PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Radeon 9500 Pro eine 9700 machen ??


Marc
2003-02-18, 16:21:45
Bin bei einer 9500 Ebay Auktion auf diesen Text gestoßen:

Und weil mir meine Kunden immernoch am allerwichtigsten sind, ganz nach dem Motto, der Kunde ist König, habe ich noch als Extrafeature eine Anleitung zu jeder Grafikkarte dazugepackt. Diese zeigt euch wie man aus dieser Radeon 9500 PRO ganz schnell und ohne große Investitionen eine (((((ATI RADEON 9700 PRO))))) machen kann. Und so wird es auf einer renomierten Tuning - Hompage beschrieben: "Dies hat im eigentlichen Sinne nicht einmal, wie es sonst war, einen Garantieentziehung zur Folge, da lediglich an der Software etwas verändert wird. Kein gefährliches Löten mehr an der neuen, teuren Grafikkarte. Einfach die Software betätigen und schon nach kurzer Zeit könnt ihr euch mit eurer neuen 9700 PRO brüsten. Es war nie so einfach eine Grafikkarte aufzurüsten!"


Das geht doch garnicht,Man kann doch nur aus einer 9500 Non Pro per Software eine 9700 machen ,oder ?

MARC

ow
2003-02-18, 16:28:35
jo, das geht nicht.

Leiche
2003-02-24, 22:52:26
also ich hab gehört das es doch geht......
nennt sich rivatuner das proggi
surft einfach mal bei chip.de verbei und sucht nach 9500 tuning!

ich versuch das mal kurz zu umreißen:
also auf der 9500 sind 8 pixelpiplines weil sie fast baugleich mit der 9700 ist aber es sind nur 4 freigeschalten so kann man per rivatuner die anderen 4 auch noch freischalten
dafür gibts auch ne 2. möglichkeit und zwar per farbklecks (als hardware tuning nicht software)

wenn man dann noch son bios tuning vornimmt dann läuft das ganze fast auf 9700 pro niveau das zeigen auch die benchmarks.... steht da..... ich bin mir zwar nicht sicher das es stimmt aber ich habs schon oft gehört

ich kauf mir deswegen warscheinlich bald ne 9500..... wär schön wenn noch n paar andere was hier hinschreiben würden deswegen
hier noch der link:

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_9529700.html

agKaneda
2003-02-25, 02:58:08
Wir reden hier ueber 9500 Pro. Die 8 piplines sind da schon freigeschaltet im gegensatz zur 9500 non pro.

gbm31
2003-02-25, 08:24:59
ist ganz klar dummes ebayler gelabere.

der softmod der rivatuners modifiziert den treiber so, daß die 4 abgeschalteten pipelines des 9500er auch angesprochen werden.

die alten 9500er basieren auf dem selben layout wie die 9700er.

so kann man durch den mod mit einer 9500 128 mb variante, bei der der speicherbus noch nicht halbiert wurde, eine 9700er erhalten.

mit 64 mb (da werden einfach 4 rambausteine weggelassen -> 128 bit anbindung) kriegt man höchstens eine 9500 pro.

wenn die karte das neue design der 9500 pro hat, ists essig mit 9700, weil dann die anbindung nur noch 128 bit hat.

dann wird in jedem fall aus der 9500 und eine 9500 pro.

die alten layouts sind sehr gesucht und kaum mehr zu finden...

skar
2003-02-25, 09:23:16
Muhuhahaha

Die 9500PRO hat ein physikalisches 128 Bit Speicherinterface, da kann man nix machen bezüglich 9700. Braucht man aber auch net ist trotzdem ratenschnell