet 500 Euro und ist direkt in der City und nächste Woche brauch ich ein Auto, daher bin ich drauf und dran, den Polo zu nehmen.. :confused:;(

Wie kritisch ist so ein Ausrücklager?

Danke!

MiamiNice
2014-10-28, 15:39:35
Nunja, mit einem kaputten Ausrücker bewegst Du das Fahrzeug nicht mehr. Du kannst dann keine Gänge mehr wechseln, weil der Antriebsstrang nicht entkuppelt werden kann.

Ein Klirren beim Anfahren lässt btw. nicht nur auf den Ausrücker schließen, das kann erst mal alles sein. Genauer wäre schon toll ;)
Anhand so einer Fehlerbeschreibung wird Dir niemand etwas sagen können.

HolyMoses
2014-10-28, 15:43:42
Das Problem ist wohl eher das keiner sagen kann wann das Lagerden Geist aufgibt.
Fahr doch wenn möglich in eine Werkstatt damit und frag was die davon halten.

IchoTolot
2014-10-28, 15:46:22
Sorry, ich bin eben Laie und das fiel mir halt auf. ;( Ich hab jetzt jede Menge gegoogled und es kann offensichtlich ja noch anderes sein. Mir fiel auf, dass das Kupplungspedial "relativ" schwer zu treten war, aber ich bin in letzter Zeit auch nur neue Mietwagen gefahren, da fehlt mir der Vergleich..

Die Gänge gingen ganz normal und leicht rein, da war alles in Ordnung.

Naja, er wollte bis 16 Uhr dann Bescheid wissen, sonst gibt er das Auto einer Bekannten..

MiamiNice
2014-10-28, 15:55:50
Sorry, ich bin eben Laie und das fiel mir halt auf. ;( Ich hab jetzt jede Menge gegoogled und es kann offensichtlich ja noch anderes sein. Mir fiel auf, dass das Kupplungspedial "relativ" schwer zu treten war, aber ich bin in letzter Zeit auch nur neue Mietwagen gefahren, da fehlt mir der Vergleich..

Die Gänge gingen ganz normal und leicht rein, da war alles in Ordnung.

Naja, er wollte bis 16 Uhr dann Bescheid wissen, sonst gibt er das Auto einer Bekannten..

Ausrücklager oder Kupplungsautomat allerdings ohne Gewähr.
Plane mal um 200€ für die Reparatur an Material ein + Einbaukosten (auch ohne Gewähr^^)

IchoTolot
2014-10-28, 15:56:36
Wie lange kann man mit dem Ausrücklager noch fahren?

derpinguin
2014-10-28, 15:57:31
Der Wagen schrappt am Totalschaden entlang. Ich würde den nicht nehmen.

MiamiNice
2014-10-28, 15:58:02
Das wird Dir niemand aus der Ferne beantworten können. Es sei den es findet sich jemand mit einer Glaskugel :)
Wahrscheinlich wird das Fahrzeug aus dem Grund auch verkauft, eine Reparatur lohnt wahrscheinlich nicht mehr.

IchoTolot
2014-10-28, 16:00:36
Ich tendiere auch eher nicht mehr dazu.. Ich meine ich bin heiß auf ein neues Auto und der
hier ist in der Nähe, billig, in meinem Budget und ich weiß, dass sonst wohl alles ok ist. Ihr versteht,
sitze auf Kohlen. :D Aber vernünftiger ist sicher, erst mal andere anzuschauen. Hab
einen Arbeitskollegen und der will mit mir dann mal Samstag ein paat Wagen anschauen. Ich
plane mal eine Route. Würd eich in spätestens 2 Wochen nicht ein Auto zwingend brauchen, wäre
ich entspannter. Ich mag es nicht so lange rumzugrasen, fackle normal nicht lange.. Aber hier
fehlt mir einfach das Wissen und die Erfahrung..

Ja er hat das Auto erst seit einem Monat, das hat mich eh schon stutzig gemacht.. Er sagt zwar
er hat sich nun einen neuen, einen Kombi geholt, weil er mehr Platz braucht, aber einen negativen
Beigeschmack hab ich schon die ganze Zeit gehabt..

MiamiNice
2014-10-28, 16:02:53
Wenn Du selber nicht schrauben kannst, lass besser die Finger davon.

IchoTolot
2014-10-28, 16:04:21
Ich kann nicht selber schrauben. Hab von Autos echt wenig Ahnung und mir Sachen ergoogled,
worauf man achten muss und woran man was erkennt. Dann nehme ich ihn besser nicht.

