PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Convertible Touchscreen Notebook mit Windows 7?


mekakic
2014-10-29, 10:13:08
Hi, meine Freundin braucht einen neuen Laptop für das, was nicht so gut am Tablet geht. Für wenig Geld hat mir dieses Modell zugesagt:
https://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-flex-2-14-grau-59433828-a1163585.html

Das Ding ist ein Convertible mit Touchscreen und ohne OS. Ich habe noch eine Windows 7 Lizenz über und würde ihr das installieren. Wie verhält sich ein derartiger Laptop mit Windows 7, was für diesen Einsatz ja nicht wirklich gemacht ist?

Hat man da grundlegende Probleme, muß/kann man die Tablet Features deaktivieren? Oder funktioniert ein Teil davon auch gut unter Windows 7?

Eisenoxid
2014-10-30, 01:19:47
"Stifteingabe" gibts auch unter Win7. Dir fehlen halt die Kacheloberfläche und Touchgesten. Wobei...ein paar Gesten gibts sogar: http://winfuture.de/windows7/funktionen/Touch-und-Multitouch-Funktionen-in-Windows-7-20.html
Gedanken würde ich mir in erster Linie hinsichtlich der Treiber machen.
edit: Ok, es scheint Win7 Treiber zu geben: http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/flex-series/flex-2-14-notebook-lenovo

Das Flex ist btw. kein "richtiges" Convertible; der Screen lässt sich nicht komplett um 360° auf die Tastatur klappen, sondern nur um ~300°.

Die Ausstattung ist für den Preisbereich dennoch top.

kevsti
2014-10-30, 10:40:40
Vor kurzem gab es 2 solche Notebooks (einmal Medion und einmal Lenovo) für 400€ im Angebot - jeweils mit wesentlich besserer CPU (i3, neuste Generation), inkl. dedi. GPU und inkl. Windows 8.1.
Allerdings mit SSHD statt SSD (aber gut, wenn man nen bissl Speicherplatz braucht...) und leider kein FullHD (auch 15,4" statt 14" -> was ich allerdings besser finde).

Was ich damit sagen will: Der Preis von dem Lenovo ist jetzt nicht soo gut, gerade die CPU ist doch recht schlapp.

Ich sehe grad, den Medion gibt es in einer anderen Aktion wieder so günstig (limitiere Stückzahlen):
https://www.medion.com/de/shop/touch-notebooks-medion-the-touch-300-md98455-30016039a1.html?recommendationId=ce315920-521c-11e4-a33a-448a5b84837a&wt_mc=de.intern.recomm.productDetail.on-ma&wt_cc1=2&wt_cc2=30016039A1&wt_cc3=30016042A1&partnerID=700132&zanpid=1962838185474511872
Meine Freundin hat sich btw. den geholt und ist sehr zufrieden (ich auch).

mekakic
2014-10-30, 12:55:43
Weiß nicht. Der ist sicherlich auch gut, aber ich finde momentan eigentlich nur Vorteile für den Lenovo ... der passt relativ perfekt für unsere Anforderungen.

Externe GPU wird definitiv nicht gebraucht und viel Storage abseits der SSD eigentlich auch nicht; große Daten liegen alle aufm NAS bzw OwnCloud. Die Auflösung vom Medion mit WXGA ist schon echt wenig (da hatte mein nicht teurer Dell vor 7 Jahren schon mehr) und das FullHD 14" Display des Lenovo ist ein IPS Panel. CPU ist auch so ausreichend. Dazu hat der Medion kein 802.11ac (!) und (wohl?) keine beleuchtete Tastatur (!!). Wirklicher Vorteil ist für uns eigentlich nur die vorhandene Win8.1 Lizenz.

mekakic
2014-10-30, 12:57:23
"Stifteingabe" gibts auch unter Win7. Dir fehlen halt die Kacheloberfläche und Touchgesten. Wobei...ein paar Gesten gibts sogar: http://winfuture.de/windows7/funktionen/Touch-und-Multitouch-Funktionen-in-Windows-7-20.html
Gedanken würde ich mir in erster Linie hinsichtlich der Treiber machen.
edit: Ok, es scheint Win7 Treiber zu geben: http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/flex-series/flex-2-14-notebook-lenovo

Das Flex ist btw. kein "richtiges" Convertible; der Screen lässt sich nicht komplett um 360° auf die Tastatur klappen, sondern nur um ~300°.

Die Ausstattung ist für den Preisbereich dennoch top.
Danke! Ein Convertible wird auch eigentlich gar nicht gebraucht. Es wird ein klassischer Laptop gesucht.

kevsti
2014-10-30, 16:59:04
Externe GPU wird definitiv nicht gebraucht und viel Storage abseits der SSD eigentlich auch nicht; große Daten liegen alle aufm NAS bzw OwnCloud. Die Auflösung vom Medion mit WXGA ist schon echt wenig (da hatte mein nicht teurer Dell vor 7 Jahren schon mehr) und das FullHD 14" Display des Lenovo ist ein IPS Panel. CPU ist auch so ausreichend. Dazu hat der Lenovo 802.11ac (!) und (wohl?) keine beleuchtete Tastatur (!!). Wirklicher Vorteil ist für uns eigentlich nur die vorhandene Win8 Lizenz.

Ok, wenn man natürlich sicher ist dass man nie eine GPU braucht und mehr als 128GB dann wird das Medionangebot zunehmend uninteressanter.
FullHD bei 14/15" ist immer so ne Sache... klar mehr Pixel sind einfach toller etc... aber am Ende reichen imho WXGA völlig und verbrät auch weniger Rechenpower (aber wohl nur bei Spielen relevant) - allerdings bedeutet mehr Pixel auch mehr Bildschirminhalt und bei 14" könnte es dann ziemlich klein alles werden... ich weiß nicht wie gut Windows 7/8 mittlerweile mit der DPI Skalierung zurecht kommt - unter XP war das ja noch ein Krampf. Die CPU halte ich dennoch für ziemlich schwachbrüstig.

WLAN und Tastaturbeleuchtung hatte ich übersehen, ok sorry. Gerade die Tastaturbeleuchtung lässt das Lenovoangebot doch besser dastehen, als ich zu erst dachte...

Insofern, habe ich nix gesagt - kauft euch das Teil :D
Aber eins noch: Touchscreen ist für Windows 8 Metro echt cool, aber sobald man in den Desktopbereich wechselt, wird es schon relativ knifflig mit den Touchscreen (ich bezieh mich dabei auf 15,4") irgendwas zu treffen... da ist man mit einer Maus wesentlich schneller/präziser. Insofern sehe ich unter Windows 7 nicht so viel Sinn ein Touchscreen zu haben.

Pennywise
2014-11-01, 14:44:48
Windows 7 und Touch Benutzung ist Krampf. Würde ich nicht nutzen wollen.