Danke für die zweite Meinung. Arbeitskollege hat mir auch von abgeraten.

AlecWhite
2014-10-28, 16:41:01
Was willst für 500 Eur erwarten ? In der Preisklasse gibt es nur Autos, die demnächst den Geist aufgeben. Wann genau kann niemand sagen, kann man Glück haben, kann man Pech haben. Kann was ernstes sein, kann sich leicht reparieren lassen. Glückspiel.

Da du das Auto brauchst (bzw. darauf angewiesen bist): Finger weg.

Tomislav
2014-10-28, 18:15:33
Hallo

Der Polo kostet 500 Euro

Autos für 500€ sind Autos die in der Regel abgegeben werden weil diese am Ende sind und eine Reparatur zu teuer ist und sich nicht mehr lohnt, für das Geld (Auto und Reparatur) kannst du dir gleich ein besseres Auto kaufen.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber wenn du nicht mehr als 500€ für ein Auto hast dann solltest du das Thema Auto vergessen, bei einem Auto für 500€ ist die nächste bald kommende Reparatur schon vorprogrammiert und wovon willst du die bezahlen wenn du kein Geld hast. Finger weg von Autos unter 2000-2500€ wenn du kein Schrauber bist und keinen Schrauber im Freundeskreis hast.


Beim Anfahren macht er aber Geräusche, so ein Klirren. Verkäufer drauf angesprochen und er meint das sei das Ausrücklager

Gibt er dir schriftlich das es nur das Lager ist ? Erzählen kann man viel.
Für dieses dowe Lager muss das Getriebe ausgebaut werden, plan dafür mal 300-400€ ein, wenn noch die Kupplung dazu kommt wird es noch teurer.


man könne damit aber noch lange fahren

Gibt er dir das schriftlich ? Erzählen kann man viel.

Grüße Tomi

IchoTolot
2014-10-28, 18:36:06
Und genau deswegen hab ich nun den reichen Papa eingeschaltet mit
seinen Connections. :D Daher bin ich zuversichtlich, dass ich Donnerstag ein
vernünftiges Auto haben werde. Dann kann ich bei dem Händler auch in Raten zahlen
und eine höhere Preisklasse ansteuern, wenn Papi nicht ohnehin noch finanziell
etwas unter die Arme greift. :smile:

Tomislav
2014-10-28, 18:48:20
Hallo

Dann kann ich bei dem Händler auch in Raten zahlen und eine höhere Preisklasse ansteuern

Sehr gute Idee.
Ich persönlich kaufe ein Auto auch nur beim Händler, da hast du wenigstens die vom Gesetz vorgeschriebene Garantie von einem Jahr.
Lass dich nicht von Leuten bekloppt machen die dir erzählen werden Händler bescheißen und sind zu teuer. Händler können dich genau so wie auch private Verkäufer bescheißen, bei beiden gibt es gute und schlechte.
Der Händler kauft billig ein und will verdienen, der private Verkäufer möchte am liebsten den Preis haben den er selber vor Jahren bezahlt hat inkl. dem was er im Laufe der Zeit rein gesteckt hat.

Noch ein kleiner Tipp von mir Finger weg von Polo und Golf das sind Autos die beliebt bei Jugendlichen sind und deswegen sehr teuer bei der Versicherung sind.
Weil Polos und Golfs so gerne von Jugendlichen gefahren werden sind diese sehr oft zerkratzt, verbeult, verheizt, es wurde selber planlos dran rum gefummelt und sehr oft sind Einbruchschäden, Unfallschäden dran.
Bei Autos die bei Jugendlichen unbeliebter sind bekommst du immer mehr fürs Geld und die sind deutlich günstiger in der Versicherung.

Grüße Tomi

IchoTolot
2014-10-28, 19:07:29
Sehe ich auch so, zumal der mich (meinen Dad) nicht bescheissen wird, weil
Geschäftskunde von ihm und ihm noch Geld schuldet. :D Das mit der Garantie beim Händler hab ich
noch gar net bedacht. Hab ich so mit Autokauf gar nicht in Verbindung gebracht. :eek: :redface:

Ja das mit den Polos und Golfs ist mir bekannt. Lieber irgendwas exotisches, was kein Jugendlicher fahren
würde. :D Naa, mal sehen wie meine finanziellen Möglichkeiten da sind.. :smile:

Er wollte ihn heute anrufen, morgen ist er im Büro und Donnerstag wollen wir dann zu
dem Händler im Nachbarort bei ihm fahren und dann was aussuchen. (y)